Zen 3: Neue Gerüchte zur Perfomance von AMDs Ryzen-4000-Reihe

falls C7H (x470) Support, 1x 4900x zur Seite legen.
falls nicht, wird es dann eben die big(ger) AMPERE (sofern Lederjacke keinen Schlaganfall hatte)
Tante Su Geisteszustand ist ja bekanntlich kritisch..
 
8 Kerne sind derzeit schon fast überproportiobiert und eher was für die Zukunft. mein nächster wird daher auch ein 3700x oder 4700x der dann die nächsten 10 Jahre halten soll.

Du peilst 10 Jahre an und willst dann nur 8 Kerne?

Also mal abgesehen davon, dass in 10 Jahren wahrscheinlich keine heutige CPU mehr irgendwas reißen wird (egal ob 4, 8 oder 16 Kerne - es ist völlig sinnlos Hardware auf diese Zeiträume "abzuschreiben") - schau dir mal an was man vor 10 Jahren so gesagt hat. Da war die Diskussion in den Foren, ob man nen 2-Kern mit SMT kauft (Nehalem) oder doch nen "zukunftssicheren" 4-Kerner. Das ist so in etwa das, was heute 8 oder 16er wären. Und jetzt kuckste mal, wo du heute mit nem 10 Jahre alten Dualcore so wärst. :D
 
So ein 4700X (8 Kerne) mit 4.6 - 4.7GHz, 3200 - 3600MHz, 32 - 64MB L3 Cache, 65W, IPC + 20% hätte schon etwas an sich was mir gefallen würde.

Der 4600X (6 Kerne) mit 4.6 - 4.7GHz, 3200 - 3600MHz, 32 - 64MB L3 Cache, 65W, IPC +20% würde es vielleicht zur Not auch noch tun.

Bei den +20 IPC im Durchschnitt könnte ich mir auch gut vorstellen das es punktuell z.B. in ANNO und Konsorten auch mal gegen 30% sein werden.

Um gegen so etwas anzustinken, müsste Intel daher schon mit einem 5300MHz (4600X) - 5600MHz (4700X) getaktetem 300W Monstrum kommen., was sie ja im ersteren Fall ja auch tun werden. Aber ob sich dieser Aufwand lohnt um danach von einer ca. 230€ vernascht zu werden?

Den 4800X, 4900X und 4950X klammer ich hier mal bewusst aus, da diese selbst für den wohl ca. in einem Jahr (Computerbase?) kommenden Rocket Lake außer Reichweite sein werden
und selbst wenn wieder erwarten Rocket Lake doch aufschließen würde, wären sie spätestens ein halbes Jahr später wieder in der selben Situation, sobald Zen 4 das Parkt betritt.

Was Rocket-S bzw. Sunny/Willow Cove betrifft würde ich mir auch nicht zu viel erwarten, man sieht ja jetzt schon wie Ice Lake keine Chance gegen Renoir hat, das kann ja daher mit Zen 3 nur noch schlechter oder besser werden (Die Frage ist nur für wen der beiden das jeweilige zutrifft?)

Der 4950X wird wohl in etwa so aussehen: (5GHz, 16 Kerne) 64 - 128MB L3 Cache wird wohl eine verbesserte Infinity fabric 1:1 clock speed + 20 IPC
Dies wird sicherlich ein brachiales Beast, da müsste Intel schon bei ihrem Micro 10 Kerner Comet Lake-S, den auf 6 GHz takten um da in Games noch mithalten zu können.

Daher jetzt ein dringender Aufruf an alle den längsten Balken fixierenden Intel Hochfrequenz-Gamer, sparrt euch eure geplante Anschaffung und macht damit etwas Sinnvolles z.B. sparrt auf den 4900X.
Ich mach das hier ganz uneigennützig, danken könnt ihr mir daher erst später wenn alle Fakten dann auf dem Tisch liegen.:D

Intel ist wahrlich nicht in einer zu beneiden Situation, denn wenn alles so eintrifft wie es momentan den Anschein hat.
Wird in wenigen Monaten bereits ein 4600X in etwa gleich schnell sein, als alles was Intel zu bieten hat.
Inklusive ihres 10 Kerners, der sich höchstens noch in der einten, oder anderen multi-thread Anwendung behaupten kann, aber für diese gibts bereits jetzt bessere Alternativen.

Prognose Marktanteil Retail Markt Ende Jahr AMD 95% / Intel 5%
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoar, vielleicht gelingt es AMD dann mit dem vierten Versuch da zu liefern, wo ich es mir wünsche. +20% Gamingleistung insgesamt sehe ich eigentlich als Minimum an.

Nach dem für mich(!) eher enttäuschenden Zen2 wäre es doch einmal was. Ich glaube es mittlerweile erst, wenn ich es sehe....
 
So leicht verliert man Kunden. Habe eben meinen 3600 und X470Hero WiFi Board verkauft für 350€. Danke für den Verlust AMD! Soll ich nochmal AMD kaufen nach dem Ryzen 1700+Ryzen 2600(Grad defekt muss zur RMA)+Ryzen 3600? Oder doch lieber ein i5 10600k plus Z490 Tomahawk? Beim Verkauf meines alten 8700k hatte ich wenigstens Gewinn gemacht, hier hab ich ca 150€ Minus gemacht bezogen auf die Preise die ich gezahlt habe.
Alternative B550 Board und einen neuen 3600
 
AMD ist ein one way ticket.. heute gekauft, morgen eher entsorgt als verkauft.
Wertstabilität wird NVIDIA geschrieben, alternativ APPLE, gleich nach Gold :)

300,- allein ist nur die Mobo Wert...
 
Wieso hast du deinen 3600 verkauft?
Wenn ich das so lese war doch der 2600er defekt oder stehe ich gerade auf der Leitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei.... wenn ich richtig rechne ist der Verlust überschaubar.
3600 kostet neu doch nicht mehr als 50,- oder?
 
Ich sitze immer noch seit ewigen Zeiten auf meinem 1700er und bin damit mehr als zufrieden.,

Ich würde sogar soweit gehen diesen als den besten Hardwarekauf zu bezeichnen den ich je gemacht habe.
 
kauf dir von dem geld eine halbwegs anständige x570 mobo.. und für 10,- 1700x für die paar monate bis Zen3
 
Ja der 2600 muss zur RMA. Der Käufer wollte die CPU auch dazu. Wie dem auch sei, was sollte ich nun machen? B550 mit 3600 oder 3700X, welcher dann mit Zen3 in den Zweitrechner wandert, oder gleich 10600k+Z490 und dort dem RAM richtig die Sporen geben und die CPU auf Sparflamme trimmen, was in Games schneller wäre als die AMD Kombis (auch wenn die übertaktet sind) Beim Intel weg müsste ich 150€ drauf packen. Bei AMD eventuell gar nix wenn ich B550 und 3600 hole.
 
du hast recht, die zeit der teuren mobos ist vorbei.
mit B550 machst du alles richtig!!
für den 2. rechner reicht bestimmt auch ein 3600...

mit Intel kenne ich mich nicht aus...
 
alle aktuellen CPU können spiele +/- gleich.. GPU-limit hat noch keiner aufgehoben
 
Naja ich schaue was bei max OC vs max OC rauskommt und da ist Intel teilweise 30% schneller und selbst wenn man bei denen nur den RAM pusht und den CPU Takt auf Energiesparen trimmt, sind sie schneller, nur wäre Zen 3 halt interessanter.

Edit: Sehe grad B550 kommt erst am 16.Juni...
 
Zuletzt bearbeitet:
Duvar, was machst du eigentlich für komische Sachen? Ich dachte du wärst so stolz auf deinen 3600. Das "Upgrade" vom 8700K habe ich auch nicht verstanden bei dir. :hmm:
Zen 3, B550, alles zukunftsmusik, genau wie ein 10600K. Das muss erstmal reifen und preisstabil (und lagernd!) sein. :ka:
 
Ja der 2600 muss zur RMA. Der Käufer wollte die CPU auch dazu. Wie dem auch sei, was sollte ich nun machen? B550 mit 3600 oder 3700X, welcher dann mit Zen3 in den Zweitrechner wandert, oder gleich 10600k+Z490 und dort dem RAM richtig die Sporen geben und die CPU auf Sparflamme trimmen, was in Games schneller wäre als die AMD Kombis (auch wenn die übertaktet sind) Beim Intel weg müsste ich 150€ drauf packen. Bei AMD eventuell gar nix wenn ich B550 und 3600 hole.
Ich gehe mal davon aus das du dein X470 aufgrund der voraussichtlich fehlenden Unterstützung für Zen 3 verkauft hast?
Normalerweise würde ich dir (sieht man ja anhand meines Avatars wo meine Präferenzen liegen) ein AMD System empfehlen,
da ich die beständigere Sockelpolitik und das bessere Preis-Leistungsverhältnis als Vorteil sehen würde.
Aber in diesem speziellen Fall, falls du wirklich nicht vor hast auf Zen 3 aufzurüsten und dir stattdessen die Option auf Rocket-Lake, allerdings man beachte (Rocket Lake S: Intels Z490-Platinen koennten zur Aufruestfalle werden - Golem.de) offen halten willst, spricht eigentlich nichts gegen den 10600k+Z490, der sollte mit seinen bis zu 4.8GHz gepaart mit schnellem Ram schon ganz gut abgehen.
Der B550 / X570 wird wohl auch nur eine Gen. überdauern, da bei der für Zen 4 kommenden Umstellung auf AM5: DDR5, USB4 augerüstet werden muss, daher ist es diesmal eigentlich egal für wenn man sich in dieser Hinsicht entscheidet.

Auch für mich ist die gegenwärtige Situation ein kleines Dilemma da ich zwar gerne auf auf einen 4700X aufrüsten würde, aber für diesen eben ein neues Board fällig wird.
Daher sagt mir mein Verstand warte bis Ende 2021 / Anfang 2022 bis AM5 kommt, aber ob ich es bis dann aushalten werde und ob dann bereits der B650 vorhanden sein wird (Nur zu hoffen das es nicht wieder so lange dauern wird wie beim B550)
Steht auch noch auf einem ganz anderen Blatt.

Hast du den 1700 noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück