Zu viel Ram Spannung

Hi!

Ich hab in meinen alten (P35 + E8200) und aktuellem (P45 + Q9550) System auch 8 GB 1066er Corsair verbaut (ist das gl. Set geblieben), aber nicht die Dominator sondern die XMS2 C5. Anfänglich mußte ich um einen 100%ig stabilen Betrieb zu gewährleisten die Spannung für die NB und den RAM erhöhen. Dann bin ich durch Zufall bei irgend ner Umbauaktion darauf gestoßen, daß ich einfach nur die Riegel umstecken mußte. Jetzt läuft die ganze Geschichte mit Vollbestückung ohne Spannungserhöhung, ich kann sogar den RAM bis knapp 1100 MHz treiben ohne daran zu drehen.

Also einfach mal das "Bäumchen-wechsel-Dich-Spiel" probieren! Ich habe in meinem Fall alle Riegel von 1 bis 4 durch nummeriert, da behält man einfacher nen Überblick. Es hat sich dann lustiger Weise heraus gestellt, daß die einzelnen von Corsair vertriebenne 2x2 GB-Kits eben nicht mit einander auf einem Kanal bei Vollbestückung laufen sollten, sondern eben entgegen der Annahme aus jedem Kit ein Riegel auf einem Kanal am besten läuft.


Gruß

Folterknecht
 
Danke für den Tipp, habe ich auch so gemacht und im moment läuft noch alles. Vieleicht waren es bei mir halt echt defekte Ram module.
 
Zurück