zusätzlicher mora sinnvoll?

jiJa

Kabelverknoter(in)
zusätzlicher mora sinnvoll?

hi,

habe hier bisher immer gerne mit gelesen und einige informationen aus diesem forum gesaugt, vorab schonmal danke für die vielen hilfreichen threads und posts. :)
aktuell stehe ich vor der frage ob mir ein zusätzlicher mora 3 4x 180 ein sinnvolles kühlungsplus bieten könnte.
grund meiner liebäugelei ist meine aktuelle cpu temperatur des 3570k @ 4,2 ( durch core temp ausgelesen) min 40°c max ca. 70-75°C über den tag verteilt.
wassertemperatur laut Kazemastertemperatursensor. liegt bei ca. 26-27°C, raumtemperatur bei ca. 18°C.

Bisher verbaut:

Radiator:

Aquacomputer airplex xt 360 + 3x Be Quiet Silent wings @ 950rpm
phobia 240 g. changer + 2 Enermaxx Magma @ 950 rpm

Kühler:
Cpu: Cuplex Kyros Delrin
VGA: EK Fullcover für Asus 670

Pumpe:
Laing DDC 1+ mit Phobia Deckel

wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet, danke im vorraus :)

AW: zusätzlicher mora sinnvoll?

Könnte auch mit der Übertaktung der CPU zusammen liegen. weil ich erreiche im Idle zwischen 25 und 30 Grad, habe zurzeit noch CPU alleine im Kühlkreislauf. 26-27 Grad Wassertemperatur ist voll OK. ich kenne welche die haben zwischen 30 und 35 Grad Wassertemperatur.
Ein 360er Radi reicht normaler weise um ne CPU ausreichend und leise zu kühlen. Ich würde für die Graka einen weiteren 360er empfehlen. da du ja schon einen 240er hast könntest du einen 120er im System hinzufügen.

Ich habe in der Regel zwischen Raumtemperatur und CPU im Idle nur 4 Grad unterschied.

Ist vielleicht dein CPU-Kühler verschmutzt?

Wie haste dein OC eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:

hey, danke für die schnelle antwort.
hatte den kühler noch nicht auf ist auch relativ neu, maximal 2-2,5 monate.
läuft alles seit beginn mit mayhems pastel ice white, mit zwischenzeitlichem wechsel auf grund verschiedener nachrüstungen :)
habe den vcore auf 1,185v gesetzt.
die gpu pendelt sich zwischen 28-max35 über den tag verteilt ein.

Du solltest auf jedenfall über Offset die Spannung anheben, damit du die Stromsparfunktionen auch nutzen kannst!!! Damit sich die vcore im Idle auch absenken kann.
GPU-Temp sieht gut aus.

Hast du die Radi's vor dem Einbau gereinigt?
Hast du ein Filter im System?
Sitzt der CPU-Kühler richtig?

Welches Mainboard hast du? Vielleicht kann ich dir helfen es ein zustellen.

ging davon aus das lediglich vcore und mullti angehoben werden muss, wieder was dazu gelernt :)
was wäre denn ein guter wert?
punkto radiator, diesen habe ich vor einbau mit destilierten wasser kurz durchgespült.
filter verwende ich keinen.
cpu kühler sitzt richtig, hatte ihn aufgrund eines mainboardwechsels auch zwischenzeitlich neu montiert.
mainboard ist im moment ein asus maximus v formula.
sprich der mora an sich würde keine zu starke veränderung am system mit sich führen?
danke schonmal für deine mühe :)

Eine Verbesserung schon aber ob sie so groß ist kann man von hier aus nicht sagen.

Du hast sehr wenige system angaben gemacht!!! das ist hier immer wichtig.

hier mal HowTo der Reinigung: http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/139944-howto-wasserkuehlung-reinigen.html

du musst zuerst deine VID auslesen. und gibst du z.b. einen offset wert von + 0,010 an und schaust ob dein System stabil läuft. man kann dir nicht sagen wie viel du brauchst an vcore denn jede CPU ist ein Unikat. wenn du möchtest schreibe mir doch eine pn mit deinem Skype namen und ich kann dir das dann alles erklären.

Zuletzt bearbeitet:

alles klar dann reiche ich mal ein paar eckdaten nach.

gehäuse:
cooler master atcs 840

belüftung:
vorne, 240 ( oder was auch immer das ist) in das gehäuse saugend, dahinter sitzt der 240er radiator, mit enermaxx magma saugend.
heck, 120er enermaxx magma herausblasend.
top, aquacomputer 360er mit silentwings herausblasend ( saugend montiert)

Mainboard:
Asus Maximus V Formula

Cpu:
3570k 4,2

Speicher:
Mushkin black-series 12gb 1600 trikit

GPU:
Asus geforce 670 dc2 mit Ek Fullcover kühler

Netzteil:
Cooler Master Silent Pro 720

Verschlauchung 13/10, pumpe DDC 1T+ mit Phobya Deckel, AGB Phobya blancer 150.

denke das sollte ersteinmal reichen, kann auch gerne ein bild nachreichen.
verschlauchung, von den abständen her so kurz wie möglich.

hier ist das Problem der geringe Wärmeübergang aufgrund der grottenschlechten Original-WLP. Da bleibt nur das Köpfen, wenn man geringe Temps haben möchte.

nahja ob mir der ca. 5°C temperaturvorteil die Garantie des CPU`s wert ist... -.- :)
es muss doch noch andere möglichkeiten geben, da mir die temperatur schon relativ hoch erscheint.

das überrascht mich etwas, wenns es mich nicht täuscht hat doch auch acht auer diesen test mit einem 3770 durchgeführt und konnte nur einen geringen unterschied vermerken.
nichts desto trotz ist mir meine garantie durchaus deutlich wichtiger, aber respekt für das ergebnis!!

Um die Eingangsfrage zu beantworten:
Ausgehend von lufttechnisch in Reihe geschalteten 240+360er würde ich bei einem zusätzlichen Mora mit gleich starker Belüftung ~eine Verdreifachung der Kühlleistung erwarten, die Wassertemperatur dürfte somit um bis zu 5 K sinken.

herzlichen dank ruyven :)
somit ist der stein gefallen und das monster wird denke ich bestellt. :))))
ps.: die radiatoren sind in reihe geschaltet.

Sitzt der CPU Kühler vllt nicht richtig? Weil 32 grad Wassertemp ist ja noch nicht allzu bedenklich^^

hi,

habe doch erstmal kleinere umbauten getätigt.
das kabelwirrwarr mit den lüftern dämpfte vorerst meine motivation, zwecks mora :).
zur genaueren kontrolle zog erstmal ein aquero 5 pro, samt temp- und durchfluss-sensor ein.
zusätzlich habe ich die wärmeleitpaste gegen gelid extreme ausgetauscht und einen enormen temperaturvorteil erzielen können ( nun auf 4,4 ghz, 27-49°C max, laut cpu core, mischbetrieb über den tag verteilt).
die wassertemperatur pendelt sich zwischen 28°C - systemstart bis maximal 32°C ein ( sensor sitzt am ausgang des 240er radiators).
der durchfluss variiert zwischen 178-188L die stunde ( MPS 200).
um auf deine frage zwecks sitz zurück zu kommmen, ich vermute nicht 1000%ig ( konnte die montage muttern noch ca. 1-2 umdrehungen nachziehen, habe dieses mal vor demonatage getestet).
die frage ist ob das soviel ausmacht, keine ahnung.

Zurück