Zen 2: Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X gegen einen Core i9-9900K im 3D Mark

Ich weiß nicht, ob es anderswo schonmal erwähnt wurde, aber der 3700X steht jetzt auch bei Passmark drin und liegt singlethreaded zwischen i7-9700K und i9-9900K, und multithreaded zwischen TR 2920X und TR 2950X bzw. zwischen i9-7920X und i9-7940X und somit DEUTLICH vor dem 9900K.

PassMark CPU Benchmarks - Single Thread Performance
PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End

Also der Achtkerner vernichtet Achtkerner und sprintet bei Zwölf- bis Sechzehnkernern mit. Von Intel gibt's ja seit 2017 keine neuen Desktopprozessoren mit mehr als acht Kernen.
 
8c/16T wird mit 8c/16T verglichen - ist schon in Ordnung so, der 9700k hat nur die Hälfte der Threads - wäre unfair Intel gegenüber... :)

Threads spielen bei einem Preisvergleich doch keine Rolle da geht es darum wieviel Leistung ich für mein Geld bekomme. Wenn ich jemandem aus dem Freundeskreis einen PC konfigurieren soll ist meine erste Frage immer die des Budgets. Was bringt es mir eine 500€ CPU zu verbauen wenn derjenige nur 500€ als Budget besitzt?
 
Mal besser, mal schlechter, ingesamt tendenziell gleichauf mit einem 9900K stock. Vielleicht kann ein 3800X mit einem übertakteten 9900K mithalten, aber ehrlich gesagt bezweifle ich es, weil Intel-Chips echt gut übertakten, und für den voraussichtlichen Preis eines 3800X und einer Familienpizza bekäme man schon einen 9900K. Da muss man dann schon AMD-Fan sein, um 3800X zu kaufen. Aber der 3700X scheint ein gutes Preisleistungsverhältnis zu haben, und je nach Übertaktungsfreudigkeit erwarte ich auch vom 3600X, dass er ein Preisleistungsknaller wird.

Oder man hat bereits ein kompatibles Board...


Grüße!
 
Mal besser, mal schlechter, ingesamt tendenziell gleichauf mit einem 9900K stock. Vielleicht kann ein 3800X mit einem übertakteten 9900K mithalten, aber ehrlich gesagt bezweifle ich es, weil Intel-Chips echt gut übertakten, und für den voraussichtlichen Preis eines 3800X und einer Familienpizza bekäme man schon einen 9900K. Da muss man dann schon AMD-Fan sein, um 3800X zu kaufen. Aber der 3700X scheint ein gutes Preisleistungsverhältnis zu haben, und je nach Übertaktungsfreudigkeit erwarte ich auch vom 3600X, dass er ein Preisleistungsknaller wird.
Naja.

Man könnte auch sagen: Man bekommt bei AMD @ Stock zum gleichen Preis ähnlich viel ST-Performance, deutlich mehr MT-Performance, (vermutlich) geringere Temperaturen, weniger Stromverbrauch und noch dazu die modernere Plattform.

Ich weiß was ich kaufen würde.
 
Also der Achtkerner vernichtet Achtkerner und sprintet bei Zwölf- bis Sechzehnkernern mit.

Wenn man nur auf den "CPU Mark" schaut, sieht das so (Stichwort: Vernichten) aus. Schaut man auf den Gesamtscore, den ein gut optimierter i9-9900k

PassMark Software - Display Baseline ID#
1235903


erreicht, dann fehlen da insbesondere beim "Memory Mark" noch ca. 1000 Punkte für den R7 3700X

PassMark Software - Display Baseline ID#
1234902


und von "Vernichten" kann da keine Rede sein.
 
Threads spielen bei einem Preisvergleich doch keine Rolle da geht es darum wieviel Leistung ich für mein Geld bekomme. Wenn ich jemandem aus dem Freundeskreis einen PC konfigurieren soll ist meine erste Frage immer die des Budgets. Was bringt es mir eine 500€ CPU zu verbauen wenn derjenige nur 500€ als Budget besitzt?

Bei 500 € Gesamtbudget diskutiert man aber eher über einen derzeit günstigen 2400g oder 2600 als einen 3700x oder gar eine Intel CPU...

Ich habe kein Wort über den Preisvergleich fallen lassen, sondern lediglich die formale Richtigkeit zw. 9900k und 3700x als jeweils 8c/16T erwähnt.
Ein Leistungsvergleich zum 9700k ist sachlich falsch...
 
Jetzt geilt Euch nicht an synti-Benches auf. Aufm Platz wird gezeigt, wo der Frosch die Locken hat. Sind nur Indizien, keine wirklichen Fakten. Onkel Donald würde Fake-News dazu sagen.
 
Threads spielen bei einem Preisvergleich doch keine Rolle da geht es darum wieviel Leistung ich für mein Geld bekomme. Wenn ich jemandem aus dem Freundeskreis einen PC konfigurieren soll ist meine erste Frage immer die des Budgets. Was bringt es mir eine 500€ CPU zu verbauen wenn derjenige nur 500€ als Budget besitzt?

Das ist meiner Meinung nach immer der Knackpunkt.
Klar, von technischer Seite vergleicht man 8 Kerne mit 8 Kernen, und 16 Threads mit 16 Threads.
Dies ist aber, zumindest für mich, zweitrangig, also im welchem Preisbereich bekomme ich das "Beste" für mein Geld.
100€ CPUs mit 500€, oder 1000€ CPUs zu vergleichen, hat auch noch nie wirklich Sinn gemacht...

Wichtig ist daher, wie das P/L Verhältnis aussieht, und was am Ende rauskommt.
Wenn die eine CPU 300€ kostet und die Andere 500€, der Unterschied jedoch marginal ist, oder ich mehr Kerne für den gleichen Preis bekomme, dann fällt mir die Entscheidung nicht schwer.
Bei Spielen, oberhalb von FHD, heißt es sowieso fast immer GPU-Limit, oder neuerdings RT-Limit. ;)

mfg
 
Na, dann bin ich echt mal gespannt, was mit den Intel-Preisen dann passiert :ugly:

Was ich aber die ganze zeit über nicht so richtig verstehe ist, warum AMD die Threadripper mit Zen2 quasi obsolet machen. Macht das wirklich Sinn?
 
@vlim: Der 9900k kommt mit 95 Watt nicht wesentlich über 20k Punkte beim CPU Mark. Das ist also durchaus vernichtend, denn der 3700X zieht mit 65 Watt deutlich vorbei.

Das ist richtig.
Aber ich schaue halt auf den Gesamt-Score, weil der ein Indikator für den Support der CPU des Gesamtsystems "PC" mit allen seinen Komponenten ist und Bottlenecks aufdeckt. Gerade für Gamer sind ja die Grafikkarten wichtiger als die Prozessorleistung und da kommt es unter anderem auf den RAM-Durchsatz an.
 
Bei 500 € Gesamtbudget diskutiert man aber eher über einen derzeit günstigen 2400g oder 2600 als einen 3700x oder gar eine Intel CPU...

Das war beispielhaft gesprochen....

Ich habe kein Wort über den Preisvergleich fallen lassen, sondern lediglich die formale Richtigkeit zw. 9900k und 3700x als jeweils 8c/16T erwähnt.

Das stimmt, jedoch sollte man meiner Meinung nach Produkte nach dem Preis vergleichen und nicht/oder nur nach der Technik dahinter. Ist ja schön und gut, dass der 9900K schneller als ein technisch gleich aufgebauter (8C/16T) 3700X. Nur was nützt es dem Kunden wenn er keine 500€ zahlen kann? Wieso sollte jemand technische Daten (nicht Leistung in Spielen/Anwendungen!) vergleichen wenn er sich das Produkt eh nicht leisten kann....?
 
Zurück