Zen 2: Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X gegen einen Core i9-9900K im 3D Mark

2. auf jeden Fall mehr als die von Incredible Alk postulierten 0,05 Watt.

Bitte nochmal richtig lesen bevor man mir so nen Käse in den Mund legt.
Die 0,05W beziehen sich auf verluste durch thermische Ausdehnung, Schwingungen, geräusche und ähnliches. NICHT auf Wärmeableitung durch den Sockel.
Letzte sind von der Größenordnung her kleine einstellige Wattzahlen (da die CPU nicht über große Flächen direkt mit dem PCB verbunden ist und nicht großartig Wärmeleitung stattfindet - was da an Wärme weggeht ist größtenteils Wärmestrahlung).

Na schau mal einer an. Hier und da wird nun auch mein i7-6950x @4,3GHz geschlagen. Interessant, dann kann man ja bald mal wieder aufrüsten.^^

AW: Zen 2: Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X gegen Core i9-9900K im 3D Mark

Die Karte kannst du nur bedingt ausspielen. Der 9900k kam 2018 gegen den 2700x und hat ihn hinter sich gelassen. Jetzt 2019 ist der 3700x auf dem, sagen wir, gleichen Leistungslevel. Also 1x Intel CPU gegen 2x AMD CPU. Zeitlich betrachtet sind es 660€ Ryzen CPU gegen 560€ Intel CPU, um wesentlich später aufs gleiche hinaus zu laufen. Egal wie man es dreht, aber der 9900k war im Zeitraum 2018/2019 trotz der hohen UVP eine für die Leistung günstige CPU. Wer jetzt erst neu kauft befindet sich in einer anderen Ausgangssituation, allerdings hat er dann wohl auch 10 Monate sein Altsystem länger genutzt.

Nach der Logik hast du aber einen 8700K gekauft mit Board und dann weg geschmissen um auf den 9900K mit neuem Board umzusteigen.
Bei AMD hast du 2700X mit X370/X470 Board geholt und kaufst jetzt nur einen 3700X - Board haste ja. Da hast du einen haufen Geld gespart bei AMD.

Bei mir wirds dieses Jahr noch einen 16 Kerner geben. Ob ich mir zu Release nun einen 6 Kerner (Sparoption) kaufe oder gleich den 12 Kerner (Fullpower) als Übergang weiß ich noch nicht, doch übers Board muss ich mir keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
NICHT auf Wärmeableitung durch den Sockel.
Letzte sind von der Größenordnung her kleine einstellige Wattzahlen (da die CPU nicht über große Flächen direkt mit dem PCB verbunden ist und nicht großartig Wärmeleitung stattfindet - was da an Wärme weggeht ist größtenteils Wärmestrahlung).

Und die 1331 Pins sind nicht mit Kupferbahnen verbunden, die durch das PCB geführt werden, oder wie?
Man sieht das ja auch häufig auf Wärmebildaufnahmen an der Unterseite von Grafikkarten, wie heiß das PCB da ist. Dass das nur wenige Watt im einstelligen Zahlenbereich sind, kann mir keiner erzählen.

Und die 1331 Pins sind nicht mit Kupferbahnen verbunden, die durch das PCB geführt werden, oder wie?
Doch. Aber die haben nen Durchmesser im Mikrometerbereich.

Natürlich ist das PCB auf der Unterseite warm - und bei Grafikkarten wo die GPU direkt auf dem PCB verlötet ist ist das auch ein großer Teil Wärmeleitung und weit mehr als ein paar Watt.
Aber wir reden von CPU-Sockeln - das sind mehrere Millimeter Plastik zwischen der heißen CPU und der kalten Platine was nur duch winzige Bonddrähte verbunden ist - hier geschieht ein Wärmeübergang nur in sehr geringem Maße, die CPU ist vom PCB ziemlich gut isoliert - deswegen ist auch ein Mainboard auf der Rückseite selbst bei starken CPUs deutlich kälter als eine Grafikkarte (und die Wärme eines mainboards kommt auf der Rückseite zum überwiegenden Teil von den MosFETS, die sind nämlich direkt auf dem Board verlötet).

Da hat man zuerst noch den ganzen Die dazwischen, dann ein ganzes PCB, dann ist das ganze über dünne Kontakte verbunden, dann nochmal relativDickl der Sockel und darauf Folgend noch ein PCB.............................
Ja, da wird nicht viel Wärme fliesen.

Man sieht das ja auch häufig auf Wärmebildaufnahmen an der Unterseite von Grafikkarten, wie heiß das PCB da ist. Dass das nur wenige Watt im einstelligen Zahlenbereich sind, kann mir keiner erzählen.
.............. und das zeigt das du den unterschied zwischen Temperatur, Wärme und Wärmefluss nicht kennst oder bewusst ignorierst.
https://www.geek.com/wp-content/uploads/2013/06/Tile-625x350.jpg

Aber sind syntis. Geekbench, Passmark und den Kram kannste vergessen. Gibt dann zwar grob ne Richtung vor, jedoch werden Games und reale Anwendungen auch ne Realleistung abzeichnen. Ist nicht so, dass ich mich nicht tierisch auf die CPU's freue.

Die meisten Spiele und auch Anwendungen sind immer noch eher auf Intel Architekturen optimiert und damit weit weniger aussagekräftig wenn es darum geht eine CPU auf ihre maximale Leistungsfähigkeit zu testen. Mit steigender Marktpräsenz von AMD werden bei der Entwicklung der Spiele und Anwendungen auch AMD CPUs stärker eingebunden was erst dann zu aussagekräftigeren Test führen wird.

Die AMD CPUs wurden noch gar nicht verifiziert. Frag mich wieso der ein oder andere hier die Werter derer als Fakt hinstellt? Das ist doch Schwachsinn! :schief:

Was ist denn bitte dein "verifiziert"?

Man kann diese Benchmarkwerte natürlich anzweifeln. Aus diversesten Gründen. Aber dass AMDs Ryzen3000-CPUs 3 Tage vor Release nicht so laufen würden wie sie es nächste Woche tun garantiert nicht, denn das tun sie seit vielen Wochen in denen fertige Endkunden-CPUs produziert werden und der Microcode für die Boards final ist.

Grundsätzlich sind "geleakte" Werte umso näher an der Wahrheit, je näher die offiziellen Tests rücken. Bis letztere da sind dauerts wie gesagt keine 3 Tage mehr - daher kann man schon davon ausgehen, dass aktuelle Benchmarkleaks sehr nahe an der Wahrheit sind.

Es ist ja am Ende auch wurschtegal ob die 8-Kern 3000er jetzt 5% schneller oder langsamer sind als die 8-Kern Intels. Das ist Haarspalterei. Äußerst wahrscheinlich ist aber, dass AMD hier ein Produkt liefert das leistungstechnisch mindestens auf Augenhöhe ist und dabei deutlich günstiger und effizienter ist. Das sind Dinge, die nicht davon abhängen ob eine CPU jetzt 25000 oder 24000 oder 25500 Punkte macht.

Die Diskussion hier ist zwar interessant, aber in der freien Welt befürchte ich ist sie bedeutungslos.

Den Fakt ist das sich auch ein 2700X gegen über einen 9900K der um einiges mehr Leistung hat gut verkauft hat. Ist aber auch kein Wunder. Der 2700X kostet laut Geizhals ( Österreich ) 281,77 €. Der 9900K ( selbe Quelle ) 502,- €.

Nur der 3700X wird in der Leistung ca. ( gehen wir mal davon aus) beim 9900K liegen. Hier stehen aber auch die aktuellen 502,-€ gegen über einen Startpreis des 3700X von ( was wir von Amazon wissen) 410,27 €. Und das ist schon ein unterschied. Wenn der 3700X um ca 90.-€ beim start schon billiger ist. Der wird sicher in den Preisen dann noch fallen. Da helfen dann auch die vielleicht 15% weniger in INTEL nix. Ob INTEL oder INTEL Fanboys das jetzt gefallen wird oder nicht. der 9900K muss sich in der Leistung mit den 3700X und den 3800X herumschlagen.
Beim Preis ist es denn schon eine Frage ob man die paar Kröten drauflegt auf den 3900X. Wenn man ausgeht das auch der 3900X im Preis dann nachgeben wird. Ja dann muss sich der 9900K im Preis mit dem 3900K vergleichen. Der hat aber ein paar Kerne mehr eingepackt.

Die wenigsten USER machen OC, daher ist das für die breite Masse uninteressant. Interessant kann aber für USER schon sein, du beim Ryzen eine fertig Wasserkühlung rein oder einen dicken Luftkühler und der Taktet gleich mal mehr. Weil da braucht er nix machen.

Am Ende ist es eben nicht nur die Leistung sondern auch der Preis und bei Preis/Leistung hat AMD mit den Ryzen 3000ter die Nase vorne. Morgen kann das schon wieder anderes sein, aber heute eben nicht.

Es ist ja am Ende auch wurschtegal ob die 8-Kern 3000er jetzt 5% schneller oder langsamer sind als die 8-Kern Intels. Das ist Haarspalterei. Äußerst wahrscheinlich ist aber, dass AMD hier ein Produkt liefert das leistungstechnisch mindestens auf Augenhöhe ist und dabei deutlich günstiger und effizienter ist. Das sind Dinge, die nicht davon abhängen ob eine CPU jetzt 25000 oder 24000 oder 25500 Punkte macht.
Dito! So sieht es aus.;)

Tja das war zu erwarten. Intel mit riesen Abstand bis zu 20% vor AMD in den wichtigen Gaming Tests. Das wird ein Fest am 7/8. Wer billige 3d Logos in Blender rendern greift zur Latenz Krücke ZEN2, wer gaming will, zu Intel.

Grundsätzlich sind "geleakte" Werte umso näher an der Wahrheit, je näher die offiziellen Tests rücken. Bis letztere da sind dauerts wie gesagt keine 3 Tage mehr - daher kann man schon davon ausgehen, dass aktuelle Benchmarkleaks sehr nahe an der Wahrheit sind.
Grundsätzlich ist das hypothetisch und daher kein Fakt!

Mir ist das auch bums, das war aber nicht der Punkt! Also sprich hier nicht von Haarspalterei!

sprich hier nicht von Haarspalterei!
Die einzige Haarspalterei die ich hier sehe ist das hier
Grundsätzlich ist das hypothetisch und daher kein Fakt!

Fakt ist es existieren geleakte Benchmarkwerte 3 Tage vor Release. Diese zeigen einen 3700X bei +/- gleicher Performance wie nen 9900K.
Fakt ist ebenfalls, dass sehr kurz vor offiziellem Release geleakte Benchmarkwerte aus der Erfahrung der letzen 20 Jahre sehr häufig sehr nahe / gleich dem sind was an offiziellen Tests erscheinen wird.

Das kannste jetzt akzeptieren oder von mir aus auch noch 3 Tage rumnörgeln weil dir die Ergebnisse vielleicht nicht gefallen. Ändert aber nix. :D

Man kann die Prozessoren doch bei 3dmark, Geekbench, Userbenchmark oder Passmark in den offziellen Listen abfragen, wie soll da etwas gefaked sein, außer man unterstellt, das die benchmarkeigenen offiziellen Websiten der Hersteller gehackt wurden, ansonsten ist das alles höchst offiziell und real, anscheinend zum Mißmut bis Verzweifelung für einige.

Das kannste jetzt akzeptieren oder von mir aus auch noch 3 Tage rumnörgeln weil dir die Ergebnisse vielleicht nicht gefallen. Ändert aber nix. :D
Die Ergebnisse sind mir doch völlig egal, genauso wir hirnloses AMD vs Intel gebashe (dir offensichtlich nicht, da du anscheinend nichts anderes im Kopf hast).

Wer bestätigt denn, dass da auch wirklich die CPU verwendet wurde die dort angezeigt wird? Du nimmst das also für bare Münze nur weil es dort steht, obwohl unübersehbar darüber ein Hinweis eingeblendet wird?
Gut, das könnte auch an dem möglicherweise fehlenden Support für diese CPU Gen liegen aber ein Fakt stellen diese Angaben noch lange nicht dar! Nur darum ging es!

Aber ich merk schon, hier im Forum ist es wichtiger ständig schwachsinnige Rot vs. Blau Lagerkriege zu führen. Na dann, have fun. :stupid:

Man kann die Prozessoren doch bei 3dmark, Geekbench, Userbenchmark oder Passmark in den offziellen Listen abfragen
Das mag vielleicht bei Passmark der Fall sein, bei den anderen ganz sicher noch nicht. Da muss man schon ein bisschen was "nehmen" um in den offiziellen CPU Listen z.B. ein Ryzen 3700 zu sehen. :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse sind mir doch völlig egal, genauso wir hirnloses AMD vs Intel gebashe (dir offensichtlich nicht, da du anscheinend nichts anderes im Kopf hast).
Wenn du uns allen zeigen könntest wo ich eine Firma deiner Wahl bashe wäre ich dir sehr dankbar. Ansonsten sehe ich das mal als völlig schwachsinnige Behauptung an.

Wer bestätigt denn, dass da auch wirklich die CPU verwendet wurde die dort angezeigt wird?
Niemand.

Du nimmst das also für bare Münze nur weil es dort steht, obwohl unübersehbar darüber ein Hinweis eingeblendet wird?
Gut, das könnte auch an dem möglicherweise fehlenden Support für diese CPU Gen liegen aber ein Fakt stellen diese Angaben noch lange nicht dar!
Wie ich oben schrieb: Man darf die Benchmarks durchaus anzweifeln. Es ist nur eben so, dass solche Leaks immer näher an die Wahrheit rücken je dichter sie vor dem Releasezeitpunkt erscheinen. Deswegen schätze ich diesen Leak als eher glaubwürdig ein beispielsweise im Vergleich zu Leaks von vor 2 Monaten.

Aber ich merk schon, hier im Forum ist es wichtiger ständig schwachsinnige Rot vs. Blau Lagerkriege zu führen. Na dann, have fun. :stupid:
Ich sehe immer noch nicht, wo ich irgendein Lager grundsätzlich bevorzuge oder über die Maßen lobe oder bashe, auch wenn du das ständig unfreundlich behauptest.

Die Poster die in der Marketingabteilung von Firmen arbeiten könnten wie wurstkuchen da oben sind doch bekannt und ein ganz anderes Kaliber.

Mir ist völlig schleierhaft wie man nur weil ich die Leaks für recht realistisch halte und was erwähne von "auf Augenhöhe" da so rumragen kann wie du grade und dabei irgendwelche unsinnigen Beleidigungen und irgendwas von bashen und Lagerkriegen aus dem Hut zaubern kann. Meine Güte achte auf deinen Blutdruck, sowas kann doch nicht gesund sein. :ugly:

Zurück