Zen 3: Gerüchte zum Ryzen 9 5900X und Benchmarks zum Ryzen 7 5800X

@deftones
- Es kommt ein 12 und ein 16-Kerner
- Alle X570-Boards werden diese CPUs unterstützen
- Die TDPs werden weiterhin manuell einstellbar bleiben für den ders will

Das sind zwar keine von AMD selbst gesicherten Fakten aber sehr sehr wahrscheinliche Punkte. Du wirst einen 5900X (oder 5950X) auf deinem X570er betreiben können (nach BIOS Update) und du wirst auf Wunsch auch dessen TDP anpassen können. Alles andere wäre eine große Überraschung. ;-)
B550 gehört auch dazu!

Hmm, ob es sich langsam lohnt von 1700 und 1080Ti auf 5800X und 3080 zu upgraden?
Ja, denn es ist das letzte Update vor DDR5 Ram.
Also ehrlich gesagt kann ich mir schon vorstellen das es heißt: "Processors will be available tomorrow", das sieht man bei fast jeder großen Tech Vorstellung. Seid doch nicht alle so pesimistisch :P AMD hat sich weiterentwickelt.
Der Ansicht bin ich auch... Und der Knaller, die können liefern! Die 16Kerner sind immer später gekommen, bis man genug Chiplets hatte, die keine Defekte haben. AMD Released halt dann, wenn die Lager voll sind, damit sich sowas wie beim 3080/90 Launch nicht wiederholt. Danke dafür AMD.
Wird Zeit, dass die Teile da sind.

Nachdem ich meinen 3900X verkauft habe und nun auf einem 3100 rumdümple, freue ich mich schon riesig auf meinen neuen 12-Kerner. Der 5900X wird direkt, wie auch beim 3900X, nach Release gekauft.
Da der nicht schlechter als der 3900X sein kann, wird das auch ein Blindkauf. Mein Board macht sicherlich jeden Scheiß mit. :D

Wird noch Spaßig mit dem Bios Update... Ich habe keine Flash CPU.... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, denn es ist das letzte Update vor DDR5 Ram.

Bin seit einiger Zeit nicht mehr up to date. Wird DDR5 spuerbare Verbesserungen bringen? Wenn ja, kann ich auch noch auf DDR5 warten, damit sich das Upgrade noch mehr lohnt. Mainboardwechsel waere mir egal. Lebe seit knapp einem Jahr in den USA, da ist Hardware etwas guenstiger.

Was genau ist an dem Wort HEDT nicht zu verstehen?
Desktop meint nicht (primär gewerblich eingesetzte) Workstation oder Server, sondern Plattformen für Privatanwender. Und hier haben entsprechende CPUs immer (wie bei Intel mit dem i9-10900X auch heute noch, und vor der aktuellen TR-Serie auch bei AMD) bei 500-600€ angefangen.
Bedeutet, das Beste und Teuerste was es gibt!
HEDT bedeutet eben nicht dass die kleinste CPU mindestens ~1500€ kosten muß.

Zuletzt bearbeitet:
.png

Und hier mal der Vergleich !!
30% schneller als Zen2 und
22% schneller als core10

.png

Sollte AMD wirklich die Basistdp auf 150W anheben (was 200W im Boost bedeutet) sollten 150A Core Current abgedeckt werden, für zusätzliches OC oder sehr harte Bedingungen (etwa 24/7 Mining und sowas) besser 200A.
Ich kann mir nicht vorstellen das damit die Basis-TDP gemeint ist. Das wäre ja ein Effizienz-Rückschritt.

Anhang anzeigen 1335283

Und hier mal der Vergleich !!
30% schneller als Zen2 und
22% schneller als core10

Anhang anzeigen 1335283

Wieso lassen alle immer die Quellenangabe weg? Ist doch nicht sooo schwer:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hm, die massiv ausfallende Lastaufnahme wäre dann aber eher verwunderlich. Hoffen wir, daß AMD Intel nun ganz schlägt, ohne eine ins Extrem geprügelte neue Generation aufzufahren, und sich so den "Ampere-Effekt" (wie dieser schon bei Kennern bekannt ist) einzufangen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Hier noch Infos zum OC der Intel CPUs

CapFrameX.jpg

Eingebundener Inhalt

Dazu sei aber gesagt das es sich beim 10700K um einen 1080p run handelt.
Ja, ich weiß, Auflösung und Framerate...Aber ist es bei AotS nicht so gewesen das mit höherer Auflösung auch mehr Objekte gerendert werden? Oder waren es weniger Objekte bei CPUs mit weniger Kernen...Ich weiß es nicht mehr :P Aber irgendwas wurschtelt da rum je nach Settings. Nur für den Hinterkopf.

Die Ergenisse vom 10920X sind ja echt Sahne.

Bei wccftech meinte jemand, die 150W TDP wäre einfach nur ein Zahlendreher, halt anstatt 105W TDP.

Ich denke eine höhere TDP bei den Vermeer Topmodellen wäre gar nicht so weit hergeholt und ein cleverer Schachzug von AMD. Sie wissen, dass sie einen deutlichen Energieeffizienzvorteil mit Zen 2 haben. Alles was Intel dagegen setzen konnte waren höhere Taktraten und höhere Leistungsaufnahme. Und diesen Energieeffizienzvorteil wird auch Zen 3 gegenüber Rocket Lake haben. Sie müssten bei Rocket Lake also noch mehr übers Limit gehen als schon beim 10900K. Womöglich dann doch zu viel für Intel.

Bei wccftech meinte jemand, die 150W TDP wäre einfach nur ein Zahlendreher, halt anstatt 105W TDP.

Ich denke eine höhere TDP bei den Vermeer Topmodellen wäre gar nicht so weit hergeholt und ein cleverer Schachzug von AMD. Sie wissen, dass sie einen deutlichen Energieeffizienzvorteil mit Zen 2 haben. Alles was Intel dagegen setzen konnte waren höhere Taktraten und höhere Leistungsaufnahme. Und diesen Energieeffizienzvorteil wird auch Zen 3 gegenüber Rocket Lake haben. Sie müssten bei Rocket Lake also noch mehr übers Limit gehen als schon beim 10900K. Womöglich dann doch zu viel für Intel.
Ja, so habe ich das auch mehrmals schon gelesen. Nur interessant...das dieser Fehler von sovielen (auch hier) immer wieder neu aufgewärmt und verwurstet wird. :schief:

Der Zahlendreher ergibt Sinn... :)

Wow, ich bin jetzt noch mehr gespannt und kann es kaum bis zum 8.10. abwarten.
Selbst wenn die Verfügbarkeit am Anfang nicht optimal sein sollte, lohnt es sich ja doch zu warten, wenn man ein neues System zusammenstellen will und nicht auf Ryzen 3000er zurückzugreifen. Es sei denn, es wird doch an der Preisschraube gedreht. Aber ich gehe mal von vergleichbaren Preisen zum Launch aus.

Dazu sei aber gesagt das es sich beim 10700K um einen 1080p run handelt.
Ja, ich weiß, Auflösung und Framerate...Aber ist es bei AotS nicht so gewesen das mit höherer Auflösung auch mehr Objekte gerendert werden? Oder waren es weniger Objekte bei CPUs mit weniger Kernen...Ich weiß es nicht mehr :P Aber irgendwas wurschtelt da rum je nach Settings. Nur für den Hinterkopf.
Hier verliert der 10700K von 1080p auf 4K zumindest sehr deutlich mit High Quality, von ~124 fps auf ~85 fps.

https://www.gpucheck.com/compare-ga...-intel-core-i7-10700k/nvidia-geforce-gtx-1660

Bin seit einiger Zeit nicht mehr up to date. Wird DDR5 spuerbare Verbesserungen bringen? Wenn ja, kann ich auch noch auf DDR5 warten, damit sich das Upgrade noch mehr lohnt. Mainboardwechsel waere mir egal. Lebe seit knapp einem Jahr in den USA, da ist Hardware etwas guenstiger.
Immer schwierig so eine Aussage zu treffen, die Datenübertragung soll ca. doppelt so schnell sein und dies wird definitiv spürbar sein, jedoch weiß niemand wann diese kommen, denke aber eher an Mitte 2022.
Und die erste Plattform hat meistens immer nur Probleme gemacht, siehe DDR4 Release. Daher lieber letzte DDR4 Plattform und danach die zweite Iteration von DDR5.

Zurück