News Ryzen 9000: Prognose zur Leistung von Zen 5 geht (viel zu) steil

Ich hab ja schon das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Intel einen 15900KS plant, in dem 1GB L4 DRAM Cache verbaut ist, ähnlich, wie bei Broadwell. Das alleine sollte schon für deutlich über 20% Leistungssteigerung sorgen, ich sag einfach mal 26,1%. Außerdem setze ich jetzt noch zusätzlich das Gerücht eine ordentlichen Preissteigerung bei AMD in die Welt und schon sieht es garnicht mehr so schlecht für Intel aus, 30% mehr Leistung hin oder her.

Fast schon ein bisschen schade, dass ich mir einen 7950X3D gekauft habe und keinen 15900KS. Der L4 Cache hätte schon etwas und außerdem die KI Funktionen.
Wer will schon den ollen 15900KS, mit der 16666KS Teufels-Cache-Edition für die übrigends ein neues Board benötigt wird spaltet Intel die Erdoberfläche auf, wir können dann alles vom AMD in den glühenden Schlund zur Hölle werfen und jeder der das in den ersten 24 Stunden zum Release macht bekommt 66% auf ein Geothermiekraftwerk um die Höllen-CPU mit 66 E-Cores mit ausreichend Energie zu versorgen.
 
Wer will schon den ollen 15900KS, mit der 16666KS Teufels-Cache-Edition für die übrigends ein neues Board benötigt wird spaltet Intel die Erdoberfläche auf, wir können dann alles vom AMD in den glühenden Schlund zur Hölle werfen und jeder der das in den ersten 24 Stunden zum Release macht bekommt 66% auf ein Geothermiekraftwerk um die Höllen-CPU mit 66 E-Cores mit ausreichend Energie zu versorgen.

Der heißt nur so, weil man dafür seine Seele verkaufen muß und das ist eine schlechte Idee, denn die wird noch gebraucht um sich davon eine RTX 6666 zu kaufen.
 
Ich kaufe trotzdem erst wieder in 5 Jahren eine neue cpu nach dem 7800x3d.
Komplett ausreichend fürs Gaming. Meine in letzte cpu i7 8700k hat sich 6 Jahre gereicht.
 
"Wie der für seine Vorabprognosen bekannte"
leider auch dafür bekannt, dass er oft einfach irgendwas daherplappert.

Jedenfalls aber: würde mich natürlich freuen, wenn es bei CPUs in großen Schritten voran geht, aber es ist letztlich doch etwas unrealistisch (außer in speziellen Szenarien). Und AMD hat natürlich in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt, dass es vorwärts gehen kann. IPC, Takt, Effizienz.

30% klingt aber mal ebenso super, wie unrealistisch. Die Architekturen sind dann doch schon sehr "reif", da innerhalb einer Gen (auch wenn laut AMD so vieles "from scratch" gemacht ist, 30% noch draufzulegen klingt halt schwer glaubwürdig. Und dennoch wünsch ichs mir :) Würde zumindest die "x86 ist am Ende" Menschen mal kurz zum Schweigen bringen.
 
Richtig dümmliches Clickbait Video, stinkt schon aus 5km nach Verzweiflung. Und am Ende sind wieder viele AMD-"Jünger" am trauern weil die Erwartungen wieder hoch geschürt werden und nicht in dem Maße abgeliefert. :lol:
Ja ich wurde von Zen 4 schon Entäuscht.Darum erwarte ich da keine großen Sprünge.Habe der Webseite Vertraut mit den 13 % IPC Steigerung.Am Ende sind es nur 7 % gewesen(Von Zen 3 auf Zen 4 gegenüber).Also Taktbereinigt.Ich erwarte schon deutlich mehr davon.Und vielleicht kommt ja ganz drauf an was an EInheiten so Verbessert wird,vielleicht kommt ja locker 10 % und mehr dabei raus.Zu hoffen das es locker 15-20 % an IPC Steigerung werden könnten,besteht ja noch immer.
 
RGT ist einer der schlechtesten Leaker die es auf YT gibt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als er behauptete, dass die Vega56 die GTX 1080Ti den boden aufwischen würde.

MLID auch schon die ganze Zeit, die IPC auf eher 10% ringrenzt und das zum wiederholten male, dann glaub ich ihm doch mehr.
 
Jetzt ist halt Intel über Jahre vorne gewesen, wenn es jetzt mal AMD sein sollte. Warum nicht. Mal abwarten was kommt.

Sollte der Umstieg auf ARM CPUs in der PC-Welt gelingen, (Woran wir ja Anfang der 90 Jahre knapp daran vorbei sind) wird das die Karten so und so neu mischen.

Wichtig ist nur das wir als User, die für uns gut geeignete CPU bekommen. Was da dann für ein Name draus steht, ist zweitranige,
 
Ich kaufe trotzdem erst wieder in 5 Jahren eine neue cpu nach dem 7800x3d.
Komplett ausreichend fürs Gaming. Meine in letzte cpu i7 8700k hat sich 6 Jahre gereicht.



Sehe ich auch so .

Einigermassen Aktuelle und auch relativ günstige CPU,s reichen die nächsten Jahre noch dicke zum Zocken.

Da ist so gut wie immer die GPU zu langsam.

Amd sollte lieber mal seine Abgehobenen AM5 Plattformkosten nach unten korigieren !
 
Da ich auch bei der RTX 5090 zugreifen werde - muss die nächste CPU auch noch mal an Spiele Performance zulegen, damit es passt und nichts bremst im System!
 
Gesunde Skepsis ist hier durchaus angebracht.
@Dave hat mich schon fast zum 7800X3D "bekehrt". Jetzt bin ich doch wieder verunsichert. Mit dem 5800X3D aussitzen und auf die 9000er warten? Bastelwut bezähmen? Schwierig, schwierig.
Gruß T.
 
Sollte der Umstieg auf ARM CPUs in der PC-Welt gelingen, (Woran wir ja Anfang der 90 Jahre knapp daran vorbei sind) wird das die Karten so und so neu mischen.
Wenn man sich die Diegrößen neben den gewählten Fertigungsprozessen der wirklich schnellen ARM Varianten ansieht, stellt man fest dass die eine eher schlechtere Flächen=Preis-Effizienz aufweisen als die aktuellen X86 Modelle.
@Topic: Definitiv zu viel um wahr zu sein, vor allem wenn gleichzeitig komplett die Infos fehlen wo der revolutionäre Sprung denn herkommen soll.
 
Gesunde Skepsis ist hier durchaus angebracht.
@Dave hat mich schon fast zum 7800X3D "bekehrt". Jetzt bin ich doch wieder verunsichert. Mit dem 5800X3D aussitzen und auf die 9000er warten? Bastelwut bezähmen? Schwierig, schwierig.
Gruß T.
hatte mich auch auf den 7800X3D als nächstes Upgrade eingerichtet, falls meine 5950X doch nicht ausreichend sein sollte, aber jetzt werde ich auf jeden Fall warten bis die 9000er X3Ds da sind
 
Sollte der Umstieg auf ARM CPUs in der PC-Welt gelingen, (Woran wir ja Anfang der 90 Jahre knapp daran vorbei sind) wird das die Karten so und so neu mischen.

Das glaubst du doch nicht ernst haft oder doch was du dazu schreibst oder?
Windows Programm oder halt x64bit und so wird sich mit arm niemals vertragen. Es heißt ja immer das man dafür Linux braucht. Meine Anwendung und auch ältere Programme werden niemals sich mit arm cpus vertragen können, das ist sicher. Ich jedenfall habe da nur sehr wenig Hoffnung. Es sei denn sie machen es so wie Apple so ein Übersetzung Software die es Automatisch in die jeweilige Sprache umwandelt bzw üersetzt in das wo das Programm und dann die Hardware braucht , dann sehe ich da duchaus ne Chance. Aber ansonsten halt eben nie.
 
Die wenigsten Leute abseits harter Nerds rüsten von der Vorgängergeneration auf.
Ups, jetzt hab ich’s schriftlich :pissed::ugly:
Bin von Ryzen 2 auf 3 auf 4. Kaufe die aber immer gegen Ende der Generation, deutlich günstiger als beim Launch und der Vorgänger ging immer noch gut weg.
hatte mich auch auf den 7800X3D als nächstes Upgrade eingerichtet, falls meine 5950X doch nicht ausreichend sein sollte, aber jetzt werde ich auf jeden Fall warten bis die 9000er X3Ds da sind
5950X auf 7950X3D ist schon nett, in Games 70W statt 142W und kaum 70 statt 80 Grad selbst im kleinen Gehäuse mit auf leise ausgelegter Luftkühlung bei besserer Performance auch mit einer 4090.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ryzen 9000 ("Granite Ridge")*

  • Zen 5 CCDs ("Eldorado")
  • Zen 5 CPU Cores ("Nirvana")
Falls die Gerüchte nur in etwa der Wahrheit entsprechen sollten,
wird Zen 5, Arrow Lake ohne Umschweife ins Nirvana befördern und Zen 5 (3D)
wird dann im Anschluss den Eingang/Ausgang zu diesem, mit einer dicken Schicht an Zement verschließen.

Vielleicht ist an dieser Stelle noch eine kurze Erläuterung zum Begriff Nirvana,
von diesem ich glaube, dass er von AMD mit Bedacht gewählt wurde angebracht:

"Beim Begriff Nirvana handelt es sich um ein buddhistisches Konzept, das das ultimative Ziel des Lebens beschreibt, das „Erlöschen“ aller Empfindungen, einschließlich Schmerz beinhaltet"

Es dürfte daher, wenn es denn so kommen sollte, ein kurzer und schmerzloser Tod für Arrow Lake werden.

Also zusammenfassend kann auch gesagt werden, dass der Sprung über die Klinge, bzw. der Sprung über den Jordan
nicht allzu hoch bzw, weit ausfallen dürfte.
Aber ich sehe das Damokles-Schwerts bereits über den Köpfen bei Intel schweben
und es bedarf nur, eines kleinen chirurgischen Schnittes mit dem Skalpell um dieses in das Herz des blauen Rivalen zu befördern.

Ich bin also bereits voller Vorfreude, dass sich Zen 5 mit den darin enthaltenden Zen 5 CCDs zum Eldorado für AMD entwickeln wird.

Vielleicht liege ich mit meiner Aussage auch falsch und die bei AMD verantwortlichen sind einfach nur großer Nirvana fans, aber darauf würde ich nicht wetten wollen.
Ich denke daher, wie bereits gesagt, dass der Begriff Nirvana direkt auf Intel bzw. Arrow Lake abzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück