Zu Wenig FPS! Bitte um Hilfe!

Hero7319

Kabelverknoter(in)
Hi
ich habe ein altes System mit dem ich ausschließlich Strategiespiele Spiel.Anfangs laufen die auch ganz gut mit 30-50 fps.
Aber nach mehreren Stunden,habe ich nur noch 10 - 25 fps.Dabei macht es fast keinen unterschied ob ich die Einstellungen auf Minimum setzte.Bring höstens bis 5 fps mehr.Aktuell habe ich dir probleme bei den Spielen:Gates of Hell,Headquarters WW2 und COH.meine Spielauflösung liegt bei HD bis 1680x1050.

Mein System.
Win 10 64bit
Board:M5A78l
16Gb DDR3 speicher(2x8Gb)
RTX2060 Super 8Gb
FX8350
Festplatte:WD 1TB

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke!!!

Extra für Dich angepinnt.
Damit Du für Dich selbst das Problem einkreisen kannst.

habe keine Ahnung was ein Tower kühler ist!Laut überwachungstool während des spielens ist Temp nicht zu Hoch liegt so bei 55 Grad und die auslastung ca.45%

habe keine Ahnung was ein Tower kühler ist!Laut überwachungstool während des spielens ist Temp nicht zu Hoch liegt so bei 55 Grad und die auslastung ca.45%
Das sind Towerkühler.
Die Temperatur der CPU ist egal.
Es geht darum, daß die Spannungswandler auf deinem Board keinen Kühler haben und in Verbindung mit nem Towerkühler, überhitzen due gerne mal bei deiner CPU.

Und ja es ist ein Towerkühler verbaut!
Dabke für die Antwort!! Mal schauen wie ich das jetzt ausschließen kann.
Hast du evtl.Empfehlungen für mich,welche küher geeigneter sind?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gehäuse im Deckel ein Mesh hat, kann ein Lüfter ihn Höhe der Spannungswandler/CPU, der die Luft raus bläst, etwas helfen.

P.S.
Mit HWiNFO könnte TE ja mal die Temp vom VRM auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch erstmal das Gehäuse auflassen und einen Ventilator davor Stellen, ggf. hilft das schon... Einen Versuch ist es Wert..

Aber wie oben schon gesagt wurde - das System ist asbach Uralt...

Moin
würde sich das nicht an der Auslastung während des Spielens bemerkbar machen wenn das problem die Spannungswandler sind?Denn die ist laut überwachung bei unter 50%.
Ja ich weiß das System ist Alt!.Aber ich habe einfach nicht die die Finanziellen Mittel für eine Neuanschaffung.
Dnake!!

Moin
würde sich das nicht an der Auslastung während des Spielens bemerkbar machen wenn das problem die Spannungswandler sind?Denn die ist laut überwachung bei unter 50%.
Ja ich weiß das System ist Alt!.Aber ich habe einfach nicht die die Finanziellen Mittel für eine Neuanschaffung.
Dnake!!
Nein, hat nichts mit der Auslastung zu tun.
Wenn taktet die CPU runter.
Entweder Topblower drauf, nen Gehäuselüfter auf die Spannungswandler richten oder wie schon erwähnt, Seitenteil ab und Ventilator davor.

Ok einen Lüfter habe ich schon bestellt.habe schonmal die Seitenteile entfernt,das bringt aber nichts!hoffe das der lüfter abhilfe schafft.Wäre schade wenn nicht!Danke für die ratschläge!

Bei den Sensorenübersicht:
HWiNFO.jpg
Bei der Tabelle fürs Mainboard findest du den VRM Thermistor... und weitere Temperaturen vom MB

Lass HWiNFO im Hintergrund laufen und spiel ein Zeitlang (so ~ Halbestunde). HWiNFO merkt sich die Werte und du kannst das Spiel benden und in Ruhe dir die Werte ansehen.

Zurück