Auf die ersten Tests bin ich auch gespannt. Naja, das ist zu erwarten, dass der Wert "Cinebench Score pro Watt" nicht linear skaliert. Man sieht auch in der Artikel-Tabelle, dass knapp 24.000 Punkte im 60W Limit erreicht werden. Das wäre dann eher dein Anhaltspunkt.Derzeit läuft meiner @88W @5,1GHz.
Selbst mit @75W @5GHz macht der noch knapp um die 20K Punkte.
Der 9950X schafft also quasi die doppelte Leistung bei doppelter Leistungsaufnahme.
Daher hält sich meine Begeisterung in Grenzen.
Mal die endgültigen Tests abwarten.
Du machst definitiv was falsch; sowohl der 7800X3D (28W) als auch der 5900X (OCed) (47W) sind so weit von deinem Verbrauch weg (YouTubeVideo und Firefox Tabs; beide mit dedizierter GPU), dass da irgendwas im Hintergrund noch laufen muss (Windows Defender, Antimalware, Update, etc.) oder deine Einstellungen sind ziemlich schlecht. Nutze auf dem 7800X3D das Standard Ausgeglichen Windows Profil und habe am BIOS nichts verändert (ist ein Datenbank PC und kein Gaming Rechner).Der offene Forentab in dem ich hier schrteibe und eine Firefox-Instanz YouTube reicht aus, dass der 5950X 80W (!!) verbraucht. Ein böser so uneffizienter 14900K macht das mit einem Viertel der Leistungsaufnahme.
Was hat das jetzt hier zu suchen?5. Intel wurde wegen krimineller Machenschaften verurteilt und es wird voraussichtlich nicht alles gewesen sein. Wir sind gespannt was da voraussichtlich noch alles kommen wird.
Zen 4/5 läuft auch nicht ohne teuren DDR5 und für die maximale Leistung wird es bei AMD meist sogar teurer, da scharfe Timings zumeist mehr ins preisliche Gewicht fallen, als lasche Timings mit hoher Bandbreite.7. Ohne teuren DDR5 kommt noch nicht einmal die Leistung an.
Dem würde ich tatsächlich zustimmen, es spricht sehr sehr sehr wenig aktuell für einen Intel. Das einzige was Intel ganz gut kann, wo der Abstand aber eben zu gering ist um plausibel zu sein, UniversalPCs, also Gaming, Anwendungen, usw. Da ist Intel eben dank der Effizienzkerne gut aufgestellt. 8 starke P Cores haben sie und daneben die Effizienzkerne die dann auch Anwendungsleistung satt liefern. Reine GamingPCs sind definitiv sinnvoller mit einem 3D Modell von AMD bestückt, reine Anwendungs PCs werden besser mit einem Threadripper ausgestattet.8. Man muss ein ganz schöner Nostalgiker sein, ein solches Ungetüm einem goldenen Gral einer CPU wie dem 7800X3D / 7950X3D vozuziehen.
Ich mag die E-Cores nicht und halte AMDs C Ansatz für besser, aber was sie machen, sie bringen Intel in Anwendungen auf Augenhöhe oder sogar vor AMD. Insofern können sie ganz sicher nicht weg.9. Flächeneffizienzkerne sind nur Ballast und sollte man daher über Bord werfen.
Das ist doch Quatsch, ja ob du 300W mit Lukü kühlen musst oder 230W ist ein Unterschied. Aber ganz sicher wirst du den Unterschied in deiner Bude nicht merken. 70W Differenz sind dafür deutlich zu wenig.Jedoch ist AMD deutlich kühler.Ich habe keine Lust auf einen Pc der die Hitze heraus Drückt.Wo mir der heiße Dampf entgegen Weht.Ich habe ein paar Spalten wo hitze raus kann.
Wieso auch nicht, am Ende bestimmt die GPU das Netzteil! Selbst 350W Netzteile halten die CPUs relativ gut aus, sofern keine dedizierte GPU mit 600W verbaut ist, braucht man sich beim Netzteil wenig Sorgen zu machen.Und beim Netzteil plane ich auch wieder so um die 500-600 Watt ein
Dein Screenshot zeigt da was anderes, deiner hat eine Package Power von knapp 100W und erreicht damit 20.000 Punkte? So sieht es auf dem Screenshot mal aus, mit 100W zieht der 9950X knapp 33.000 Punkte ins Feld, das sind 13.000 Punkte mehr, also knapp 65% mehr Leistung bei 100W (und Effizienz). Finde ich jetzt nicht so schlecht.Derzeit läuft meiner @88W @5,1GHz.
Selbst mit @75W @5GHz macht der noch knapp um die 20K Punkte.
Ist es ja auch nicht.Dein Screenshot zeigt da was anderes, deiner hat eine Package Power von knapp 100W und erreicht damit 20.000 Punkte? So sieht es auf dem Screenshot mal aus, mit 100W zieht der 9950X knapp 33.000 Punkte ins Feld, das sind 13.000 Punkte mehr, also knapp 65% mehr Leistung bei 100W (und Effizienz). Finde ich jetzt nicht so schlecht.
Bei "Forrest Gump" hieß es mal: bist du dumm oder so??? Sorry, aber es gibt noch andere, genügsamere Raptoren mit denen man daddeln kann.Genügsam ? Das siehst auch nur du so. Ggü. einem 7950X ist man immer noch fast 60% durstiger, ggü. einem X3D verkommts zum Witz und man liegt um satte 175% darüber. Scheint als ob deine Realität nicht der Tests sämtlicher Magazine entspricht. Was zockst du denn ? Idle.exe das allgemein beliebte Intel Game ?
Anhang anzeigen 1464886
Ist es ja auch nicht.
Dann habe ich das falsch verstanden. Für mich klang es so als ob RLR schon sehr nah dran kommt und du eben wenig begeistert bist.aber für mich persönlich hält sich die Begeisterung in Grenzen
Ja gut, aber den darfst du dann eben auch nicht mit einem 7950X vergleichen. Für das gamen bietet sich eben ein 40W 3D Cache Modell durchaus an, maximale Leistung und dennoch weniger Verbrauch als Intels 6 Kerner (P-Cores).Mein 13600k begnügt sich im Schnitt mit 90W, oft sind's weniger...
Ich habe auf den geposteten Screen abgezielt, wo nur der 14900k vorkam. Das dieser selbst in Games gut aus der Dose nuckelt, weiß selbst Donald TrumpJa gut, aber den darfst du dann eben auch nicht mit einem 7950X vergleichen. Für das gamen bietet sich eben ein 40W 3D Cache Modell durchaus an, maximale Leistung und dennoch weniger Verbrauch als Intels 6 Kerner (P-Cores).
FAKENEWSIch habe auf den geposteten Screen abgezielt, wo nur der 14900k vorkam. Das dieser selbst in Games gut aus der Dose nuckelt, weiß selbst Donald Trump
Hab ich irgendwas Gegenteiliges behauptet ? Geb die Frage also gern zurück.Bei "Forrest Gump" hieß es mal: bist du dumm oder so??? Sorry, aber es gibt noch andere, genügsamere Raptoren mit denen man daddeln kann.
Jo. Und mein Lupo 3L braucht weniger als ein F458 Italia. Hauptsache mal was gesagt war hier wohl die Devise.Mein 13600k begnügt sich im Schnitt mit 90W, oft sind's weniger...
Worauf genau beziehst du dich Intel-Fanboy ? Ach du bist kein Fanboy ? Warum soll sich jeder andere dann beschimpfen lassen ?Könnt Ihr AMD Fanboys mal aufhören gegen Intel zu wettern? Ist ja abartig mittlerweile -_-
Falscher Thread würde ich sagen. Wisch dir den Schaum vorm Mund ab bevor du in die Tasten haust beim nächsten Mal. Erst Recht in einem "AMD-Fanboy"-Thread.AMD hatte oder hat auch so seine Probleme zudem sollte man sich mal mehr belesen was die Intel Probleme angeht... Derzeit gibt es mehrere Artikel im Internet das NICHT die Temperatur das problem ist da Intelprozessoren in Notebooks Temperaturen von 110°C erreichen sollen seit 15 Jahren und die laufen OHNE Probleme. Desweiteren wird dort auch geschrieben das Silizium erst bei 150°C Schaden nimmt. Die vermutung der instabilität wird vermutet das es der Ringbus ist das der zuviel spannung abkriegt wenn die Kerne unter hoher Last sind. Bestätigt ist zwar noch nichts aber wenn es wirklich die Temperatur wäre dann wären logischerweise ALLE Intel Prozessoren betroffen und nicht nur "Vereinzelte". https://www.golem.de/news/intel-core-i9-muss-intel-alle-raptor-lake-cpus-tauschen-2407-187172.html
Das ist doch Quatsch, ja ob du 300W mit Lukü kühlen musst oder 230W ist ein Unterschied. Aber ganz sicher wirst du den Unterschied in deiner Bude nicht merken. 70W Differenz sind dafür deutlich zu wenig.
Nun ja 75 Watt GPU scheint wohl gerade so noch rein zu passen.Für die CPU wird das aber dann knapp.Es sei denn man drosselt die Intel CPU,dann geht es wirklich rein.Wieso auch nicht, am Ende bestimmt die GPU das Netzteil! Selbst 350W Netzteile halten die CPUs relativ gut aus, sofern keine dedizierte GPU mit 600W verbaut ist, braucht man sich beim Netzteil wenig Sorgen zu machen.
Von nem Hit war hier nie die Rede. Klar verbraten vor allem die i9 ne menge Saft beim daddeln, Intel 6 setzen! Allerdings sollte man nicht immer davon ausgehen, das die meisten mit nem Ferrari ihre Brötchen holen gehnHab ich irgendwas Gegenteiliges behauptet ? Geb die Frage also gern zurück.
Prüfen wir das mal: 6% weniger Verbrauch bei 37,5% weniger Threads. Ja wahrlich, das ist der Hit. Mit einem X3D verglichen dann erst Recht.
Anhang anzeigen 1464906
Jo. Und mein Lupo 3L braucht weniger als ein F458 Italia. Hauptsache mal was gesagt war hier wohl die Devise.
Gibs mir nicht so hart mit Intel Fanboy kiddo. Wenn du dich angesprochen fühlst ist das dein Problem. Du bist bestimmt einer der 1.ten die mit, wie du so schön geschrieben hast, mit Schaum vorm Mund an die Decke geht wenn es um AMD geht 😁 Normal bin ich auch nur stiller leser aber von euch AMDisten denen jedesmal einer abzugehen scheint wenn es mal Intel nicht so läuft ist Kindergarten genauso umgekehrt wenn es von Intelisten kommt. Ist auch mal wieder gut. Jeder soll das nutzen was er mag und nicht ständig anderen seine Weltanschauung mit Macht reinwürgen danke. AMD hatte auch schon CPUs geschrottet aber gut. 👍🏻Hab ich irgendwas Gegenteiliges behauptet ? Geb die Frage also gern zurück.
Prüfen wir das mal: 6% weniger Verbrauch bei 37,5% weniger Threads. Ja wahrlich, das ist der Hit. Mit einem X3D verglichen dann erst Recht.
Anhang anzeigen 1464906
Jo. Und mein Lupo 3L braucht weniger als ein F458 Italia. Hauptsache mal was gesagt war hier wohl die Devise.
Worauf genau beziehst du dich Intel-Fanboy ? Ach du bist kein Fanboy ? Warum soll sich jeder andere dann beschimpfen lassen ?
Falscher Thread würde ich sagen. Wisch dir den Schaum vorm Mund ab bevor du in die Tasten haust beim nächsten Mal. Erst Recht in einem "AMD-Fanboy"-Thread.
Doch, wir können das. Wir tun es aber nicht, weil es nicht die feine englische Art ist. Viel effektiver wäre es, deine Behauptungen mit Messwerten und Analysen zu untermauern, die du im optimalen Fall selbst durchgeführt hast. Irgendwas in den Raum schreien kann dagegen jeder.Ich weiß die Wahrheit tut manchmal weh und die Hardwareseiten können leider aus diversen Gründen, nicht so offen ihre Meinung kundtun wie ich es jetzt tun werde:
Ja, derzeit liest man das im Internet häufiger. Allerdings haben wir es in der Redaktion wirklich versucht und konnten keine Instabilitäten erzeugen, gleich, ob 14900KS oder 13700K. Der Grund, warum das alles passiert, ist auch weiterhin nicht bekannt. Hast du eine betroffene Intel-CPU und kannst berichten? Ich wäre sehr daran interessiert.1. Raptor lake ist instabil wie ein Wackelpudding.
Nein, nach dem bisherigen Stand erscheint sogar noch Q3/2025 mit Bartlett Lake bis zu 12 Performance-Kerner für Sockel 1700. Wie die aussehen werden und was die können, weiß noch niemand, aber der Sockel ist damit noch nicht EOL.2. Die Raptor lake Plattform ist EOL
Das schafft ein Ryzen 9 7950X auch. Zen 4 säuft also auch wie die Hölle. Und nun?3. Raptor lake säuft wie die Hölle (in richtig vorderenden Games 200W und mehr)
Das gilt auch für die 230 Watt, die ein 7950X ab Werk gekühlt haben möchte. Aber auch einen 7800X3D kühlt man besser mit Wasser als mit Luft, weil der Boost sonst einige hundert MHz niedriger taktet.4. Ohne teures Kühlsystem machen die Teile einen Radau das es einen fast umhaut.
Wie, was, wann? Link? Hat AMD eigentlich eine weiße Weste? Ich glaubs nicht. Jeder hat Leichen im Keller.5. Intel wurde wegen krimineller Machenschaften verurteilt und es wird voraussichtlich nicht alles gewesen sein. Wir sind gespannt was da voraussichtlich noch alles kommen wird.
Ein gutes 650/750 Watt Netzteil reicht auch.6. Ein 1000W Netzteil darf es schon sein.
Doch, mit DDR4 sind die Dinger fast genauso schnell. Es gibt ein paar Ausnahmen, die mit DDR5 sehr gut skalieren, aber die sind seltener, als man denken würde.7. Ohne teuren DDR5 kommt noch nicht einmal die Leistung an.
Welches Ungetüm denn? Ein Beispiel: Ein Core i5-13600KF erreicht ab Werk 92,3 Prozent der Spielleistung eines Ryzen 7 7800X3D und benötigt beim Spielen im absoluten CPU-Limit rund 102 Watt. Die AMD-CPU benötigt nur 57 Watt und ist natürlich effizienter, jedoch auch (Stand jetzt) 113,59 Euro teurer. Bis du diese Summe durch die Stromersparnis wieder drin hast, musst du jahrelang zocken (behalte das Chiplet des Ryzen im Hinterkopf, beim Idlen ist der i5 sparsamer). Die acht Prozent beim Zocken merkt niemand, weil die Intel-CPU teils knapp, teils die besseren Frametimes (durch die "bösen" E-Cores) erreicht, als der Ryzen.8. Man muss ein ganz schöner Nostalgiker sein, ein solches Ungetüm einem goldenen Gral einer CPU wie dem 7800X3D / 7950X3D vozuziehen.
Wie, was, wo? Link? Diese E-Cores sorgen für die besten Frametimes in Spielen, die ich jemals gesehen habe. Wenn das der Anfang ist, bin ich sehr gespannt, wie es damit weitergeht.9. Flächeneffizienzkerne sind nur Ballast und sollte man daher über Bord werfen.
Huh? Handbuch lesen? Guides lesen? Kumpel fragen, der Ahnung hat? Oder einfach kein Apex Encore kaufen, was tatsächlich im UEFI übertreibt. Das gilt dann wohl auch für AMD.10. Bei den ganzen Einstellungen die man beachten muss, blickt keiner mehr durch und wehe es ist die falsche.
Mach doch bitte mal, dann zerlege ich dir die zehn anderen auch noch.Ich könnte hier noch 10 weitere Gründe nennen aber ich lasse es mal dabei.
Das mag schon sein, dass jeder seine Leiche im Garten verbuddelt hat.Wie, was, wann? Link? Hat AMD eigentlich eine weiße Weste? Ich glaubs nicht. Jeder hat Leichen im Keller.