Probleme

Nein, langsamer ist da sogar sicherer (Standard ohne XM-Profil). Dadurch kann man den RAM eher, aber nicht vollständig ausschließen.
Probieren kostet nichts...
War eigentlich dein BIOS aktuell?

Was mir noch einfällt:
Man könnte zu Testzwecken das Powerlimit des Prozessors manuell eingeben und etwas senken. Vielleicht kann da jemand was zu sagen, der auch einen Intel hat. Ich kenne mich da eher bei AMD aus.
Also ich nehme an dass das Bios neu ist / aktuell , da der "neue Pc" seit 2 Monaten läuft und ich ihn ja Neu aufgesetzt habe .
 
Mit solchen Problemen und einem 1000 Watt Netzteil, was nur knapp 100 Euro kostet, werde ich hellhörig.

Allein am Preis würde ich das jetzt nicht unbedingt festmachen wollen.

[iBood] Delta PC-Netzteil | 750 W | GPS-750FB A A22 für 55,90 statt ca 90 Euro. 45,90€

Für mein be quiet 650Watt irgendwas welches dazumal knapp über dem pure Power angesiedelt war, habe ich keine 40 Piepen hingelegt und das rotiert nun schon seit gut zwei Jahren, ohne dass bisher irgendwelche Probleme auftraten.

mit frdl. Gruß
 
Für mein be quiet 650Watt irgendwas welches dazumal knapp über dem pure Power angesiedelt war, habe ich keine 40 Piepen hingelegt und das rotiert nun schon seit gut zwei Jahren, ohne dass bisher irgendwelche Probleme auftraten.
Knapp über Pure Power wäre Straight Power.
Das kostete vor 2 Jahren mit 650W um die 100€ und du hast es für 40€ gekriegt?
Oder war es nen gebrauchtes System Power, weil selbst nen System Power liegt bei 60€.
 
Also ich nehme an dass das Bios neu ist / aktuell , da der "neue Pc" seit 2 Monaten läuft
OK, dann nehme ich an, dass das nicht der Fall ist. Das Mainboard läuft noch mit dem BIOS der Auslieferung vom Hersteller (Firmware), höchstwahrscheinlich gibt es aktuellere Versionen. Es könnte ja schon vor längerer Zeit hergestellt worden sein und lag bis zum Kauf beim Händler.
=)

Das aktuelle BIOS ist vom 22.04.24. Man sollte ein BIOS nur bei Problemen aktualisieren, aber das ist ja bei dir der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hellhammer
Das habe ich mich auch schon gefragt, aber nach Berichten sind CPUs ab Core i 13600K / 14600K und höher betroffen, also nur Raptor Lake.
Alder Lake bzw. Core i 12000 und 13400 / 14400 sollte das nicht betreffen.
Es war aus meiner Sicht richtig das Mainboard zu wechseln, RAM ist ja scheinbar auch neu und läuft noch auf DDR4-4800. Langsam wird es eng.
@Ueberfragt2201
-vorher definitiv mal BIOS aktualisieren, irgendwo muss man weitermachen und das passiert nicht automatisch
-XM-Profil für den RAM im BIOS laden
-im BIOS mal E-Kerne deaktivieren, zu Testzwecken (ja, ins BIOS werden wir definitiv müssen)
-anderen Treiber für die RTX 4070 probieren, wenn gerade der aktuelle installiert ist, sollte man auch ältere Versionen probieren (Nvidia.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich auch schon gefragt, aber nach Berichten sind CPUs ab Core i 13600K / 14600K und höher betroffen, also nur Raptor Lake.
Glaube nicht das jeder davon betroffen ist und möglicherweise hat es auch damit zu tun, was für ein System aufgebaut wurde. Klar eine Lastspannung von bis zu 1,400v ist nicht wenig, denn solch eine Spannung haben wir früher mit dem Übertakten gemieden. Aber mit einem 13900K Prozessor als Beispiel müssen 24 Kerne und der Cache Core damit mit Spannung versorgt werden.

In COD WZ3 hatte ich 1,4v anliegen und mein Sohn mit seinem 13900K Prozessor um die 1,380v. Unsere Systeme sind mit DDR4 Arbeitsspeicher aufgebaut und hier aus dem Forum ist mir eine Lastspannung mit DDR5 Arbeitsspeicher bis zu 1,5v bekannt. Da scheint wohl noch mehr Spannung anzuliegen, sobald statt DDR4, DDR5 Arbeitsspeicher verbaut sind. Das kann ich aber jetzt nicht 100% wissen, da ich diese Systeme bisher nur mit DDR4 aufgebaut habe.

Zumindest bin ich und mein Sohn mit einem 13900K Prozessor nicht davon betroffen. Meine Tochter hat meinen vorherigen 12900K Prozessor bekommen, was auch mit DDR4 aufgebaut wurde und ist ebenfalls nicht davon betroffen. Mein System habe ich sogar seit einem Jahr mit UV am Laufen und so habe ich keine 1,4v anliegen, sondern nur 1,320v.

Die Systeme von meinem Sohn und meiner Tochter laufen aber mit Stockspannung, da mein Sohn mit 1,320v über eine Instabilität klagte. Da ich mit beiden Systeme normalerweise nichts zu tun habe, möchte ich nicht, dass ihre Systeme ggf. nicht gut laufen und habe daher kein UV mit eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp über Pure Power wäre Straight Power.

Nope, Power Zone 650W... mittlerweile aus dem Programm genommen.

Das kostete vor 2 Jahren mit 650W um die 100€ und du hast es für 40€ gekriegt?

Vergiss solche Preisbeispiele, so ist z.B. Corsairs RMx Serie auf Augenhöhe mit dem Straight Power und wurde vor zwei Jahren mehrfach für weit unter 100,- Euro gehandelt.

Die Preisgestaltung aktueller Netzteile in der Kategorie 550/650 Watt halte ich für völlig überzogen, auf der anderen Seite scheint ein regelrechter Netzteil-Hype ausgebrochen, beginnend bei der Dimensionierung bis hin zur Lebenserwartung.

Oder war es nen gebrauchtes System Power, weil selbst nen System Power liegt bei 60€.

Scheinbar arbeiten wir mit gänzlich anderen Zahlen.

Corsair RM550x 550W Series 2021 80+ Gold Netzteil, vollmodular [PSU Tier List: A] 53,40€

Fractal Design Ion+ ATX 2.4 Platinum 560W Netzteil | 80+ Platinum | vollmodular | 140mm Lüfter, semi passiv | PSU List A | 10 Jahre Garantie 64,84€

Vom aktuellen System Power würde ich hingegen abraten...

Aber selbst, wer vor zwei Jahren ein Straight Power begehrte, musste keine 100,- Euro berappen...

be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W (92% Wirkungsgrad, vollmodular, 135mm Fan) 79€

Wobei selbst die 79,- Euro keinen Bestpeis darstellen...

650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum 67,99€

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@kawanet
Deine Links gehen alle ins Leere.
Und ein zeitlich begrenzter Deal ist auch nicht der normale Strassenpreis.
Ein 1000W Netzteil für 100€ ist jedenfalls nicht wirklich sonderlich gut aufgestellt.
 
@kawanet
Deine Links gehen alle ins Leere.

Wahrscheinlich benötigt es eine Anmeldung. Alternativ könnte ich das ganze per JPEG belegen. Mir ging es ja auch nur darum aufzuzeigen, dass der Preis an sich kein guter Indikator ist, bzw. sich anhand dessen kein vorschnelles Urteil gebildet werden sollte.

Und ein zeitlich begrenzter Deal ist auch nicht der normale Strassenpreis.

Der Preis an sich ist selten in Stein gemeißelt. In dem jeweiligen Zeitraum waren solche Preise gang und gäbe, bzw. beileibe kein Einzelfall.

mit frdl. Gruuß
 
@Ueberfragt2201
Moin, zurück zum Thema:
Also beim neuen Mainboard mit DDR5-RAM gibt es quasi noch immer die gleichen Fehler wie beim alten Board mit DDR4-RAM. Temperaturen hast du durch eine bessere Kühlung ausgeschlossen.

Hast du einen anderen Treiber von www.nvidia.de versucht und vorher bereinigt oder das BIOS-Update gemacht?

BIOS-Updates sind heutzutage eine relativ übliche Tätigkeit geworden, das Produkt reift beim Kunden. Auf der anderen Seite kommen manchmal Features hinzu, Fehler werden beseitigt oder Sicherheitslücken werden im Nachhinein entdeckt und geschlossen.

Betrifft zwar eigentlich die Nachfolger deiner CPU, aber man weiß ja nie (daher BIOS-Update):
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann nehme ich an, dass das nicht der Fall ist. Das Mainboard läuft noch mit dem BIOS der Auslieferung vom Hersteller (Firmware), höchstwahrscheinlich gibt es aktuellere Versionen. Es könnte ja schon vor längerer Zeit hergestellt worden sein und lag bis zum Kauf beim Händler.
=)

Das aktuelle BIOS ist vom 22.04.24. Man sollte ein BIOS nur bei Problemen aktualisieren, aber das ist ja bei dir der Fall.
Dann hätte das alte System auch ein neues Bios gebraucht weil da die Probleme auch vorhanden waren oder ? Bin Konfus
@Ueberfragt2201
Moin, zurück zum Thema:
Also beim neuen Mainboard mit DDR5-RAM gibt es quasi noch immer die gleichen Fehler wie beim alten Board mit DDR4-RAM. Temperaturen hast du durch eine bessere Kühlung ausgeschlossen.

Hast du einen anderen Treiber von www.nvidia.de versucht und vorher bereinigt oder das BIOS-Update gemacht?

BIOS-Updates sind heutzutage eine relativ übliche Tätigkeit geworden, das Produkt reift beim Kunden. Auf der anderen Seite kommen manchmal Features hinzu, Fehler werden beseitigt oder Sicherheitslücken werden im Nachhinein entdeckt und geschlossen.

Betrifft zwar eigentlich die Nachfolger deiner CPU, aber man weiß ja nie (daher BIOS-Update):
Ne ne habe immer die Treiber die mir vorgegeben worden sind Installiert . Immer auf neustem Stand. Da ich einmal ein Crash ID hatte mit Freeze , da hieß es ich soll ein neuen Treiber installieren und dies tat ich auch .
 
Dann hätte das alte System auch ein neues Bios gebraucht weil da die Probleme auch vorhanden waren oder ? Bin Konfus
Das muss nicht der Fall sein, wir können von hier nur den Fehler eingrenzen so gut es geht. Treiber und BIOS-Update sind nur gutes Raten zur Eingrenzung. Die praktische Durchführung wird die Theorie bestätigen oder nicht.

Dein altes Mainboard war aus meiner Sicht einfach ungenügend für die große Core i9-CPU. Da kann es auch an einer Überhitzung des Mainboards unter Last oder Drosselung gelegen haben.
Da Intel einige Änderungen am BIOS hatte (CPU Mikrocode) und Nvidia am Treiber Fehler behoben hat, wären das meine ersten Schritte.
War es sinnlos dein Mainboard und den RAM zu tauschen? Vielleicht...
Ne ne habe immer die Treiber die mir vorgegeben worden sind Installiert . Immer auf neustem Stand. Da ich einmal ein Crash ID hatte mit Freeze , da hieß es ich soll ein neuen Treiber installieren und dies tat ich auch .
Hier gibt es viele unbekannte Variablen und mögliche Fehlerquellen. Was heißt vorgebener Treiber? Der schon bei Auslieferung installiert war? Der Treiber, der über Windows Update kommt?
Erste Quellen für Treiber:
-Asrock (dein Hersteller) und Intel für alles rund ums Mainboard (Netzwerkchip, Sound)
-www.Nvidia.de für deine Palit RTX 4070

Lade dir mal manuell den Treiber direkt von Nvidia und installiere den, mache auch mal ein BIOS-Update (Datei von der Asrock-Seite deines Mainboards laden, auf einen FAT32-USB-Stick entpacken, neu starten und BIOS-Flash im BIOS wählen). Kann dir jemand dabei helfen, wenn du dich nicht traust?

Man muss ja irgendwie bei der Fehlersuche weiterkommen. BIOS-Update durchgeführt und neuen Treiber installiert und Fehler erscheint weiterhin? Dann war es das auch nicht, aber ohne Änderung kann sich nichts ändern. Mir ist vor vielen Jahren schon mal ein Titel wegen dem Soundtreiber abgestürzt. Da bin ich nur drauf gekommen, weil nacheinander alles aktualisierte oder eben eine ältere Version installierte.

Den RAM und das Netzteil würde und kann ich durch die Fehlerbeschreibung nicht zur Gänze ausschließen, aber BIOS-Update ist einfach erstmal günstiger und schneller gemacht. Es besteht natürlich eine Gefahr, aber ich mache das oft um die aktuelle Version zu haben.
Vielleicht liegt es auch einfach an der Konstellation von aktuellem Windows, Treibern, deiner Hardware und dem Update-Stand von Valorant und War Thunder. Heißt: Spiele zum Test noch was anderes. Ein BlueScreen würde mir persönlich aber dennoch zu denken geben und ein BIOS-Update führe ich durch, während der Kaffee durchläuft und ich Zähne putze.
:kaffee:=)

Ich zocke zur Zeit nur Cyberpunk 2077 Phantom Liberty, Hogwarts Legacy und Division 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss nicht der Fall sein, wir können von hier nur den Fehler eingrenzen so gut es geht. Treiber und BIOS-Update sind nur gutes Raten zur Eingrenzung. Die praktische Durchführung wird die Theorie bestätigen oder nicht.

Dein altes Mainboard war aus meiner Sicht einfach ungenügend für die große Core i9-CPU. Da kann es auch an einer Überhitzung des Mainboards unter Last oder Drosselung gelegen haben.
Da Intel einige Änderungen am BIOS hatte (CPU Mikrocode) und Nvidia am Treiber Fehler behoben hat, wären das meine ersten Schritte.
War es sinnlos dein Mainboard und den RAM zu tauschen? Vielleicht...

Hier gibt es viele unbekannte Variablen und mögliche Fehlerquellen. Was heißt vorgebener Treiber? Der schon bei Auslieferung installiert war? Der Treiber, der über Windows Update kommt?
Erste Quellen für Treiber:
-Asrock (dein Hersteller) und Intel für alles rund ums Mainboard (Netzwerkchip, Sound)
-www.Nvidia.de für deine Palit RTX 4070

Lade dir mal manuell den Treiber direkt von Nvidia und installiere den, mache auch mal ein BIOS-Update (Datei von der Asrock-Seite deines Mainboards laden, auf einen FAT32-USB-Stick entpacken, neu starten und BIOS-Flash im BIOS wählen). Kann dir jemand dabei helfen, wenn du dich nicht traust?

Man muss ja irgendwie bei der Fehlersuche weiterkommen. BIOS-Update durchgeführt und neuen Treiber installiert und Fehler erscheint weiterhin? Dann war es das auch nicht, aber ohne Änderung kann sich nichts ändern. Mir ist vor vielen Jahren schon mal ein Titel wegen dem Soundtreiber abgestürzt. Da bin ich nur drauf gekommen, weil nacheinander alles aktualisierte oder eben eine ältere Version installierte.

Den RAM und das Netzteil würde und kann ich durch die Fehlerbeschreibung nicht zur Gänze ausschließen, aber BIOS-Update ist einfach erstmal günstiger und schneller gemacht. Es besteht natürlich eine Gefahr, aber ich mache das oft um die aktuelle Version zu haben.
Vielleicht liegt es auch einfach an der Konstellation von aktuellem Windows, Treibern, deiner Hardware und dem Update-Stand von Valorant und War Thunder. Heißt: Spiele zum Test noch was anderes. Ein BlueScreen würde mir persönlich aber dennoch zu denken geben und ein BIOS-Update führe ich durch, während der Kaffee durchläuft und ich Zähne putze.
:kaffee:=)

Ich zocke zur Zeit nur Cyberpunk 2077 Phantom Liberty, Hogwarts Legacy und Division 2.
Blue Screens habe ich keine, es ist nur das Spiel was hin und wieder aus geht .
Mal mit Crash Report mal ohne. Heute bekam ich eine Crash ID e25307cea4 und kann damit nichts anfangen
 
Zurück