ZEN Octacore mit 95W TDP soll im October kommen

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AMD will die ersten neuen ZEN-CPUs für den AM4-Sockel im October bringen. Der 8 Kerner soll eine TDP haben, was fast 50W weniger als beim i7-5960X von Intel sind. Leistungsmäßig sieht AMD die CPU auf der höhhe von Haswell-E und Broadwell-E, hätte aber mal einen deutlichen Effizienzvorteil. Denn trotz einer FinFet14nm-Fertigung wie bei ZEN wird auch der Achtkerner bei Broadwell-E eine DTP von 140W haben.

Quelle: 'AMD Zen Summit Ridge CPU's komen in oktober'
| Hardware.Info Nederland

Zuletzt bearbeitet:
AW: ZEN Octacore mit 95W TDP soll im October

Da bin ich aber mal gespannt. Dann kann AMD ja locker 30% teurer verkaufen als Intel, bei den ganzen Stromsparfüchsen.:daumen:

Denke ich mir irgendwie auch, wobei es AMD wirklich sehr zu wünschen wäre. Zen muss nämlich vermutlich wieder ein halbes Jahrzehnt gegen Intel antreten (mit AMDs Forschungsbudget gehts nunmal nicht wirklich schneller).

Würde das aber stimmen, könnte AMD Intels Mittelklasse mehr oder weniger pulverisieren - so ein 4- oder 6-Kerner im Preisbereich der i5- und i7-CPUs... :sabber:

Denke ich mir irgendwie auch, wobei es AMD wirklich sehr zu wünschen wäre. Zen muss nämlich vermutlich wieder ein halbes Jahrzehnt gegen Intel antreten (mit AMDs Forschungsbudget gehts nunmal nicht wirklich schneller).

Intel hat ja auch nur noch 5-10% mehr Pro Generation und muss immer öfter nen refresh dazwischen schieben. Wenn ZEN von Anfang an mithalten kann, was bei Bulldozer ja nicht der Fall war, sollte es recht gut gehen. Muss ja immer nur etwas schneller werden.
Ich bin ja mal auf den Quadcore gespannt. Sollte ja so etwas wie die Xeons werden, nur hoffentlich mit Multi und verlötet.

Da bin ich aber mal gespannt. Dann kann AMD ja locker 30% teurer verkaufen als Intel, bei den ganzen Stromsparfüchsen.:daumen:

Du wirst sehen... Auf einmal interessiert es niemanden mehr, dass dann (sollte es wirklich so kommen) die Intels mehr verbrauchen. So geschehen schon oft bei Nvidia Karten, die dann doch deutlich mehr als die Konkurrenz (TERMI) geschluckt haben. So etwas nennt man dann Pseudo-Argument. Aber hoffen wir, dass AMD gute Produkte auch in guten Mengen für einen guten Preis verkaufen kann, dann nämlich gibt es wieder so etwas wie Wettbewerb, was vorteilhaft für den gesamten Markt ist.

Grüße

Micha

PS: Ich würde mir diesmal sogar sehr gerne ein 16-Kerner Opteron System zusammen bauen... Ganz einfach weil ich kann und will :-D

Eigentlich echt schade, aber die Aussage "AMD sieht auf der Höhe von" hatten wir auch schon beim Bulldozer und danach war es eine Planierraupe für die Stromkosten als für die Rechenpower.
Dennoch, hoffentlich klappt das um dem ganzen Treiben wieder etwas mehr Druck zu verleihen. Intel vorne ist "okay", aber ganz allein macht keinen Spaß ;-).

Ich will es mit eigenen Augen sehen,sonst glaube ich gar nichts :P

Vor allem wenn es so utopische Dinge sind wie "so schnell wie Haswell-E bei 30% weniger Verbrauch".
Da müsste AMD die Leistung vom FX mal locker verdoppelt haben und dabei noch wesentlich sparsamer geworden sein.

Wenns wirklich so kommen sollte freue ich mich auf einen anständigen Kampf aber ganz ehrlich ich halte es für wahrscheinlicher dass der Osterhase existiert als dass diese Daten stimmen. :ugly:

Vor allem wenn es so utopische Dinge sind wie "so schnell wie Haswell-E bei 30% weniger Verbrauch".
Da müsste AMD die Leistung vom FX mal locker verdoppelt haben und dabei noch wesentlich sparsamer geworden sein.

Wenns wirklich so kommen sollte freue ich mich auf einen anständigen Kampf aber ganz ehrlich ich halte es für wahrscheinlicher dass der Osterhase existiert als dass diese Daten stimmen. :ugly:

das 30% schneller bezieht sich glaub auf die IPC

und der Verbrauch von 95W auf das reale Verhalten

wenn Zen dafür aber auf 2,5 GHz oder so laufen müsste wäre da nix mit schneller ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der angepeilte 5960X ist im (PCGH-)Anwendungsindex rund doppelt so schnell wie ein FX-8370 - bei einem GHz weniger Takt und etwa gleichem Verbrauch.
Man müsste um einen Gleichstand zu erringen die IPC um 70-100% steigern (wenn man die 4 GHz hält) und dabei gleichzeitig noch den Verbrauch um 30% senken.
Wie gesagt das ist ein schöner Wunschtraum aber völlig unrealistisch.

Wenn wirklich 30 oder gar 40% IPC drin sind kann man wenigstens (besonders in hochthreadigen Anwendungen) mit nem 8er ZEN mit 4-Kern Haswells/Skylakes ernsthaft konkurrieren oder diese schlagen. Ich sehe wirklich das aktuelle High-End Segment von Intel nicht in Gefahr. Leider.

40% höhere IPC wurde ja schon von AMD genannt, aber nicht ausgehend vom FX-x300.
Sondern von der Excavator-Ausbaustufe, die bereits >20% schneller arbeiten soll als die Piledriver-Stufe in den FX-x300-Modellen (Excavator SuperPi-Benchmark-Werte).

Aber ich glaube auch nicht das die Leistung von Haswell-E / Broadwell-E bei gleichzeitig 30% geringerer Leistungsaufnahme erreicht wird, bevor ich keine unabhängige Tests gesehen habe.
Wie schon genannt wurde, das klingt zu schön zum Wahr zu sein. Erwarte ich von Zen auch gar nicht, wenn wieder aufgeschlossen wird um Konkurrenzfähig zu sein, ist meine Erwartung schon erfüllt.

Der angepeilte 5960X ist im (PCGH-)Anwendungsindex rund doppelt so schnell wie ein FX-8370 - bei einem GHz weniger Takt und etwa gleichem Verbrauch.
Man müsste um einen Gleichstand zu erringen die IPC um 70-100% steigern (wenn man die 4 GHz hält) und dabei gleichzeitig noch den Verbrauch um 30% senken.
Wie gesagt das ist ein schöner Wunschtraum aber völlig unrealistisch.

Wenn wirklich 30 oder gar 40% IPC drin sind kann man wenigstens (besonders in hochthreadigen Anwendungen) mit nem 8er ZEN mit 4-Kern Haswells/Skylakes ernsthaft konkurrieren oder diese schlagen. Ich sehe wirklich das aktuelle High-End Segment von Intel nicht in Gefahr. Leider.

Aber was wäre denn dann für die potentiellen Aufrüster das ausschlaggebende Kaufargument pro Zen+AM4 gegenüber einem i7-6700 (K)+Z170 oder Xeon1230V5+C236/C232?

Zurück