• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zaucher braucht was neues, wieder Re :)

Zaucher

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

lang lang ist es her als ich das letzte mal hier was gepostet habe. Hatte in den vergangen Monaten bzw. Jahren etwas Abstand zum PC eingenommen. Ja Ja die Projekte damals (Extreme Highflow, Bitcoin Maschine) hatten mir unendlich viel Spaß gemacht. Gerade das Teilen mit euch und gegenseitiges herausarbeiten von Lösungen fand ich Klasse.
Jetzt, als Student im 5. Semester, ist das Geld knapp, weshalb ich kaum was für mein Hobby ausgeben kann. Der aktuelle PC ist ein überbleibsel aus meinem alten Projekt. Genauere Specs siehe unten.
Wie schon geschrieben, hab ich absolut keinen Plan mehr, was aktuell so auf dem Markt gut ist. Die Frage stellt sich mir nun. Sollte ich meinen alten PC komplett verkaufen, oder reicht es sogar manche Parts auszuwechseln.

Prozessor: I7 920
Mainboard: Asus WS Supercomputer 1366
Ram: 12 GB Corsair Dominator GT
Graka: Evga GTX 570 Classified
Netzteil: 1500
W Silverstone

Ich würde so um die 500 - 600€ ausgeben wollen mehr nicht. Festplatten, SSD vorhanden. Zocke aktuell Far Cry 4. Solche Titel und andere kommenden würde ich gerne auf hohen Details spielen wollen.
Kann mir da bitte einer helfen.

Gruß Zaucher

Das Netzteil ist natürlich Overkill - sprich die Energieeffizienz ist nicht sonderlich hoch.
Aber da du das anscheinend noch aus dem Supercomputer-Projekt hast kannst du das
selbstverständlich vorerst weiter nutzen. PS: Wer ein super Tagebuch - Respekt!

Der i7 dürfte in aktuellen Spielen noch hohe Details in 1080p ohne Probleme schaffen.
Am RAM sehe ich absolut keine Probleme und wenn das Board noch her hält, dann
behalte das.

Am interessantesten ist meiner Meinung nach eine aktuelle Grafikkarte.
Eine AMD R9 290 oder NVIDIA GeForce GTX 970 könnte hier durchaus interessant
sein.

Beliebte Modelle sind aktuell die MSI GTX 970 und die ASUS GTX 970 STRIX OC.
Bei AMD solltest du zu einer Sapphire Vapor-X greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Zaucher,

ich schließe mich freezy94 an. Grafikkarte gegen ein neueres Modell tauschen, CPU übertakten und gut ist.
Für 600 Euro bekommst du zwar auch einen neuen Rechner, der deinen jetzigen in Sachen Grafikleistung schlägt,
Aber es ist sinnvoller , da billiger, nur die in Grafikkarte zu investieren. Eine 250-300 Euro Karte liefert auch mit einem alten I7 noch richtig gute FPS ab.

Ich würde eine PowerColor Radeon R9 290 PCS+ nehmen und den Rest sparen. Eine GTX 970 ist nochmal ein paar % schneller, aber dafür legst du auch 60-100 Euro drauf. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Danke euch beiden :)

Ja der Supercomputer damals war richtig heftig und eine absolute Grenzerfahrung für mich.

Mich wundert es dass der I7 920 immer noch für aktuelle Spiele ausreicht. Wenn ich bedenke dass er schon ziemlich alt ist.
Die Frage ist halt, wie lange er es noch tut, aber das wird mir wohl keiner beantworten können.

Ich dachte ich müsste in einen komplett neuen PC investieren. Gut dass ich nachgefragt habe.
Wie sieht es denn aus wenn ich auf 2 Monitoren spielen möchte, reicht da der Prozessor auch aus, oder würde dieser limitieren. Da werd ich wohl um ein Crossfire, bzw. SLI System nicht rum kommen oder?

Der i7 sollte die Grafikkarte(n) problemlos befeuern können, auch auf zwei Monitoren.

Der i7 hält sich immernoch recht gut, da wenig in der CPU-Technik bezüglich nennenswerter Leistungssteigerungen getan hat.

Falls dir die Leistung nicht mehr ausreicht und die CPU der limitierende Faktor ist (seltener Fall), dann kannst du dir immernoch ein neues Board + CPU holen. :-)

Zurück