Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Wenn dem am Ende tatsächlich so sein sollte, dann würde mindestens MS mal wieder ihr eigenes "arschteures Zubehör- und Erweiterungssüppchen" kochen. Falls es bei Sony eine kundenfreundlichere Möglichkeit geben wird, würde MS allein dadurch wieder viele bisher gesammelte Sympathien verspielen. NVMe sollten sie schon anbieten und nicht nur irgendeinen proprietären Mist.
Erst mal abwarten, wie sich die Preise für die proprietären Xbox-SSDs entwickeln. In den ersten Xbox360-Jahren hatten sie sich zwar diesbezüglich nicht mit Ruhm bedeckt (ich denke da an die 20-GB-Festplatte für über 100 Euro), aber die XboxOne-"gebrandeten" externen Festplatten der letzten Jahre hatten ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Von der Handhabung machen die Xbox-SSDs schon mal einen guten Eindruck. Sie wirken recht stabil, bringen durch das Metallgehäuse gleich ihren "Heatsink" mit, haben für Retrokonsolenspieler das vertraute "Memory Card"-Format und können anscheinend auch als Wechselmedien genutzt werden... ist die eine Erweiterungskarte voll, steckt man eine andere ein. Oder man nimmt seine SSD-Karte mit vorinstallierten Spielen zum Kumpel und steckt sie in dessen Xbox-Series-Konsole ein.

An eine Schutzhülle zum Transport (oder zur Lagerung) der Erweiterungs-SSDs wurde auch gedacht:

ssd2.jpg

Eine (im Vergleich) fragile NVME-SSD könnte hierbei vermutlich viel leichter beschädigt werden.

Am besten auch mal die Digital-Foundry-Videos anschauen.

Hier ab 14:15 - YouTube

Hier ab 09:40 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Nicht alle erscheinen für den PC, mit mindestens 6 Monaten Verzug und bei viel weniger Online-Aktivität bei Multiplayer. Beim Erscheinen werden die meisten AMD-Jungs eine RX5700 Variante haben. Die PS4 wird gleich millionenfach verkauft. Also wird die Platform zum Releasezeitpunkt stärker sein.
RDNA2 wird sehr wahrscheinlich noch vor Konsolenrelease erscheinen.
Ampere vermutlich im Sommer.
Und die Onlineaktivität ist am PC sicher alles andere wie viel weniger wie auf der Playstation, außer Du meinst Spiele wie Fifa.
Über einen langen Zeitraum hinweg ist diese am PC meist sogar deutlich besser wie z.Bsp. bei den Battlefeld Spielen.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Uff, das ist schon ein Hammer, besonders die CPU. Da müssten selbst viele hier im Forum, mich eingeschlossen, aufrüsten um nicht von den Konsoleros links überholt zu werden. Ist man so gar nicht mehr gewohnt... :D

Zur GPU kann man im Moment wenig sagen, die mögliche Spannweite reicht von Performance von vor zwei Jahren bis Knüller. Aber die technischen Werte klingen zumindest erstmal gut.

Ich freue mich auf die nächste Konsolengeneration, hauptsächlich weil ich dann eine Ausrede haben werde, meinen PC aufzurüsten. Dem 2700X und der 1080 Ti geht es im Moment viel zu gut... :devil:
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Am PC ist man es ja gewohnt, dass es ja nach Hardware unterschiedliche Performance gibt, auf Konsolen möchte man ja genau das nicht, da wird dann auf ein 60fps Ziel und bestimmte Ladezeiten hin optimiert. Daher halte ich die Unterstellung an der Stelle für nicht richtig, zumal man noch gar nicht weiß wie teuer die Expansion Karte wird.

Wenn man das wollen würde, könnte man auch an der PS4 eine noch langsamere Festplatte nutzen und würde damit die Ladezeiten noch weiter verlängern.

Das möchte natürlich niemand bewusst, aber es ist schon ein Stückchen Freiheit: SATA-Anschluss und gut. Das bietet dann auch eine hohe Kompatibilität. Vielleicht sind manchen Kunden die Ladezeiten egal, wenn sie dafür z.B. den vielfachen Speicherplatz erhalten -> und das günstig!

Das Vorgehen mit diesen Karten erinnert eher an das X360-Gebaren von MS, als man auch nur deren HDDs nutzen konnte, das ging im Gegensatz zur PS3 meines Wissens nach auch nach hinten los. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Die Frage wird auch sein was eine 1TB Erweiterung kosten wird, ich kann mir gut vorstellen dass sich Microsoft dann sehr gut bezahlen lässt.
Die 1TB internen sind schon sehr knapp.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Wenn man das wollen würde, könnte man auch an der PS4 eine noch langsamere Festplatte nutzen und würde damit die Ladezeiten noch weiter verlängern.

Das möchte natürlich niemand bewusst, aber es ist schon ein Stückchen Freiheit: SATA-Anschluss und gut. Das bietet dann auch eine hohe Kompatibilität. Vielleicht sind manchen Kunden die Ladezeiten egal, wenn sie dafür z.B. den vierfachen Speicherplatz erhalten -> und das günstig!

Das Vorgehen mit diesen Karten erinnert eher an das X360-Gebaren von MS, als man auch nur deren HDDs nutzen konnte, das ging im Gegensatz zur PS3 meines Wissens nach auch nach hinten los. ;)

Ich kann da nur das Digital Foundry Video empfehlen, die NVMe SSD ist ziemlich stark in das Series X Ökosystem integriert. U.a. kann die SSD als 100GB Zwischenspeicher für Arbeitsspeicher genutzt werden. Es geht nicht nur um unterschiedliche Ladezeiten.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Ja, es gibt seltsame Probleme mit alten games. Vieles hat mit Windows 10 zu tun, es nervt aber troztzdem. Früher hat sich das Herumtüfteln gelohnt, um richtige geile Qualität bei Spielen zu bekommen. Heutzutage braucht man eine Lupe, um überhaupt einen deutlichen Unterschied auszumachen. Das Tüfteln ist dann reine Zeitverschwendung. Der Preis gibt dem Ganzen den Rest.
Meine Spielerechner hat Win7 drauf und die Probleme gibt es trotzdem. Sind tatsächlich durch Treiber oder Hardware bedingt.

Allerdings fallen einem die niedrigen FPS an der Konsole bei manchen Spielen doch auf, obwohl ich selbst am PC die Einstellungen so wähle, dass ich selten jenseits der 60 FPS unterwegs bin.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Ein schönes Gerät. Das einzige was mir gar nicht gefällt, ist das SSD Speicher Konzept. Das könnte der Konsole das Genick brechen, wie die proprietären Speicherkarten es bei der Vita geschafft haben.
Die proprietären SSD-Speicherkarten werden abartig teuer sein, das wird eine Gelddruckmaschiebe für MS und Seagate. Hoffentlich wird zumindest die interne SSD auch austauschbar sein und nicht fest verlötet, ansonsten werden die sicher irgendwann reihenweise ausfallen und die Konsolen schrottreif werden lassen. Das Resume Feature der Konsole, (re) installieren und Patches werden eine ziemliche Schreiblast über die Jahre erzeugen.
Ich hoffe inständig, dass wenigstens Sony auf standardisierte Pc SSDs setzt, die nur bestimmte mindest Spezifikationen erfüllen müssen. Die Konsole kann ja gerne die SSD benchmarken und sie dann annehmen oder ablehnen, wie jetzt schon bei den externen Platten.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Ich kann da nur das Digital Foundry Video empfehlen, die NVMe SSD ist ziemlich stark in das Series X Ökosystem integriert. U.a. kann die SSD als 100GB Zwischenspeicher für Arbeitsspeicher genutzt werden. Es geht nicht nur um unterschiedliche Ladezeiten.

Da ist mir ganz ehrlich egal, was man mir da als Vorteil verkaufen möchte, das zieht bei mir nicht. Wenn ich bei der PS5 am Ende jede NVMe einbauen kann, dann hat MS für mich wie bei der 360 schon verschi*****. Denn diese proprietären Dinge präsentieren sich nach außen natürlich immer als herausragend, am Ende dienen sie aber ausschließlich der Gewinnmaximierung und der Kundenbindung - und schränken die Freiheit des Nutzers ein. Siehe Switch, siehe PS Vita und Co.
Eines haben diese Systeme gemein: Der Speicherplatz ist um ein Vielfaches teurer, als wenn man dem Kunden die Wahl lassen würde. ;)
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Da bin ich ganz ehrlich, egal was man mir da als Vorteil verkaufen möchte, das zieht bei mir nicht. Wenn ich bei der PS5 am Ende jede NVMe einbauen kann, dann hat MS für mich wie bei der 360 schon verschi*****. Denn diese proprietären Dinge präsentieren sich nach außen natürlich immer als herausragend, am Ende dienen sie aber ausschließlich der Gewinnmaximierung und der Kundenbindung - und schränken die Freiheit des Nutzers ein. Siehe Switch, siehe PS Vita und Co.
Eines haben diese Systeme gemein: Der Speicherplatz ist um ein Vielfaches teurer, als wenn man dem Kunden die Wahl lassen würde. ;)

Bleibt Dir überlassen wie Du es siehst, ich finde Microsoft hat seit dem Auftaktdebakel der Xbox One wieder einiges gut gemacht was Kompatibilität und Flexibilität angeht (sie hätten z.B. auch wieder alle alten Controller wertlos machen können, haben sie aber nicht bei der Series X und das obwohl die neueren Controller mehr Features haben). Daher glaube ich es denen. Dass sie auch Geld verdienen wollen steht auf einem anderen Blatt. Bislang finde ich MS Zubehör immer noch günstiger als das bei PS4. Leider hat Sony bislang noch so gut wie gar nichts zur PS5 gesagt, die finde ich die Offenheit von Microsoft echt erfrischend und zeigt dass sie vom letzen Start der Vorgängergeneration gelernt haben.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Ich kann da nur das Digital Foundry Video empfehlen, die NVMe SSD ist ziemlich stark in das Series X Ökosystem integriert. U.a. kann die SSD als 100GB Zwischenspeicher für Arbeitsspeicher genutzt werden. Es geht nicht nur um unterschiedliche Ladezeiten.

Sprich die neue XBox bekommt ne Windows-Auslagerungsdatei, was absolut nichts bahnbrechendes ist.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Tech_Blogger, wo isser? Wohl doch 3.8GHz CPU Takt... ;)
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Von der Handhabung machen die Xbox-SSDs schon mal einen guten Eindruck.

Hattest du schon eine in der Hand?

Vom Formfaktor und von der Handhabung, wie man sie in den DF-Videos sieht, machen die Xbox-SSDs schon mal einen guten Eindruck. Besser so?

Hier ab 14:15 - YouTube

Hier ab 09:40 - YouTube
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Na toll, MS hat neben dem HDMI-in auch den TOSLINK Ausgang gestrichen.
Das würde für mich heißen.
1) 4k + Stereo Sound
2) FHD + 5.1 Sound Über HDMI
3) 4k + 5.1 (neuen AVR kaufen) :-/
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Respekt an Microsoft das sie ein paar Infos zur Series X ausgeben. Eine RDNA 2-GPU mit 52 CU und 1,8GHZ da glaube ich die 12TFlops wirklich da eine RX 5700XT nur 40CU´s hat mit auch ca 1,8GHZ. Da könnte MS es schaffen das ich mir zum erstenmal eine Xbox hole da ich es doch verdächtig finde das Sony sich so bedeckt hält.

Als PC-Ler spar ich mir einen neuen PC da endlich mal wieder die Konsolen ein klein bisschen oberhalb eines Mittelklasse-PC sein werden und eine 2080TI hat 13,5 TFlops und da sollen die 12 TFlops schon was heißen. Es kommt Zwar Ampere und Big-Navi aber ich will die Preise von diesen GPU´s nicht wissen denn die werden wieder teuer sein. Liegt jetzt am Preis was die neuen Konsolen kosten werden aber ich weiß was dieses Jahr unterm Weihnachtsbaum liegen wird ;-)
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Na toll, MS hat neben dem HDMI-in auch den TOSLINK Ausgang gestrichen.
Das würde für mich heißen.
1) 4k + Stereo Sound
2) FHD + 5.1 Sound Über HDMI
3) 4k + 5.1 (neuen AVR kaufen) :-/

Hat Dein AVR kein ARC? Oder der TV keinen optical out?
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Wenn man das wollen würde, könnte man auch an der PS4 eine noch langsamere Festplatte nutzen und würde damit die Ladezeiten noch weiter verlängern.

Das möchte natürlich niemand bewusst, aber es ist schon ein Stückchen Freiheit: SATA-Anschluss und gut. Das bietet dann auch eine hohe Kompatibilität. Vielleicht sind manchen Kunden die Ladezeiten egal, wenn sie dafür z.B. den vierfachen Speicherplatz erhalten -> und das günstig!
Welcher SATA-Standard schwebt dir denn da vor? SATA III mit maximal 600 MB/s? Dafür muss Microsoft keinen extra Anschluss verbauen. Du kannst ja eine SATA-SSD in ein externes Gehäuse stecken und per USB3.2 an die Xbox anschließen, da sollten die vollen 600 MB/s für Xbox360- und Xbox-One-Spiele genutzt werden können; für das Auslagern von installierten Xbox-Series-Spielen natürlich auch.

Die proprietäre Erweiterung soll hingegen Übertragungsraten von 2400 MB/s unkomprimiert bzw bis zu 6000 MB/s mit Hardware-Dekomprimierung ermöglichen.

Und das mit dem vierfachen Speicherplatz per SATA-SSD ist reine Spekulation. Die günstigste 4TB-SATA-SSD kostet derzeit über 400 Euro... glaubst du wirklich, dass Microsoft/Seagate für eine 1TB-SSD-Erweiterung auch 400 Euro verlangen werden? Da überschätzt du wohl etwas die Akzeptanz von Peripherie-Preisen bei Konsolenspielern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück