Zu wenig arbeitsspeicher für spiele?

zebo

Kabelverknoter(in)
Zu wenig arbeitsspeicher für spiele?

Habe mir heute the witcher 2 geholt und mein system: i7 920 @ 2,7 ghz , hd 4890 vapor-x... sollte eigentlich bis auf meinen arbeitsspeicher, empfohlen sind 4, ich habe 3 gb ddr3 1333 mhz, ausreichen um es auf höchsten einstellungen spielen zu können. bei mir läuft es nur auf hoch wirklich flüssig.

jetzt stellt sich also meine frage: sind 3 gb heute definitiv zu wenig um anspruchsvolle spiele mit maximalen details zu spielen und würde ein upgrade auf 6gb 1600 mhz von den fps her einen deutlichen unterschied machen?

AW: Zu wenig arbeitsspeicher für spiele?

Für mich sieht das eher aus, als ob die Grafikkarte an ihre Grenzen stößt. Eine Karte vom Schlag einer GTX560/570 oder HD 6950/6970 wäre da eine sinnvolle Alternative. Den RAM kann man auch noch auf 6GB aufrüsten. Die Preise sind ja im Moment sehr niedrig. :)

Auf welcher Auflösung spielst du denn?

der prozessor ist aber noch in ordnung oder?

nja empfohlen ist eine hd4850 also weiß nich...

bringt mehr arbeitsspeicher auch mehr fps bei spielen?

der prozessor reicht da lang :D
mehr fps durch arbeitsspeicher ist eher selten, die nachladeruckler können beispielsweise verringert werden.
und die graka scheint mir auch nen bissel schwach, kommt natürlich auf deine auflösung an.

nja vor zwei jahren war se noch top^^
ich tendiere eh zu einer 560ti aber weiß nicht ob der leistungsschub dem preis gerecht würde
also ich spiele auf 1680x1050

der leistungsschub ist schon ziemlich groß, wirst es glaub nicht bereuen.
aber die entscheidung liegt natürlich bei dir. :D
wenn du auf unbedingt auf höchsten einstellungen spielen willst, dann ist es natürlich ne überlegung wert.
zwei alternativen wären, dass du die 4890 übertaktest, um noch was rauszukitzeln an fps oder du drehst eben die einstellungen nen bissel runter ;)

Bei den RAM Preisen jetzt würd ich auf jeden Fall auf 6GB aufrüsten, ob jetzt 6GB neu oder nur 3GB dazu macht kaum einen Unterschied, ich würd aber eher gleich zu 6GB greifen, dann aber nur 1333er, Vollbestückung ist immer so ne Sache.
Ob FPS jetzt steigen sei mal dahingestellt, aber Nachladeruckler sollten auf jeden Fall der Vergangenheit angehören!

6GB an Arbeitsspeicher nützen aber auch nur was wenn du ein 64bit System hast ;)

Auf jeden Fall ist die Grafikkarte deine schwächste Komponente, die würd ich vorm Arbeitsspeicher austauschen.

Hol dir doch den preisknaller 5850. Extreme mit uebertaktung kommst du sogar auf 70er niveau
Glaube momentan bekommt man die fuer 110

Zurück