Zen 3: Gerüchte zum Ryzen 9 5900X und Benchmarks zum Ryzen 7 5800X

Wow, ich bin jetzt noch mehr gespannt und kann es kaum bis zum 8.10. abwarten.
Selbst wenn die Verfügbarkeit am Anfang nicht optimal sein sollte, lohnt es sich ja doch zu warten, wenn man ein neues System zusammenstellen will und nicht auf Ryzen 3000er zurückzugreifen. Es sei denn, es wird doch an der Preisschraube gedreht. Aber ich gehe mal von vergleichbaren Preisen zum Launch aus.

Warten dürfte nicht viel Sinn machen... Am Tag1 kaufen macht eher mehr Sinn. Später sind vl. keine Mainbaords mehr zu haben. -> ausverkauft und dank Corona kommt nix nach aus China...
Immer schwierig so eine Aussage zu treffen, die Datenübertragung soll ca. doppelt so schnell sein und dies wird definitiv spürbar sein, jedoch weiß niemand wann diese kommen, denke aber eher an Mitte 2022.
Und die erste Plattform hat meistens immer nur Probleme gemacht, siehe DDR4 Release. Daher lieber letzte DDR4 Plattform und danach die zweite Iteration von DDR5.
Das größte Problem an DDr5 wird sein, das es einfach zu teuer sein wird. Die RAM Preise sind Jetzt so niedrig wie nie. In einem Jahr könnte das wieder ganz anders aussehen. Wer will schon wieder 300 Euro für 32GB ausgeben?
Ist der Release auch am 8 Oktober?
Nein, viele vermuten im November.
Offiziell ist noch gar nichts außer dass AMD über ZEN3 redet an dem Datum. Von "Ab morgen im Laden" bis "dauert doch bis 2021" ist alles drin. ;-)

Ich würde mal mit ner breiten Verfügbarkeit in den Wochen vor Weihnachten rechnen.
Ich eher nicht, die Leute werden die Dinger kaufen wie bekloppt. Es ist halt das letzte Update für alle AM4 Plattformen und das letzte Update vor DDR5. Die werden wie eine Bombe einschlagen. Ich empfehle Mainboard und neues Netzteil schon vor dem CPU Release zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eigentlich ab den 08.10. mit Tests der Fachpresse zu rechnen oder auch erst später? Wann fällt der NDA?
 
Ich weiß es ist zu früh zum Fragen, aber würde es sich lohnen vom Ryzen 9 3900x zu wechseln na momentaner Spekulation ?
mich kann mit den Daten wenig anfangen ?
Und ist mein Board dafür auch bestens geeignet ?
MSI MEG X570 UNIFY
 
Ich weiß es ist zu früh zum Fragen, aber würde es sich lohnen vom Ryzen 9 3900x zu wechseln na momentaner Spekulation ?
mich kann mit den Daten wenig anfangen ?
Und ist mein Board dafür auch bestens geeignet ?
MSI MEG X570 UNIFY
Kommt auf die verwendete Graka und Auflösung an. In 1080p mit einer 2080 und aufwärts sicher ja, wenn du eher mit cineastischen Frameraten in 4K unterwegs bist wird dir ein CPU Upgrade wenig bringen.

Zum Board: Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.
Hmm, ob es sich langsam lohnt von 1700 und 1080Ti auf 5800X und 3080 zu upgraden?
Siehe oben. Wenn du cineastische Frameraten in exorbitanten Auflösungen planst, kann auch eine Zen-1 CPU eine RTX 3090 versorgen. Aber für gängige Anwendungsfälle solltest du über ein CPU Upgrade nachdenken, der 1700 (bzw. auch mein 2700X) limitiert ja in manchen Spielen schon die 1080 Ti.
 
Wenn das stimmt hab ich für immer alle Hoffnung in AMD verloren. Seit Wochen gibt es glorreiche 20% IPC Gerüchte ect, und nun das? Intel IMMER noch auf #1? Gute Nacht AMD.
 
Kommt auf die verwendete Graka und Auflösung an. In 1080p mit einer 2080 und aufwärts sicher ja, wenn du eher mit cineastischen Frameraten in 4K unterwegs bist wird dir ein CPU Upgrade wenig bringen.

Zum Board: Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

Siehe oben. Wenn du cineastische Frameraten in exorbitanten Auflösungen planst, kann auch eine Zen-1 CPU eine RTX 3090 versorgen. Aber für gängige Anwendungsfälle solltest du über ein CPU Upgrade nachdenken, der 1700 (bzw. auch mein 2700X) limitiert ja in manchen Spielen schon die 1080 Ti.

Hoffen demnächst ne 3080 zu bekommen.
Hab nen 34“ UWQHD Monitor.
 
Interessant wird auch, wie sich die Preise für die Zen2 CPUs nach Release von Zen3 entwickeln. Irgendwie kann ich mir einen 3700x noch nicht für 150€ vorstellen, so wie es mit dem 2700 passiert ist...Ob ich da dann den Mauszeiger vom Bestellbutton wegziehen könnte, weiß ich wirklich nicht :D Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten, aber der "Haben-Will-Faktor" ist zweifelsfrei vorhanden!

Geht mir sehr ähnlich aber halt nur 3900X (3700X hab ich ja bereits). So geschmeidige 300 Öcken für so´n 3900X und ich würde den Bestellbutton betätigen :D.
Wenn das stimmt hab ich für immer alle Hoffnung in AMD verloren. Seit Wochen gibt es glorreiche 20% IPC Gerüchte ect, und nun das? Intel IMMER noch auf #1? Gute Nacht AMD.
Oh man Junge, du bist so durch dat gibt´s gar nicht aber...... zumindest lustich :lol:
 
Wenn das stimmt hab ich für immer alle Hoffnung in AMD verloren. Seit Wochen gibt es glorreiche 20% IPC Gerüchte ect, und nun das? Intel IMMER noch auf #1? Gute Nacht AMD.
Lesen ist nicht so deins oder von was redest du!? Der Stock AMD 8-Kerner ist bzw. "soll" 22% schneller sein, als ein Stock INTEL 10-Kerner. Und das entspricht +33% auf ZEN2. Also stimmen die +20% IPC. Der Rest wird über mehr BOOST erreicht.
 
Wird noch Spaßig mit dem Bios Update... Ich habe keine Flash CPU.... :)

Ist ein zweiter Rechner im Haus? Für 10-15€ gibt es USB Programmer, die Bioschips auslesen und programmieren können (auch im verlöteten Zustand) . Ich habe damit schon 4 Mainboards und eine Grafikkarte gerettet und bei einer weiteren Karte ein Bios von einer höher getakteten programmiert.
Wenn jemand an seinem Rechner bastelt gehört so ein Programmer eigentlich genau so in die Werkzeugkiste wie Schraubendreher und Multimeter.
 
Zurück