• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammengestelltes System- Bitte mal Absegnen fürs eigene Gewissen

denrusl

Freizeitschrauber(in)
Zusammengestelltes System- Bitte mal Absegnen fürs eigene Gewissen

Guten Tag, wie oben beschrieben habe ich ein System für einen Kollegen zusammengesellt.

Das Budget beträgt ca 1200€ - das Gehäuse wird er sich noch aussuchen. Ich würde mich freuen, wenn erfahrene Augen einmal drüber schauen und mir sagen was sie davon halten.

CPU: Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 TRAY

CPU-K: Corsair Hydro Series H60 2nd Gen.

MB: Asus Z97-Pro Gamer Gaming MB Intel Z97

RAM: 16GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL10

GPU: 4096MB Gigabyte Radeon R9 290 Windforce 3X

BOOTPlatte: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

Datengrab: 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001

NT:500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...2206d8f9df0868f5251208a3f8300ca0bd29efa746270
 
AW: Zusammengestelltes System- Bitte mal Absegnen fürs eigene Gewissen

Was macht der Kollege damit?
Übertaktet er? Kann er es? Will er es?

Der Wasserkasten ist schon mal ein NoGo.
Die CPU nie tray kaufen, es kann ein vergewaltigter Rückläufer sein und/oder hast kürzere Garantiezeit.
Wenn schnellerer RAM, dann den 2400'er Ares oder TridentX nehmen.
Die EVO kann man gegen die Crucial MX100 tauschen, ist günstiger und nicht schlechter.
SSHD ist Unsinn, da einfach eine HDD nehmen oder noch eine SSD.
Die Windforce ist bei der 290 nicht so doll glaub ich, da gibt's bessere Alternativen.

Für 1200 Tacken bekommst du schon besseres.

Beantworte am besten die Fragen nochmal aus dem Guide: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html
 
AW: Zusammengestelltes System- Bitte mal Absegnen fürs eigene Gewissen

Die Windforce ist sogar einer der miesesten Cutoms für Hawai.
 
AW: Zusammengestelltes System- Bitte mal Absegnen fürs eigene Gewissen

Bitte die Fragen beantworten und dann schauen wir mal was sich tolles machen lässt. ;)
 
AW: Zusammengestelltes System- Bitte mal Absegnen fürs eigene Gewissen

Oh das mit der Tray habe ich mal totall übersehen :D hab das dort nur kurz zusammengeworfen da ich dort den Link wegschicken kann... Mag mir jemand sagen welche der Customs für die 290 zu empfehlen ist? o.O kenne mich da nich so gut aus. (Bis dato nur NVIDIA Käufer und die Aktuelle generation von Ati praktisch garnicht beachtet doch die neue bringt hoffentlich wieder Feuer in die Runde)


Natürlich:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200~ für HW- Gehäuse wird extra gehandhabt und wohl ein BigTower

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem)

Nope, alles da.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Zsammenbauen is kein Ding.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nope ich bezweifle das er will das ich Ihm seinen Laptop außeinander nehme :ugly:

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja, 1080,60, Mit der Graka möchte er die nächsten Generationen Aussitzen und dann ma sehen was kommt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
LOL, CSGO, ACU, DEAD ISLAND2 steht mit auf der liste und was die Zukunft wohl so bringen mag.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB Datengrab, 250gb SSD sind ausreichend

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Übertaktet wird er wenn es nötig wird. Er selbst hat keine Ahnung davon dementsprechend wird das wohl dann eher so ein Projekt nach haste ma Zeit und lust das zu machen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Lautstärke: Unwichtig da zu 90% Kopfhörer getragen werden. Strom: "Drauf ge*****"-Käufer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammengestelltes System- Bitte mal Absegnen fürs eigene Gewissen

Sorry für den Doppelpost:

Hier mal die Konfi:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1150 Tacken

Übertakten verlängert nicht die Leistung der CPU, kannst du dir also sparen. Bei Ivy- und SandyBridge ging das noch, bei Haswell kriegst du aber nur noch 500Mhz Mehrleistung wenns gut geht. Die wirst du nie spüren und dich auch nicht retten.
Ausgeschlossen sind da die Spiele wie Arma 3, Total War Serie, BF4 (auf hohen FPS) (Spiele die schlecht optimiert sind bzw. welche CPU-lastig sind).

Mit dem System hier bist du besser beraten, der Xeon hat 4 virtuelle Kerne mehr als der 4690K.
GPU ist top, besser ist noch die Vapor.
 
AW: Zusammengestelltes System- Bitte mal Absegnen fürs eigene Gewissen

Die Config von meinem Kumpel jkox ist mal wieder super.
 
AW: Zusammengestelltes System- Bitte mal Absegnen fürs eigene Gewissen

Was macht der Kollege damit?


Der Wasserkasten ist schon mal ein NoGo.
- Wasn mit der?
Den Ram besser in Quadro oder in DUO? Würde den 2400 TridentX nehmen.
Graka wird:Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Danke schonmal dafür :)

SSD kommt mit versand bei der MX wieder aufs selbe... und MF bietet sie in 256GB nicht an


@JKOX11

Gut zu wissen. Ich sollte mich da wohl bei aktuelleren Generationen mal einlesen^^ Mein Kasten(auch slebst zusammengestellt(siehe Profil)) läuft noch einwandfrei. Aber gut zum nachfragen gibts den Thread muss ich mich für mein unwissen au nicht schämen :D

Ich werde deinen Vorschlag aber mal weitestgehend übernehmen und anpassen auf die Wünsche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammengestelltes System- Bitte mal Absegnen fürs eigene Gewissen

- Wasn mit der?
Den Ram besser in Quadro oder in DUO? Würde den 2400 TridentX nehmen.
Graka wird:Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Danke schonmal dafür :)

SSD kommt mit versand bei der MX wieder aufs selbe... und MF bietet sie in 256GB nicht an


@JKOX11

Gut zu wissen. Ich sollte mich da wohl bei aktuelleren Generationen mal einlesen^^ Mein Kasten(auch slebst zusammengestellt(siehe Profil)) läuft noch einwandfrei. Aber gut zum nachfragen gibts den Thread muss ich mich für mein unwissen au nicht schämen :D

Die Wasserkühlung brauchst du nicht, da der Xeon nie heiss wird, auch unter Last nicht. Der ECO oder der Brocken 2 geraten da nicht mal ins Schwitzen, heisst du wirst sie nicht hören.
Erwischst du bei dem Wasserkasten ein sch**** Pumpe, hörst du es andauernd nur klackern. Sie ist teurer und die Leistung ist nicht besser als die des Brocken 2. Genügend Argumente? :D

RAM immer im Dual kaufen. So laufen sie im Dual Channel Mode. Bei 4 werden die Ram Controller zu stark belastet, ist also ungesund.
Trident X 2400 bringt dir 0 Mehrleistung, da das H-Board nur 1600Mhz erkennt. Auch die Mehrleistung wäre bei 2400Mhz nicht zu spüren, da nicht übertaktet wird.


Die Trident werden wie gesagt nur auf 1600Mhz laufen, bringt also nix :)

Edit: Dein i7-2600K ist ein geiles Teil zum Übertakten :devil:
 
AW: Zusammengestelltes System- Bitte mal Absegnen fürs eigene Gewissen

OKAY, wird keine WAKÜ :D


Alles klar danke für die Info häte auch Dual bevorzug nun habe ich ein Argument dafür^^

Hab noch nicht viel Übertaktet solltest du aber mal Zeit und lust haben Guru zu spielen würde ich gerne noch weiter nach oben gehen :D seid kurzem wird der von irgendwoher wieder auf 3,8 geforced und geht nicht höher... o.O
 
AW: Zusammengestelltes System- Bitte mal Absegnen fürs eigene Gewissen

RAM immer im Dual kaufen. So laufen sie im Dual Channel Mode. Bei 4 werden die Ram Controller zu stark belastet, ist also ungesund.
Trident X 2400 bringt dir 0 Mehrleistung, da das H-Board nur 1600Mhz erkennt. Auch die Mehrleistung wäre bei 2400Mhz nicht zu spüren, da nicht übertaktet wird.



Die Trident werden wie gesagt nur auf 1600Mhz laufen, bringt also nix :)

Danke Meister, wieder was gelernt. :D


Wegen dem Brocken ECO: Ich denke auch das er mehr als ausreicht. Ich habe zwar von einer Freundin die Meldung bekommen das er ordentlich schwitzt in COD AW und in GTA V, aber ich denke eher das man ihn nicht ordentlich montiert hat da ein Xeon niemals so warm wird. Von daher mach dir keinen Kopf, der Xeon ist ein super Prozi und der Brocken ECO ist ein guter "Eiszeitmacher" für den Xeon. :P
 
AW: Zusammengestelltes System- Bitte mal Absegnen fürs eigene Gewissen

Besser wäre wie gesagt noch der Brocken 2, der bleibt unter Last noch leiser. Viel mehr kosten tut er auch nicht wirklich.
 
AW: Zusammengestelltes System- Bitte mal Absegnen fürs eigene Gewissen

Der ECO reicht doch auch mehr als aus. Die Wahrscheinlichkeit das bei den paar Fällen die es gibt wo zu hohe Temps auftreten ist gering und da wird es eher das "zu wenig WLP" Problem sein oder eben schlampig montiert. :D

Edit: Der Himalaya ist halt wieder sehr sehr hoch, aber grad nachgeschaut er passt ins R5. ;)
 
AW: Zusammengestelltes System- Bitte mal Absegnen fürs eigene Gewissen

Es geht ja auch eher um die Lautstärke als um die Leistung. Die paar Temps interessieren die wenigsten ;)
 
AW: Zusammengestelltes System- Bitte mal Absegnen fürs eigene Gewissen

Is die CPU wirklich die bessere Wahl als der I5 ? o.O
 
AW: Zusammengestelltes System- Bitte mal Absegnen fürs eigene Gewissen

Is die CPU wirklich die bessere Wahl als der I5 ? o.O

Wenn der User den i5 nicht übertaktet bzw. das Übertaktungspotential bei Haswell-CPUs eh nicht sonderlich groß ist, dann ist der Xeon natürlich eine Alternative. Durch HT kann der Xeon bei Spielen, die gut auf mehr als 4 Kerne skalieren, 15 - 20% mehr Leistung rausholen. Das ist i.d.R. deutlich mehr als das Leistungsplus durch 500 Mhz mehr beim i5.
Und man spart sich ein teureres Z-Board und einen notwendigerweise leistungsfähigeren und teureren CPU-Kühler.

Gleichzeitig stellt sich natürlich auch immer die Frage, ob diese 15-20% zusätzliche Leistung, die bisher (!) nur in einer eher geringen Zahl von Spielen wirklich abgerufen werden können, 70 - 80€ Aufpreis gegenüber einem i5-4460 wert sind.
 
Zurück