
7800X3D ist etwa in 4-5 Monaten auf unter 400€ gefallen nach Release.Dein Erinnerungsvermögen ist nicht sonderlich gut.
Nichts von dem, was du gesagt hast, stimmt.
Die Boards waren gut doppelt so teuer wie die des Vorgängersockels. Bei der Spieleleistung ab es am Anfang lange Gesichter, da der 5800X3D sogar oft schneller war. Am Anfang ab es keinex3D CPUs, die kamen erst wesentlich später. Zuerst kamen übrigens der 7950X3D und der 7900X3D. Der 7800X3D folgte erst noch später nd kostete am Anfang auch um 500€, für unter 400€ mußte man gut ein Jahr warten. DDR5war stinketeuer und bot keine Vorteile (wie gesagt: der 5800X3D war oft schneller).
Du verklärst das ganze, so, wie üblich.
Die Vorteile des AM5 waren AVX 512, eine IGP in (fast) allen CPUs und eben die Langlebigkeit des neuen Sockels. Wenn man nicht aufrüstet, dann war der AM4 meist die wesentlich bessere Wahl.
Ob ich die Generation ganz überspringen werde, weiß ich jetzt noch nicht. Keine Ahnung, wie schnell die Technik sich weiterentwickelt. Aber im Grunde ist mein Plan: ZEN5 gegen ZEN 6 tauschen, dann die Hardware noch 5-6 Jahre nutzen, Grafikkarte mal außen vor. Ich denke mal, wenn man nicht gerade eine RTX5090 mit einem 5800 X3D betreibt, hat der 5800 x3d User heute noch keine nennenswerten Nachteile als Gamer gegenüber einem 9800X3D. Vermutlich wird sich das mit ZEN6 auch nicht ändern.ich hab AM5 und habe vor AM6 zu überspringen. Wenn AM5 auch so gut supportet wird wie AM4 sollte es problemlos machbar sein. Das Geld ist auf GPU besser investiert
Ja, aber das hier ist schon etwas anderes. AMD hat einfach zu wenig zu bieten – schau dir mal an, wie viele Gaming-Notebooks mit Radeons es gibt, mit denen man wirklich etwas anfangen kann: null. Bei den Prozessoren hatte man mehr Marktanteile, bei den GPUs sind es gerade mal 5 %, wenn ich mich nicht irre. Das ist schon ein ganz anderer Wettbewerb.Im Moment hast Du sicher recht.
Aber das hat man damals™ bei Intel-Prozessoren auch gesagt.
Ich gebe die Hoffnung (noch) nicht auf.
5700X, getunt auf 5800X-
Er möchte wahrscheinlich einfach nur mal wieder haten. Die Treiberproblematik liegt seit Blackwell ganz klar bei Nvidia, dagegen sind die Radeon-Treiber ne Wohltat.
Hast du dir mal die Marktanteile angeschaut? AMD verkauft zu wenig, und selbst über den Preis kann AMD nicht mithalten. Sorry, aber das sind Fakten – das musste ich als Radeon-Fan einsehen, und das sollten alle tun.Klar können sie mithalten (da ist dann wieder der Unterschied zwischen Mithalten und genauso gut oder besser). Was den Grakas in der Qualität fehlt, macht AMD mit dem Preis mehr als wett. Insgesamt eine gute Wahl, wenn man mit den Nachteilen leben kann. Für mich persönlich scheiden sie durch die deutlich schlechteren Treiberunterstützung allerdings aus.
Also ich bleibe dabei, AMD Treiber sind nicht gut. Wie gesagt: Ich nutze ja selbst eine RX 9070XT, weil unter Linux besser als Nvidia. Und genau hier sieht man, dass AMD sich zu wenig Mühe gibt!Das schreibt man nur, wenn man keine Radeon sein Eigen nennt, oder nur etwas nachplappert. Ich kann aus Anwendersicht keinen Nachteil feststellen zum Nvidia-Treiber. Außer, dass ich jetzt ohne Wartezeit aus einer Vollbildanwendung tabben kann, wen ich das möchte. Und mir fehlen die Blackscreens ein wenig.
FSR4 überzeugt vollkommen, und fehlenden Gamesupport seitens der Entwickler kann man mit Optiscaler wett machen.
siehe oben. Abgeschlagen ist AMD mit nichten. Nvidia gehen nur gerade die "Inoovationen" aus. DLSS5 ist keine Iteration von DLSS sondern Live-Slop. Wer es brauch, bitte schön.
Ja, aber diese GPU muss erst einmal gebaut werden ^^ so einfach eine 5090 zu schlagen, ist nicht. Ich finde, dass AMD nicht aufgeholt hat. Meine 5080 verbraucht gerade mal 200 Watt und ist schneller als die aufgeborte 9070XT, die wie auf Steroiden wirkt. Selbst eine 5070TI mit OC stellt die 9070XT in Sachen Effizienz in den Schatten.Wenn man sieht was AMD mit RDNA4 geschafft hat, dann ist der Unterschied zu Nvidia Leistungsmäßig nicht so großEs fehlt einfach eine "große" GPU
Boards - hab nicht gesagt das sie billiger waren als Vorgänger. Nur das es ein mittleres B650 auch tut, kein Grund für den dicken X670 Chipsatz.
Bin nicht ganz sicher ob du mich meinst, aber ich mein es nicht "hasserfüllt". Ich sehe einfach eine Lücke bei AMD in der Hardware (Power ohne Ende) und dem, was daraus gemacht wird. Da wäre so viel mehr drin!Er möchte wahrscheinlich einfach nur mal wieder haten. Die Treiberproblematik liegt seit Blackwell ganz klar bei Nvidia, dagegen sind die Radeon-Treiber ne Wohltat.
Nein du warst nicht gemeint.Bin nicht ganz sicher ob du mich meinst, aber ich mein es nicht "hasserfüllt". Ich sehe einfach eine Lücke bei AMD in der Hardware (Power ohne Ende) und dem, was daraus gemacht wird. Da wäre so viel mehr drin!
Einer kanns halt nur erfinden. Wobei, erfunden hat Nvidia Raytracing auch nicht, haben nur versucht es in der ersten, der 2000er Generation, mit deren Macht in den Markt zu drücken. Wie es lief, wissen wir alle. Beschissen ist noch geprahlt! DLSS ist quasi nur als Pflaster zur mangelnden Performance der Karten etabliert worden. Deswegen gibt es auch noch so viele Nativ-Warrior, denen das damals echt sauer aufgestoßen ist. Raytracing war und ist als DXR Bestandteil von DX12, soweit ich weiß.Die Präsentation/Einführung von DLSS5 war aus meiner Sicht eine Katastrophe, da hat sich Nvidia keinen Gefallen getan. Mir ging es um die Innovationskraft: Von AMD kommt sowas wie Raytracing oder neue Rendertechniken einfach nicht. Sie ziehen immer nur nach (Hinweis: ja sie hatten die erste DirectX 9 bzw 11 Karte, aber das war noch zu ATI Zeiten...)
interessiert aber den Großteil da draußen nicht wirklich, deine 5080 schluckt ohne Hand anzulegen ihre 360W aufwärts je nach ModellMeine 5080 verbraucht gerade mal 200 Watt und ist schneller als die aufgeborte 9070XT