Gaming Monitor 27" WQHD Curved ~ 200€

MaRcEl1_5

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe leider aktuell keinen Durchblick was gut und schlecht ist. Ich will mir in den nächsten 1-2 Monaten zwei neue Bildschirme kaufen. Aktuell habe ich noch zwei Full-HD Monitore mit 24"...

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
200€ pro Monitor. Insgesamt also ca. 400€. Kann auch bisschen mehr sein.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Die müssen schnell weg...

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
RX 6700 XT. Soll eine gute Graka für WQHD sein. Ich denke für WQHD also perfekt :)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Alles dabei:
Homeoffice --> Viel am Programmieren. Sitze den ganzen Tag vorm Bildschirm.
Gaming --> Auch alles mögliche. Z.B. CSGO, Dayz, PUBG und viel mehr.
Serien/Filme

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
- Sollte DP haben
- 27" Zoll
- 144 Hz minimum wäre schon wichtig
- Habe einen Tischarm. Monitore sollte man daran anschrauben können.

Ich habe kein Plan aktuell ob Curved oder Flat. Ich tendiere eher zu curved.
Es muss kein Top Gerät sein. Vor Allem nicht in diesem Preisbereich. Aber vielleicht könnt ihr mir ein paar gute Empfehlen.

Danke schon mal!

MfG
Marcel
 
Aufgrund der unterschiedlichen Display-Typen mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen kommt es schon stark darauf an, was genau du gerne zockst. Bisher aufgelistet hast du eher Games, wo jetzt nicht wunderschöne Landschaften und wahre Grafikprachtten im Vordergrund stehen, sondern eher flüssiges Spielgeschehen. Ist das so die allgemeine Tendenz bei deinen Games?

Gaaaaaanz stark verallgemeinert würde ich dann sagen, dass Monitore mit TN-Display das richtige für dich wären. Schnelle Reaktionszeiten, sprich sie ziehen kaum "dunkle Schlieren", wenn sich bspw. ein dunkleres Bildobjekt schnell vor einem helleren Hintergrund bewegt. Aber insgesamt nicht so tolle, brillante Farben. Vielleicht gingen auch noch VA-Displays, die sind ein Kompromiss aus der Reaktionsfähigkeit von TN-Displays und der Farbbrillanz von IPS, erreichen aber - wie bei Kompromissen so üblich - jeweils nicht ganz die Stärke der beiden anderen Typen.

Wenn du einen TN-Monitor willst, bleibt heutzutage kaum noch Auswahl. TN scheint langsam auszusterben ausser für Hardcore-E-Sports. Dann wäre das die einzig preislich passende Empfehlung:


(hat ne 100x100 VESA-Halterung, wo ab Werk der Standfuß dran ist. Welches Maß hat dein Monitorarm? 100x100 oder 75x75?)

Bei VA gäbe es deutlich mehr Auswahl, hier hast du die ganze Übersicht:



(Den habe ich selber und bin ziemlich zufrieden damit. Als er neu war und ich schnellere Spiele gespielt habe - z.B. War Thunder Air Battles - fielen mir anfangs aber schon Schlieren auf. Mittlerweile sehe ich die gar nicht mehr)

Eine sehr gute Fach-Website für Monitor-Tests ist übrigens rtings.com, wenn ein Monitor dort als "gut" getestet ist, dann kann man grundsätzlich drauf vertrauen. Musst natürlich immer noch selber gucken, ob das, was der Monitor bietet, zu deinen Anforderungen passt.

/edit: ich habe bei der Monitor-Übersicht bei Geizhals als Filter "Adaptive Sync" gesetzt, damit bei einem eventuellen späteren GraKa-Update alle Optionen offen sind.
 
Gaaaaaanz stark verallgemeinert würde ich dann sagen, dass Monitore mit TN-Display das richtige für dich wären. Schnelle Reaktionszeiten, sprich sie ziehen kaum "dunkle Schlieren", wenn sich bspw. ein dunkleres Bildobjekt schnell vor einem helleren Hintergrund bewegt. Aber insgesamt nicht so tolle, brillante Farben. Vielleicht gingen auch noch VA-Displays, die sind ein Kompromiss aus der Reaktionsfähigkeit von TN-Displays und der Farbbrillanz von IPS, erreichen aber - wie bei Kompromissen so üblich - jeweils nicht ganz die Stärke der beiden anderen Typen.

Wenn du einen TN-Monitor willst, bleibt heutzutage kaum noch Auswahl. TN scheint langsam auszusterben ausser für Hardcore-E-Sports. Dann wäre das die einzig preislich passende
TN ist im Prinzip und das ist auch gut so.
Und VA ein Kompromiss bei Reaktionszeit?
Vielleicht wenn man auf Black smearing steht.
Billiger sind nur die üblichen VA Krücken.
 
Ok erstmal vielen Dank für die Antworten. Aktuell habe ich als Hauptmonitor den Asus VG248QE. Natürlich ist der schon sehr in die Jahre gekommen. Dieser ist auch ein TN. Ich bin allerdings mit TN aufgrund der schlechten Farben nicht zufrieden gewesen und würde eher zu IPS tendieren. IPS Monitore haben ja auch 144hz. Mit der etwas schlechteren Reaktionszeit und etwas schlieren könnte ich dann leben.
 
Vergiss das mit der Reaktionszeit, moderne IPS sind nicht wirklich langsamer als TN.
Schlieren hast du mit LCD sowieso.
 
Zurück