Zen 2: Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X gegen einen Core i9-9900K im 3D Mark

Wieso träume ich? ^^ Fehlt doch nicht viel!

Firestrike ist halt Firestrike, auf die Gamebenches kommt es jetzt an... Wenn die dann auch noch so gut abschneiden, dann ist das Paket wirklich ne runde Sache. Wird schon werden, am Sonntag sehen wir dann was Sache ist...

Achso, ihr denkt gleich global. ^^ Ich bezog mich allerdings nur auf den Physic Score von Firestrike Extreme.

Man kann immer irgendwas mit mit irgendwas schlecht da stehen lassen, wird auch mit Sicherheit hier wieder passieren :schief:. Da muss man dann allerdings Kindergarten von Gymnasium trennen :ugly:.

Physic Score von 21645 im Firestrike Extreme 1.1 mit 9900k@stock (95 Watt TDP) und RAM bei 2666MT/s.

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO

Physic Score von 25984 im Firestrike Extreme 1.1 mit 9900k@5GHz (140 Watt TDP) und RAM bei 3800MT/s.

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO
Wieso träume ich? ^^ Fehlt doch nicht viel!

Sehr schöne Erkenntnisse, 140 Watt TDP fix finde ich als angenehm.
Hätte Intel gleich von Anfang einplanen sollen, wie auch bei den 6 Kern Vorgängern (5930k, der auch mein war ), aber das würde sicher nicht so gut aussehen gegenüber Zen2.

Wie du schon erwähnt hast die Ryzen 3, 8 Kerner können hoffentlich noch ein paar 100 MHz verkraften.
---
Zur Zeit sehr ruhig hier, Hallo PCGH wir hätten gerne mehr Input. :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin vom Verbrauch echt angetan, bin ja sowieso der undervolter und deswegen passt mir das sehr gut.
Würde dem 3900X wohl noch 300-400MHz abziehen um richtig brutal zu undervolten, weil das Teil hat ja Leistung satt^^
Plus dazu noch SMT deaktivieren um noch weiter mit der Spannung runter zu gehen und den Verbrauch zu minimieren :D
Bin echt gespannt, wie sparsam das Teil werden kann, trotz 9900k Anwendungsleistung (12 echte Kerne ohne SMT sollten ja reichen dafür) + durch RAMtuning, auch im Gaming dem 9900k relativ nah auf die Pelle zu rücken...
Denke man wird sehr viel Spaß haben beim Tuning.

Nach unten Düvi ist nartürlich kein Thema, mein i9-9900K hat beim Zocken 5-7 FPS Differenz zwischen 8x3 GHz und 8x5 GHz. .FarCry5, (1080Ti OC und Custom Wakü gehabt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach unten Düvi ist nartürlich kein Thema, mein i9-9900K hat beim Zocken 5-7 FPS Differenz zwischen 8x3 GHz und 8x5 GHz. . (1080Ti OC und Custom Wakü gehabt).

Kommt aber stark aufs Spiel an.

@Interceptorvtec: Diese Links hier öffentlich zu teilen, ist verboten bzw wird gelöscht, nur zur Info. Ja ich weiß, die Bilder usw sind schon all over the world, aber dennoch will man diesen Fehler wenigstens im eigenen Forum unterbinden.

Naja, so generell kann man das nicht sagen. Es gibt sicherlich genügend Anwendungen/Spiele wo der Mehrtakt einiges an zusätzlicher Performance bringt.

Ich persönlich bin vom Verbrauch echt angetan, bin ja sowieso der undervolter und deswegen passt mir das sehr gut.
Würde dem 3900X wohl noch 300-400MHz abziehen um richtig brutal zu undervolten, weil das Teil hat ja Leistung satt^^
Plus dazu noch SMT deaktivieren um noch weiter mit der Spannung runter zu gehen und den Verbrauch zu minimieren :D
Bin echt gespannt, wie sparsam das Teil werden kann, trotz 9900k Anwendungsleistung (12 echte Kerne ohne SMT sollten ja reichen dafür) + durch RAMtuning, auch im Gaming dem 9900k relativ nah auf die Pelle zu rücken...
Denke man wird sehr viel Spaß haben beim Tuning.

Echt jetzt? Hast du mal mit dem direkten Vorgänger verglichen? Erzähl das bitte keinem der bereits einen 2000er hat. Die Werte sind Schrott, abgesehen vom CB. Da fängt dann selbst der jüngste i7 an zu schmunzeln.

Während im normalen Time Spy oder eben Fire Strike ein hochgezogener i9 9900k durchaus in den Bereich eines 12 Kerner kommen kann (oder drüber), ist hier natürlich nachsehen angesagt. Mit der Möglichkeit von AVX512 reichen auch @3.8GHz um 90% schneller als ein @5GHz i9 9900K zu sein.:D
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7920X Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG RAMPAGE VI APEX

AVX512 @3.8GHz

AVX512.png

Zurück