News Ryzen 9 9950X schlägt Core i9-14900K mit nur 120 Watt [Bericht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs Zen-5-Flaggschiff der Serie Ryzen 9000 ("Granite Ridge"), der Ryzen 9 9950X, schlägt den Intel Core i9-14900K im Hinblick auf die Multi-Core-Performance selbst mit einem auf 120 Watt limitierten PPT ("Package Power Tracking").

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 9950X schlägt Core i9-14900K mit nur 120 Watt [Bericht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

oh ja das ist ja ne super nachricht.Ich weis ja wo ein 14900k so sich befindet.Ist die Frage ist das vor oder nach dem Kogieren von Intel die Werte?

Und das nächste "Ich bastele mir ein spezial-Usecase das mich in die Nachrichten bringt"-Beispiel.

Natürlich ist ZEN5 (und Zen4) viel schneller als Raptorlake, wenn man den einen benchmark unter Hunderten als Einzelwert benutzt, der AVX512-Befehle verwendet die ZEN5 (und Zen4) kann und Raptor nicht. :ugly:

Man könnte ja einen Standardtest für Multicore machen. Keine Ahnung irgendn 4K-Video in HEVC umwandeln. Aber das Ergebnis davon wäre halt sehr viel unspektakulärer.

Wo liegt Intel mit 120 bzw. 90 Watt?
Watt wäre wenn?
Wie hoch steigt die Effizienz, wieviel Leistugn verliert man dabei, und wann geht der Saft aus?
Dave, Spezialtests stehen an :-)
14900K auf 6,3 prügeln ist zwar nett, aber wer macht das? Vor allem bei all den Ärger drumherum? lol

hm wie kommst du denn da drauf das es morgen um 15 uhr soweit sein wird,kann ja auch ein anderer Tag sein,man weis es doch nicht genau.

Wem interessiert jetzt noch Raptor Lake bitteschön? Der neue Konkurrent heißt Ultra und gegen diese muss dann Ryzen 9 9950X antreten.

Ich halte trotzdem nichts ein neues Produkt gegen 1-2 Jahre alte antreten zulassen.
Was willste denn sonst machen wenn nichts Neueres da ist? Es ist ja nicht die Schuld von AMD wenn Intel nicht früher liefern kann. Genauso wird ja auch ein neuer Intel gegen den aktuellen AMD gestellt auch wenn letzterer dann schon "alt" ist.
Wenn AMD Anfang August die CPUs in den läden hat und Intel erst an Weihnachten müssen sie damit leben so lange in den Benchmarks (sehr wahrscheinlich) hinten zu liegen.

Zurück