PC nur noch wenig FPS

der_dude187

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit meinem System.
Mein System:
MSI x470 Gaming Plus Max
AMD Ryzen 5 3600
32 GB Hyperx Predator 3200 MHz
AMD Radeon 6750 XT
Crucial P3 Plus 2TB
NZXT C750 Gold
6 x Gehauselüfter

Ich konnte bislang einwandfrei spielen mit 144 FPS. Am Samstag habe ich fortnite gestartet und es war die reinste Katastrophe. Der Ladebildschirm hat ewig gedauert, als ich in das Spiel kam war der Bus schon gestartet und im Spiel zu Beginn hatte ich ca 20 Sekunden ca. 5-10 FPS und danach ging es hoch auf 144, fiel aber immer wieder runter auf 3-10. Habe ein Programm im Hintergrund laufen gehabt, wo man sehen konnte, dass die Taktrate der GPU immer auf 70 Hz dropt und dann wieder hoch auf 2590 MHz geht.

Ein Hitzeproblem kann ich ausschließen, da die heißeste Komponente im System ca 68 Grad heiß wird und das ist die CPU.

Ich habe auch schon Windows komplett neu aufgesetzt, um auszuschließen, dass es eine Inkompatibilität zwischen Programmen gibt. Habe auch bereits weitere Spiele probiert, auch diese ruckeln extrem. Ich rede nicht von kleinen rucklern, sondern einer unspielbarkeit.

Meint ihr die Grafikkarte ist defekt oder habt ihr Lösungsansätze, was ich versuchen könnte?

Beste Grüße

Hast du irgendwelche Veränderungen an Hard- oder Software vorgenommen? Gab es irgendwelche automatischen Updates, an die du dich erinnerst?
Hast du die GraKa über ein Riser-Kabel angeschlossen? Verwendest du eine (A)RGB-Steuerungssoftware?

Welches Programm hast du im Hintergrund laufen gehabt, um die Taktrate der GPU auszulesen? Wurden gleichzeitig auch RAM- und CPU-Leistung protokolliert? Wenn ja: was passierte dort, als die GPU runtertaktete

Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Ich habe keinerlei Veränderung vorgenommen. Auch Updates habe ich zumindest nicht mitbekommen.
Die Grafikkarte steckt direkt im Slot drin, kein riser Kabel dran.
Eine Steuerungssoftware für RGB Steuerung nutze ich ebenfalls nicht. Meine Lüfter leuchten noch nicht Mal, es sind schwarze von be quiet und die habe ich dauerhaft auf ca 1000 Umdrehungen laufen.

Ich hatte MSI afterburner im Hintergrund laufen und er hat mir nur den GPU Takt angezeigt und daran war erkennbar, dass der Takt komplett in den Keller ging, als das ruckeln begann.

Womit sollte ich RAM und CPU und GPU zeitgleich bestenfalls testen?

OK, danke vorab. Ich habe eben Mal eine Runde gespielt und dann war das Problem, dass die Drops nicht mehr so langanhaltende sind. Ich bekomme es nicht hin so schnell auf hwinfo zu switchen, um den Screenshot zu machen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Die Treiber hatte ich bereits mit ddu deinstalliert und wie bereits im ersten Post erwähnt hatte ich sogar Windows komplett neu installiert.

Ich hatte eben Mal von meinem Netzteil das y-kabel gelöst und durch 2 einzelne ersetzt. Seitdem habe ich halt nicht mehr die Langanhaltenden ruckler.

Bei HWiNFO merkt sich den Maximal Wert und berechnet auch den Durchschnitt. Hast also locker Zeit das Spiel zu beenden und dann die Screenshot zu machen!

Hi nochmal, ich habe gerade eine csv Datei erstellt, hilft das auch weiter und kann man da raus was lesen?

Dei csv Datei ist hier zu finden: CSV-Datei

Das war nur eine kurze Runde und ich habe das Protokoll gestartet, als ich auf die Map kam.

Sowas hilft weiter...
HWiNFO.jpg

@Misanthrop68
Den Rechner kenn ich doch irgendwie. :ugly: :P

@der_dude187
Mach mal genau so einen Screenshot wie dort verlinkt wurde, die Spalten kannst du mit den Pfeilen links unten teilen.
Selbst wenn ich mir die Excel anschauen (hab mal online reingeschaut) und runterladen würde, mit m GenericLogViewer oder so ist das deutlich unübersichtlicher als so ein Screenshot.

Vielen Dank nochmal für eure Bemühungen. Ich habe soeben eine ältere Adrenalin Software installiert und nun habe ich nur noch mikroruckler., damit kann ich aber leben, weil fortnite ja des öfteren Mal ein paar Probleme macht.

Ich sehe diesen thread als erledigt an.

Vielen lieben Dank an alle helfer

Zurück