Wurstpaket
PC-Selbstbauer(in)
Du bist da etwas Großem auf der Spur. In Wahrheit hat da einer massiv manipuliert um, ja warum eigentlich?
Gibt es von dir auch mal einen sinnvollen Beitrag?Du bist da etwas Großem auf der Spur. In Wahrheit hat da einer massiv manipuliert um, ja warum eigentlich?

Tja das war zu erwarten. Intel mit riesen Abstand bis zu 20% vor AMD in den wichtigen Gaming Tests. Das wird ein Fest am 7/8. Wer billige 3d Logos in Blender rendern greift zur Latenz Krücke ZEN2, wer gaming will, zu Intel.
Doch. Aber die haben nen Durchmesser im Mikrometerbereich.
Natürlich ist das PCB auf der Unterseite warm - und bei Grafikkarten wo die GPU direkt auf dem PCB verlötet ist ist das auch ein großer Teil Wärmeleitung und weit mehr als ein paar Watt.
Aber wir reden von CPU-Sockeln - das sind mehrere Millimeter Plastik zwischen der heißen CPU und der kalten Platine was nur duch winzige Bonddrähte verbunden ist - hier geschieht ein Wärmeübergang nur in sehr geringem Maße, die CPU ist vom PCB ziemlich gut isoliert - deswegen ist auch ein Mainboard auf der Rückseite selbst bei starken CPUs deutlich kälter als eine Grafikkarte (und die Wärme eines mainboards kommt auf der Rückseite zum überwiegenden Teil von den MosFETS, die sind nämlich direkt auf dem Board verlötet).
1) wenn ich 130W an elektrischer Leistung zur CPU bekomme, kann ich über die gleichen Kupferbahnen ähnlich kühlen.
2) Das funktioniert aber nur so lange diese Kupferbahnen grad nicht benutzt werden, um Leistung zuzuführen (also eine Wärmequelle sond, da sie sich selbst erhitzen).

Es bringt uns doch allen nichts formelle Vorhaltungen auszudrücken.
Es ist wie es zu erwarten und angekündigt war und ich für meinen Teil bin jetzt nur gespannt, wieviel OC die Ryzen 3 abkönnen.
Hoffentlich wird es Cool.![]()
Aber das ist in meinen Augen auch nicht schlimm, so kann jeder mit dem möglichen Maximum der CPU arbeiten, ohne viel tun zu müssen...
)Ich würde dort das selbe erwarten wie bei Zen und Zen+. Die CPU's laufen an der optimierten Grenze von Haus aus, evtl. Noch 200 bis 300MHz drin, das zeigen ja schon die geleakten OC mit Flüssigstickstoff...
Aber das ist in meinen Augen auch nicht schlimm, so kann jeder mit dem möglichen Maximum der CPU arbeiten, ohne viel tun zu müssen...
Freu mich auch wahnsinnig auf die Benchmarks.

Wo hab ich den geschrieben, dass du gegen eines der Lager wetterst?Wenn du uns allen zeigen könntest wo ich eine Firma deiner Wahl bashe wäre ich dir sehr dankbar. Ansonsten sehe ich das mal als völlig schwachsinnige Behauptung an.
Eben! Wenn das die publizierende Webseite noch nicht mal kann, wie soll es dann ein Fakt sein!? Und du verteidigst das auch noch mit unnötigen Zeilen.Niemand.Wer bestätigt denn, dass da auch wirklich die CPU verwendet wurde die dort angezeigt wird?
Ich sehe sie nur nicht als FAKT! Dabei ist es völlig irrelevant ob seit 20 Jahren irgendwas, hin und her, möglicherweise, nahezu, ungefähr...Hinz und Kunz...Wie ich oben schrieb: Man darf die Benchmarks durchaus anzweifeln.

Nach der Logik hast du aber einen 8700K gekauft mit Board und dann weg geschmissen um auf den 9900K mit neuem Board umzusteigen.
Bei AMD hast du 2700X mit X370/X470 Board geholt und kaufst jetzt nur einen 3700X - Board haste ja. Da hast du einen haufen Geld gespart bei AMD.
Bei mir wirds dieses Jahr noch einen 16 Kerner geben. Ob ich mir zu Release nun einen 6 Kerner (Sparoption) kaufe oder gleich den 12 Kerner (Fullpower) als Übergang weiß ich noch nicht, doch übers Board muss ich mir keine Sorgen machen.
Die Argunentation ist hier ein wenig falsch.
1) wenn ich 130W an elektrischer Leistung zur CPU bekomme, kann ich über die gleichen Kupferbahnen ähnlich kühlen.
2) Das funktioniert aber nur so lange diese Kupferbahnen grad nicht benutzt werden, um Leistung zuzuführen (also eine Wärmequelle sond, da sie sich selbst erhitzen).

Man kann die Prozessoren doch bei 3dmark, Geekbench, Userbenchmark oder Passmark in den offziellen Listen abfragen, wie soll da etwas gefaked sein, außer man unterstellt, das die benchmarkeigenen offiziellen Websiten der Hersteller gehackt wurden, ansonsten ist das alles höchst offiziell und real, anscheinend zum Mißmut bis Verzweifelung für einige.
zu 1.)
Wie kommst du darauf, dass ein Leiter die gleiche Menge an Wärmeenergie abführen können muss wie er an elektrischer Energie bewegen kann?
Du kannst durch einen Kupferdraht der nen Millimeter dick ist je nach Spannung/Stromstärke problemlos mehrere Kilowatt an Leistung transportieren aber nicht annähernd mehrere Kilowatt an Wärmeenergie leiten. Das sind völlig verschiedene Dinge (das eine ist gerichteter Elektronenfluss, das andere chaotische kinetische Bewegungsenergie von Elementarteilchen)!
zu 2.)
Die Wärmeleitungseigenschaften von Metallen sind unabhängig davon ob sie sich gerade selbst erwärmen oder nicht oder ob Stromfluss besteht oder nicht.
Ich bin mir nicht sicher ob ich richtig verstanden habe was du meist, weil es mir doch ziemlich abwegig vorkommt dass jemand das so sehen würde (bzw. Wärme und Strom gleichsetzt), da das auch Alltagserfahrungen hart widerspricht.
Mal abgesehen davon daß ich das ganze für ne ziemlich abenteuerliche Rechnung halte, was kostet ein 2700X aktuell auf dem Gebrauchtmarkt? Zieh das Mal noch ab.Rein von der Logik her gibt das schon Sinn. Wer halt nur die CPU von 2700x zu 3700x wechselt hat definitiv mehr gezahlt, dem auch noch 10 Monate das Leistungsplus fehlen.
Stimmt.Die PCB Leiterbahnen für die Stromversorgung der CPU erhitzen sich vor allem an den Übergabepunkten zum Sockel bzw. der CPU.
Wie gesagt, der Leiter führt immer die gleiche Wärmemenge ab (bei gegebener temperaturdifferenz), egal ob Strom fließt oder nicht. Bei Stromfluss wird nur die Wärmemenge höher weil der leiter als Ohmscher Widerstand selbst Wärme erzeugt. Das kann zur falschen Annahme führen dass die Leitfähigkeit sinkt, das ist aber nicht so.Natürlich kann der Leiter an sich noch ein wenig Wärme ableiten, aber nicht so gut, als wenn gerade kein Strom fließt.
Die Leiterbahnen für die Stromversorgung werden dann kaum noch was zur Kühlung beitragen.
Die anderen 1000+ Leiterbahnen haben dann mit der Wärme der CPU und der Abwärme der Stromversorgung zu "kämpfen".
Die Stromversorgung läuft ja auch über mehrere Pins um weniger Hotspots zu erzeugen.

Ich hab mir schon gedacht dass du das vermutlich nicht meinst. Das war einfach zu abstrus.Und ich wollte auch nicht ausdrücken, dass man gleich viel heizleistung abführen, wie elektrische Leistung zuführen kann. Das war extrem mies formuliert.

3) Die Erde ist eine Scheibe
4) Trump der beste Präsident aller Zeiten
5) Es gibt keine Klimaerwärmung
Selten so einen Quatsch gelesen. Du bist also der Meinung das Kupferbahnen Hitze erzeugen wenn sie "benutzt" werden und Kälte abführen wenn sie "nicht benutzt" werden ? Quasi wie ein Rohr wo man warmes (Strom) Wasser oder Luft /kaltes Wasser ( kein Strom ) durchleitet ? Eine Kupferbahn hat minimal ihre Umgebungstemperatur aber nie dadrunter. Das gilt nicht nur für Kupfer sondern eigentlich für alles. Kühlen , also Kälte erzeugen , kannst du nur durch Effekte wie Kondensation , chemische Reaktionen , .. und das passiert nicht mal eben so in Kupferbahnen. Ansonsten bräuchte man keine dicken Klimaanlagen , Kühlschränke usw. Einfach mal das 10m Verlängerungskabel aus der Steckdose ziehen , um eine Flasche Bier wickeln und 10min später kaltes Bier geniessen .. wäre toll, geht aber nicht![]()
In dem Fall meinte ich auch mehr, dass die Kupferleitung mit Stromfluss zur CPU weniger CPU eigene Wärme ableiten kann - also im Endeffekt was du sagst.Wie gesagt, der Leiter führt immer die gleiche Wärmemenge ab (bei gegebener temperaturdifferenz), egal ob Strom fließt oder nicht. Bei Stromfluss wird nur die Wärmemenge höher weil der leiter als Ohmscher Widerstand selbst Wärme erzeugt. Das kann zur falschen Annahme führen dass die Leitfähigkeit sinkt, das ist aber nicht so.
.Was du auch nimmst, nimm weniger davon!