Kaufberatung Grafikkarte - jetzt noch was neues kaufen?

MissTy

Kabelverknoter(in)
Hallo Ihr Lieben :-)

Ich würde gerne mal wieder was zocken und bin am überlegen, welche Grafikkarte ich mir kaufen könnte.
Ich möchte eigentlich nur eine von nVidia haben, allerdings stellt sich die Frage, welche und ob ich überhaupt jetzt soviel Geld ausgeben soll. Immerhin sollte ja auch bald die neue Generation rauskommen.

Das ist auch schon mein Problem. Wenn ich jetzt z.B. 1400€ für eine 4080 Super (in weiß von Asus) ausgebe, dann wird die ziemlich sicher stark an Wert verlieren, wenn die neue Gen. rauskommt. Eine ältere gebrauchte Karte zum Überbrücken wäre evtl auch ok, aber 350€ für eine 2080 Ti die vor 6 Jahren rauskam - dafür bin ich dann doch wieder zu geizig :rolleyes:

Also was würdet ihr machen, wie ist eure Meinung dazu? Was wäre denn am sinnvollsten aktuell, ich bin leider auch nicht am Laufenden was PC Hardware betrifft, daher tu ich mir schwer das einzuschätzen.

Spielen würde ich Battlefield 4 bzw das neue wenn es dann rauskommt. Sonst Titan Quest, Diablo 4, WoW, Alan Wake 2
Monitor hab ich nur einen mit 1440p (das reicht mir aber auch erstmal). Ich würde es aber nicht ausschließen, den Monitor auch mal upzugraden aber darüber hab ich mir so noch keine konkreten Gedanken gemacht

dann wird die ziemlich sicher stark an Wert verlieren
Möchtest du eine Grafikkarte oder eine Wertanlage :what::hmm:

Man kauft eine Karte immer wenn man sie benötigt, denn warten kann man immer, es gibt Gerüchteweise Leute die seit 20 Jahren warten ;-)

Außerdem, keiner weiß genau wann die Karten kommen, wahrscheinlich kommen zuerst die schnellsten Karten, die ersten Monate werden die auch sehr sehr sehr teuer sein, was sagt dein Inflationsrechner dazu :P

Bis auf Alan Wake 2 laufen deine sonstigen Spiele auf jeder Bierkiste.

Sagen wir Mal, du machst ein Upgrade auf 1440p, selbst da werden außer bei AW2 Midrangekarten wie die 4070 und 7700XT ausreichen.

Möchtest du eine Grafikkarte oder eine Wertanlage :what::hmm:

Man kauft eine Karte immer wenn man sie benötigt, denn warten kann man immer, es gibt Gerüchteweise Leute die seit 20 Jahren warten ;-)

Außerdem, keiner weiß genau wann die Karten kommen, wahrscheinlich kommen zuerst die schnellsten Karten, die ersten Monate werden die auch sehr sehr sehr teuer sein, was sagt dein Inflationsrechner dazu :P
Ja angenommen eine 5080 käme in 2 Monaten, würde genausoviel kosten aber schneller als die jetzige 4080S, dann wäre das sinnlos rausgeschmissenes Geld. Natürlich ist eine Grafikkarte keine Wertanlage aber mit einer neuen Gen. kommt man ja schon eine längere Zeit durch.
Allerdings hab ich keine Ahnung, wann die neue Ge. kommen soll, welche Gerüchte es aktuell gibt usw.
Bin da einfach zu schlecht informiert im Moment :(
Bis auf Alan Wake 2 laufen deine sonstigen Spiele auf jeder Bierkiste.

Sagen wir Mal, du machst ein Upgrade auf 1440p, selbst da werden außer bei AW2 Midrangekarten wie die 4070 und 7700XT ausreichen.
Also GTA 6 möchte ich auch gerne spielen, aber bis das für den PC kommt wird es wahrscheinlich schon noch dauern vermute ich?

Würde ich mir wenig Gedanken machen, das Ding wird super ausoptimiert sein und mit DLSS/FSR/XeSS hat man immer noch was in der Hinterhand um an der Performanceschraube zu drehen.

Was nutzt du denn derzeit? Ich würde vermutlich erst Geld für den Monitor meines Herzens ausgeben, denn ehrlicherweise bringt dir die geilste GPU nix wenn die Präsentation Müll ist und dann einfach erstmal was nehmen, damit meine Core Games laufen.

Habe auch am Wochenende meine 7900XTX gegen Aufpreis an einen Kollegen abgegeben und jetzt eine 6800XT. Die Karte ist mehr als 50% langsamer, aber wirklich vermissen tue ich nichts. Karte schnurrt und hat sogar richtig viel OC Potential.

Würde ich mir wenig Gedanken machen, das Ding wird super ausoptimiert sein und mit DLSS/FSR/XeSS hat man immer noch was in der Hinterhand um an der Performanceschraube zu drehen.

Was nutzt du denn derzeit? Ich würde vermutlich erst Geld für den Monitor meines Herzens ausgeben, denn ehrlicherweise bringt dir die geilste GPU nix wenn die Präsentation Müll ist und dann einfach erstmal was nehmen, damit meine Core Games laufen.

Habe auch am Wochenende meine 7900XTX gegen Aufpreis an einen Kollegen abgegeben und jetzt eine 6800XT. Die Karte ist mehr als 50% langsamer, aber wirklich vermissen tue ich nichts. Karte schnurrt und hat sogar richtig viel OC Potential.
Bitte nicht lachen, Intel UHD 630 iGPU :lol:also ich kann hier gerade mal im Forum Beiträge schreiben und Youtube Videos gucken, mehr ist gerade nicht drinnen:ugly:

Bitte nicht lachen, Intel UHD 630 iGPU :lol:also ich kann hier gerade mal im Forum Beiträge schreiben und Youtube Videos gucken, mehr ist gerade nicht drinnen:ugly:
Naja ist doch vollkommen okay wenn du derzeit nicht zockst. Wenn ich schon UHD 630 höre, klingt das ebenfalls danach, dass deine CPU mit einer 4080 potentiell 5080 eh heillos überfordert wäre. Kauf dir einen schönen Monitor mit hoher Auflösung damit das CPU Limit keine allzu krasse Rolle spielt in Verbindung mit einer 7700XT/4070.

Aus meiner Sicht macht das wenig Sinn einen Kaby-Lake Prozessor mit einer so potenten GPU zusammenzustecken, außer vielleicht bei hohen Auflösungen wo die GPU eh am Ende sein wird

Hallo Ihr Lieben :-)

Eine ältere gebrauchte Karte zum Überbrücken wäre evtl auch ok, aber 350€ für eine 2080 Ti die vor 6 Jahren rauskam - dafür bin ich dann doch wieder zu geizig :rolleyes:

Also was würdet ihr machen, wie ist eure Meinung dazu?
Einfach ab und zu mal Ebay(Sofortkauf) checken. Ich hab mir da grad ne 2080S, für 199.- Sofortkauf, geschossen.

Ich hatte nicht die Absicht ne neue Karte zu kaufen. Die ist mir einfach so reingerennt. Meine hab ich gleich so reingestellt, dass es quasi, ein fliegender Wechsel wird. Ich schätz die Ausgaben auf max. 100€. Ist für 50% Mehrleistung ein Klax

Wenn Optik zu viel geld kostet
Ne rtx 4080 super ist völlig übertrieben außer man will 2160p den da werden die 112 rop gebraucht
Daher ne rtx4070ti super in Weiß wie diese
Diese reicht für 1440p bis zur nächsten Konsolen gen

Was wird die rtx5070ti leisten nun da ist noch unklar da nicht sicher ist welcher chip das wird.
Sicher ist die rtx5080 ab 1199€ die perf. steigt aber nur um 5% 84sm a104fp32 (optimistische Annahme) 2,3ghz +-40tf 896gb/s +20%
Das Verkaufsargument ist dlss4 das wieder exklusiv für die gen wird und nochmal eine Steigerung der FG mit reduzierter Latenz
Daher lohnt dass warten auf die neue gen gar nicht.

Generell würde ich jetzt keine Nvidia Karte ab der 4080 Kaufen wenn es nicht wirklich nötig ist.. Die Sache hat nur ein Haken. Es gibt noch kein Offiziellen Release für die 50iger Karten. Es könnte sich also noch länger Hinziehen. Die Karten sollen Eventuell im Januar Vorgestellt werden. Erscheinen dann also im Februar oder erst März. Wenn du Pech hast kannst zum Erscheinungstag keine Abgreifen (scalper) oder die Teile kosten halt das doppelte.
Es ist bald Weihnachten. da gibt es Ordentlich Geld. Kauf dir ne 4080 für UHD Gaming oder ne 4070 für WQHD. Oder du hast Geduld und watest bis nächstes Jahr

Die UHD 630 steckte in CPUs um die 2017 drin.
Ergo kann man ca. dein restliches System abschätzen.

Ich würde da gar nichts an aktuellen Karten einbauen.

Das gesamte System wäre trotzdem mal toll zu wissen.
Vielleicht gibt´s da etwas was man weiter verwenden kann bzw. vielleicht auch später nachgerüstet wurde und somit noch gar nicht so alt ist.

Ansonsten würde ich eh fast schon Richtung neues System tendieren.
Alles andere macht einfach gar kein Sinn sonst über eine aktuelle Karte nachzudenken.

Du hast doch was von 1400€ für ´ne Karte erzählt.
Ist doch okay.
Damit könnte man doch eine ganz solide Gaming Kiste bauen :daumen:

um ehrlich zu sein würde ich lieber einen PC bauen statt ne alten upzugraden besonders wenn da noch etwas ganz altes drin ist.
Für sagen wir mal 1500€ bekommst du da was schönes vlt. für 1650€ dann sogar alles in weiß.

Falls du dein genaues System auflistestest und dein Budget erstelle ich dir gerne ein liste.

Ja angenommen eine 5080 käme in 2 Monaten, würde genausoviel kosten aber schneller als die jetzige 4080S,
Ich glaube, davon träumst Du aber auch nur 😉
Zumindest würde ich mich mehr nicht darauf verlassen, da Nvidia nun jedes Jahr eine neue GPU-Generation vorstellen möchte.

Wenn also die 5000er im ersten Quartal '25 erscheinen würde, wirst Du sie zunächst kaum für den UVP bekommen können, weil Verfügbarkeit, Scalper und Nachfrage.
Alle Enthusiasten werden sich vermutlich gleich auf die 4080/4090 stürzen, und die unvernünftigsten Preise dafür zahlen.

Bis der Markt sich wieder beruhigt hat, vergehen vermutlich nochmal 3-6 Monate, und dann steht vllt sogar schon die nächste Generation vor der Tür, und das Wartespiel beginnt von vorne.

Es macht also keinen Sinn zu warten, wenn Du jetzt eine neue GPU brauchst. Eine alte Generation wird durch die neue ja nicht schlecht.

Zurück