Zen 2: Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X gegen einen Core i9-9900K im 3D Mark

Die Entwicklung darf nie aufhören.

Ansonsten haben wir "User" rein gar nichts davon, wir profitieren nicht.

Klar, es gibt den einen User, der sich auf Intel festgelegt hat, der andere schwört auf AMD.
Ist doch super!
Konkurrenz belebt das Geschäft!

Und ohne diese wären die Bauteile für alle teurer...Monopol halt...

Oh super , Brandneue 7nm Architektur von Amd mit 12 Kernen und 24 Threads , schlägt alten 14 nm Intel 8 Kerner in Anwendungen . :D

Amd Rockt :schief:

Tja....wenn Intel nicht aus dem Aarsch kommt ist das nicht AMDs Problem. Fakt bleibt Fakt :D. Außerdem wird es schon für den 9900K gegen den 3700X eng (8/16 vs. 8/16 :P.

Tja....wenn Intel nicht aus dem Aarsch kommt ist das nicht AMDs Problem. Fakt bleibt Fakt :D. Außerdem wird es schon für den 9900K gegen den 3700X eng (8/16 vs. 8/16 :P.

Ich hoffe ja, dass Intel im Zugzwang ist und sich etwas neues einfallen läßt aber jetzt gönne ich AMD für mindestens 1 Jahr mal ordentlich Gewinn damit weiter konkurrenzfähige Produkte kommen, entwickelt werden können.

Vor allem bei halber Leistungsaufnahme :ugly:
Und wir wollen ja nicht vergessen, dass Intels Fertigung im Vergleich zur vorherigen GF-Fertigung auch um einiges besser ist, jetzt wird sich da wenigstens auf Augenhöhe gemessen :rollen:

Für die halbe Leistungs - Aufnahme hast du sicher Handfeste Fakten und Messungen :schief:

Äh ja klar ist eine grössere Strukturbreite wie zb 14 nm zu zb. 12 oder 7nm besser ?!? :ugly:

Firestrike Extreme:

• Intel Core i9-9900K: 24.596 Punkte
  • Ryzen 7 3700X: 25.011 Punkte
8 gegen 8
ansonsten gehen wohl jetzt schon den ersten die Argumente aus :schief:

Intel Core i9-9900K: 25.485 Punkte

Ryzen 7 3700X: 25.011 Punkte

Wenn man das eine Verlinkt, sollte man auch das Gegenstück verlinken.

Geht auch noch anders: Intel Core i9-9900K: 26.010 Punkte
Nur ist das dann eine RTX 2080 von MSI aber zumindest mit gleichem Takt.

Nur so, nebenbei...scheinen ja viele hier für so wichtig zu halten.
Der Firestike Extremem ist beim Vergleich von CPUs so unnütz da er hauptsächlich die Performance von (multi) GPUs bencht. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das eine Verlinkt, sollte man auch das Gegenstück verlinken.

Geht auch noch anders: Intel Core i9-9900K: 26.010 Punkte
Nur ist das dann eine RTX 2080 von MSI aber zumindest mit gleichem Takt.

Sehr wahrscheinlich mit freiem Power Limit gemacht. Ich teste heute mal mit 95 Watt TDP und stock Settings....

Nur so, nebenbei...scheinen ja viele hier für so wichtig zu halten. Der Firestike Extremem ist beim Vergleich von CPUs so unnütz da er hauptsächlich die Performance von (multi) GPUs bencht. :schief:

Das stimmt, aber der Physiktest (Physic Score) ist sehr CPU-lastig.

Sehr wahrscheinlich mit freiem Power Limit gemacht. Ich teste heute mal mit 95 Watt TDP und stock Settings....
Wäre eine Möglichkeit aber das kann man bei den Ergebnissen auf der Seite so nicht prüfen, das geben die Ergebnisse einfach nicht her. Und wer sagt denn, dass der 3700X beim bench nicht auch über seine TDP hinausschießt? Papier ist geduldig! Aber dennoch würde mich das Ergebnis interessieren.

Jetzt geilt Euch nicht an synti-Benches auf. Aufm Platz wird gezeigt, wo der Frosch die Locken hat. Sind nur Indizien, keine wirklichen Fakten. Onkel Donald würde Fake-News dazu sagen.
Jep, wahrscheinlich kann man auf dem Platz wieder gut sehen wie schlecht viele Spieleengines auf aktueller HW laufen. Synthi-Benches sagen daher erst einmal mehr über das Potenzial solch einer Architektur aus.
Aber stimmt schon, relevant für nicht wenige wird dann die Spieleleistung sein, liegt halt auch an der ganz persönlichen Gewichtung. Gleichziehen und danach sieht es mindestens aus, wäre schon mal ein großer Erfolg, bei weniger Energie und geringeren Kosten. Bei synthetischen Benches kann man ja Ryzen schon länger nicht unbedingt das Wasser reichen. ;)

Oh super , Brandneue 7nm Architektur von Amd mit 12 Kernen und 24 Threads , schlägt alten 14 nm Intel 8 Kerner in Anwendungen . :D

Ja so ist das wenn man vor der Ziellinie anhält und nicht mehr nach hinten guckt, selber Schuld! ;)

MfG

Für die halbe Leistungs - Aufnahme hast du sicher Handfeste Fakten und Messungen :schief:
TDP-Angaben reichen mir erst mal ;)

Äh ja klar ist eine grössere Strukturbreite wie zb 14 nm zu zb. 12 oder 7nm besser ?!? :ugly:
Weil die Bezeichnung auch der Realität entspricht, der Gate-Pitch bei Intel war um einiges kleiner als bei GF und der von TSMC 7nm ist nicht atemberaubend kleiner als der von Intel 14+++++++++++

Und wer sagt denn, dass der 3700X beim bench nicht auch über seine TDP hinausschießt? Papier ist geduldig! Aber dennoch würde mich das Ergebnis interessieren.

Das kann natürlich sein. Die Tests werden das zeigen. Genial ist aber bereits, dass man ungefähr die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld bekommt. Ich denke, dass Zen 2 einschlagen wird wie eine Bombe.

Komisch, als AMD mit Bulli bei 28 nm festhing (danke TSMC/GloFo) hat das keinen interessiert.

Ganz ehrlich, mir ist es völlig egal was in einem Produkt verbaut ist, solange die Leistung stimmt. Wenn Intel mit 14++++ nm gegen 7 nm konkurrieren will, ist das deren Problem. Umgekehrt könnte Intel auch einen neuen Cache auf Diskettenbasis einführen und ich würde es kaufen solange die Leistung stimmt.

Zurück