Zu viele Rechtschreibfehler in News?

Natürlich hast du recht und Raff auch und auch ich nehme Andreas Link in Schutz.
Er hat, wie die anderen Redakteure auch, eine Menge zu tun und da kann man auch mal daneben tippen. Das ist völlig verständlich.
Aber so weit ich weiß, werden Artikel in einer Readktion doch noch mal durchgesehen/geprüft, oder sehe ich das falsch?
Dabei könnte dann der eine oder andere Fehler entdeckt werden.
Trotz allem lese ich lieber einen Artikel, der einen kleinen Fehler hat, als keine Artikel zu lesen, weil der nicht fertig geworden ist.
Bei Online Artikel hat man eben den Vorteil, im Vergleich zur Print Ausgabe, dass man den/die Fehler korrigieren kann (könnte man den Ausdruck "Fixen" bitte entsorgen, wir sind in Deutschland und nicht im angelsächsischen Raum).

Ein Lektor bei PCGH ? Ich dachte, Lektoren gehörten zu den bedrohten Arten und sind am Aussterben. Wir werden wohl mit der Rechtschreibkorrektur von Office Programmen leben müssen.

PS: Im Deutschen bedeutet der Ausdruck "fixen" Betäubungsmittel per Injektion zu konsumieren.

Aber so weit ich weiß, werden Artikel in einer Readktion doch noch mal durchgesehen/geprüft, oder sehe ich das falsch?

PCGH-Online-News werden definitiv nicht alle vor Veröffentlichung von einer zweiten Person gegengelesen. (Ich wage sogar zu behaupten, dass das bei so gut wie keiner geschieht. Manchmal hab ich den Eindruck, dass viele nicht mal nach Veröffentlichung vom Rest gelesen werden...)

Und ja, Lektoren gehören zu einer aussterbenden Spezies.
PCGH hat afaik keinen einzigen und ich glaube mich zu erinnern, dass PCG schon vor Jahren keinen mehr hatte. Wäre nicht überrascht, wenn sich das auf den Rest von C'tec übertragen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl als auch. Online gibts definitiv keinen und print wird zwar ggf. von anderen gegengelesen und der Layouter merkt vielleicht auch mal was (diverse "rechte Seite" "linke Seite"... Fehler zeigen aber, dass er noch anderes zu tun hat, als Texte zu lesen), aber von einem reinen Lektor wüsste ich nichts.

ClareQuilty: Der Edit-Button darf gerne genutzt werden. Es steht übrigens in den Forenregeln ;) Niemand ist perfekt, auch du nicht:
@Azrael_SEt: Du sprichst mir aus der Seele.

Auch ich bin kein regelmäßiger Leser der Seite mehr. Auch das Abo ist gekündigt (teilweise aus anderen Gründen). Wortwiederholungen

Das Niveau bzw. die Qualität der Webseite ist rapide gesunken.

Als Herr Link sich hier im Thread äußerte und auch einer seiner Artikel berichtigt wurde, hatte ich ehrlich gesagt die Hoffnung, er würde sich endlich dazu herablassen, seine Artikel, wenn schon nicht im Vorhinein, so doch wenigstens hinterher, mit Hilfe der User zu korriegieren. Wenn ich jetzt allerdings sehe, dass seit gestern wieder mehrere fehlerhafte Artikel erschienen sind, die bisher nicht berichtigt wurden, so schwindet meine Hoffnung auf Besserung.
:P

Ruyven: lol, Eigentor mit Nachtreten.

Konstruktive Kritik ist eine Sache, destruktive eine andere. Wie Raff bereits sagte: Absolviert ein Praktikum und macht es besser. Meckern kann jeder ;)

ClareQuilty: Der Edit-Button darf gerne genutzt werden. Es steht übrigens in den Forenregeln ;) Niemand ist perfekt, auch du nicht:
:P

Ruyven: lol, Eigentor mit Nachtreten.

Konstruktive Kritik ist eine Sache, destruktive eine andere. Wie Raff bereits sagte: Absolviert ein Praktikum und macht es besser. Meckern kann jeder ;)
also für diese Art der Gegenwehr gab es ja nun schon wirklich zu viele (unbeantwortete) Argumente. Und die Wiederholung macht es auch nicht richtiger.
Ich arbeite bei einem Stromversorger. Wenn ein Kunde zum Beispiel die Preise, den Service oder den Strommix kritisiert, könnte ich nach Eurer Logik sagen "Ha! Sie fahren ein umweltbelastendes Auto und bieten mir gerade auch keinen Service. Und außerdem: machen Sie hier mal ein Praktikum und dann gestalten Sie doch mal faire Preise!!!

Des Weiteren finde ich die Kritik des Beitrages von ClareQuilty viel kleinlicher als seine Kritik. Also wenn bei Euch nur Wortwiederholungen auftauchen würden, wären wohl keine Beschwerden da.

Ich bin gar nicht mehr redaktionell für PCGH tätig, sondern verwalte nur noch das Forum. Meine Aussage spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte: Niemand ist perfekt und wer den Blick hinter die Kulissen kennt, weiß zu schätzen, was das Team alles auf die Beine stellt. Sich daher so kleinlich über größtenteils Flüchtigkeitsfehler aufruregen und den dafür zuständigen Kollegen so hart anzugehen, ist daher in meinen Augen fehl am Platze.

Also ich finde das echt schade, dass sich die Leute hier im Forum wegen ein paar Rechtschreibfehler streiten (und ja, bei Rechtschreibfehler ist kein n, da nach "wegen" ja der Genitiv kommt).
Anstatt hier eine konstruktive Kritik zu üben, werden die Redakteure mit Vorwürfen überhäuft.:daumen2:
Die News werden vielleicht zu schnell verfasst, aber der Inhalt ist doch verständlich, wenn ich mich nicht irre ?

Fehler sind Menschlich, warum regt man sich über Rechtschreibfehler auf. So oft wie sich das ändert kein wunder das man da Fehler macht. Und außerdem geht es nicht um die Rechtschreibung in den Texten sondern über den Inhalt. Und wenn der klar und deutlich verständlich ist, finde ich, ist doch alles in Ordnung.

@Oliver: Tja, da hast du wohl tatsächlich ein paar Fehler in meinem Beitrag gefunden. Nur gut, dass ich kein Journalist/Redakteur von Beruf bin und dass meine Kommentare nicht als News auf einer großen deutschen Hardwareseite erscheinen. :ugly:
Übrigens, die "Wortwiederholungen" bezeichnet man auch als Parallelismus (rhetorisches Stilmittel). ;)

Also irgendwie finde ich es erschreckend, wie hier selbst Redakteure Artikel wie HP Slate: Preis auf Apple-Ipad-Niveau - HP, Slate, Apple, Ipad, Preis unter "Flüchtigkeitsfehler" einordnen. Man kann doch nicht bestreiten, dass die Beherrschung der deutschen Sprache das allerwichtigste Handwerkszeug eines Redakteurs sein muss, gerade in Zeiten, in denen sich Verlage keine Lektoren mehr leisten wollen. Und wenn ihr als PCGH einen gewissen Qualitätsanspruch wahren wollt, dann könnt ihr solch fehlerhafte Artikel nicht stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, blickst du es immer noch nicht?:klatsch::what:
Diese Fehler entstehen durch STRESS. Es ist mir vollkommen egal ob da irgendwelche Rechtschreibfehler drin sind, die Redakteure sind schließlich keine Deutsch Lehrer von Beruf. Geht es dir bei diesen Artikeln nur darum dass sie fehlerfrei sind, und der Rest ist dir egal?

Versuch du dich mal als PCGH Redakteur, du würdest genau so viele Fehler machen.
Wie gesagt, Andreas Link nehme ich völlig in Schutz, genau wie den Rest und wie die meisten der restlichen Community auch.

Sag mal, blickst du es immer noch nicht?:klatsch::what:
Diese Fehler entstehen durch STRESS. Es ist mir vollkommen egal ob da irgendwelche Rechtschreibfehler drin sind, die Redakteure sind schließlich keine Deutsch Lehrer von Beruf. Geht es dir bei diesen Artikeln nur darum dass sie fehlerfrei sind, und der Rest ist dir egal?

Trotzdem muss das Ziel einer Redaktion sein einen fehlerfreien Artikel abzuliefern und das ist leider nicht immer passiert, wie man ja nachlesen kann.
Daher kann ich die Kritik durchaus nachvollziehen.
Wenn ich den Spiegel kaufen, erwarte ich darin auch einen fehlerfreien Artikel.
Dass das nicht immer möglich ist aus Gründen, welche auch immer das sein mögen, ist natürlich nachvollziehbar, ist aber sicher nicht dem mit dem Anspruch zu vereinbaren, den PCGH an sich selbst hat.

Mich selbst stören die kleinen Fehler jetzt nicht so, Hauptsache der Artikel ist inhaltlich korrekt.

Versuch du dich mal als PCGH Redakteur, du würdest genau so viele Fehler machen.
Wie gesagt, Andreas Link nehme ich völlig in Schutz, genau wie den Rest und wie die meisten der restlichen Community auch.

Andreas Link ärgert sich selbst sicher am meisten, wenn er einen Fehler in seinen Artikel entdeckt und ihn nicht mehr korrigieren kann.
Aber trotzdem ist es wichtig ihn auf Fehler aufmerksam zu machen, die er möglicherweise nicht bemerkt/entdeckt hat.
Entscheident ist halt, dass man das in einem normalen Rahmen macht.
Niemand sollte an den Pranger gestellt werden, denn keiner ist perfekt.

Ich kann ClareQuilty also verstehen, muss ihn aber wegen seines "barschen" Tons kritisieren.

Hier mal ein paar neue Sachen:

Da ist wohl einiges beim Copy/Paste schiefgelaufen:

Avira Antivir Personal 10 - Free Antivirus als Download - Antivir, Download, Avira, Viren-Scanner, Anti-Virus

Aktuelle Version des Viren-Scanners zum Download
Avira Antivir Personal 10 - Free Antivirus als Download
Die aktuelle Version von Avira Antivir steht zum Download bereit. Sowohl die kostenpflichtige als auch die für Privatanwender kostenlose Version versprechen in der aktuellen Version Schutz vor Computer-Viren, Ad-Ware, Spy- und Malware. (Andreas Link, 19.04.2010)

Avira verbessert in den aktuellen Versionen von Antivir laufen die Erkennungsraten der Scan-Engine des freien Virenscanners sein. Nach Angaben der Entwickler tut sich auch unter der Haube einiges. So ist auch in der kostenlosen Version eine Ad- und Spyware-Erkennung integriert. Diese soll gegenüber früheren Versionen zudem deutlich verbessert worden sein. Die Scan-Engine soll nun infizierte Dateien öfters bereinigen können. Komplett neu ist der Echtzeit-Schutz Antivir Proactiv. Dieser überwacht das System in Echtzeit und soll Angriffe noch während des Geschehens abfangen können. Dieser Schutz ist allerdings nicht in der Free-Version enthalten. Am auffälligsten ist jedoch die neue Oberfläche, die an Windows 7 angelehnt ist und damit deutlich macht: Antivir unterstützt Microsofts neues Betriebssystem. Weitere Informationen und einen ersten Test finden Sie in einem gesonderten Artikel.

Die kleinste Maschine, auf der Antivir noch brauchbar läuft, soll ein 266 MHz schneller PC sein, der 192 MiByte Arbeitsspeicher und 100 MByte freier Festplattenplatz hat. Vista-Nutzer sollten mindestens 512 MiByte Hauptspeicher ihr eigen (nach neuer deutscher Rechtschreibung "Eigen" groß) nennen. Auch Netbooks mit kleinen Displays sollen mit der aktuellen Version von Antivir gut zusammenarbeiten.

Neben der kostenlosen Variante bietet Avira auch wieder die kostenpflichtige Version an. Avira Antivir Premium wird ab 19,95 Euro angeboten, die Avira Premium Security Suite ist ab 39,95 Euro erhältlich. PC-Games-Hardware-Leser bekommen bei Verwendung der gerade genannten Links für diesen Preis 15 Monate Laufzeit, anstelle der üblichen 12 Monate.

Die aktuelle Version können Sie bei uns kostenfrei per One-Click-Download herunterladen, die Änderungen der jeweils neuesten Variante zeigt die direkt bei Avira verfügbare Dokumentation der Antivir-Produkpalette auf.

Achtung: Gerade bei Viren-Scannern empfehlen wir dringend, regelmäßige Signaturen-Updates und die Installation aktueller Versionen. Die älteren Versionen der Avira-Antivir-Produkte, welche Sie in unserem Download-Archiv finden, sollten Sie lediglich verwenden, wenn es einen guten Grund wie beispielsweise eine Inkompatibilität gibt, welcher die Nutzung der aktuellen Antivir-Version verhindert.

Microsoft Office 2010: Entwicklung abgeschlossen, RTM bestätigt - Office 2010, RTM, Microsoft

MS Office
Microsoft Office 2010: Entwicklung abgeschlossen, RTM bestätigt
Microsoft Office 2010 ist fertiggestellt. Die Redmonder bestätigen die RTM-Version. Im Juni soll das Produkt zu Preisen zwischen 100 und 700 Euro in den Handel kommen. (Andreas Link, 19.04.2010)

Microsoft hat die neue Auflage von Office fertiggestellt. Version 2010 wurde als RTM bestätigt. Auf der Cebit hat Microsoft bereits Informationen zum kommenden Office 2010 herausgegeben. Die Preise werden von 100 bis 700 Euro reichen. Ab Juni wird es die Varianten Office Home & Student 2010, Office Home & Business 2010 und Office Professional 2010 geben. Die Software wird ("es" fehlt) als normales Retail-Bundle oder als günstigere Download-Versionen geben.

Das neue Office 2010 soll in folgenden drei Ausführungen erscheinen: Office 2010 Home & Student, Home & Business und Professional. (Wurde oben schon gesagt) Diese Varianten unterscheiden sich am Umfang der mitgelieferten Programme. So wird die Home & Student-Version Word, Excel, Powerpoint und Onenote beinhalten und darf nicht gewerblich genutzt werden. Für diesen Bereich steht die Home & Business-Version bereit, die zusätzlich Microsoft Qutlook bietet. Micosoft Access und Publisher sind schließlich Programme, die nur Teil des Office 2010 Professional Paketes sind. Über einen Academic Reseller genannten Service soll es außerdem eine Professional-Academic-Version zu beziehen geben, die der Professional-Version entspricht, allerdings etwas günstiger sein soll (Entweder alle zugehörigen Verben mit "soll" oder keins) und keinen Support beinhaltet. Zudem wird es Office 2010 Starter geben, welches Microsoft künftig Komplett-PCs anstelle von Works beilegt. Hier sind Excel und Word in abgespecktem Umfang enthalten.

Microsoft Office 2010 soll sowohl als normale Verkaufsversion mit Datenträger im Ladengeschäft stehen, wie auch per Download erhältlich sein. In letzterem Fall muss ein Produkt-Key-Karte erworben werden mit (Komma fehlt) der sich die Bürosuite dann aktivieren lässt.

Zurück