Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Ah ich bin da eigentlich relativ entspannt, solange schwächere Hardware kein Klotz am technischen Bein ist und Qualität hoch- und runterskalierbar bleibt.

Bei Kingdome Come finde ich die Meldung, dass die Openworld 25% kleiner ausfällt ironischerweise sogar gut^^
Sie fällt nicht kleiner aus sondern nur 25 % größer. :-D

Mfag

Denk aber dass es diesmal anders ablaufen kann. Bei Switch 1 war man nach dem Misserfolg der Wii U noch vorsichtig. Nach dem Erfolg des Hybriden nach 2-3 Jahren war es schon zu spät PS4/One Projekte noch umzustellen. Paar haben halt dann den Portaufwand gemacht. Jetzt wo man davon ausgehen kann das Switch 2 gut ankommt und schnell wächst könnte es gleich bedeuten dass es für künftige Entwicklungen berücksichtig wird.

Nintendo hatte schon mal guten Third Party Support. Kann schnell wieder entstehen wenn Publisher da viel Kohle reichen wenn Nachfolger sich ähnlich gut verkauft.

Mit Steam Decks und anderen mobilen Geräten die Gaming bekommen (sogar Apple Produkte) kann es noch attraktiver sein die Messlatte weiter unten anzusetzen.

Mit Steam Decks und anderen mobilen Geräten die Gaming bekommen (sogar Apple Produkte) kann es noch attraktiver sein die Messlatte weiter unten anzusetzen.
Steam-Deck und Co. sind Nischenprodukte was die Zielgruppe für AAA-Gaming betrifft.

Weiß auch nicht, was erfreulich daran sein soll, wenn wieder unzählige Geräte berücksichtigt werden müssen, Ergebnis werden dann wieder irgendwelche furchtbar optimierten Spiele sein, die technisch komplett veraltet sein. Diese Behauptung, man könne alles skalieren, stimmt einfach nicht.

Wir rufen hier doch selber wieder nach AA Titel die eben nicht mit dem neuesten Technik-Schnick Schnack daherkommen und 5-6 Jahre Entwicklungszeit bei hohem Risikobudget daherkommen.

Sieht auch dass einige Leute die selbst jetzt noch die PS4 haben nicht nach der letzten High End Grafik aus sind.
Lustige ist dass mein Kumpel von Elektromarkt jetzt ganze Palette PS4 Konsolen wieder bekommen hat.^^

Zeiten wo man AAAA ausruft sind halt schwierig aufrechzuerhalen wenn Hardware und Softwareentwicklung immer weiter auseinenderdriftemn. Muss irgendwo gebremst werden dass es besser zusammenkommt.

Warum liefen denn geraxde die Cross Gen Titel technisch wesentlich sauberer als die ganzen "Next Gen" Only Titel? Was bringt denn RT, Nanite, Lumen wenn wir bei 720p mit schlechtem Framepacing selbst auf PS5 landen?

Anstatt dass Entwickler sich auf guten Arstyle bei technisch sauberer Präsentation konzentrieren bekommen wir Technikexperimente wo das Bananprodukt dann 6 Monate bei uns Kunden reifen darf.

Ich habe lieber RDR2, GoW Ragnarök, Spiderman, Geras 5 Niveau mit 1440p/60 Modi als Immortals of Aveum (am Anfang), Lords of the Fallen usw.

Astro Bots zeigt doch wieder dass es gut aussehen kann ohne High End und flüssig läuft.

Großen Grafikkracher überlässt man halt Studios wie Rockstar und Naughty Dog die da lange genug mit Erfahrung daran köcheln können.

Zeiten dass man sich nur auf eine Hardware konzentrieren kann sind selbst bei Sony vorbei.

Zeiten dass man sich nur auf eine Hardware konzentrieren kann sind selbst bei Sony vorbei.
Seh Ich anders, bei Sony konzentrieren sich die SP-Studios schon noch auf eine Hardware, Port erfolgt Jahre später.
Astro Bots zeigt doch wieder dass es gut aussehen kann ohne High End und flüssig läuft.
Astro ist da kein gutes Beispiel, für die Grafik vielleicht, aber ein Großteil der Spielerfahrung basiert auch wieder auf einer spezifischen Hardware und zwar dem Dualsense. Kann Ich auch nicht auf alle Systeme "skalieren" oder porten.
Warum liefen denn geraxde die Cross Gen Titel technisch wesentlich sauberer als die ganzen "Next Gen" Only Titel? Was bringt denn RT, Nanite, Lumen wenn wir bei 720p mit schlechtem Framepacing selbst auf PS5 landen?
Liegt wahrscheinlich daran, dass Unreal so viele unterschiedliche APIs und Hardware unterstützen muss.

Die arme Series S wird man wohl bis zum bitteren Ende kritisieren und ihr die Schuld in den Kühler schieben ^^

Meint ihr wir sehen am Sonntag ein neues Gears of War oder eine andere große MS Marke?

Astro ist da kein gutes Beispiel, für die Grafik vielleicht, aber ein Großteil der Spielerfahrung basiert auch wieder auf einer spezifischen Hardware und zwar dem Dualsense. Kann Ich auch nicht auf alle Systeme "skalieren" oder porten.
Warum? Astro dürfte als Plattformer prädestiniert dafür sein, auch auf anderen Systemen spielbar zu sein. Das einzige Problem, was ich in Bezug auf den Dualsense sehe, ist das Haptic Feedback der Schultertasten. Der Rest sollte - wenn man nicht gerade zur Xbox greifen will - kein Problem sein, denn Nintendo hat überhaupt erst mit Motion Control angefangen. Von den Konsolen kann nur - warum auch immer - die Xbox kein Gyro.
Meint ihr wir sehen am Sonntag ein neues Gears of War oder eine andere große MS Marke?
Was zählt denn mittlerweile als MS Marke? Das Problem mit der Shopping Spree von MS ist doch, dass die Marken großer Publisher schwerlich in die eigene Identität absorbiert werden können. Fallout und Elder Scrolls wird bspw. wohl immer mit Bethesda anstelle von MS verbunden sein. An großen MS Marken kenne ich - auf den ersten Gedanken - nur Gears of War und Halo. Ansonsten schrumpft MS sich ja auch gern kaputt und schafft es nicht, neue IPs zu etablieren.

Mit Sea of Thieves und Grounded haben sie schon mal zwei neue IPs etabliert und jetzt auch auf andere Systeme als Xbox/PC vermarktet. Fable und Forza dürften Viele noch als MS Marke sehen neben Flight Sim und Age of Empire auf PC.
Minecraft dürfte mit den Ablegern auch langsam mehr als MS Marke in Verbindung gebracht werden.

Bethesda vermarkten sie immer noch eigenständig mit separater Show bisher. Wird sich vielleicht erst mit Indiana Jones in der Vermarktung ändern. Bekannten IPs dauern natürlich und muss die erst auf den Shows in kommenden Jahren bei Xbox sehen um es dort mehr mit zu verbinden wie Activision/Blizzard dann auch.

Gibt auch Gerüchte dass man endlich Banjo & Kazooie wieder auspackt. Müsste man schon größer auffahren als wie die Battletoads.

Mit Sea of Thieves und Grounded haben sie schon mal zwei neue IPs etabliert und jetzt auch auf andere Systeme als Xbox/PC vermarktet. Fable und Forza dürften Viele noch als MS Marke sehen neben Flight Sim und Age of Empire auf PC.
Minecraft dürfte mit den Ablegern auch langsam mehr als MS Marke in Verbindung gebracht werden.

Bethesda vermarkten sie immer noch eigenständig mit separater Show bisher. Wird sich vielleicht erst mit Indiana Jones in der Vermarktung ändern. Bekannten IPs dauern natürlich und muss die erst auf den Shows in kommenden Jahren bei Xbox sehen um es dort mehr mit zu verbinden wie Activision/Blizzard dann auch.

Gibt auch Gerüchte dass man endlich Banjo & Kazooie wieder auspackt. Müsste man schon größer auffahren als wie die Battletoads.
Sehe ich etwas differenzierter:
  • MS würde ich auf jeden Fall AoE, Forza und Flight Simulator zuschreiben. Da hast du völlig Recht, wobei AoE und Flight Simulator allerdings ganz deutlich eher zur Identität "MS-PC" anstatt "Xbox-Konsole" gehört.
  • Bei Fable habe ich aufgrund des krassen Missmanagements aufseiten MS' Probleme, die IP überhaupt noch Ernst nehmen zu können (Studio in 2016 geschlossen, dann wieder geöffnet etc...). Dass der Titel jetzt wohl ausschließlich an "modern audiences" gerichtet ist (Stichwort Uglyfication) macht die Sache nicht besser.
  • Grounded würde ich definitiv eher Obsidian als MS zuordnen.
  • Rare gehört zwar MS; Rare würde ich allerdings eher eigenständig, wenn nicht sogar im Lager von Nintendo sehen. Gerade als Spieler, der in den 90ern mit Gaming angefangen hat, fällt es mir schwer, Rare überhaupt mit MS in Verbindung zu bringen. Die goldenen Zeiten haben auf der N64 stattgefunden mit tollen Titeln wie das von die angesprochenen Banjo-Spiele, Spiele wie GoldenEye 007, Perfect Dark, Jet Force Gemini oder Perlen wie Conker - die IPs würde ich daher allesamt der N64 zuordnen. Rare kann m.E. als Paradebeispiel dafür genommen werden, wie MS Entwickler umbringen kann. Das einzige größere Spiel, das Rare seit der N64-Zeit gemacht hat, ist das von dir erwähnte Sea of Thieves, welches ich aber tatsächlich MS zuordnen würde.
  • Vielleicht wird's mit Spielen wie Indiana Jones wirklich besser. Das Problem, das ich sehe, ist allerdings, dass der Toddster mit seinen "sweet little lies" eine so ikonische Person ist, dass - wenn das Spiel der typische Bethesda-Release wird - die Bethesda-Identität die Vermarktung durch MS überschatten wird.

Dass der Titel jetzt wohl ausschließlich an "modern audiences" gerichtet ist (Stichwort Uglyfication)
Ich kann diesem Thema einfach nichts abgewinnen. Heute wird über alles beschwert. Wie verhalten sich solche Leute wenn sie in ihrer Familie nicht optimal aussehende Leute haben? Ich bin jetzt nicht dick aber auch kein Adonis aber ich würde mich niemals trauen ein(en) echten Menschen oder Gaming Charakter der digital ist zu kritisieren wie er aussieht, welche Stimme er hat und und und.

Bestes Bsp. War für mich eindeutig GTA V ein Trevor oder ein Michael. Ganz normale Personen (abgesehen von Trevors psyche). Da ist es in Ordnung mit nen bäuchigen Kerl zu spielen oder mit einem verwahrlosten, unhygienischen typen. Aber wenn die Dame nicht mindestens 120-60-90 kein kurzes Kleid an hat und nicht mindestens 12 verschiedene strümpfe zum wechseln hat sind wir in der Ugly World.

Ich bin da eher neutral und lasse das aussehen von Charakteren nicht auf das große Ganze wirken. Wer bestimmt denn was ugly ist? Was ist die referenz? Ne, ich gewinne dem nichts ab.

Wann ist ein Mann ein Mann? Wenn der Macho ist der am Sofa liegt und alles was Haushalt betrifft seine Frau machen lässt und nur am Auto schraubt oder wenn er aktiv im Haushalt hilft, bei der Kindererziehung mitwirkt? Wir haben seit Jahrhunderten Änderungen erlebt und es ist keiner daran gestorben.

Gefällt mir alles was heute so ist? Nein natürlich nicht aber es wird sich immer was ändern was einem nicht gefällt und wir Menschen sind schön langsam aufgefordert nicht nur mehr Schwarz oder Weiß zu denken, denn es ist mehr facettenreicher geworden alles.

Der Trailer damals war ja sowieso total nichtssagend ... und ich kenne Teil 1 auch nicht ... bin jetzt aber von einem neuen Fable ausgegangen.
Aber ehrlich gesagt, keine Ahnung. Das Ding wurde ja nur als "Fable" vorgestellt.
Ja weil ich auch nur unterschiedliches gefunden habe. Einmal meinten sie es ist ein komplett neues, dann wieder nur ein Aufguss vom Teil 1.

Warum? Astro dürfte als Plattformer prädestiniert dafür sein, auch auf anderen Systemen spielbar zu sein. Das einzige Problem, was ich in Bezug auf den Dualsense sehe, ist das Haptic Feedback der Schultertasten. Der Rest sollte - wenn man nicht gerade zur Xbox greifen will - kein Problem sein, denn Nintendo hat überhaupt erst mit Motion Control angefangen. Von den Konsolen kann nur - warum auch immer - die Xbox kein Gyro.
Haptic Feedback, Adaptive Trigger obs sonst noch was gibt weiß Ich nicht, dafür kenn Ich die Switch zu wenig.

Ich finde man sollte allmählich mal was zu Fable zeigen. Das Spiel wurde damals zusammen mit der Series präsentiert/vorgestellt, und seit dem sind schon wieder 4 Jahre vergangen.
Letzte Trailer ist 11 Monate her und wurde eigentlich nicht mit der Series vorgestellt (war Hellblade 2):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist ein Reboot der Serie. Denke schon dass wir am Sonntag dann endlich agameplay von Playground sehen werden. Wenn MS jetzt nicht startet Gameplay von Titeln bis Ende 2025 zu zeigen dann ist es eh zu spät.

@Khaos-Thanathan

Du hast halt gefragt was zu MS gehört oder als Spiele gesehen wird. Trenne ich nicht zwischen PC und Xbox. Microsoft gehört halt auch Windows. Nur weil man es früher getrennt bedient hat ist es jetzt halt eher eine Plattformgruppierung. Schließlich kommen PC Markten auch auf Konsole.

Warum soll man Rare und Co als eigenständig sehen? Jeden den ich frage wem Sea of Thieves gehört sagt Xbox/MS. Wie auch bei Minecraft. Verbindet man schon nach paar Jahren mit dem "Besitzer" wenn man über dessen Shows, Werbung und Webside neue Infos zu den Titeln erhält. Bethesda braucht es halt dann paar Jahre mit den bestehenden IPs.
Wenn MS endlich mal was zu Everwild zeigen würde von Rare nach dem Entwicklungshickhack dann wird es sicher als MS Game angesehen.

Die haben ja einige neue IPs in der mache und schon vorgestellt. Ob man wieder was langsam etablieren kann wird man sehen. Ja, MS hatte da bisher kein gutes Händchen.

Letzte Trailer ist 11 Monate her und wurde eigentlich nicht mit der Series vorgestellt (war Hellblade 2):
Das was ich meinte war dann wohl der damalige Teaser-Trailer. Da wurde nur so ein Wald und ein Frosch der eine Fee verspeißt(?) gezeigt. Keine Ahnung, ist lange her.

Den Trailer von vor 11 Monaten hatte ich schon völlig vergessen ... oder verdrängt?^^

Verständlich, ohne Gameplay bleibt sowas auch nicht ewig in Erinnerung. Wie beim Outer Worlds 2 Trailer der sowas auf die Schippe nimmt.^^

Chancen dürften halt hoch sein dass wir dazu was am Sonntag sehen. Ewig kann Playground nicht daran schrauben.

Zurück