News Youtube mit noch mehr Werbung: Das Ziel ist eindeutig

Da ist ja nicht nur Werbung dabei.
da ist auch viel scam und so beworben. Es gibt eben keine Qualitätskontrolle.

Es gibt addblocker. Und auch unsere Regierung rät dazu addblocker im Internet zu nutzen.
Damit hat sich das Problem erledigt.
Ab und an schafft YouTube es dir blocker man unwirksam zu machen.. aber nach wenigen Tagen und Updates hat sich das fand auch schon erledigt.

Wenn man addblocker nutzt sind solche Debatten immer ein wenig lustig, da man die Werbung ja nie sieht.

Sponsorblock.

Browser extension die basierend auf crodwsourcing solche Bereiche im Video überspringt. Muss natürlich mal jemand als Werbung markiert haben, geht mit der Erweiterung auch sehr einfach. Einige Stunden nach Release von Videos großer Kanäle ist das meistens schon von irgendwem getan. Alle paar Wochen sehe ich mal ein Video, in dem noch nichts markiert wurde, dann macht man es kurz selbst. Einfach auf einen Button sowohl zu Beginn als auch an Ende der Werbung klicken, fertig, andere Nutzer überspringen den Teil nun automatisch.
Ich zweifle gerade an mir... Könnte schwören, dass bei mir neulich ein button erschienen ist, der mich das sponsorship hat überspringen lassen. Ich glaube, Google testet da heimlich was.

Bin jetzt seit längerem bei YT Premium. War früher bei Amazon Music, bis ich gemerkt habe, dass sie es so wie mit den Videos machen und dann auf einmal ganze Künstler oder Alben von einem anderen Label gefehlt haben.
Bin dann gewechselt, weil ich schon lang YouTube heavy User war, und da habe ich YT Music halt mitgenommen
Da merkt man natürlich nicht, wie schlimm es ist.
Nur wenn ich auf meinem Account, auf dem ich selbst Content mache, was recherchiere, bin ich entsetzt, wie viel Werbung da kommt.

Ist halt alternativlos. Für Nebular sollst du zahlen, Curiosity kostet nicht viel weniger, bei Floatplane zahlst du für jeden Kanal... Das hat schon seinen Grund, warum die alle nicht abheben.

Die bodenlose Unverschämtheit dabei ist, das Werbung über unser Datenvolumen übertragen wird. Wir zahlen entsprechend das "Porto". Wie würden die Leute reagieren, wenn jeden Tag mehrere Kataloge im Postkasten wären und die Post würde uns das Porto dafür abnehmen? Das ist absolut dreist. Auf dem LAN ist mir das egal, da hab ich unbegrenztes Volumen, aber auf dem Telefon nicht.

Ich habe gerade ein neues Smartphone und es ist eine Kretze, wie alleine schon Google Maps ständig Bilder und Videos runterlädt. Nein Google, ich brauche kein Video von jeder Tankstelle, an der ich vorbeifahre. Es stört ja nicht, wenn das im Hintergrund geladen würde, aber verdammt nochmal nicht mit meinem kleinen Datenvolumen. Ich suche noch, wie ich das blockieren kann.
Das Zauberwort heißt "Free Open Source Software" (FOSS). Beim Smartphone nicht mit Google Konto Anmelden und alle Google Apps deinstallieren bzw. deaktivieren.

Anstatt Play Store --> F-Droid installieren und die Apps von dort nutzen.

Google Maps --> OSMand
Browser --> Fennec (FOSS Variante von Firefox)
Messanger --> FOSS Variante von Signal/Telegram/Threema (WhatsApp läuft nicht ohne GSF, aber das ist eh Facebook Mist ;)
Youtube --> NewPipe (entspricht dann Premium inkl. Download Funktion und abspielen bei ausgeschalteten Display)
Launcher --> Rootless Pixel
Fotos --> Galerie
Email --> FairMail
SMS --> Simple SMS Messanger
QR Code Scanner --> Binary Eye
Dateiverwaltung --> Material Files (inkl. Netzwerkzugriff)
Dialer --> Simple Dialer
Kontakte --> Simple Contacts (*Sync)
Kalender --> Simple Calender (*Sync)
Notizen --> WD Notes (*Sync)
Syncronisation --> DAVx (erfodert einen Server zum Syncen, kann auch ein NAS sein)
Videoplayer --> VLC
Musik --> Auxio
Smarthome --> Home
Spotify --> Spotube (erfordert Spotify Abo)
Tastatur --> endlose Auswahl, je nach belieben
Mediatheken --> Zapp (Alle ÖR Medien inkl. Download Funktion)

Am besten wäre natürlich das Smartphone platt zu machen und ein Custom Android ROM zu installieren.
Die Verfügbarkeit hängt aber vom Gerät ab.

Empfehlenswert ist hier Lineage OS - hier kommen auch noch regelmäßig Updates, wenn der Hersteller schon lange damit aufgehört hat. Mein ältestes Gerät erhält nach 11 Jahren immer noch neue Versionen.

Ich achte vor dem Kauf von neuen Geräten auf die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Das nervt mich auch schon an die Werbung. Aber Gott sei Dank sind ja noch , Video Download Plattform erlaubt. Sowie 4k Video Downloader. Man muss zwar bezahlen damit die Plattform werbefrei ist, aber es erfüllt ganz seinen Zweck. Gestern habe ich sogar, das aller erste Mal mitbekommen, und gesehen, das man nicht einmal mehr, in Videos zu einer bestimmten Stelle vor Spülen kann ohne das Werbung kommt. Aber wer Weiß. Falls sich zuviel Werbung kommt, dann wird es wahrscheinlich irgendwann wieder weniger werden.

Leider denkt auch YouTube nicht an die Hartz4 Empfänger, die nicht soviel Geld haben um sich monatlich ein abo einzurichten. Aber man muss den Service ja nicht nutzen. Außerdem gibt es immer noch Möglichkeite YouTube auszutricksen. Ohne das Werbung kommt.

Zum Beispiel sich einen 2ten Browser zu installieren, diesen mit einem Werbeblocker zu versehen, und dann kam man sich Videos ansehen oder auch Musik hören *ohne* das nervige Werbung aufoloppt. Ich habe es getestet funktioniert super. Aber Achtung.. man darf dabei (nicht) eingeloggt sein. Schon hat man YouTube ausgetrickst, und man kann alles ohne Werbung genießen.👍🤗

Am Rechner uBlock. Tablet und FireTV haben SmartTube.
Danke für den Tipp mit SmartTube. Habe am PC, Handy und Tablet Firefox mit uBlock, am TV bin ich beim letzten Youtube Versuch fast durchgedreht, gefühlt alle 3 Minuten Werbung..

Dafür 6€/Monat (Premium Lite) abdrücken, um mich davon freizukaufen? Ne lass mal. Wenn die nen sinnvollen Betrag um die 1€/Monat machen würden, würde ich es mir überlegen, aber so...

VPN-Abos sind die ja auch gerade scheinbar wild am sperren.

Mit SmartTube und uBlock kommt man zumindest aktuell ja noch über die Runden. So lange wie sie noch genug Leute ohne diese Apps/Addons in die Abofalle locken können läuft das hoffentlich auch erst mal.
Irgendwann werden sie aber wohl auch das blockieren.. Dann wars das wohl mit Youtube für mich. Leider hab ich bisher noch keinen adäquaten Ersatz dafür.

Ich werde nie verstehen wie man die Abzocke von Konzernen auch noch verteidigen oder gutheißen kann. Vielleicht sind einige € pro Monat nicht viel, vielleicht hat YT Kosten und auf jeden Fall will YT Geld verdienen.

Youtube ist aber auch ein milliardenschwerer Großkonzern der schon lange einen Haufen Geld verdient ! Mehr Werbung und Abos sind nur dazu da um noch mehr Geld zu verdienen .. Kapitalismus und die Mär vom ständigen Wachstum lassen grüßen :daumen2: Viele User lassen sich das gefallen weil es keine Alternative gibt aber jeder der das gut findet und unterstützt ("stell dich nicht an .. sind doch nur 2€/pP im Monat mit Family Abo") ist Teil des Problems !! :motz:

Bei den anderen Streaming Diensten sehen wir doch wo die Reise hingeht. Werbefrei -> Werbefrei nur noch mit Abo -> Wenig Werbung im Abo, Frei nur noch mit Premium Abo > mal gucken was dann kommt.

Ich werde nie verstehen wie man die Abzocke von Konzernen auch noch verteidigen oder gutheißen kann.
Ich verteidige nicht im Ansatz das, was heute gelebt wird, ich akzeptiere aber, das Werbung zur Finanzierung vorhanden sein muss. Ich bin mit gedruckten Zeitungen und Magazinen groß geworden in denen bis zu 50% der Fläche mit Werbung bedruckt war. Hat das gestört? Nicht wirklich, man lernte, darüber hinwegzulesen.

Dann kam das Netz und der Überbietungswettbewerb begann. Immer billiger, dafür mehr und penetranter. Alle die, die moderat werbten, gingen pleite, überleben tun die großen Formate mit extrem nerviger Werbung.

Stellen wir uns ein Magazin vor, bei dem ich z.B. 15 Sekunden nicht umblättern kann und mich zwingt, eine Werbeseite zu betrachten. Sowas würden wir doch sofort weglegen, oder die Seite rausreißen und in Zukunft nicht wieder kaufen? Dann ging es mit Privatfernsehen los. Keine Gebühren, aber dafür intensive Werbung. Das war für mich nie zu ertragen, darum zahle ich z.B. auch gerne GEZ Gebühren oder wie das heute heißt. Da stimmte nie das Verhältnis. Aber zumindest gab es noch gesetzliche Regeln was und wie viel gezeigt werden durfte.

Und dann kam das globalisierte Netz mit völligem Wildwuchs. Und da ist der Punkt erreicht, an dem man sich schützen muss. Inhaltlich und wichtiger, man muss den Rechner schützen. Seit ich hier im Forum vor bald zehn Jahren lernte Skriptblocker zu nutzen, sehe ich erst, wieviele fremde Seiten Inhalte verbreiten wollen. Das sind bei machen Seiten über 50 fremde Adressen. Da gibt es keine Kontrolle mehr, welche angezeigten Bilder gerade wieder virenverseucht sind.

PCGH lebt von der Zeitung und die kaufe ich gerne und oft und habe mit der Werbung kein Problem. Wenn z.B. die PCGH ihre Werbung hier auf dieser Seite selber einbinden würde, hätte ich da auch kein Problem mit. Aber damit verdient man heute nichts mehr, weil andere, wie Youtube inflationäre viel Werbung ausstrahlen. Das ganze ist ein Überbietungswettbewerb geworden. Und sobald ich auf Seiten das erste Pop-Up sehe oder bewegte und blinkende Werbung, werden alle Mauern hochgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Mist, jetzt wollte ich ein hot take raushauen, aber du hast das schon so schön erklärt.

Ich finde das sehr befremdlich, wie hier argumentiert wird.
Natürlich ist die Werbung mega nervig und Megacorps sind nicht unsere Freunde.

Aber sich dann hinzustellen und so zu tun als sei es völlig normal einen Service in Anspruch zu nehmen ohne dafür zu zahlen und es auch aktiv zu verhindern, dass sich dieser Service durch Werbeeinnahmen finanziert, und sogar Geld an seine Content Creator durchstecken kann.

Steht das irgendwo, was die für laufende Kosten haben? Serverinfrastruktur, Gebühren für die übertragenen Daten bei den Netzwerkbereitstellern, die paar Leute, die coden, usw.

Aber interessiert ja alles keinen.
Da muss man nur jeden anderen Service gegenüber stellen, dass man merkt wie dumm das ist.

- Ey, ich will bei euch versichert sein!
- Kein Problem, macht 12€ im Monat für den vollen Service.
- Jaaaa, ich zahl aber nix!
- OK, dann haben wir eine besondere Option. Wir kleben dein Auto mit Werbung voll (ja, YT macht es anders rum, aber es geht ums Prinzip) und du fährst damit schön Rum und bist dann bei uns versichert.
- Haha du Opfa, hab AdBlock, ich wasch das gleich runter!
- Ja OK, dann versichern wir sie einfach so, wie viele andere auf und warten einfach darauf, das wir pleite gehen. Oder! Bessere Idee! Du gehst durch die Tür, durch die du gekommen bist und siehst zu, das du Land gewinnst, du Kasper!

Ich verstehe nicht, wie man so denken kann, wenn man selber Geld verdient.

Ich nutze Premium schon seit Jahren, da ich einige features die bei Premium dabei sind, sehr oft nutze. Dass es dabei auch "werbefrei" ist, ist nur ein Bonus. Werbefrei unter " weil mittlerweile viele Channels Werbung in ihren Videos einbetten.
Welche denn?
Bin auch am überlegen ob Premium was für mich ist, aber bin noch unentschlossen

Welche denn?
Bin auch am überlegen ob Premium was für mich ist, aber bin noch unentschlossen
Für mich sind es derer 2:
- Videos herunterladen (praktisch beim Zug fahren wo der Empfang mies ist)
- Videos laufen bei abgeschalteten Bildschirm an Handy weiter (praktisch beim Autofahren wenn man einen Video Podcast am laufen hat, zB WAN Show oder der von MKBHD)

Für mich sind es derer 2:
- Videos herunterladen (praktisch beim Zug fahren wo der Empfang mies ist)
Dafür hab ich JDownloader

- Videos laufen bei abgeschalteten Bildschirm an Handy weiter (praktisch beim Autofahren wenn man einen Video Podcast am laufen hat, zB WAN Show oder der von MKBHD)
Ah das wusste ich garnicht.
Aber auch hier würde ich einfach vorher mit JD das Video bzw die Audio runterladen.

Hmm, also vmtl wohl doch kein YT Premium :D

Jeder wie er mag - mir wäre das vorausplanen und herunterladen zu lästig. Ich weiß das es auch andere Möglichkeiten gibt, wie oben genannt auch andere Apps. Aber ich gebs ehrlich zu, ich bin zu bequem dafür :D

Videos bei abgeschalteten Bildschirm weiter laufen lassen, geht auch, wenn man beim iPhone im Player nochmal Play drückt. Hab ich oft zum Musikhören genutzt.

Werbung auf YT?
Was, wo, wie...? :lol:

"Jetzt geht man aber den Weg von Webseiten, auf denen für gewöhnlich nackte Menschen zu sehen sind, und liefert auch bei Pause Werbung aus."

Den Satz muss man aber auch zweimal lesen, bevor man ihn richtig versteht. :devil:

Ich bin mit gedruckten Zeitungen und Magazinen groß geworden in denen bis zu 50% der Fläche mit Werbung bedruckt war. Hat das gestört? Nicht wirklich, man lernte, darüber hinwegzulesen.
Ja, hat es. Denn die Spiele, die viel Werbung geschalten haben, hatten eine top Bewertung.
Oft ist dann nochmal eine after release Bewertung gekommen, die dann nicht in den 90ern war sondern realistisch in den 70ern und manchmal noch schlechter.

Ja, hat es. Denn die Spiele, die viel Werbung geschalten haben, hatten eine top Bewertung.
Ja, ist ein Argument. Wir hatten in den Neunzigern einen "Videospieleverleih". Der beriet gut, man lieh sich das Spiel für 5,-DM die Woche und wenn es gefiel, kaufte man es zum Vollpreis. "Werbung" war bei diesem Geschäftmodell eher unwichtig. Und ja, der Zusammenhang von geschalteter Werbung und Unabhängigkeit von Tests und Berichterstattung ist umfassend untersucht. Gibt es, aber nicht überall.

Ich nutze Premium schon seit Jahren, da ich einige features die bei Premium dabei sind, sehr oft nutze. Dass es dabei auch "werbefrei" ist, ist nur ein Bonus. Werbefrei unter " weil mittlerweile viele Channels Werbung in ihren Videos einbetten.
Wenn man Premium hat weiß google aber noch genauer wessen Daten sie gesammelt haben, allein deshalb würde ich das schon nicht machen.

Zurück