Wenn du eine Idee hats, die zu noch mehr Profit führt, dann solltest du dich selbstständig machen, die Leute werden dir die Bude einrennen.
Man muss YT (oder das Netz im Ganzen) lediglich ohne AdBlocker nutzen, dann kommen die Ideen von ganz allein, ohne Studium, rein aus der Usererfahrung.
Das ganze wird am Ende wegen des Profits gemacht oder denkst du, die machen das für das Lächeln auf dem Gesicht der Nutzer?
Eine gute Plattform, die dem User noch eine gewisse Wertschätzung gibt, wird langfristig mehr User generieren. Eine Plattform, die rein auf Profit ausgelegt ist und der der User vollkommen egal ist, wird langfristig verlieren.
Was ist denn besser?
Mehr User und dadurch mehr Reichweite zuzüglich mehr potentieller Profit durch eine weniger aggressive Monetarisierung?
Oder weniger User mit gleichzeitig geringerer Reichweite, denen man zwangsläufig noch mehr auf die Nüsse gehen muss um ein gewisses Level an Profit überhaupt zu halten?
Man möge die Spirale beachten, denn, oh Wunder, es werden durch feindlichkeiten gegenüber der User noch mehr gehen...
To big to fail gibt es nicht.
Warum werden denn AdBlocker genutzt? Die Monetarisierung ist viel zu aggressiv und wird es auch immer mehr und die Inhalte mit denen geworben wird sind meist totaler Rotz!
YouTube ohne AdBlocker? No way! Die Zeiten sind vorbei. Premium, wofür? Für das Geld, ist mir die Gegenleistung einfach zu gering! Nur um die belästigende Werberotze loszuwerden, zahle ich bestimmt nicht!
Die Monetarisierung gehört für mich von Grund auf neu gedacht, mit Einbeziehung der User!
Wer nur auf Profit oder nur auf User schaut, wird verlieren, die Kunst ist es beides einzubeziehen und dabei das Optimum zu finden!
Wenn es wie aktuell so weiter geht, schaffen sich langfristig so manche Plattformen selbst ab.