News Ryzen 9 9950X - Benchmarks mit 40 - 240 Watt: Intel in Nöten

rgendwie kann ich nicht glauben, das die CPU auf über 4Ghz für ein offenes Tab laufen muss.
Natürlich mus sie das nicht - machts aber.

Ich benutze Powerplan Switcher.Zum Zocken stell ich auf Höchstleistung (4,4Ghz) und zum Youtubeschauen auf Energiesparen (0,8 ghz)
Lies ein paar Posts weiter...

Youtube verbraucht bei meinem uralten 6700K von 2016 nie mehr als 8 Watt.
Wie auf jedem anderen Intel seitdem auch. Beim Ryzen ists nunmal, selbst im Energiesparmodus, das drei- bis vierfache. Es sei denn du nimmst ne Ryzen APU - die können das, weil monolithisch, genauso.

Alles andere hat ja auch schlich wenig Sinn gemacht ^^
Sicher. So wie es aktuell eigentlich wenig Sinn gemacht hat Intel zu kaufen abseits von CPUs die relativ günstig zu haben sind und somit PLV Kracher (XX600er) und selbst dann nur mit dem Abstrich, dass die Plattform schon bei Ankündigung tot war. Nur ist man jetzt "Fanboy" und davor wars "sinnvoll".

Hab vergessen, dass ich davor ja auch noch Intel hatte. Vor dem 2600K gabs ja noch den Q6600, davor hatte ich einen reinen Gaming-Laptop mit Core 2 Duo E6600. Und DAVOR gabs zuletzt einen AMD (1800 XP wars). :D

Also sogar von 2006-2019 mit Intel unterwegs und jetzt immer noch zum Teil (in meinem NAS steckte zuerst ein i5-650, dann ein i3-10100 und jetzt ein i5-11400).

Alles andere hat ja auch schlich wenig Sinn gemacht ^^

Sicher. So wie es aktuell eigentlich wenig Sinn gemacht hat Intel zu kaufen
Deswegen sollte der Käufer eben situativ entscheiden, welche Hardware gekauft wird. Ich war mit meinem i5 4460 auch glücklich. Nach dem Launch des Ryzen 1600 wurde ich neugierig auf AMD und mit Zen+ ist eben der Ryzen 2600 in den PC gewandert, welcher vom 5600 abgelöst wurde.

Beim Zocken sehe ich das Bild vom Game und nicht das Logo unterm CPU Kühler.

Macht es das in irgendeiner Form besser? Bei gerade mal 150 W schon über 70°C ist nichts worauf man stolz sein sollte.
Klar macht es das.

Um vergleichbare Leistung zu erzielen braucht der 14900K sicher mehr Leistung und hat dabei höhere Temps. Und das soll jetzt aber besser sein, weil "hey wenigstens geht auch Leistung durch" ? Weniger effizient, heisser, gieriger für vergleichbare oder weniger Leistung kombiniert mit einer toten Plattform und aktuell Unsicherheit was die Lebensdauer angeht. Geil. Kann man nur loben - zwingender Kauftipp, definitiv etwas "worauf man stolz sein sollte". :daumen:

Mir wärs auch lieber wenn der IHS dünner wäre und ich schneller mehr Hitze weg bekäme. In der Realität spielts allerdings kaum eine Rolle - 10C Differenz bedeuten im Alltag etwa 100Mhz bei mir. Ob das Ding nun also mit 70C und 4,8Ghz AVX2 läuft oder 60C und 4,9 oder 80C und 4,7 - real sind das dann 2% Differenz (die du natürlich 1:1 in Geld ummünzt, versteht sich, darum ist dir das auch so wichtig gell ?).

Worauf man also "stolz" sein kann ist eine CPU zu haben die unterm Strich mehr abliefert bei weniger Verbrauch - auch wenn man sicher noch ein paar C holen könnte - was AMD ja scheints auch mit Zen 5 getan hat und welche man sich im Übrigen einfach ins selbe Board plonken kann. :D

Was machst du denn mit dem Nas das du so viel CPU Power brauchst?
Etwa Per Nas Videoumwandlung?
Den 11400 hab ich in ner Aktion sehr günstig bekommen, daher der Wechsel vom 10100. Darum sag ich ja, in Zukunft hätte ich gern eine sehr schnelle Intel CPU mit mehr Power und dabei höherer Effizienz <45W TDP.

Videoumwandlung is auch was wenn ich im Urlaub bin um Remote über mein VPN von Zuhause zu streamen, richtig geraten. Und da macht Intels Encoder sehr viel, sehr gut - AMD war da bisher unterlegen qualitativ.

@ThirdLife

Ok verstehe.Naja ich hätte keines wo ich auf unter Linux nutze,weil ich habe nur den Intel Atom 1.6 ghz 4 Kerner drinnen,der ja nur 6 Watt Maximal verbrauch.Ich schneide und wandle nur anderst als du es vom TV.Die Videos zum Umwandeln befinden sich alle auf das Nas.Denke mal nicht das es so schnell geht.Und ich weis die 6 Watt sind nicht viel,aber das Nas läuft ja eh 24 Stunden lang.Das würde ich merken wenn es dann mehr brauchen würde.Denke mal aber das es unter diesen bedingung inzwischen auch die Leistung der CPU gestiegen ist.AMD vernachlässt ja diesen Markt total,hat ja AMD nicht mehr nötig.Gibt halt nicht so viele und noch dazu das die meisten ja nen Nas nicht selbst zusammen bauen,sondern fertig bauen.Selbst wird es halt sehr schwer mit 10 Festplatten im Nas.Wäre aber gewiss auch ne gewisse Herausforderung.Stelle ich mir aber sehr schwer mit AMD CPU vor,aber gewiss machbar nicht wahr?

Sicher. So wie es aktuell eigentlich wenig Sinn gemacht hat Intel zu kaufen abseits von CPUs die relativ günstig zu haben sind und somit PLV Kracher (XX600er) und selbst dann nur mit dem Abstrich, dass die Plattform schon bei Ankündigung tot war. Nur ist man jetzt "Fanboy" und davor wars "sinnvoll".

Hab vergessen, dass ich davor ja auch noch Intel hatte. Vor dem 2600K gabs ja noch den Q6600, davor hatte ich einen reinen Gaming-Laptop mit Core 2 Duo E6600. Und DAVOR gabs zuletzt einen AMD (1800 XP wars). :D

Also sogar von 2006-2019 mit Intel unterwegs und jetzt immer noch zum Teil (in meinem NAS steckte zuerst ein i5-650, dann ein i3-10100 und jetzt ein i5-11400).
Ach hör mir auf du alter AMD Fanboy.... du schläfst doch schon seit 2006 in AMD Bettwäsche, schläfst du doch.... :D Du hast doch heimlich nen FX9590 auf 5gHz AllCore benutzt die ganze Zeit! Und die Intel alle nur als Alibi gekauft, damit du hier rumstänkern kannst! :D
Du hast doch nen Lisa Su Schrein zuhause, der jeden Tag angebetet wird, Freundchen... :D

Anders ließe sich deine Einstellung ja schließlich nicht erklären! :lol:

Ach hör mir auf du alter AMD Fanboy.... du schläfst doch schon seit 2006 in AMD Bettwäsche, schläfst du doch.... :D Du hast doch heimlich nen FX9590 auf 5gHz AllCore benutzt die ganze Zeit! Und die Intel alle nur als Alibi gekauft, damit du hier rumstänkern kannst! :D
Du hast doch nen Lisa Su Schrein zuhause, der jeden Tag angebetet wird, Freundchen... :D

Anders ließe sich deine Einstellung ja schließlich nicht erklären! :lol:
Ne das sind die mit den Intel Signaturen die den AMD Merch haben :-D

Hab noch ein AMD Polo Shirt.

Zurück