Der Takt ist das entscheidende. Wie schnell wird der Takt mal um 30% erhöht, wenn es Marketingtechnisch sinnvoll ist. Daher ist die IPC nur zweitrangig, primär ist die TDP interessant.
Wie jetzt? Der Takt ist entscheidend, die IPC zweitrangig und die TDP primär? Ich Liste das mal nach der von dir angegebenen Priorität auf:
- TDP (primär)
- IPC (zweitrangig)
- Takt (entscheidend, also eigentlich auf Platz eins, aber der ist ja schon besetzt, da "primär"?)
Mal ganz davon abgesehen dass Fachausdrücke schlau klingen, sollte man sie vielleicht auch schlau einsetzen, dazu sollte man jedoch deren Bedeutung kennen.
Ansonsten kann das wie in deinem Fall ganz schnell nach hinten losgehen..

Du hast dein erstes Argument mit dem Rest deiner eignen Worte schon an die Wand gefahren...
Wie sehr der Takt entscheidet, hat ja der FX gezeigt, schau doch nochmal in die CPU Rangliste hier bei PCGH, nehmen wir mal den FX 9590:
4,7GHz mit 8 Kernen und gerade mal gleichauf mit einem I5 4690k (4 Kerne, kein SMT, "1,2GHZ weniger Takt")
Fazit: Eine höhere IPC ist hier der Entscheidende Faktor.
Steigert man den Takt "mal" um 30%, steigt damit auch gleichzeitig die TDP und das nicht proportional. Wenn die, wie du sagst, von primärem Interesse ist, wäre diese Maßnahme allerdings kontraproduktiv im Hinblick auf die so wichtige TDP...

Fazit: Mit höherem Takt steigt die TDP, ebenso wie der Kühlungsbedarf, ggf. sogar die Auslastung der Spannungswandler auf dem Mainboard und die Auslastung des Netzteils, unabhängig von der Porzessorarchitektur oder deren IPC.
Das würde man in der Tat als "nachteilhaft" bezeichnen können. Wenn also die TDP so interessant ist wie du sagst, warum nimmt man dann eine höhere TDP in Kauf, denn es kommt ja auf den Takt an..?!
In der Tat wäre es "interessant", wenn neue I5 oder I7 plötzlich fiktive 125W TDP hätten, weil ja der Takt entscheidend ist!?
Ich könnte das noch wesentlich weiter ausdehenen, aber ich denke es kann jetzt schon jeder verstehen dass du dir nicht nur selbst widersprichst, sondern auch mit dem was du eigentlich sagen wolltest, daneben liegst.