Zen 3: Gerüchte zum Ryzen 9 5900X und Benchmarks zum Ryzen 7 5800X

Offiziell ist noch gar nichts außer dass AMD über ZEN3 redet an dem Datum. Von "Ab morgen im Laden" bis "dauert doch bis 2021" ist alles drin. ;-)

Ich würde mal mit ner breiten Verfügbarkeit in den Wochen vor Weihnachten rechnen.

mein msi x570 ace freut sich auf etwas mehr leistungsverbrauch xD

und endlich wird es mit zen3, meine 3 jahre alte trident-z 4266 cl19 1:1 zu betreiben möglich ! :hail:

das wird ein ordentlicher sprung von 3800x zu 5900x für mich werden !

Es gibt Händler außerhalb von Geizhals, ehrlich!

Vor einigen Jahren konnte man sowas noch in der hiesigen Innenstadt erledigen =)
Leider ist der mittlerweile zu...und wirklich viel Auswahl hat man hier nicht mehr.

Ist der Release auch am 8 Oktober?

Ich tippe auf einen Release im November. Ich bin fast geneigt mir für den Zeitraum Urlaub zu nehmen. Hoffe AMD liefert nächste Woche klare Aussagen.

Wird Zeit, dass die Teile da sind.

Nachdem ich meinen 3900X verkauft habe und nun auf einem 3100 rumdümple, freue ich mich schon riesig auf meinen neuen 12-Kerner. Der 5900X wird direkt, wie auch beim 3900X, nach Release gekauft.
Da der nicht schlechter als der 3900X sein kann, wird das auch ein Blindkauf. Mein Board macht sicherlich jeden Scheiß mit. :D

dass ein normalsterblicher weiß was ich meine

So "etwas" gibts hier nicht :nene:

Es gibt Händler außerhalb von Geizhals

Mach dich nicht lächerlich :wow:

(Achtung: Enthält fette Batzen von Sarkasmus)

@Topic:
Ich würde immer noch drauf wetten, dass AMD nach der Ankündigung im Oktober. eben nicht etliche Wochen bis zur Verfügbarkeit braucht. Dank Sony und MS sind ja die RDNA2 Chips schon seit Monaten in der Produktion.
Man müsste schon echt bekloppt sein, wenn man nicht sagt: Jeder ein Drittel. (oder sagen wir 40/40/20)

Also wenn AMD da nicht sagt: Wir wollen auch unseren Anteil haben um zu verkaufen... dann weiß ich auch nicht :ugly:
Die haben sicherlich auch schon ordentlich Chips auf Halde und produzieren ihre Karten für den ersten Tag.
Die Partner kommen dann in den Genuss der zweiten Charge.

Also:
Zen 3 Ankündigung am 08.10.
Big Navi Ankündigung am 28.10.
Alles kaufbar ab 29.10. :devil:

Also ehrlich gesagt kann ich mir schon vorstellen das es heißt: "Processors will be available tomorrow", das sieht man bei fast jeder großen Tech Vorstellung. Seid doch nicht alle so pesimistisch :P AMD hat sich weiterentwickelt.

Wenn die Dinger wieder so stromfressend sind, werde ich mir wieder eine Intel Plattform holen mit pcie 4 dann. Ja ja ich weiß die Intel Dinger "können" viel Strom ziehen aber wann tun sie es? Fakt ist mit einem 10er Intel ist man im idel sowie beim Spielen sparsamer unterwegs. Im idel 35 Watt weniger ist schon krank. Und ja wer Dauer Belastungstest macht der fährt dann besser mit der AMD.

Hier ist noch ein schönes Video dazu. Der 9900k ist jetzt ja auch nicht viel sparsamer als der 10er 8 Kerner. ab 9:35

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Dinger wieder so stromfressend sind, werde ich mir wieder eine Intel Plattform holen mit pcie 4 dann. Ja ja ich weiß die Intel Dinger "können" viel Strom ziehen aber wann tun sie es? Fakt ist mit einem 10er Intel ist man im idel sowie beim Spielen sparsamer unterwegs. Im idel 35 Watt weniger ist schon krank. Und ja wer Dauer Belastungstest macht der fährt dann besser mit der AMD.

Hier ist noch ein schönes Video dazu. Der 9900k ist jetzt ja auch nicht viel sparsamer als der 10er 8 Kerner. ab 9:35

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Nicht zu ernst nehmen.

Dann kauf den Intel, sonst hat AMD ja bald keine Konkurrenz mehr.

Spaß beiseite, man sollte trotzdem erstmal Tests abwarten ;)

Ich hoffe mal das das auf mein MSI x570 auch noch der 12 oder 14 Kerner (falls es einen gibt) unterstütz wird. War eigentlich so der Plan gutes Board 3600 drauf und nach 2,5 Jahren wenn Zen 3 im abverkauf ist schön den 12 Kerner drauf und dann wieder zwei/drei Generationen überspringen. Na ja dann warte ich am besten noch und vertröste Schwiegereltern. Zur Not bekommen die mein altes Board und ich kauf mir ein neues. Schön wäre es aber nicht....
Hab mir ja nur das Gigabyte Board mit der besseren Stromversorgung nicht geholt, weil den besseren onboardsound wollte.
Na ja, mal gucken. Vielleicht kann man auch die TDP einstellen wie auch jetzt, so dass man den ggf. noch mit 125 Watt betreiben kann.
Oder alles bleibt beim alten ^_°

@deftones
- Es kommt ein 12 und ein 16-Kerner
- Alle X570-Boards werden diese CPUs unterstützen
- Die TDPs werden weiterhin manuell einstellbar bleiben für den ders will

Das sind zwar keine von AMD selbst gesicherten Fakten aber sehr sehr wahrscheinliche Punkte. Du wirst einen 5900X (oder 5950X) auf deinem X570er betreiben können (nach BIOS Update) und du wirst auf Wunsch auch dessen TDP anpassen können. Alles andere wäre eine große Überraschung. ;-)

Also wenn also ich sehe da absolut keine Gefahr. Diese Angstmacherei von den Redakteuren die stinkt!
Sogar die Ryzen 1st. Gen Boards sind nicht Explodiert mit neuen CPU's ; ) Schwachsinn!!!

Worum es wirklich geht sind die BIOS updates und die Kompatibilität. FIN!

B550 doch auch, oder hat sich da was geändert?
Ein Grosses JA!

Eingebundener Inhalt
Okey... Da bist du aber wohl der einzige der so etwas behauptet. Viel Spass beim Stromsparen ; )

Der 3950X 16Kerner hatte eine TDP von 105W! Und jetzt soll der 5900X 12 Kerner eine TDP von 150W haben?
Selten so einen Quatsch gelesen. Schön wie hier wieder Angst und Desinformationen verbreitet werden. Man braucht ein neues Mainboard sogar? Selten so gelacht. ES WURDE VON ANFANG AN VON AMD GESAGT. DIE ZEN3 laufen auf allen Boards mit 105W TDP! Was genau wird denn nun schon wieder in Frage gestellt?
Ich hoffe ja (immer noch), dass die Jungs von AMD den Einstieg in den Sockel sTRX4 zumindest bei der CPU etwas günstiger machen. Die aktuell mindestens aufgerufenen 1300€ für das kleinste CPU-Modell mag für den gewerblichen Einsatz ok sein, auch wenn hier ja eigentlich eher die "Epixe" für Verwendung finden sollten, aber für "Otto-Normal-HEDT-Käufer" ist der Preis - wie auch die Kernzahl des kleinsten Rippers - einfach zu hoch.

Was genau ist an dem Wort HEDT nicht zu verstehen?

High-End Desktop

Bedeutet, das Beste und Teuerste was es gibt! Fängt eben bei 1300CPU+400Board bei AMD an !

Zurück