News Ryzen 9000: Prognose zur Leistung von Zen 5 geht (viel zu) steil

Die wollen sich wohl den Verkauf heute nicht versauen, denn wenn die Serienfertigung schon rollt, weiss man auch ganz genau wie der performt.

Jedoch, warum sollte man denn sein ganzes Pulver mit 30%+ schon verschiessen, wenn doch gerade alles so gut läuft.
 
Die wollen sich wohl den Verkauf heute nicht versauen, denn wenn die Serienfertigung schon rollt, weiss man auch ganz genau wie der performt.

Jedoch, warum sollte man denn sein ganzes Pulver mit 30%+ schon verschiessen, wenn doch gerade alles so gut läuft.
Die 30% sind ja auch noch nicht das gesamte Pulver, sonder da kommt im Anschluss noch Zen 5 3D der eine zusätzliche dicke Schicht an Zement auftragen wird.
 
ja und das es alles nicht schon genug,kommt dann 2 Jahre später der nächste Hammer,der Intel hier durchaus noch mal eine richtig knallen könnte.Intel braucht einfach viel zu lange bis da mal was gutes kommt.Sie haben zwar mit der 14900k es besser gemacht als mit 13900k aber das reicht eben nicht aus um gut dazu stehen.Es wird zwar ne kleine Steigerung auf Intels Seite kommen weil es eben durch die Fertigung sich so ergibt,aber viel ist das nicht.Der rest ist dann Stromsparender.
ALso das was Intel schafft wird nicht viel sein.Was sind schon 5 % mehr Leistung und gleichzeitig 20-30 % weniger Stromverbrauch.Damit wird Intel noch nicht zu AMD aufschließen können.Also wenn man das gesammte so sieht.Zu Leistung zu Stromverbrauch,Abwärme kann Intel jedoch durchaus mithalten.Die Kostem spielen eine Rolle und die Stabilität.
Ich sehe also nicht nur ein Punkt sondern das gesammte.Und da hat Intel echt noch einiges einzuholen.Nur das ihnen die Zeit der Gegner ist.Es wird AMD in die Hände spielen.
Nun ja Leistung alleine gesehen,kann jedoch Intel gut mithalten,Das war es aber auch schon wieder.

Es wird schon noch mehr geben ,die das gesammte sehen und da sieht es dann nicht mehr so gut für Intel aus.Egal auf welcher Ebene man das so sieht.
Ich hätte aber kein Problem damit wenn Intel es zumindest auf 200 Watt schafft,wenn dann die Leistung höher wäre als bei AMD.Denn auf AMD´s Seite will ich da immer versuchen auf die 142 Watt Allcore zu kommen.

Wenn nun aber Intel 20-30 % vor AMD ist und dennoch so um die 200 Watt verballert,dann sieht es wieder anderst aus.
Aber gut wie sich das ganze Entwickeln wird,wird sich schon noch zeigen.
 
Also wenn der IO Die von den 7000ern übernommen wird dann warte ich liebe und kaufe mir keinen 9000er. Ich hätte gern mal 4 Ram Sticks mit 6000Mhz und 128GB... was ja mit dem 7000er IO Die nicht geht. Schade....
 
Mich wundert es etwas, dass eine der glaubwürdigsten Leaks hier nicht vermerkt wird.

Demnach soll die Leistung der Ryzen 9000 sogar leicht unter den Ryzen 7000er CPU´s liegen.

Lediglich der Energieverbrauch wird gesenkt. Der große Leistungssprung wurde bereits mit dem Plattformwechsel vollzogen.
 
Was bei AMD auch so wie bei Intel. Dachte es würde nur die Leistung sich verbessern aber keine takterhö hung und nur ein leichte ipc Steigerung. Nun muss ich was von minus ipc Steigerung lesen. Ich hoffe dieses furchtbare Gerücht stimmt nicht.
 
Bei diesem ominösen Leaker scheint es sich um Pat Gelsinger persönlich zu handeln.
Der ist ja dafür bekannt, dass er in seinen schlaflosen Nächten, in den frühen Morgenstunden irgendwelche an den Haaren herbei gezogenen wirren Sachen postet, weswegen man sie hier auch gleich ignoriert.
 
Zum Glück kann ich mit aufrüsten noch warten weil meine Wunschspiele (Starfield, Cities Skylines 2 und Stalker) entweder (vorerst) gefloppt sind oder verschoben wurden.

Es gab 2022 schon Gerüchte, dass der Sprung von Zen 4 auf 5 sehr groß ausfallen wird. Könnte also was dran sein. Hab jetzt auf die Schnelle nur was bei Winfuture gefunden, aber hatte darüber auch woanders gelesen.


2021 gingen einige Gerüchteköche auch noch von 16-Kern-CCX in einer verbesserte N3-Variante aus, idealerweise unter Nutzung des schrumpfenden Flächenbedarfs für mehr Cache. Mehr Takt, bessere Kommunikation zwischen den Kernen und größere Zwischenspeicher hätten zielsicher fast alle Schwachpunkte* aktueller Ryzen-7000-CPUs außerhalb der Zen-4-Kerne adressiert und für einen erheblichen Leistungssprung. Aber seit bald einem Jahr sprechen alle neuen Leaks, die mir begegnet sind, für stagnierende Fertigung, stagnierende Caches zumindest bei L3 und höchst wahrscheinlich L2 und die größeren CCX waren schon von Anfang an fragwürdig, da sie nur im Enthusiast-Markt geholfen aber den Massenmarkt verteuert hätte. Ich hoffe immer noch, dass AMD Hand an den L1-Caches legt und da was rausholt. Aber Youtuber, die gigantische Leistungsversprechen nur aus der Kernarchitektur herbeireden, stehen erstmal unter dem Generalverdacht, sich Clickbaits aus der Feder zu saugen. Noch vor "Nvidia ist zu teuer" und "Intel betrügt" ist "AMD bringt Wunder-Hardware" ein Aufmerksamkeitsmagnet ersten Grades und vor praktisch jeder neuen Hardware-Generation *** massen an Beiträgen auf, von denen schon aufgrund der Widersprüchlichkeiten untereinander maximal 25 Prozent stimmen können. Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals die 25 Prozent mit den größten Versprechen waren.

Ist jetzt halt die Frage ob es wirklich der N4 Prozess oder doch ein N3 Prozess von TSMC ist? Ich hatte es davon letztens mit Dave in einem anderen Thread und H2 würde halt auch eher für N3 sprechen.
Dann leakt der eine so, der andere wieder anders... Mal schauen was dabei rauskommt, aber sinnvoller wäre es für AMD, wenn sie auf N3 setzen würden.
Und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich AMD nicht auch rechtzeitig ein N3 Kontigent gesichert hat für Zen 5.

Wenn A, dann könnte B, ja. Siehe oben. Aber trotz vieler Leaks zu N3-Kontigenten taucht AMD dort kaum auf, sondern es scheint fast alles schon an Apple und Intel zu gehen und wenn mal über AMD spekuliert wird, dann vor allem über GPUs. Das macht auch (markt-)technisch Sinn, denn die Radeons haben einen gewissen Rückstand gegenüber Geforce, während Ryzen Core auch so auf Abstand hält und TSMC hat die verbesserten Varianten von N3 immer weiter nach hinten verschoben, sodass für die jetzt langsam anlaufende Produktion eher große, mittelmäßig hochtaktende GPUs denn kompaktere, aber schnelle CPUs geeignet wären. Umgekehrt gab es schon lange keinen Zen-5-N3-Leak mehr. Umgekehrt reden die Zen-6-Leaks mittlerweile mehr über N3 denn über N2 und wenn man AMDs Veröffentlichungsrythmus mit TSMCs Roadmap abgleicht, dann steht eins fest: Entweder von Zen 4 auf Zen 5 oder von Zen 5 auf Zen 6 wird AMD keinen Full-Node-Sprung machen können, weil die Fertigungs-Entwicklung schlicht nicht so schnell wie die Architektur-Entwicklung läuft. Aktuell sieht es für mich so aus, als gäbe es das Tippelschrittchen von 4 auf 5.

Ich hab ja schon das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Intel einen 15900KS plant, in dem 1GB L4 DRAM Cache verbaut ist, ähnlich, wie bei Broadwell. Das alleine sollte schon für deutlich über 20% Leistungssteigerung sorgen, ich sag einfach mal 26,1%. Außerdem setze ich jetzt noch zusätzlich das Gerücht eine ordentlichen Preissteigerung bei AMD in die Welt und schon sieht es garnicht mehr so schlecht für Intel aus, 30% mehr Leistung hin oder her.

Fast schon ein bisschen schade, dass ich mir einen 7950X3D gekauft habe und keinen 15900KS. Der L4 Cache hätte schon etwas und außerdem die KI Funktionen.

16-32 GiB HBM wären ausgehend vom aktuellen Portfolio naheliegender, oder? Dafür schrumpft die IGP um die Hälfte und E-Cluster muss weichen, um Platz für die nötigen Controller am Ring zu schaffen. :nicken:
 
Naja das war klar das es irgendwann nur noch kleine Schritte gehen werden. Und es wird auch immer deutlicher komplexer die fertigung. Da ist halt jede kommende Hardware davon gleichermaßen betroffen. Und klar ist auch das irgendwann Intel aufholen kann wenn AMD nicht mehr wirklich davon ziehen kann. Aber da wird noch einige Zeit also gewiss Jahre vergehen,bis dies Eintritt.
 
Wenn A, dann könnte B, ja. Siehe oben. Aber trotz vieler Leaks zu N3-Kontigenten taucht AMD dort kaum auf, sondern es scheint fast alles schon an Apple und Intel zu gehen und wenn mal über AMD spekuliert wird, dann vor allem über GPUs.

Das es keine Gerüchte gibt muss ja jetzt nicht zwangsläufig schlecht sein, sie haben halt nicht kommuniziert ob sie ein Kontigent haben oder nicht. Nur, dass sie keins haben macht halt wenig Sinn irgendwie, da sie mit TSMC ja schon sehr eng zusammenarbeiten und ihre Roadmap ja steht.
Wobei Apple für ihre Produkte doch wiederum ein anderes N3 Verfahren nutzt? Für AMD und Nvidia wäre doch der N3E interessant, wenn ich jetzt nicht durcheinandergekommen bin?

Das macht auch (markt-)technisch Sinn, denn die Radeons haben einen gewissen Rückstand gegenüber Geforce, während Ryzen Core auch so auf Abstand hält und TSMC hat die verbesserten Varianten von N3 immer weiter nach hinten verschoben, sodass für die jetzt langsam anlaufende Produktion eher große, mittelmäßig hochtaktende GPUs denn kompaktere, aber schnelle CPUs geeignet wären.

Das sehe ich nicht so, im Gegenteil das Kontigent für Radeons zu verwenden würde am wenigsten Sinn machen, da sich AMD ja auch weiter im Servermarkt festigen möchte. Ich würde hier den Blick nicht so sehr auf die Ryzens sondern mehr auf die Epycs legen und wenn sie dort durch eine noch bessere Generation mehr Marktanteile holen können, spült das einfach mehr Geld in die Kasse.
Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass man bei CDNA 4 gas gibt und man das vielleicht schon Anfang 2025 sehen wird? Aber das wäre reine Spekulation.
 
30% ist unrealistisch, aber es wird schon mehr als als der Sprung von Intel 13th auf 14th Gen :ugly:
Denke aber auch das wie immer gilt: wer die aktuelle Gen oder die Vorgägner Gen hat, wird wohl keinen Bedarf haben aufzurüsten.

Alle 5/7800x3d User werden genug Power haben um weiter zufrieden zu sein.
 
Mich wundert es etwas, dass eine der glaubwürdigsten Leaks hier nicht vermerkt wird.

Demnach soll die Leistung der Ryzen 9000 sogar leicht unter den Ryzen 7000er CPU´s liegen.

Lediglich der Energieverbrauch wird gesenkt. Der große Leistungssprung wurde bereits mit dem Plattformwechsel vollzogen.
Das wären ziemlich gute Nachrichten, denn damit würde die Leistung der 65W und weniger Versionen deutlich steigen.

In Summe würde das AMD besser helfen als ein Topmodell, dass 20-30% mehr Leistung bringt und die TDP um weitere 15-20% anhebt. Effizienz wird zunehmend ein großes Thema, auch bei professionellen Nutzern.
 
Alle 5/7800x3d User werden genug Power haben um weiter zufrieden zu sein.

Ich bin sogar mit meinem 5900X weiter zufrieden und werden die 9.000er für mich persönlich ignorieren. Da können die auch 60% IPC haben, das würde nichts ändern. Alles läuft rund und flüssig, die Leistungsreserven sind noch enorm. Da warte ich mal mindestens noch bis zum Nachfolger der 9.000er AMDs.
 
Achso du bist eher der typ der die letzte Generation einer Plattform aufrüstet und damit alles mit nimmt was so geht. Könnte ich auch machen aber das wird ja noch ne zeitlang dauern bis Zen 6 kommen wird.

Was wohl besser ist jetzt Zen 5 zu holen also am5 und dann sobald Zen 6 kommt aufrüsten oder gleich auf Zen 6 warten und dann alles auf einmal aufzurüsten bzw neue Plattform draus zu machen.

Beides kostet also gleich viel. Sparen wird man da nix,das ist klar. Und das was mich stört ist das riesige Gehäuse da wo ich ein fehlkauf gemacht hatte. Und das andere ein in Richtung defektes ssd. Die zwar noch geht aber aufgrund das es ein OEM ssd ist wohl an der falsche Stelle gespart gehabt. Dachte wunder was ich da damals gekauft hatte. Aber gut war von der nvme ssd auch die preiswerteste gewesen. Nun weiß ich auch warum alle anderen teurer waren. Hatte ich nicht das falsche gehäuse genommen, hätte ich auch mehr in eine ssd stecken können.

Nun weiß ich das ja besser und kann dann auch gleich es richtig machen. Solche Fehler macht man ja zum Glück nur einmal.

Nen großes Gehäuse als normaler Desktop führt nicht automatisch zu ner kühleren CPU. Das habe ich schmerzhaft lernen müssen. Und nur weil der Preis zu gut um war zu sein noch lange kein gutes Schnäppchen bei einer Festplatte gemacht.

Das mit der wasserkühlung lernte ich ja schon sehr schnell das wenn man die gpu nicht einbindet es kaum einen Sinn macht dies zu kaufen. Und dann auch noch ne high-end cpu mit ner Mittelklasse gpu da es echt keinen Sinn macht so viel auszugeben für wie ne wasserkühlung.

Mit dem Wissen kann ein neuer PC somit kein Problem mehr werden.

Zum Glück weiß ich das ich kein blink blink haben will und eher schlicht. Der PC soll ja auch in das Schlafzimmer kommen. Und da herrschen andere Bedingung wie immer sehr staubig und so. Diese Info werde ich mit einspielen bei dem Kauf.

Der PC wo nun steht der am4 ist ursprünglich nicht für den Schlafzimmer gewesen.

Und das alles nur weil ich den Kauf von einem Laptop aufgegeben hatte. Strom maßig stieg bei mir daher der Stromverbauch etwas an. Laptops haben den Vorteil das sie im idle so bis zu 30-40 Watt gesammt pro Stunde verbrauchen.

Damit komme ich mit dem PC allerdings so nicht hin. Wünsche mir daher das AMD hier im idle ruhig nach justieren könnte. Die Leistung unter last ist jedoch echt top. Mal sehen wie es weiter gehen wird.
 
Zurück