Zen 3: Gerüchte zum Ryzen 9 5900X und Benchmarks zum Ryzen 7 5800X

Erinnert sich jemand an die Verfügbarkeit zum Releasezeitpunkt bei Zen/Zen+/Zen 2? Waren da die Prozessoren/Boards zum Releasezeitpunkt verfügbar/lieferbar oder waren das eher Paperlaunches? Ich möchte meinen Ryzen 1700 zeitnah in Rente schicken und auf Zen 3 umsteigen. Mich würde daher interessieren, auf welche Wartezeit ich mich zum Launch einstellen kann.

Ich habe mal die Zeiten zwischen Ankündigung und Einführung der letzten Generationen rausgesucht.
GenerationAnkündigungEinführung
Ryzen 1000 (Zen)22.02.201702.03.2020
Ryzen 2000 (Zen+)13.04.201819.04.2018
Ryzen 3000 (Zen 2)26.05.201907.07.2019
Ryzen ?000 (Zen 3)08.10.2020?

Ich würde demnach von einem Release von Zen 3 in 1-6 Wochen nach Ankündigung ausgehen. Bleibt nur die Frage, ob die zum Einführungszeitpunkt dann auch vorrätig sein werden...

6 u. 8 Kerner waren eig. recht gut verfügbar, für die 12 Kerner musste man letztes Jahr aber ordentlich Geduld mitbringen, da hat man locker 1-2 Monate auf restock warten müssen.

Was ist eig. mit 600er Boards? Habe noch gar nichts dazu gehört. Nicht, das die wieder erst ein Jahr nach den CPUs kommen...

Wenn ich mich recht erinnere waren die 3000er zum Release gut verfügbar. Lediglich der 3900X war anfangs ausverkauft.
Meinen 3700X konnte ich ohne Probleme bestellen.
Ich denke bei Zen3 wird es ähnlich sein.

Ach ja, halten wir 2 Dinge fest.

1. Die Steigerung ist nicht so brachial als das man mit Zen2 lohnenswert aufrüstet. Ausser man hat nur den 3600/x'er gewählt. Alles darüber kann sich entspannt zurück lehnen.

2. Mehr TDP? Na, sowas verrücktes aber auch. Das ist doch Teufelszeug......:D

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der So AM4 auf 140W ausgelegt (was man bei AMD wohl bereut hat). Von daher sind die 150W wohl ein Fake.

Vorsicht, damit könnte die Boost-TDP gemeint sein, also TDPx1,35 bei AMD.
Denn ein 3900X/3950X darf im Boost ebenfalls (dauerhaft) 142W verbrauchen bei nominellen 105W TDP.
Was für eine Boost-TDP soll das sein ?

Eigentlich wäre ja PPT die korrekte Bezeichnung. "The power threshold that is allowed to be delivered to the socket" und das bezieht sich dann auch auf inkl. IO Die. 142W beim 3900 z.B., aber die Cores selbst überschreiten bei mir die 105-110W Grenze nicht. Bei meinem 3700x davor wars dasselbe, 65-70W gezogen, mit IO Die warens dann 88W.

Darum ist Ryzen ja auch im Leerlauf weniger effizient als Intel mMn. Der IO Die läuft halt immer mit und 10-20W zieht der sich halt pauschal selbst ohne Load.

Eine Boost-TDP hab ich jetzt aber noch nie gesehen.

Die 150 TDP klingen so ziemlich nach einem Fake.
Nö passt genau wenns sich auf die 142W PPT bezieht, dann wären das lediglich 8W mehr. 5,6% Mehrverbrauch ggü. 20% Mehrleistung ist mehr als nur lohnend.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der So AM4 auf 140W ausgelegt (was man bei AMD wohl bereut hat). Von daher sind die 150W wohl ein Fake.

Dann täuscht dich wohl alles. Ich komme auch auf höhere Werte mit OC. Warum sollte das auch an 8W scheitern bei VRM Stages die auch 300W locker befeuern könnten ?

Ich hoffe ja (immer noch), dass die Jungs von AMD den Einstieg in den Sockel sTRX4 zumindest bei der CPU etwas günstiger machen. Die aktuell mindestens aufgerufenen 1300€ für das kleinste CPU-Modell mag für den gewerblichen Einsatz ok sein, auch wenn hier ja eigentlich eher die "Epixe" für Verwendung finden sollten, aber für "Otto-Normal-HEDT-Käufer" ist der Preis - wie auch die Kernzahl des kleinsten Rippers - einfach zu hoch.

1. Die Steigerung ist nicht so brachial als das man mit Zen2 lohnenswert aufrüstet. Ausser man hat nur den 3600/x'er gewählt. Alles darüber kann sich entspannt zurück lehnen.

Allerdings lohnt es sehr wahrscheinlich auch nicht mehr, jetzt in nen Zen-2 zu investieren, da es unwahrscheinlich scheint, dass AMD die Preise enorm anzieht.

Ich hoffe, es wird auch eine Variante mit ordentlich gewählter TDP, aber dennoch hohem (DualCore-)Turbo geben. Grundsätzlich klingt das nämlich nach einem ordentlichen Sprung...

Eine Boost-TDP hab ich jetzt aber noch nie gesehen.
Häng dich doch nicht so an der Bezeichnung auf - die habe ich erfunden dass ein normalsterblicher weiß was ich meine.

Es gibt die TDP. Und es gibt das, was die CPU diese überschreiten darf wenn die Randbedingungen es erlauben - und das ist bei AMD der Wert 1,35 x TDP. Bei Intel wars früher 1,25 x TDP (für maximal 28 Sekunden), jetzt sinds ganze 2 x TDP für bis zu 56 Sekunden nachdem man anders nicht mithalten konnte.

Wie man das alles jetzt nennen will (PPT bei AMD oder PL2 bei Intel) ist ziemlich egal, ich habe mich nur statt einer weiteren Abkürzung zu nutzen die der normale Forennutzer nicht kennt/versteht dazu entschlossen es "Boost-TDP" zu nennen in der Hoffnung dass dann ein Leser versteht "Die Leistungsaufnahme die eine CPU unter Boost-Taktraten hat".

Mein Plan ein geiles AM4 Board zu kaufen und einen 3700X und dann auf den Nachfolger umzurüsten scheint aufzugehen.
Die 150 Watt TDP klingen mies, aber noch ist das zum Glück nicht bestätigt.
Jetzt hoffe ich nur, dass die Preise nicht zu bitter werden.
Mein 650 Watt Netzteil wird kaum für 5900X plus Big Navi/3080 reichen.
Und schwupps ist es richtig teuer...

Finde ich jetzt so überhaupt nicht. 20% IPC plus knapp 10% mehr Takt sind schon Faktor 1,32.
Das lohnt sich auf jeden Fall. Zumal man mit der 3080 und hoffentlich auch Big Navi wohl deutlich öfters im CPU Limit hängt.

Finde ich jetzt so überhaupt nicht. 20% IPC plus knapp 10% mehr Takt sind schon Faktor 1,32.
Das lohnt sich auf jeden Fall. Zumal man mit der 3080 und hoffentlich auch Big Navi wohl deutlich öfters im CPU Limit hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hoffe ich nur, dass die Preise nicht zu bitter werden.

Das hoffe ich auch, aber eigentlich ist AMD ja nicht dafür bekannt den Kunden so zu melken. Das machen dann wenn nur die Shopbetreiber, falls es auch hier zu Engpässen kommen sollte.

Ich hab mir gerade mal die Preise der 3700X-3900X von einem Jahr angeguckt. Die waren ja die ersten Monate recht stabil im Preis, nur der 3900X ist wegen der Knappheit erstmal nach oben gegangen, während sich auch zunächst beim 2700X nicht mehr allzuviel getan hat.

für die 12 Kerner musste man letztes Jahr aber ordentlich Geduld mitbringen, da hat man locker 1-2 Monate auf restock warten müssen.
Ich hatte meinen 3900X für 529€ quasi am Releasetag gekauft. Man hatte nur dann auf restock(s) warten müssen, wenn man bei den großen Hardwareversandhändlern einkaufen wollte bei denen alles in Sekunden vergriffen war. Es gibt Händler außerhalb von Geizhals, ehrlich!
Mal sehen, wie AMD es dieses Mal handhabt - nochmal können sie nicht sagen dass sie "vom großen Andrang überrascht wurden"... :-D

Zurück