News Zen 5 = Ryzen 9000: Es gibt eine Art "Gesetz" und erste "Benchmarks" eines "9950X"

Klingt fast zu schön um wahr zu sein! Aber ein Fünkchen Wahrheit beinhalten die Gerüchte vermutlich schon :daumen:
 
Zen 5 soll über 40 Prozent Single-Core-Performance auf Zen 4 draufpacken? Wie zur Hölle will AMD denn das schaffen? Von Zen 3 auf 4 waren es keine 19 Prozent. Dass ihr euch da mal keine falschen Hoffnungen macht ...
Wieso, haste en Test Sample ? 😝
Ich erwarte um die 20% im Schnitt, es wäre zwar schön, aber so bleibe ich lieber auf dem Boden der Erwartungen.
Ich denke auch eher an 18- 25 % , 40 wäre schon ne Hausnummer , wobei ich nichts dagegen hätte. 😜
 
Und nach 9000?

Wird AMD dann auch 5-Stellig? :-S
Was wäre dir lieber? Komplett neues Namensschema?

Vielleicht aber ja auch Ryzen X000, wie damals bei den Radeon (9000 -> X000).
X als Römische Ziffer.

Wird wohl passieren. AMD muß ja zu Intel "aufhohlen".
9950 ist eben deutlich schlechter als 15900.
Als danach kann ich mir gut Vorstellen das es ggf. ein Ryzen 9 11950x3D gegen ein Core 9 16900 geben wird.
(oder wie die Intel dann auch immer heißen werden)
Aber Glaskugel läuft gearde heiß..
Intel stellt aber auf 3-Stellig um. Bei den Notebooks haben sie es schon vollzogen. Die 14000 waren die (vorerst) letzten mit fünfstelliger Modellnummer.

Arrow Lake wird als Core (Ultra) X 200 verkauft - auch das i fällt weg.
 
Zen 5 soll über 40 Prozent Single-Core-Performance auf Zen 4 draufpacken? Wie zur Hölle will AMD denn das schaffen? Von Zen 3 auf 4 waren es keine 19 Prozent. Dass ihr euch da mal keine falschen Hoffnungen macht ...
bei geringfügig steigenden Taktraten und Speichertakt würde der Rest über die Architektur/IPC rein durch die Architektur kommen. Das wär dann schon ziemlich unrealistisch.
Auch wenn man sich bezüglich der breiteren ARM Kerne von Apple und Snapdragon ohnedies mal was überlegen muss um da mitzuhalten.
 
Gut zu sehen das AMD die angezogene Handbremse mit den voraussichtlichen +40%
etwas lockern wird, dass lässt für Zen5 3D großes erahnen.
Ein guter Gaul springt eben nur so hoch wie er muss und Intel hat die Latte die letzte Zeit
nun wirklich so tief gehängt, dass selbst ein alter, abgehalfterter kurz vor dem Gnadenschuss stehender Militärgaul diese Hürde ohne Probleme sogar mit mit Sicherheitstoleranz nehmen konnte.
 
Der für seine "Leaks" bekannte YouTube-Kanal RedGamingTech möchte bereits einen angeblichen Benchmark zu Ryzen 9000 mit Zen 5 vorliegen haben, welche einen enormen Zugewinn im Cinebench 2024 prognostizieren.

Also zusammengefasst: Obwohl das Ergebnis im Vorfeld infrage gestellt wird, findet das Gerücht dennoch Beachtung und wird umgehend dem Bsp. stille Post folgend weitergetragen.

Bleibt die Frage, warum überhaupt ungelegten Eiern hinterherjagen, statt sich mit dem Vorhandenen zufriedengeben? Ist ja nun nicht so, dass mit dem vorhandenen Kram nichts anzufangen wäre.

Gegen eine nüchterne Analyse gibt's nichts einzuwenden, aber Gerüchte Gehör zu verschaffen, obwohl schon im Vorfeld deren Wahheitsgehalt angezweifelt wird, würde ich persönlich unter vertane Zeit verbuchen wollen.

mit frdl. Gruß
 
also sollte das stimmen,weil meine Anwendung eher dem Cinebench ähnelt,dann wäre das Cool.Ich hoffe die 40 % sind wirklich bei Cinchebench erreicht worden.Dann kann ich zumindest mit 35% rechnen.Das wäre dann mehr als ich erwartet hätte.Und dazu dann auch noch nen höheren Allcore Takt.Den mag meine Anwendung ebenso gerne wie breiteres Design.Dann wäre ner höheren Steigerung echt nix im Weg,kann man so sagen.
Mit so ner starken Steigerung würden es selbst einen Threadripper 7960x übertreffen.Was ja ganz gut für mich wäre.Meine Verwendete Software skaliert halt nicht ganz so Optimal mit mehr Kernen.Es gab halt nur ne kleine Steigerung durch die 8 Kerne mehr.Darum kann sowas sehr stark übertroffen werden.Alleine schon 20 % mehrleistung also Zen 5 mit Ryzen 9 9950x würde schon ausreichen um mit dem Threadripper 7960x gleich zu ziehen.
Das wäre mir auch da schon ein Kauf wert.Wenn ich dann noch drossel auf 142 Watt,wäre zwar der Threadripper wieder vorne aber halt mit 300 Watt vs 142 Watt,aber dafür Preiswerter und mit fast gleicher Leistung deutlich besser also beim Preis und so.
ALleine das ist schon mal was Postives.Noch dazu kann ich dann später auch noch Zen 6 drauf klatschen und dann noch viel mehr Leistung.Wo dann schon beim Threadripper wieder schluss wäre und müsste dann gleich alles neu gekauft werden.Mit Verlusten Verkauft und dann wieder neu die Arbeit gemacht werden.Alleine das ist schon ein Ko Kritierium wenn man noch viel mehr CPU Leistung haben will als man zur Zeit kaufen kann.

So ist das halt wenn einem die vorhanden CPU Leistung nicht ausreicht und man noch viel mehr haben will.
 
Wie solide das Ergebnis ist, bleibt jedoch im Dunklen – und bei besonders hochfliegenden Benchmark-Leaks sollte man logischerweise lieber etwas vorsichtig reagieren.

Der hohe zu Zen 5 genannte Singlethread-Wert ist aber natürlich in Frage zu stellen: Denn fast ohne Taktraten-Gewinn über +40% mehr Singlethread-Performance zu erzielen, ist eigentlich nur bei regelrecht neuen Projekten denkbar, bei reinen Architektur-Stufen einer bereits jahrelang etablierten CPU-Architektur hingegen ziemlich unwahrscheinlich.


Quelle: 3DCenter/News des 10. April 2024

mit frdl. Gruß
 
Früher haben Grafikkarten auch nur 30 Watt benötigt. Willkommen in der Gegenwart, wo so etwas schlicht nicht mehr möglich ist.

Bei den CPUs ist es möglich, Intel verkauft den 14900T, mit 35W TDP. Nur verkaufen sich die nicht so gut, da er etwa 30% weniger Mehrkernleistung als sein K Bruder hat (beide auf ihre TDP begrenzt). Auf einem Board, dass dem K so richtig einheizt sind es sogar um die 40%. Die Leute wollen eben meistens Leistung, egal zu welchem Preis, dennoch empfehle ich ihn an alle, die sich über einen hohen Verbrauch beschweren.

Aber wenn es die Kundschaft wollte, dann wäre das wohl kein Problem. AMD würde auch umschwenken, wenn ihnen Intel mit den gedrosselten CPUs davon läuft.
 
wie man hier aber auch kein hype kreieren kann und es direkt alles kaputt geredet wird
ich denke es werden 60%+ und ZEN 5 wird komplett rasieren
die ganzen kleindenker können den auch nicht langsamer reden

so macht doch dann n release spaß und nicht mit +19% oder so, da klick ich doch dann nicht mal den test (sondern direkt in die kommis rein und intels tod herbeireden, passiert natürlich reflexartig)
 
Bei den CPUs ist es möglich, Intel verkauft den 14900T, mit 35W TDP. Nur verkaufen sich die nicht so gut, da er etwa 30% weniger Mehrkernleistung als sein K Bruder hat (beide auf ihre TDP begrenzt). Auf einem Board, dass dem K so richtig einheizt sind es sogar um die 40%. Die Leute wollen eben meistens Leistung, egal zu welchem Preis...

Was zu bezweifeln wäre. Sparsame CPU's zu vertretbaren Preisen würden mit Sicherheit gut angenommen werden. I. d. R. aber werden solche Nutze besonders zur Kasse gebeten, so dass sich solch ein Kauf aus finanzieller Sicht kaum selten lohnt. Ergo bleibt einem nur übrige, selbst Hand an dem Modell anzulegen, um einen angemessenen Verbrauch zu erreichen.

mit frdl. Gruß
 
Man muss also davon ausgehen, dass die gesamte Mehrleistung innerhalb des PPT Korsetts von 230W abgerufen wird und das würde massive IPC Steigerungen andeuten - über Fertigung und deutliche Taktsteigerungen wird das mit N4 kaum zu erreichen sein und rein über die paar Änderungen an der Arch kann ich mir das auch kaum vorstellen.
Sehe ich etwas differenzierter

Grds. sehe ich halt, dass sich eine Mehrleistung im Wesentlichen durch IPC und Takt ergeben wird, wenn man die o. g. Werte von mir anschaut, (20% IPC und 7% Takt) kommt man in den Bereich der 30% Mehrleistung.

Weiter muss man sich meines Erachtens nach anschauen, wie kommt der jeweilige Leistungswert zu Stande? Läuft der 7950X (also der heutige Chip) bspw. in ein thermales Limit (HotSpot Thematik etc.), kann die Leistung (gerade SC) sicher auch durch eine einfache Designänderung am Heatspreader nochmals gesteigert werden. Gerade im SC wird nunmal definitiv keine Limitierung im PPT Korsett vorliegen, daher wäre es dort im SC Bereich durchaus möglich.

Im MC wird dann tatsächlich vorrangig das PPT limitieren (ohne nachgeschaut zu haben), hier kann eben der Prozess helfen, nimmt man bspw. die mögliche Mehreffizienz des Chips, denke diese wird im N4 eher unter 10% liegen, im N3 vieleicht etwas über 10% gegenüber dem N5. Hier muss man aber eben auch im ersten denken, die IPC aufschlagen, denn prozesstechnisch würde ein Zen 4 Chip im N4/3 ja bei gleicher Leistung die 10% (einfach mal angenommen) Mehrleistung bieten. Dazu kommen dann die IPC Steigerungen, die ja nicht vom Prozess abhängen, sondern von der Architektur kommen. Würde man also bei ca. 90% Leistungsaufnahme und 120% Leistung liegen, kumuliert sind das auch über 30% Mehrleistung im MC, sofern man im PPT hängt.

Spannend wird eben sein, wie sich der Ausbau des Chips, der ja gerade im FrontEnd sehr umfangreich sein soll wirklich in Szenarien wie CineBench auswirken wird (ich bin da bei Weitem nicht tief genug in der Materie um da eine plausible These zu aufzustellen). Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man in gewissen Bereichen die 40% erreichen wird können, sicherlich werden das aber eben nur Bereiche betreffen und in vielen anderen Bereichen wird man ggfls. nichts oder nur wenig sehen. Dieses Phänomen sieht man in meinen Augen auch immer wieder bei den Cacheanpassungen, am Besten oder Extremsten natürlich beim 3D Cache, der in den meisten Anwendungsbenches nahezu nichts bringt (bzw. sind die Chips ja meist langsamer, was aber eben am geringren Takt liegt), taktbereinigt wird ein 7950X3D exakt gleich schnell sein wie ein non 3D in Sachen wie CineBench.
Intel verkauft den 14900T, mit 35W TDP
Wobei diese CPUs auch extrem begrenzt sind und ich kenne eigentlich keinen Anwendungsfall in dem ich so eine CPU empfehlen würde, wieso auch? Einen K kannst ja bedenkenlos einbremsen, einen T aber eben nicht tunen. Am Endkundenmarkt ist der K dazu auch noch günstiger als das T Modell, macht für mich alles nicht so recht Sinn.

Im mobilen Markt haben beide Hersteller im Prinzip Desktoparchitekturen mit cTDP am Start, wo eben der Hersteller des Systems/Laptops etc. eine TDP auswählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigBoymann
N3 nur 5 % besser als N4, na das sind aber nur kleine Sprünge kann man so sagen. Wenn man also nix an der archetktur ändern würde, käme da nur ein kleiner Sprung dabei raus. Ich hoffe das beide hersteller an der richtigen Stelle immer weiter steigern werden und so immer mehr leistung am Ende dabei raus kommt.
 
Zurück