AM5 Upgrade war ja super günstig wo es rauskam. MIttleres B650 Board, 7800X3D für unter 400€. DDR5 war da auch schon gut und bezahlbar.
Mein Upgrade war damals der 9800X3D für 519€, kurz nach Release.
Dazu ein X870 Board mit biszu x2 PCIe 5.0x4 NVME Slots ohne GPU-Lane Bifurcation, kostete ~300€.
Und 2x32GB DDR5 6000CL30 RAM für 225€.
Mein vorheriges System mit 5800X3D, ITX Board und 2x8GB 3200er RAM ("zweiter"-Hand) hatte ich für 500€ verkauft.
Das Upgrade kostet mich also ~550€.
Wenn der 10800X3D rauskommt, wird dahin geupgradet und AM6 bis Ende oder komplett bis AM7 ausgesessen.
Nur die GPU bekommt dann in der Zwischenzeit Upgrades.
Ich sehe aktuell nicht, wo mein 9800X3D irgendwann der hauptsächliche Flaschenhals, bei normalen Games sein soll.
Hatte mit einer 5090 das eine oder andere Mal ein CPU-Bottleneck, kommt zwar nicht häufig vor, ist aber mal da gewesen. Mit einer neuen GPU in 1-3 Jahren wird sich das definitiv häufiger zeigen.
Deshalb plane ich schon mal mit Zen6 X3D.
Für mich persönlich scheiden sie durch die deutlich schlechteren Treiberunterstützung allerdings aus.
Ganz ehrlich? Bei Nvidia sieht es derzeit auch nicht rosig aus.
Enshrouded hat seit langer Zeit Fehler ist und nicht wirklich spielbar. (Einzelfall)
Die (RTX5000) Treiber seit 2025 hatten 3 Mal kritische Fehler die die GPUs negativ beeinflussten:
- Erstes Mal war der Takt verstellt und die GPUs liefen instabil.
- Zweites Mal waren die Lüfter nicht mehr ansteuerbar.
- Drittes Mal war die Spannung verstellt, bzw begrenzt.
Auch werden immer wieder mal Fehler in älteren GPUs erzeugt. Z.b. läuft RTX4000 manchmal nicht richtig mit neueren Treibern.
So stellt man sich die Frage, ob KI nicht auch in den GPU-Treibern genutzt wird...