• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC AM4 oder AM5 1100-1800 Budget ?

S1mm3l

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
PlayStation 5
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2k
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Kein bedarf
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Moin, ich bin aktuell ziemlich unschlüssig auf was ich setzen soll.
Grundsätzlich bin ich eher der typ einmal richtig kaufen und was mehr ausgeben als alle paar Jahre neu.
Ich würde gerne zeitnah einen PC kaufen mit dem ich für 2k gaming erstmal ruhe habe und in 4-5 jahren mal was austauschen. Hauptsächlich aber für cs2 und weiteres demnächst wie zum Beispiel Warzone und Diabolo.
Habe mir vor kurzem einen vernünftigen 2k Monitor gekauft.
die Frage ist lieber einen Am4 mit zum Beispiel 5800x 3xd und 6950xt für 1300-1600€

Oder den Aufpreis zu nem AM5 mit
7800X3D und 6900XT/4070 für 1800€

Grundsätzlich bin ich bereit für Leistung mehr auszugeben wenn ich länger ruhe und die Möglichkeit haben einfach upzugraden.

Grüße Simmel.
 

Anhänge

  • d0d9ff2e-8ca9-4635-9e22-4f93adb8f9a5.jpeg
    d0d9ff2e-8ca9-4635-9e22-4f93adb8f9a5.jpeg
    63,6 KB · Aufrufe: 73
  • bb59886b-1b95-4fee-baf4-1a39b8447877.jpeg
    bb59886b-1b95-4fee-baf4-1a39b8447877.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 73

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Warzone 2 auf der großen Map brauchst du die CPU Zeit, da wäre der 7800X3D "wichtiger".

Bei den anderen Games dürfte es egal sein und dann wäre die 6950XT wieder schneller.

Schwierige Entscheidung...

Aber mal so nebenbei, kannst du Rechner bauen?
Wenn die nicht mal die Grafikkarte montieren und du dir zutraust das Ding selber zu bauen, dann kriegen wir vielleicht beides für 1600 - 1800€ hin.
 
Vllt solltest du erst mal genau sagen, was dein Budget ist...

Im Titel steht was von "1100-1800". Bei Budget hast du "1300" angegeben. Deine Vorschläge sind dann wieder bei über 1600 bzw über 1800€.

Reden wir jetzt über 1100 bis 1300? Da wäre AM4 vermutlich sinnvoll.
Reden wir doch über 1600 bis 1800? Dann kann´s auch AM5 werden.
 
Hast du vollkommen Recht. Ist etwas undurchsichtig. Das Budget ist nicht sehr festgelegt wenn ich für 400€ mehr in zukunftssichere bzw. Neue Technik „investiere“ und mir dann in 5 jahren nicht einen komplett neuen Rechner kaufen muss dann bin ich bereit das zu zahlen.

Wenn aber ein AM4 für meine zwecke erstmal vollkommen ausreichend und ich damit erstmal ruhe habe dann würde ich mal sagen AM4 1200€

AM5 Rechner maximal 1800€ gerne weniger.

Ist das verständlicher ?
Vllt solltest du erst mal genau sagen, was dein Budget ist...

Im Titel steht was von "1100-1800". Bei Budget hast du "1300" angegeben. Deine Vorschläge sind dann wieder bei über 1600 bzw über 1800€.

Reden wir jetzt über 1100 bis 1300? Da wäre AM4 vermutlich sinnvoll.
Reden wir doch über 1600 bis 1800? Dann kann´s auch AM5 werden.
Warzone 2 auf der großen Map brauchst du die CPU Zeit, da wäre der 7800X3D "wichtiger".

Bei den anderen Games dürfte es egal sein und dann wäre die 6950XT wieder schneller.

Schwierige Entscheidung...

Aber mal so nebenbei, kannst du Rechner bauen?
Wenn die nicht mal die Grafikkarte montieren und du dir zutraust das Ding selber zu bauen, dann kriegen wir vielleicht beides für 1600 - 1800€ hin.
Danke für deine Antwort, genau schwierige Entscheidung ☺️

Die montieren die nicht wegen dem Transport, da es da anscheinend schon öfter vorgekommen ist das die dann schaden genommen hat.
Man könnte die Montage kostenlos hinzufügen.
Aber ja würde ich mir zutrauen das Ding einzubauen. In der Jugend auch schon mal gemacht.

Also ich hatte in meiner Jugend viel mit pc zu tun, war immer pc Spieler eigentlich.
Ich glaube ich würde es hinbekommen ja. Ansonsten kenne ich mindestens einem der das schon ein paar mal gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Screenshots sind so klein das sie selbst mit Brille kaum lesbar sind.

Kannst du die Rechner nicht direkt von der Seite verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir !

Was würde es denn günstigere Alternative geben ? Kann man die Einbußen einschätzen?
Intel bzw. Nvidea teile sind nicht vergleichbar?


750 w Netzteil reicht aus ? Bei dem Konfigurator stand immer 850 w notwendig.
 
Doch, Intel ist absolut im Rennen und kann man genauso gut kaufen.
Braucht nur etwas mehr Strom und ist heißer.
Dafür hast du aber mehr Kerne...

Das wäre dann zum Beispiel der 13600k.

Nvidia ist eben teuer, klar wenn du Bock auf ne 4080 hast dann mach das.
Ansonsten würde ich bei den AMD Karten bleiben da zumindest ich davon ausgehe, dass diese aufgrund des größeren VRAMs länger durchhalten sollten.
Du sprichst ja davon möglichst lange nichts auszutauschen, die 4070 und TI sind jetzt schon an der VRAM Kotzgrenze, die 4080 geht ab 1200€ los, von daher bleibt fast nur AMD.

Die 750 Watt absolut ausreichend, problematisch bei dem Gerät sind nur die 2x PCI-E Stecker, deshalb wird oftmals die 850ger Variante genommen, da an der 750ger nicht alle großen Grafikkarten (Steckermäßig) laufen.
 
Okay verstehe, dann ging es garnicht um die Watt zahl sondern wegen der PCI-E Stecker.

Dann wird es eher AMD werden.

Wäre super wenn du mir noch das „Natürlich kann man das auch entsprechend günstiger runterbrechen.“
erläutern könntest.
Bzw. Aufzeigen könntest wo noch sparpotenzial mit Bezug auf vertretbaren Einbußen in der Leistung wären.

Danke dir vielmals!
Doch, Intel ist absolut im Rennen und kann man genauso gut kaufen.
Braucht nur etwas mehr Strom und ist heißer.
Dafür hast du aber mehr Kerne...

Das wäre dann zum Beispiel der 13600k.

Nvidia ist eben teuer, klar wenn du Bock auf ne 4080 hast dann mach das.
Ansonsten würde ich bei den AMD Karten bleiben da zumindest ich davon ausgehe, dass diese aufgrund des größeren VRAMs länger durchhalten sollten.
Du sprichst ja davon möglichst lange nichts auszutauschen, die 4070 und TI sind jetzt schon an der VRAM Kotzgrenze, die 4080 geht ab 1200€ los, von daher bleibt fast nur AMD.

Die 750 Watt absolut ausreichend, problematisch bei dem Gerät sind nur die 2x PCI-E Stecker, deshalb wird oftmals die 850ger Variante genommen, da an der 750ger nicht alle großen Grafikkarten (Steckermäßig) laufen.
 
Um mal ein mATX AM5 System in den Raum zu stellen.

Bei der CPU nutze ich den 7700X. Der hat je nach Game so um die 25% weniger Leistung als der 7800X3D. Kostet aber auch fast 50% weniger. Einen X3D würde ich am Ende mit Zen5 aufrüsten. So nutzt man auch die "Lebenszeit" der Plattform aus. Ansonsten könnte man auch zu 13th Gen von Intel greifen.

Als GPU würde ich eine NVidia Karte der 6950XT vorziehen. Die Radeon verbraucht je nach Last/Game um die 70-100w mehr als eine 4070TI. Spielt man im Schnitt 5 Std. täglich hat man den Aufpreis nach rund 2 Jahren wieder drin. Hat man vor die GPU länger zu nutzen könnten dann auch RT/DLSS3 interessant werden. Und man spart weiterhin beim Verbrauch ein.

Man kann hier sicherlich noch den ein oder anderen Euro einsparen. Wenn man die Kiste auf ein wenig auf "Lebensdauer" auslegen will, würde ich schon ein Mindestmaß an Qualität voraussetzen. Gerade beim Gehäuse machen die 20-30€(zgl. Case Fans) mehr einiges aus. Ein durchschnittlicher "60 Euro Midi Tower" wiegt so grob 1-1,5kg weniger bei gleichzeitig höherem Volumen. Man kann die Dünne des Blechs erahnen. :nicken: Die 4 vorinstallierten Molex RGB Lüfter kosten auch zusammen ein paar Euro. Da wird eben beim "Corpus" gespart.

 
Wäre super wenn du mir noch das „Natürlich kann man das auch entsprechend günstiger runterbrechen.“
erläutern könntest.
Du musst ja keine 1800€ ausgeben, ich wollte dir mit der Liste nur aufzeigen, dass man mit nem 1800€ Eigebenbau den Fertig Rechner schlagen kann.

Wenn du weniger ausgeben möchtest, dann ließe sich entsprechend auch zu dem Preis ne gute Liste zusammenstellen die P/L Technisch immer noch besser (beim Eigenbau) als der Fertig Rechner sein wird.
 
Du musst ja keine 1800€ ausgeben, ich wollte dir mit der Liste nur aufzeigen, dass man mit nem 1800€ Eigebenbau den Fertig Rechner schlagen kann.

Wenn du weniger ausgeben möchtest, dann ließe sich entsprechend auch zu dem Preis ne gute Liste zusammenstellen die P/L Technisch immer noch besser (beim Eigenbau) als der Fertig Rechner sein wird.
Okay, ja das fertig pcs meistens den Eigenbau nicht schlagen können ist verständlich.

Was würde denn bei einem 1500€ am5 Budget rauskommen und wie hoch wären die Einbußen in der Leistung?


Bei der CPU nutze ich den 7700X. Der hat je nach Game so um die 25% weniger Leistung als der 7800X3D. Kostet aber auch fast 50% weniger. Einen X3D würde ich am Ende mit Zen5 aufrüsten. So nutzt man auch die "Lebenszeit" der Plattform aus. Ansonsten könnte man auch zu 13th Gen von Intel greifen.

Als GPU würde ich eine NVidia Karte der 6950XT vorziehen. Die Radeon verbraucht je nach Last/Game um die 70-100w mehr als eine 4070TI. Spielt man im Schnitt 5 Std. täglich hat man den Aufpreis nach rund 2 Jahren wieder drin. Hat man vor die GPU länger zu nutzen könnten dann auch RT/DLSS3 interessant werden. Und man spart weiterhin beim Verbrauch ein.

Man kann hier sicherlich noch den ein oder anderen Euro einsparen. Wenn man die Kiste auf ein wenig auf "Lebensdauer" auslegen will, würde ich schon ein Mindestmaß an Qualität voraussetzen. Gerade beim Gehäuse machen die 20-30€(zgl. Case Fans) mehr einiges aus. Ein durchschnittlicher "60 Euro Midi Tower" wiegt so grob 1-1,5kg weniger bei gleichzeitig höherem Volumen. Man kann die Dünne des Blechs erahnen. :nicken: Die 4 vorinstallierten Molex RGB Lüfter kosten auch zusammen ein paar Euro. Da wird eben beim "Corpus" gespart.


Okay, also auf 5 std am Tag werde ich lange nicht kommen 10 std die Woche werden der Durchschnitt sein. Und haben gerade eine ziemlich günstigen Stromtarif abgeschlossen mit 28ct.
Rgb brauche ich garnicht, am liebsten so wenig wie möglich. Dafür keine Hotbox oder besserer Airflow.
 

Danke dir, wird wahrscheinlich der „große“

Mindfactory hat gerade ein Angebot wo ich den 7950x + 650E nehmen könnte mit dem von dir rausgesuchten Board und 70€ spare. Würde im Endeffekt 30€ mehr zahlen zu dem 7800x3d und 650E - macht das sinn ?
Kann ich die anderen Komponenten dann genau so verwenden oder muss ich was tauschen ?

Welches 850w Netzteil wovon du gesprochen hattest wäre das ?


Ein Freunde hatte mir das empfohlen- wo ist da der Unterschied?


Grüße
 
Das straight Power hat keinen ATX 3.0 Stecker für die neuen 16-Pin GraKa's von Nvidia. Bezüglich Prozessor, schau die Benchmarks von dem 7950x und dem 7800x3d an.
 
Der 7950X ist in Spielen bis zu 23% langsamer als der 7800X3D.

Du willst genau den X3D haben.
In Warzone ist der 7950X sogar schlechter als n 5800X3D :ugly:
Danke dir, kann man bei euch für die Expertise eigentlich was da lassen in form von ner spende ?
 
Bei einem geringeren Budget würde ich eher auf AM4 und den 5800X3D setzen und dann in eine starke GPU investieren. Ein 5800X3D wird sicherlich noch problemlos 4 bis 5 reichen - vor Allem sind die AM4-Plattformpreise nicht so unverschämt wie die AM5-Plattformpreise. Zudem ist die Plattform AM4 ausreichend gereift; bei AM5 gibt's noch so einige Probleme, bspw. diverse RAM-Inkompatibilitäten.

Ansonsten würde ich das Case ändern und anstatt des 500DX das 500FX nehmen. Das hat vier vorinstallierte Light Wings Fans. Als Kühler dazu könnte man dann passend den Pure Rock 2 FX nehmen und wäre mit Case und Kühler/Fans bei knapp 170 EUR. Eventuell reicht's dann noch für eine der günstigeren 4080; bei der 4070Ti hätte ich persönlich einige Bauchschmerzen.
 
Zurück