• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC AM4 oder AM5 1100-1800 Budget ?

Ich habe mir eben alles soweit bestellt bis auf die ssd. Da schaue ich die tage nach nem gutem Angebot.
Bin mit dem 850w Netzteil bei 1740 (ohne ssd) angekommen mit den Teilen von der ersten liste von exquisite.

Okay mache ich :)

Danke dir nochmal!!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 93
Hab den letztens in "klein" gebaut...

Und guck mal hier:
Bin eigentlich kein fan von rgb da sieht es aber recht dezent und cool aus. ?

Kann man die rgb theoretisch auch aus stellen ?

Ich hatte nämlich das komplett schwarze genommen…
Vielleicht switche ich doch noch mal.

Es gab bis eben bei Alternate die 2 tb evo plus für 89 € oder die 1 tb Evo pro auch für 89 €

Leider verpasst :(
 
Bin eigentlich kein fan von rgb da sieht es aber recht dezent und cool aus. ?

Kann man die rgb theoretisch auch aus stellen ?

Ich hatte nämlich das komplett schwarze genommen…
Vielleicht switche ich doch noch mal.
:(
In dem POP RGB ist vorne Anschluss, für die Lüfter, dort ist ein kleiner Controller.
Neben dem Einschalter ist n RGB Button mit dem du ohne Mainboard Software alles steuern bzw. abschalten kannst.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jo, ich mag das auch nicht zu doll, bei dem Case ists zwar präsent, aber du siehst keine einzelnen LEDs von daher siehts nicht "billig" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem POP RGB ist vorne Anschluss, für die Lüfter, dort ist ein kleiner Controller.
Neben dem Einschalter ist n RGB Button mit dem du ohne Mainboard Software alles steuern bzw. abschalten kannst.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jo, ich mag das auch nicht zu doll, bei dem Case ists zwar präsent, aber du siehst keine einzelnen LEDs von daher siehts nicht "billig" aus.
Hätte ich mal vorher den Experten gefragt aber man kommt sich immer bisschen undankbar vor wenn nur „wissen“ nimmt und nix gibt.
Ich zu mindest…

Bei der SSD hast du da ein Erfahrungswert welche lese schreibe Geschwindigkeiten ausreichen ?
Kann man die mir 3000-3500 mb/s gut benutzen oder wollten es 5000-6000 mb/s sein.
 
Verschiebst du viele Daten auf der SSD, Video-/Bildbearbeitung nimm die schnellere. Ansonsten wirst du keinen großen Unterschied merken.
 
Bei der SSD hast du da ein Erfahrungswert welche lese schreibe Geschwindigkeiten ausreichen ?
Kann man die mir 3000-3500 mb/s gut benutzen oder wollten es 5000-6000 mb/s sein.
Wenn die denn die 3000 machen würde, je nach Temperatur, Controller Cache etc. kacken die recht früh ab...

So eine Kurve sieht typischerweise (bei 80% voller SSD) so aus:
Und reinschreiben tun sie des:

Was ich damit sagen will, die Werte sind nicht so wichtig...

Das Ding sollte am Besten nen 1GB Cache haben, das Ding sollte nicht total langsam sein und das Ding sollte nicht soo heiß werden.

Ich kauf im Moment viel Crucial, laufen einfach.
Ne WD oder Samsung tuts aber auch...

Die neuste High End SSD ist aktuell das Ding hier, braucht aber auch kein Mensch:
 
Dann viel Spaß mit der Kiste!

Wenn die Teile da sind und du Fragen hast, einfach hier melden bevor du was einstellst :D

PC Zusammenbauen in 11 Minuten gibts hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn die Kiste läuft und du im Windows warst, würde ich als erstes ein Bios Update machen.
So hast du 100% die beste, aktuellste Ram Kompatibilität.

Danach musst du im Grunde genommen nur EXPO für den RAM aktivieren und schauen,
dass unter Advanced / PCI-E: Resizable Bar und Above 4G aktiviert sind für die Grafikkarte -> Mehr FPS in Warzone 2.

Das Board hat ne automatische Lüfterkonfiguration, die kannst du im Bios unter HWMonitor ganz unten mit dem Punkt "Fan Tuning oder FantasticTuning" starten.
Dann erkennt er alle Lüfter und stellt dir erstmal eine brauchbare Drehzahl ein, damit kannst du erstmal Testen und daddeln. Die kannst du dann später im Leerlauf noch weiter nach unten anpassen.

Im Windows brauchst du dann nur den AMD Chipsatztreiber für B650e und den Grafiktreiber, beides am Besten direkt von der AMD Seite.
LAN, W-LAN und Audio liefert Windows alles mit, da brauchst auch nichts extra installieren.

Gruß
 
Dann viel Spaß mit der Kiste!

Wenn die Teile da sind und du Fragen hast, einfach hier melden bevor du was einstellst :D

PC Zusammenbauen in 11 Minuten gibts hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn die Kiste läuft und du im Windows warst, würde ich als erstes ein Bios Update machen.
So hast du 100% die beste, aktuellste Ram Kompatibilität.

Danach musst du im Grunde genommen nur EXPO für den RAM aktivieren und schauen,
dass unter Advanced / PCI-E: Resizable Bar und Above 4G aktiviert sind für die Grafikkarte -> Mehr FPS in Warzone 2.

Das Board hat ne automatische Lüfterkonfiguration, die kannst du im Bios unter HWMonitor ganz unten mit dem Punkt "Fan Tuning oder FantasticTuning" starten.
Dann erkennt er alle Lüfter und stellt dir erstmal eine brauchbare Drehzahl ein, damit kannst du erstmal Testen und daddeln. Die kannst du dann später im Leerlauf noch weiter nach unten anpassen.

Im Windows brauchst du dann nur den AMD Chipsatztreiber für B650e und den Grafiktreiber, beides am Besten direkt von der AMD Seite.
LAN, W-LAN und Audio liefert Windows alles mit, da brauchst auch nichts extra installieren.

Gruß
Cooö danke werde ich mich anschauen,

Ich habe letztens von Windows builds gelesen die automatisch die ganzen „unnötigen“ Programme rausschmeißen.

So kam jemand auf 2 GB RAM Auslastung nach dem Start.

Kannst du sowas empfehlen?

Zum Beispiel:
„Windows 11 X-Lite“
 
Probier das aus, ich behaupte es macht keinen Unterschied und bei Installation XY wirst du Probleme bekommen.
Kommt in den Massen mit denen ich mit Rechner zu tun habe einfach nicht in Frage.
Am Ende rufen sie nur an: "Ich kann XY nicht installieren weil NetFramework XY fehlt..."

Ich würds nicht machen.

Vor allem will man doch eigentlich, dass Dinge im RAM liegen sofern du Platz hast, damit diese im Fall der Fälle schnell abrufbereit sind. Wofür hab ich den RAM den sonst? :P
 
Sooo es ist fast so weit ?

das einzige was ich mich noch frage:

SATA Kabel welches über ist, lt Anleitung ist es für den RGB Controller ? Wo soll das noch rein kommen.
Aktuell habe ich alle Lüfter und alle RGB miteinander verbunden also 3x Lüfter und 3x RG am jeweils einzelnt connectet und mit einem Kabel an das Board und 1 kabel an den controller oben am Kleinem Knopf.

Lieber die Lüfter einzeln an das Board dran ?
Weil du sagtest was von das board hat einen automatischen Lüfter Treiber.
Wenn alle über ein Kabel am Board sind checkt der nicht das es 3 Lüfter sind oder ?
Ist dann die Position des lüfters mit den lüfter Anschlüssen am board wichtig ?
In dem POP RGB ist vorne Anschluss, für die Lüfter, dort ist ein kleiner Controller.
Neben dem Einschalter ist n RGB Button mit dem du ohne Mainboard Software alles steuern bzw. abschalten kannst.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jo, ich mag das auch nicht zu doll, bei dem Case ists zwar präsent, aber du siehst keine einzelnen LEDs von daher siehts nicht "billig" aus.
IMG_7174.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_7179.jpeg
    IMG_7179.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_7181.jpeg
    IMG_7181.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 51
Auf jeden Fall den CPU Fan auf CPU Fan stecken, bei den anderen wäre es egal.

Diese kannst du ebenfalls auf CPU FAN stecken bzw. Daisy Chainen oder irgendwo anders drauf,
bei letzterem musst du dann eben mehrere Kurven konfigurieren.
 
Dann viel Spaß mit der Kiste!

Wenn die Teile da sind und du Fragen hast, einfach hier melden bevor du was einstellst :D

PC Zusammenbauen in 11 Minuten gibts hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn die Kiste läuft und du im Windows warst, würde ich als erstes ein Bios Update machen.
So hast du 100% die beste, aktuellste Ram Kompatibilität.

Danach musst du im Grunde genommen nur EXPO für den RAM aktivieren und schauen,
dass unter Advanced / PCI-E: Resizable Bar und Above 4G aktiviert sind für die Grafikkarte -> Mehr FPS in Warzone 2.

Das Board hat ne automatische Lüfterkonfiguration, die kannst du im Bios unter HWMonitor ganz unten mit dem Punkt "Fan Tuning oder FantasticTuning" starten.
Dann erkennt er alle Lüfter und stellt dir erstmal eine brauchbare Drehzahl ein, damit kannst du erstmal Testen und daddeln. Die kannst du dann später im Leerlauf noch weiter nach unten anpassen.

Im Windows brauchst du dann nur den AMD Chipsatztreiber für B650e und den Grafiktreiber, beides am Besten direkt von der AMD Seite.
LAN, W-LAN und Audio liefert Windows alles mit, da brauchst auch nichts extra installieren.

Gruß

Noch me Frage, aktuell habe ich von dem Netzteil nur 2 Kabel abgehend
Das dicke fürs Mainboard + für den CPU
Beim CPU gibt es auf dem Mainboard neben dem 2x4 pin nochmal 1x 4 pin - dazu habe ich kein passendes kabel.

Ist das so richtig brauche ich den 1x pin nicht ?
Auf jeden Fall den CPU Fan auf CPU Fan stecken, bei den anderen wäre es egal.

Diese kannst du ebenfalls auf CPU FAN stecken bzw. Daisy Chainen oder irgendwo anders drauf,
bei letzterem musst du dann eben mehrere Kurven konfigurieren.
Genau den hab ich auf CPU fan aber die 3 Lüfter vom Gehäuse mit den connectorn zu 1 Anschluss zusammengeführt. Oder die 3 Lüfter jeweils an 3 system fan Anschlüsse?
 
Ist das so richtig brauche ich den 1x pin nicht ?
Korrekt.

SATA Kabel welches über ist, lt Anleitung ist es für den RGB Controller ? Wo soll das noch rein kommen.
Jo, das müsste vorne bei dem Controller hängen.

Automatische Lüftersteuerung im Bios bei Monitor ganz unten.
Genau den hab ich auf CPU fan aber die 3 Lüfter vom Gehäuse mit den connectorn zu 1 Anschluss zusammengeführt. O
Das klappt.
 
Vielen Lieben Dank für die schnellen Infos, wenn man das so selten macht denkt man viel zu oft wenn etwas nicht besetzt ist oder iwas nur rum hängt man hat was falsch gemacht ?
 
Optimal wäre es, wenn der Kabelbinder den RGB Stecker am Controller leicht nach oben drückt bzw. hält.

Wenn die Kabel da dran ziehen kann der sich lösen.
 
Zurück