Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Wobei die Frage ist, was für eine spezielle Karte man da für die Speichererweiterung braucht. Ein normaler 2,5" SATA Slot wäre wohl zu einfach gewesen. :schief:

Nicht zu einfach, zu langsam. Es wurde u.a. auch in einem der Hands-On videos gesagt, dass man Series X Spiele nur von der internen NVMe SSD oder eben der Erweiterungskarte (mit identischen Specs) wird spielen können, da die Spiele bei der Entwicklung die Geschwindigkeit voraussetzen, so dass man diese z.B. auch nicht auf einer über USB angeschlossenen SSD/HDD wird spielen können. Eine SATA Schnittstelle wäre da zu langsam.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Habe mir unter anderem aus Kompatibilitäsgründen eine PS4 zugelegt. Viele "alte" Titel laufen mit neueren Grafikkarten nicht mehr vernünftig.
FFX stürzt bei mir am PC mittlerweile regelmäßig ab. Das passiert weder auf PS3, noch auf PS4, bzw. Xbox 360/One. Möchte meine Spiele aber ganz gerne auch noch in der Zukunft problemlos spielen können.
Ja, es gibt seltsame Probleme mit alten games. Vieles hat mit Windows 10 zu tun, es nervt aber troztzdem. Früher hat sich das Herumtüfteln gelohnt, um richtige geile Qualität bei Spielen zu bekommen. Heutzutage braucht man eine Lupe, um überhaupt einen deutlichen Unterschied auszumachen. Das Tüfteln ist dann reine Zeitverschwendung. Der Preis gibt dem Ganzen den Rest.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Die 5700XT ist eine RDNA1 GPU, das Desktoppendant zur XSX (RDNA2) wird vermutlich eine 6700 oder 6700XT oder Dergleichen.
Außerdem wäre mir nicht bekannt welche Spiele außer Jene vom Rockstar später am PC erscheinen (außer bei Einzelfällen mit irgendwelchen zeitexklusiv Deals wie FF7 für die PS4), derzeit ist es doch so dass am PC alle Xbox und mittlerweile selbst Sony Spiele erscheinen, heißt was die Spieleauswahl betrifft sehe ich den PC als erste Wahl.
Nicht alle erscheinen für den PC, mit mindestens 6 Monaten Verzug und bei viel weniger Online-Aktivität bei Multiplayer. Beim Erscheinen werden die meisten AMD-Jungs eine RX5700 Variante haben. Die PS4 wird gleich millionenfach verkauft. Also wird die Platform zum Releasezeitpunkt stärker sein.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

ok ^^ hab mich nur gewundert weils nicht da stand :ugly:
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Nicht zu einfach, zu langsam. Es wurde u.a. auch in einem der Hands-On videos gesagt, dass man Series X Spiele nur von der internen NVMe SSD oder eben der Erweiterungskarte (mit identischen Specs) wird spielen können, da die Spiele bei der Entwicklung die Geschwindigkeit voraussetzen, so dass man diese z.B. auch nicht auf einer über USB angeschlossenen SSD/HDD wird spielen können. Eine SATA Schnittstelle wäre da zu langsam.

Alternativ hätte es doch auch ein M.2 Slot mit PCIe für die Erweiterung getan.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Wobei die Frage ist, was für eine spezielle Karte man da für die Speichererweiterung braucht.

ssd1.png

Ein normaler 2,5" SATA Slot wäre wohl zu einfach gewesen. :schief:
Ein normaler 2,5" SATA Slot wäre wohl zu langsam gewesen.

ssdee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Nicht zu einfach, zu langsam. Es wurde u.a. auch in einem der Hands-On videos gesagt, dass man Series X Spiele nur von der internen NVMe SSD oder eben der Erweiterungskarte (mit identischen Specs) wird spielen können, da die Spiele bei der Entwicklung die Geschwindigkeit voraussetzen, so dass man diese z.B. auch nicht auf einer über USB angeschlossenen SSD/HDD wird spielen können. Eine SATA Schnittstelle wäre da zu langsam.

Wenn dem am Ende tatsächlich so sein sollte, dann würde mindestens MS mal wieder ihr eigenes "arschteures Zubehör- und Erweiterungssüppchen" kochen. Falls es bei Sony eine kundenfreundlichere Möglichkeit geben wird, würde MS allein dadurch wieder viele bisher gesammelte Sympathien verspielen. NVMe sollten sie schon anbieten und nicht nur irgendeinen proprietären Mist.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Alternativ hätte es doch auch ein M.2 Slot mit PCIe für die Erweiterung getan.

Ja, nur den koennen sicher noch weniger Leute zum Aufruesten benutzen, als die "Steckkarte".
Manchmal - und vor allem bei Produkten fuer Unterhaltung - siegt eben die Einfachheit der Nutzung ueber rein technische Daten.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Die Hardware klingt schon mal gut. Wenn man es schafft das Ding für 499.- anzubieten hat man eine echt geile, fast schon zu geile, Konsole zu dem Preis. Die 16 GB Speicher klingen nach weniger als erwartet, aber es ist doppelt so viel wie bei PS4/Xbox One und dazu schneller. 10 GB davon sind sogar sehr viel schneller. Wenn man sieht was man aus den popeligen 8 GB rausholt, oder den 12 der Xbox One X - die ja eh nur selten ausgereizt worden ist - dann passt das schon. Die aktuellen RAM Preise und der Corona Virus haben sicher auch ihre Auswirkungen dass da spontan nicht mehr drin ist.

Ob Sony mehr Speicher reinhaut ist also fraglich, gerade wenn man den Preis niedrig halten möchte. Dazu klingt die Lösung MS in Zusammenhang mit der SSD spannend. Das gehört dann zu der bekannten "Magic Sauce" die auch die PS5 bieten wird.
Geil finde ich dass man den SSD Speicher über den Anschluss auf der Rückseite tatsächlich erweitern kann. Auch wenn diese prioritären Sticks wohl recht teuer sein dürften, immerhin leidet dann nicht die Performance.

3,8 Ghz CPU, das ist jetzt auch höher als ich erwartet hätte. Wie MS es schafft das Ding so zu kühlen dass es dennoch nicht lauter als eine Xbox One X ist, wow. Also Hardware bauen können die in Redmond schon ordentlich, gerade seit den Surface Geräten hat die Abteilung einen rechten Sprung gemacht. Ich denke die Series X wird die erste Xbox welche zum Start weder hässlich (Xbox), anfällig (360) oder unterpowert ist (One). Wenn nun noch ordentliche Spiele und beeindruckende Updates zu bestehenden Games gezeigt werden, dann bin ich ganz sicher Day One Käufer!
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Alternativ hätte es doch auch ein M.2 Slot mit PCIe für die Erweiterung getan.

Da kann man dann auch wieder NVMe SSDs mit den unterschiedlichsten Specs anschließen die dann vermutlich auch nicht die eigens für die Series X entwickelte Kompression unterstützen. Und extern stelle ich mir einen M.2 Slot auch sehr fummelig vor. Oder man müsste wieder mit irgendwelchen Caddys arbeiten.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Frage: Wiso macht man die APU der XBOX und PS nicht im Chiplet-Design?
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Wenn dem am Ende tatsächlich so sein sollte, dann würde mindestens MS mal wieder ihr eigenes "arschteures Zubehör- und Erweiterungssüppchen" kochen. Falls es bei Sony eine kundenfreundlichere Möglichkeit geben wird, würde MS allein dadurch wieder viele bisher gesammelte Sympathien verspielen. NVMe sollten sie schon anbieten und nicht nur irgendeinen proprietären Mist.

Man wird ja weiterhin für alte Xbox One, 360 und Xbox Spiele den USB 3.2 Anschluss nutzen können für Erweiterungen. Bislang konnte man auch bei den alten Xbox Konsolen schnell Spiele verschieben um Platz zu schaffen, das wird hier sicher auch gehen. Und wie bereits gesagt, extern stelle ich mir einen M.2 Slot sehr fummelig vor oder man müsste wieder mit irgendwelchen Caddys arbeiten. Auch können dann bei handelsüblichen NVMe SSDs die Specs total variieren, von nicht mal SATA Geschwindigkeit bis weit über das was die Series X hat, von der Kompression die die Series X nutzt ganz abgesehen, ob die so ohne weiteres von handelsüblichen NVMe SSDs unterstützt wird weiß man auch nicht.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Ich hoffe, dass im Gegenzug die Preise der RX 5700 XT und der GTX 2060S fallen.

Bzw. die neuen GPU deutlich mehr Leistung in den jeweiligen Preisbereichen haben.
2080s Leistung für unter 500 Taler muss dann kommen.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Keine Überraschungen, das Meiste war ja schon geleaked, schnelle Kiste. Wird im Winter auf jeden Fall den Weg zu mir finden.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Krass ist vor allem die Unterstützung für Mesh Shading. Hab ich so nicht erwartet. Das wird die Geometrie in zukünftigen Spielen absolut revolutionieren. Wow...
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Da kann man dann auch wieder NVMe SSDs mit den unterschiedlichsten Specs anschließen die dann vermutlich auch nicht die eigens für die Series X entwickelte Kompression unterstützen. Und extern stelle ich mir einen M.2 Slot auch sehr fummelig vor. Oder man müsste wieder mit irgendwelchen Caddys arbeiten.

MS möchte doch aber ohnehin zumindest alle eigenen Spiele auch für den PC bringen - anfangs sogar noch für die One/X. Dementsprechend müsste man ohnehin auch langfristig mindestens am PC auch langsamere Geschwindigkeiten berücksichtigen. Es glaubt doch niemand, dass man bei den PC-Games/Ports dann ernsthaft spezielle M2s mit besonderer Kompression voraussetzt. ;) Und wenn man im Umkehrschluss auch am PC andere Laufwerke unterstützen muss bzw. möchte, dann darf man daraus schließen, dass die proprietären Erweiterungsmöglichkeiten an der Series X einzig dem Umsatz dienen und ganz sicher nicht dem Service für die Kunden. ;)
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

MS möchte doch aber ohnehin zumindest alle eigenen Spiele auch für den PC bringen - anfangs sogar noch für die One/X. Dementsprechend müsste man ohnehin auch langfristig mindestens am PC auch langsamere Geschwindigkeiten berücksichtigen. Es glaubt doch niemand, dass man bei den PC-Games/Ports dann ernsthaft spezielle M2s mit besonderer Kompression voraussetzt. ;) Und wenn man im Umkehrschluss auch am PC andere Laufwerke unterstützen muss bzw. möchte, dann darf man daraus schließen, dass die proprietären Erweiterungsmöglichkeiten an der Series X einzig dem Umsatz dienen und ganz sicher nicht dem Service für die Kunden. ;)

Am PC ist man es ja gewohnt, dass es ja nach Hardware unterschiedliche Performance gibt, auf Konsolen möchte man ja genau das nicht, da wird dann auf ein 60fps Ziel und bestimmte Ladezeiten hin optimiert. Daher halte ich die Unterstellung an der Stelle für nicht richtig, zumal man noch gar nicht weiß wie teuer die Expansion Karte wird.
 
Zurück