@Metamorph: So wie das formulierst, zeigt auch mal wieder, dass die meisten Leute das ganze realistisch betrachten. Ich habe bisher nur sehr selten was von Übereifrigen gelesen, die meinen, dass der 9900k im Gaming vernichtet wird. Kein Ryzen 3000 wird im Mittel an einen getunten 9900k rankommen. Da muss man sich nichts vormachen. Die Frage ist aber, wie nahe kommen die neuen Ryzen ran? Und das wird echt noch spannend in den nächsten Tagen.
Danke, ich versuche so neutral und rational zu sein wie möglich, immerhin musst ich lernen, dass es nicht immer nur Blau sein muss, sondern durchaus auch mal Rot sein kann...
Wenige wollen die Welt brennen sehen, viele wollen einfach nur friedlich feiern

Schade das in den ganzen Diskussionen (durch bestimmte Forenteilnehmer) halt auch ein entscheidender Punkt und die Rationalität verloren geht. Wenn man die veröffentlichen Absatzzahlen der einschlägigen Hardware Händler interpretieren muss, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass der ganz große Reibach im Budget Bereich gemacht wird und daraus schlussfolgere ich zumindest, dass ein ausgewogenes Preis/Leistung Verhältnis von den meisten gesucht bzw. gewollt wird. Anders gesagt, der großteil will Performance, aber nicht zu jedem Preis...
Wenn man Budget und Platform Kosten in die Diskussion wirft, sollte man auch im High End Bereich die Nebenkosten, die so ein Performance System kostet nicht unterschlagen. Ein 9900K scheint vermutlich nur dann "echt" spürbar schneller zu sein, wenn man ihn ordentlich auf 5Ghz allcore pusht. @ Stock ist er ja (voraussichtlich) nur noch knapp Performance Sieger, dass bringt aber weitere Plattform Eigenschaften mit sich, die auch ne Stange Geld kosten, um überhaupt seine Power auszuspielen.
Einen 9900k kann man halt nicht in einem 0815 Case, mit einem Wärmedurchgangskoeffizienten eines Bunkers aus dem Jahre 1943 betreiben und das mit einem 20€ Kühler auf 5 Ghz allcore. D.h. eine ordentliche Wakü und ein ordentliches Case für guten Airflow inkl. Lüfter etc. muss her, sonst wird es auch nichts mit dem 5Ghz allcore im Dauerbetrieb und der echten und gefühlten Performancekrone... Sowas kostet dann halt auch Budget, dass viele nicht ausgeben wollen.
Wenn die Leaks einigermaßen zutreffen werden, ist halt ein 3700 oder ein 3600 auf Aufgenhöhe, nicht schneller , aber im Windschatten, dass aber mit einer deutlich geringeren TDP und Anschaffungskosten. Deshalb bin ich überzeugt, solange Intel die Preise nicht deutlich anpasst, gibts ab dem 08.07. keinen Grund mehr zu Intel zu greifen, ob nun 260 oder 273 FPS oder 2Sekunden schneller im entpacken/rendern... Die 3600/3700 werden dann die CashCows schlecht hin, im Produktportfolio von AMD und den Händlern.