Zen 3: Gerüchte zum Ryzen 9 5900X und Benchmarks zum Ryzen 7 5800X

In 4K, ganz große Nummer. Nix gelernt bei PCGH? CPUs bencht man nicht in 4K, oder ?

Im Prinzip hast Du vollkommen recht. Nur ist das ein interner Benchmark aus einem Echtzeit-Strategiespiel. Bei dem Game limitiert wohl auch bei 4K die CPU und nicht die GPU auf Grund der Berechnung der Einheiten.
Das ist jetzt aber nur eine Annahme von mir, ich habe das Spiel nicht.
 
Das ist doch völlig nebensächlich. Der AoTS Benchmark zeigt neben der GPU-FPS auch die CPU-FPS an. Heißt, mit wie vielen FPS die CPU die GPU hätte maximal versorgen können und das ist genau der Wert, der hier als Grundlage verwendet wurde. Die Auflösung von 4K spielt keine Rolle.
 
Ich hätte mir ja gewünscht, dass man einen CPU-Benchmark macht mit Vergleichen und nicht irgendein Spiel in irgendwelchen Settings.

Keine Ahnung, irgendnen 4K-Clip von ner Minute in HEVC Standardpreset encodieren. Zeit des 3900X gegen Zeit den 5900X. Das wäre ein belastbares erstes Ergebnis gewesen. Hohe Last auf allen Threads, gute Nutzung von SIMD-Befehlen, "fortschrittlicher" Multitasking Workload eben. Das hätte sofort recht genau geliefert obs 5% oder 10% oder 20% Mehrleistung wären.

Aber vermutlich macht man genau deswegen eben nicht solche Benchmarks beim leaken - denn das wären ja belastbare Daten und die sind für Gerüchteleaks halt einfach prinzipiell ungeeignet. :ugly:
 
[...]Ich empfehle Mainboard und neues Netzteil schon vor dem CPU Release zu kaufen.
Welches Mainboard wäre denn für nen 5900x empfehlenswert, mal von den Anschlüssen etc. abgesehen, da kann ich mir ja das passende raussuchen. Aber wie steht es um die Bauteile an sich, Spannungswandler etc.?
Tät mich auch dringendst interessieren, diesen Monat gibts Seuchenprämie obendrauf! :D
 
Der 16-Kerner kommt später? Och ne :(
oder sie kommen garnicht.Warum na weil ja gemunkelt wird das es ende nächstes Jahr wohl schon Zen 4 kommen könnte.Also für ein paar Monate lohnt es sich ja wohl echt nicht.Selbst wenn also der 5950x also erst Feburar oder März 2021 kommen wird.Dann würden das rund 9 Monate oder wenn es nicht ganz so schnell rund läuft dann halt 12 Monate danach.Das wäre also ne sehr geringe Lebenszeit.Wir werden schon noch sehen wie es weiter gehen wird.Hoffe allerdings auch das nicht der 5950x gestrichen wird und nur später kommt.Denn einfach zu streichen wäre ja wohl noch viel schlimmer als wenn er einfach nur später kommen würde.Nicht wahr?
 
Lesen ist nicht so deins oder von was redest du!? Der Stock AMD 8-Kerner ist bzw. "soll" 22% schneller sein, als ein Stock INTEL 10-Kerner. Und das entspricht +33% auf ZEN2. Also stimmen die +20% IPC. Der Rest wird über mehr BOOST erreicht.
Lesen ist nicht so deins oder was redest du!? Mal die Screenshots angesehn? Da ist der Intel i9-10900k immer noch schneller in dem Benchmark als der ZEN3. *peinlichst*
 
Welches Mainboard wäre denn für nen 5900x empfehlenswert, mal von den Anschlüssen etc. abgesehen, da kann ich mir ja das passende raussuchen. Aber wie steht es um die Bauteile an sich, Spannungswandler etc.?

Alle 570X und teils auch die guten B550.
Lesen ist nicht so deins oder was redest du!? Mal die Screenshots angesehn? Da ist der Intel i9-10900k immer noch schneller in dem Benchmark als der ZEN3. *peinlichst*
@stock aber weit entfernt :P. Klar massivst übertaktet ist dies kein Wunder.
 
Ich hab meinem Neffen versprochen das wenn er die Gesellenprüfung im November schafft bekommt er von mir den 3700X geschenkt. Mein Kollege war auch dabei und der hat natürlich mit dem schon ausgemacht seinen 3600 zu kaufen.
Seitdem trink ich nix mehr weil dann lass ich mich immer zu so einem Mist überreden und hoffe auf einen Nachfolger für meinen 3700X. :-D
 
Welches Mainboard wäre denn für nen 5900x empfehlenswert, mal von den Anschlüssen etc. abgesehen, da kann ich mir ja das passende raussuchen. Aber wie steht es um die Bauteile an sich, Spannungswandler etc.?

Ob X570, oder B550 kommt auf deine Ansprüche an - achte nur darauf, dass es hochwertig ist. Hier bist du bei B550 natürlich in der Regel günstiger.

Ich verwende aus verschiedenen Gründen ein Gigabyte B550 Aorus Master, das ist zwar recht teuer für ein B550 Board und für den gleichen Preis bekommt man bereits X570 Bretter, allerdings sind die Spannungswandler bzw. die generelle Stromversorgung des B550 Aorus Master auf Toplevel und selbst besser als die vom X570 Aorus Master und vielen anderen teils deutlich teureren X570 Boards.

Zudem braucht der B550 Chip keinen aktiven Kühler und ist entsprechend lautlos. Hier drehen einige X570 Boards teils ziemlich störend auf (meiner Meinung nach). X570 Boards mit ordentlicher Kühlung halten ihren Lüfter meist inaktiv, kosten aber teils deutlich mehr...und passive Kühlung wie bei einem B550 sind extrem hochpreisig, wie z.B. beim Gigabyte X570 Aorus Extreme.

Da ich nur eine PCIe Gen4 Grafikkarte und eine Gen4 M2 SSD verwende, reicht mir B550 und ich bekomme für den Kaufpreis eine top Stromversorgung, tolle Verarbeitung und passive Kühlung. Meine zweite M2 Gen3 SSD läuft über Adapterkarte im PCIe Slot und kostet mich somit keine Bandbreite, denn beim B550 Aorus Master sind alle drei M2 Slots PCIe 4.0 angebunden, nicht nur der erste. Wenn man Slot 2 und/oder 3 belegt, werden dem PCIe 4.0 Slot der GPU eben 8 der 16 Lanes abgezweigt.

Aktuell spielt zwar auch das keine Rolle beim zocken und PCIe 4.0 auf x8 Lanes ist genauso schnell wie PCIe 3.0 x16, was längst ausreicht und keinen Unterschied macht, aber für's Gewissen ist es doch schöner, wenn alles voll angebunden ist :ugly: Du musst also wissen, was hast du vor...brauchst du ein Board mit PCIe 4.0 Chipsatz und willst du mehr als eine M2 Gen4 nutzen, ohne der GPU Lanes zu rauben...oder reicht dir eine Gen4 und die anderen können Gen3 sein.

Alles Gute.
 
Ich hab meinem Neffen versprochen das wenn er die Gesellenprüfung im November schafft bekommt er von mir den 3700X geschenkt. Mein Kollege war auch dabei und der hat natürlich mit dem schon ausgemacht seinen 3600 zu kaufen.
Seitdem trink ich nix mehr weil dann lass ich mich immer zu so einem Mist überreden und hoffe auf einen Nachfolger für meinen 3700X. :-D
Lol! Also ich würde mich gerne mal mit Dir treffen und einen trinken gehen. :-D

MfG
 
Oh Mann, und ich habe gerade erst vom einem 6 Jahre alten Xeon auf den 3700X geupgradet und hier drehen die Leute durch und wollen gleich diesen wieder loswerden. :ugly: Und ich hab das sogar nur gemacht, weil ich mal was neues wollte und der RAM gerade so günstig ist. Aber OK, bei mir wird eh immer mehr die GPU limitieren. Ob am Fernseher oder am Monitor. 8 bzw 6 Millionen Pixel zum verarbeiten.
 
Na ja, bei mir läuft ein i7-5820K, da kommt ein Update mal so langsam in Frage und da macht es natürlich Sinn, noch etwas auf Zen-3 zu warten anstatt auf die nun auslaufenden Zen-2 zu setzen...
 
Ob X570, oder B550 kommt auf deine Ansprüche an - achte nur darauf, dass es hochwertig ist. Hier bist du bei B550 natürlich in der Regel günstiger.

Ich verwende aus verschiedenen Gründen ein Gigabyte B550 Aorus Master, das ist zwar recht teuer für ein B550 Board und für den gleichen Preis bekommt man bereits X570 Bretter, allerdings sind die Spannungswandler bzw. die generelle Stromversorgung des B550 Aorus Master auf Toplevel und selbst besser als die vom X570 Aorus Master und vielen anderen teils deutlich teureren X570 Boards.

Zudem braucht der B550 Chip keinen aktiven Kühler und ist entsprechend lautlos. Hier drehen einige X570 Boards teils ziemlich störend auf (meiner Meinung nach). X570 Boards mit ordentlicher Kühlung halten ihren Lüfter meist inaktiv, kosten aber teils deutlich mehr...und passive Kühlung wie bei einem B550 sind extrem hochpreisig, wie z.B. beim Gigabyte X570 Aorus Extreme.

Da ich nur eine PCIe Gen4 Grafikkarte und eine Gen4 M2 SSD verwende, reicht mir B550 und ich bekomme für den Kaufpreis eine top Stromversorgung, tolle Verarbeitung und passive Kühlung. Meine zweite M2 Gen3 SSD läuft über Adapterkarte im PCIe Slot und kostet mich somit keine Bandbreite, denn beim B550 Aorus Master sind alle drei M2 Slots PCIe 4.0 angebunden, nicht nur der erste. Wenn man Slot 2 und/oder 3 belegt, werden dem PCIe 4.0 Slot der GPU eben 8 der 16 Lanes abgezweigt.

Aktuell spielt zwar auch das keine Rolle beim zocken und PCIe 4.0 auf x8 Lanes ist genauso schnell wie PCIe 3.0 x16, was längst ausreicht und keinen Unterschied macht, aber für's Gewissen ist es doch schöner, wenn alles voll angebunden ist :ugly: Du musst also wissen, was hast du vor...brauchst du ein Board mit PCIe 4.0 Chipsatz und willst du mehr als eine M2 Gen4 nutzen, ohne der GPU Lanes zu rauben...oder reicht dir eine Gen4 und die anderen können Gen3 sein.

Alles Gute.

Vielen Dank für die Infos zum B550 Aorus Master. Das sieht tatsächlich ziemlich gut aus. Dass das Board nen Bios-Update für Zen3 bekommt, ist nahezu sicher?

Habe mir gestern n Test zu den Spannungswandlern von X570 Boards angeschaut. Am besten war dabei das Aorus Extreme, aber das ist viel zu teuer. Das beste Board dabei, berücksichtigt man P/L sowie das abschneiden in dem Test der VRMs war das Asus Rog Strixx Gaming-F. Was hälst du davon?

Und das Gigabyte Aorus Master X570 kostet ja auch "nur" 50€ mehr als das B550, das wäre es mir schon wert, zumal ich eigentlich ein X570 brauche wegen dem Front USB-C. Ich nehme mal an, das X570 hat auch die guten Spannungswandler?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos zum B550 Aorus Master. Das sieht tatsächlich ziemlich gut aus. Dass das Board nen Bios-Update für Zen3 bekommt, ist nahezu sicher?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten die B550 alle den Zen-3 unterstützen, nur bei den 400ern ist es eine "Kann" Sache, je nachdem ob der Hersteller ein Update liefert oder nicht.
 
Zurück