Youtube HD Videos sehen nicht wirklich nach HD aus

supermatze1994

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

obwohl ich bei YouTube Videos die Auflösung immer auf 1080 stelle, sieht es irgendwie nicht richtig nach HD aus. Ist mir noch ein wenig zu unscharf. Gibt es von Firefox, Youtube, NVidia irgendwo vielleicht eine Einstellung, welche das Bild "verfälschen"?
Geschaut wird auf einem 24 Zoll Full HD Monitor

Hardware:
i5 3570k
Asus GTX 970 Strix
 
Wenn, dann im Graka Treiber. Da ich keine Nvidia besitze, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, sry.
Im AMD Treiber kann man die Video-Qualitäts Einstellungen für Internetvideos übernehmen, wenn man das möchte.

Gruß
 
obwohl ich bei YouTube Videos die Auflösung immer auf 1080 stelle, sieht es irgendwie nicht richtig nach HD aus. Ist mir noch ein wenig zu unscharf. Gibt es von Firefox, Youtube, NVidia irgendwo vielleicht eine Einstellung, welche das Bild "verfälschen"?

Neben irgendwelchen Einstellungen gibts dafür eine ganz einfache Erklärung:

Speicherplatz ist billiger als Rechenleistung.


Erklärung: Du hast in den verwendeten Codecs (AVC/HEVC) die Möglichkeiten,
1.) viele Codecfunktionen zu nutzen die sehr viel Rechenleistung beim encodieren benötigen und dir eine sehr hohe Qualität bei geringer Dateigröße bescheren oder
2.) die meisten Codecfunktionen nicht zu benutzen, ein FullHD-Video auf ner kleinen CPU in Echtzeit oder noch viel schneller zu encodieren und am Ende eine große Datei zu bekommen die recht mies aussieht.

YouTube (und die meisten DAU-Programme die nur einen bunten "KONVERTIEREN!"-Button haben nutzen Methode 2. Die dadurch auf YT viel schlechtere Qualität (ein wirklich gut konvertiertes 720p-Video sieht besser aus als manche 4K-Videos auf YT...) ist egal weil die Masse der Leute eben eher daran interessiert ist dass das Video auf nem Aldi-PC in 5 Minuten fertig ist und das dann hochgeladene Video möglichst 2 Sekunden später auch online verfügbar ist. Wenn man das hochqualitativ machen wollte würde es einen Tag dauern... und das kannste der heutigen Gesellschaft nicht erklären. ;)
 
Leider ist auch die Kompression des Videomaterials in den meisten fällen alles andere als HD. 1080p60 mit der Kompressionsrate einer BR, würde fast jeder Leitung an ihr Limit treiben. Zumal fast keiner mit ne 100 MBit/S Leitung.unterwegs ist. Und es einfach noch zu viele "alte" Rechner gibt, die den Standard nicht mal ansatzweise schaffen. Deswegen wird hier dann die Kompression auch bei 1080p60 soweit herauf geschraubt, das nichts mehr schaff aussieht. Egal wie hoch die Bildfolge ist. Da helfen auch keine neuen Treiber oder das umstellen auf 60Hz oder anderes...

Wenn Müll kommt, sieht man auch nur Müll. ;)

PS:Ahrg, Incredible Alk war schneller. :daumen:
 
Also kurz gesprochen ist es normal, dass die selbst die HD Videos im Vergleich zu HD auf dem Fernseher wirklich schlecht aussehen?

Prinzipiell: Ja.

YouTube muss Speedencoding verwenden um den Userdurst nach Aktualität/Geschwindigkeit zu stillen und muss zusätzlich sehr viel geringere Bitraten verwenden als man es üblicherweise tun würde um die langsamen Internetverbindungen nicht zu fluten.

Wenn man hingeht und ein FullHD-Video in 2500 kbit/s quetscht und dabei nicht mal weiterführende Codecfunktionen nutzen darf weils zu lange dauern würde ist das Ergebnis nunmal sehr bescheiden. Wenn du dir ne BluRay kaufst liegen die Bitraten für FullHD beim etwa Zehnfachen (!) und zusätzlich wurde beim Codec sehr sorgfältig darauf geachtet gute Kodiereinstellungen zu verwenden da hier Zeit keine wesentliche Rolle spielt (ob man 2 Stunden oder 2 Tage braucht um den Film zu encodieren ist nebensächlich)... und hier reden wir von 24 fps und keinen 60...
 
Versuch das Video mal im Chrome.
Chrome arbeitet besser mit den Codecs und unterstützt alle Parameter von Youtube.

Und ein beispiel Deinerseits wäre natürlich auch interessant ;)
 
Zurück