YouTube: Verwertungsgesellschaft will Einbetten von Videos kostenpflichtig machen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu YouTube: Verwertungsgesellschaft will Einbetten von Videos kostenpflichtig machen

Die Europäische Kommission hatte im Dezember 2013 Kunden, Künstler, Verlage, Verwertungsgesellschaften und viele andere, vom Urheberrecht betroffene Organisationen und Personen um ihre Ansichten zum Urheberrecht gebeten. Die österreichische Verwertungsgesellschaft AKM hat dabei gefordert, das Einbetten von YouTube-Videos kostenpflichtig zu machen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: YouTube: Verwertungsgesellschaft will Einbetten von Videos kostenpflichtig machen

Noch praxisfremder erscheint die ebenfalls durch die Kommission gestellte Frage, ob "das Betrachten einer Website, was bedeutet, dass urheberrechtlich geschützte Webinhalte kurzzeitig auf dem Bildschirm oder im Zwischenspeicher des Computers reproduziert werden, entweder generell oder in bestimmten Fällen nur mit Erlaubnis des Rechteinhabers möglich sein" soll.
Geht´s noch?:ugly::schief:

Youtube braucht dringend ein Rechte-Update, denn im Moment fühlt sich die Plattform so schmuddelig und verrucht an ... es ist schwer guten Gewissens auf ein Video zu klicken ohne das Gefühl zu haben die falschen Leute zu bereichern oder sich strafbar zu machen.

Es liegt aber auch daran das die Rechteinhaber sich mehr oder minder voll und ganz auf die Verwertungsgesellschaft verlassen. Selbst den Plattenlabels ist gebaren der GEMA in Bezug auf Youtube ein Dorn im Auge, weil denen eben dadurch indirekt Geld verloren geht.

Aber: Anstatt endlich die Initiative zu ergreifen belässt man es beim Nörgeln.

YouTube und Facebook abschaffen und die Menschheit wieder klarkommen lassen.. das wäre wirklich mal was tolles .. ist die reinste volksverdummung das ganze

Wobei ich sicher der einzige bin der weder youtube nutzt noch facebook :)

Let's change the internet! Läuft eh zu gut. Ich meine: Wir alle können fast alles kostenlos und mit wenig Aufwand besorgen (wenn man Online-Shops außen vor lässt und sich auf "Information" bezieht).

/ironie off

Was fällt diesen unterbelichteten, beschränkten Geldgeiern eigentlich ein? Man sollte immer meinen, dass solche Leute das Internet (oder generell neue Medien) noch nie benutzt haben. Solche Schritte sind Schritte in die Falsche Richtung. Würde das jeder und überall global machen, würde das Internet, so wie wir es kennen, wahrscheinlich nicht mehr existieren.
Schalten wir das Ding doch ganz ab.
Nur noch Intranets die dann über eine einzige Verbindung miteinander verbunden sind, damit die ganzen Konzerne ihre (also unsere, weil ja eh alles gestohlen und abgehört) Daten rumschicken können und mehr nicht. So stellen sich die ganzen Firmen und Konzerne das doch vor, oder?
Aber dann würde ja der NSA langweilig werden...aaah Zwickmühle. :O

@Samba1984: Generell sehe ich es ähnlich wie du - aber was hat das mit dem Thema zu tun? :D

Erstens kann man das Einbetten deaktivieren - das dürfte eigentlich jeder Internetnutzer kennen.
Zweitens führt das nur dazu, dass die ohnehin nicht gerade mit vielen Views gesegneten österreichischen Künstler nur noch unbekannter werden, denn schließlich ist das Einbetten deren Videos eine großartige Gratis-Werbung. (Die Karten für ein Düringer-Kabarett habe ich z.B. bestellt, nachdem ich über ein eingebettetes Video gestolpert bin ...)
Man schneidet sich hier quasi ins eigene Fleisch!

Dies und das ständige Verlangen nach einer Festplattenabgabe (Streit um Festplattenabgabe geht weiter - Copyrights - derStandard.at) zeugt nur davon, dass AKM, Austro Mechana & Co. absolut keine Ahnung von modernen Medien haben und selbst den Künstlern, die sie vertreten, nur schaden ... :ugly:

Ui... Da hat wohl jemand nicht verstanden wie das Internet funktioniert. Ebenso scheint es so das diese "Firmen" irgendwie in der PRE IT/Internet Zeit hängengeblieben sind! Regeln, Gesetze die "damals" richtig, funktioniert haben sind halt einfach heute nicht mehr richtig, umsetzbar - daher wäre es echt an der Zeit, die Gesetze der Zeit, den Möglichkeiten heute, anzupassen!
Das wäre so wie wenn man ein Haus baut das für die einfache Erdbeschleunigung geeignet ist - man aber auf einer Welt lebt wo die zweifache Erdbeschleunigung gilt. Total dämlich!

Mafiöse Strukturen, die zerschlagen gehören, mehr möchte ich aus Selbstschutz nicht mehr über diese Art "Gesellschaften" sagen. :ugly:

Man sollte mal lieber die Verwertungsgesellschaften abschaffen, anscheinend nur eine Versammlung von Vollidioten:daumen2:

..die ohnehin nicht gerade mit vielen Views gesegneten österreichischen Künstler
Du denkst, Hansi Hinterseer und Elfriede Jelinek irren?

Abgesehen davon, laut STANDARD-Bericht war die Versammlung eh nur a einzige Streiterei.
Keine Beschlussfähigkeit, Diskussion (und Entscheidung) vertagt.

Noch praxisfremder erscheint die ebenfalls durch die Kommission gestellte Frage, ob "das Betrachten einer Website, was bedeutet, dass urheberrechtlich geschützte Webinhalte kurzzeitig auf dem Bildschirm oder im Zwischenspeicher des Computers reproduziert werden, entweder generell oder in bestimmten Fällen nur mit Erlaubnis des Rechteinhabers möglich sein" soll.

Wenn Sie nicht möchten, dass jemand etwas auf ihrer Webseite liest, sollte er es doch gar nicht draufschreiben. Wäre ja noch besser, wenn man irgendwann gezwungen wird den Inhalt eines Buches das man gerade gelesen hat sofort zu vergessen. Am Besten muss man sich dann das Buch gleich noch mal kaufen. :devil:

Du denkst, Hansi Hinterseer und Elfriede Jelinek irren?

Abgesehen davon, laut STANDARD-Bericht war die Versammlung eh nur a einzige Streiterei.
Keine Beschlussfähigkeit, Diskussion (und Entscheidung) vertagt.

:D Das kann man sich vorstellen ... Aber die Idee ist doch Wahnsinn: Wenn ich oder meine Freunde meine Band auf Facebook/Blogs/Websites mittels YT-Videos bewerben wollen, müssen wir in Zukunft also direkt an die AKM dafür bezahlen ... Irrsinnig sowas! Denn das ist meist der einzige Weg, wie man seine Werke heutzutage an den Mann/die Frau bekommt, denn wer sucht schon auf YT nach einem Künstler, von dem er noch gar nichts weiß?!
Und so besucht man eben Websites (heutzutage vor allem Facebook-Empfehlungen) und klickt quasi im Vorbeigehen auf eingebettete YT-Videos ...

Österreichische Künstler haben es eh schon schwer genug - wenn ich da den Anteil international bekannter Künstler / Einwohner z.B. mit Skandinavien vergleiche ... OMG

Es wird ja schon bei den ganz kleinen abkassiert wo es nur geht (für das Rockhouse in Salzburg mussten wir damals Karten im Wert von ca. € 2000,- verkaufen, UM ALS VORGRUPPE AUFTRETEN ZU DÜRFEN, dafür gab es dann Backstage NICHT EINMAL MINERALWASSER; bekommt man die Karten nicht los, darf man sie selbst bezahlen ...)

Zuletzt bearbeitet:
oh die "verwertungsgeier" schlagen wieder zu, man zahlt ja ohnehin noch nicht genug und so....und die sind ja auch sooo günstig, deswegen wollen ja immerweniger sich von denen vertreten lassen und versuchen alles, um aus deren knebelverträgen rauszukommen...

die drogen welche da konsumiert werden und dazu die gezielten manipulationen...kein wunder das da so ein ergebnis kommt und das die GEMA das gut findet, is ja wohl kaum verwunderlich...die schaffen es ja eh selbst alle fakten die dagegen sprechen, kleinzureden und ins gegenteil zu verdrehen...GEMA, GEZ und co, sollte man endlich abschaffen oder bald zahlen wir uns dumm und dämlich oder sind generell alles schwerverbrecher.

:ugly:

Soso, nachdem ich das hier alles schon bezahlen muss, ohne jegliche Gegenleistung zu bekommen, möchte man also (mal wieder) noch mehr Geld.
Kurze Auflistung der wichtigsten Posten:
DVD Brenner: ~10, mittlerweile 7 €
Scanner: 12,50 €
Drucker: 12,50 €
Smartphone: bis zu 36 €
HDD: bis zu 34 €

Und das geht mit praktisch allen Geräten weiter, mit welchen man Daten in irgendeiner Weise speichern oder übertragen kann.
Rohlinge usw. kosten natürlich auch noch ordentlich.
Ich habe also bereits locker über 100 € zwangsweise irgendwem in den A*sch stecken müssen. Und das für garnichts.
Die Gema versaut mit den Spaß an Youtube und TV gebühr muss ich auch noch bezahlen. Ohne überhaupt einen TV zu haben.

Jetzt will man mal wieder noch mehr Geld. Wer hätte das gedacht.
Dass Goebbels -Verzeihung- Goebel natürlich :schief: das gut findet, wundert micht nicht.

Mal sehen wann die Zwangsabgabe aufs verbrauchte Datenvolumen kommt. :kotz:

Steckt die GEMA unter einer Decke mit den geldvernichtenden Politikern ?
Ich sah in einer Fernsehsendung dass die Deutschen zuviele Billionen Erspartes haben und der Staat das vernichten muss ... :what:

Zurück