Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Die FSK und USK sind da seit einigen Jahren deutlich großzügiger unterwegs, da werden kaum noch Filme und Spiele indiziert oder geschnitten, auch die Freigaben haben sich stark gewandelt, was heute ab 12 freigegeben wird hätte vor zehn Jahren teilweise noch eine 16er bekommen.

Man muss auch dazu sagen dass die CryEngine sehr hohe CPU Anforderungen stellt, bzw generell sehr hohe Anforderungen hat.
Würde man das Spiel zBsp mit der Decima entwickeln wäre sicher deutlich mehr möglich, die Engine ist wirklich enorm effizient wie man anhand von Horizon Forbidden West bzw Death Stranding weiß.

Man muss auch dazu sagen dass die CryEngine sehr hohe CPU Anforderungen stellt, bzw generell sehr hohe Anforderungen hat.
Würde man das Spiel zBsp mit der Decima entwickeln wäre sicher deutlich mehr möglich, die Engine ist wirklich enorm effizient wie man anhand von Horizon Forbidden West bzw Death Stranding weiß.
Das ist exakt mein Punkt.

Den Switch-Port von Hogwarts Legacy als Positivbeispiel zu nennen, finde ich auch seltsam. Habt ihr schon mal gesehen, wie das aussieht?! :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schwächere Systeme bremsen ab einer bestimmten Hardwarelast logischerweise halt aus. Find es komisch, dass wir überhaupt darüber debattieren.

Gerade bei einem Game wie Kingdome Come geschieht in der Openworld auch voll viel simultan im Hintergrund, wie lebendige NPCs, die auch offscreen ihrem "Leben" nachgehen etc pp. Sehe es daher überhaupt nicht abwegig, wenn man sagt, dass schwächere System damit überfordert sind, aber weil man das Game halt auch auf den schwächeren Systemen lauffähig bekommen muss, das Game in einer Hinsicht dann halt downgradet.
Im Endeffekt ist das ja auch bei Switch Port von Hogwarts passiert. Die Größe der Openworld ist zwar gleich, aber die Texturdatei ist enorm "geschrumpft" im Vergleich, um es überhaupt dort zum Laufen zu bekommen.

Die Switch ist aber halt auch Extrembeispiel. Games werden scheinbar dort erst mal gar drauf hinentwickelt. Wird dann nur später der Hammer ausgepackt und es zusammengestaucht bis es geht.

Teil ist schwächer als die Last Gen. Nur Sprung von Series S mit gleicher CPU und SSD eben nicht so riesig zu den anderen Konsolen.
Dass man dennoch Sachen weit zurückschrauben muss ist klar. Oft hast dann Texturmatsche. Nur klingt es bei manchen Entwicklern so als ob sie weniger in Open World bekommen als nich PS4 und One mit 8GB Gesamtspeicher wo effektiv 5,5 nutzbar waren.

Siehst halt Avatar was auch noch passabel auf Series S läuft und fragst dich warum die so viel brauchen um halt das Grundgerüst zum laufen zu bekommen.
Bei Splitscreen Mode ist klar dass da mehr vorgehalten werden muss wenn sich Spieler weit auseinanderbewegen.
Nur warum soll die Spielweltgröße vom Gesamtspeicher abhängen?

Würde die Entwickler meiner Meinung nach die Series S als Grundplattform nehmen und mit 900-1080p/30 planen dann wäre auf PS5/Series X technisch weit saubere Auflösungen und Framerate drin.

Kann nicht im Sinne der Vermarktung sein wenn Games teilweise in 720p mit unter 40fps laufen. Zeiten wo es nur Bilder in Magazinen gab sind vorbei. Sieht dich im Lets Play mit YT Komprimierung dann noch schlimmer aus.

Das ist exakt mein Punkt.

Den Switch-Port von Hogwarts Legacy als Positivbeispiel zu nennen, finde ich auch seltsam. Habt ihr schon mal gesehen, wie das aussieht?! :ugly:
Wie es grafisch aussieht spielt doch erst einmal keine Rolle aber wenn man behauptet es ginge auf der XSS eigentlich nicht aber man kriegt es hin HL auf die Switch zu portieren kann man das begründet skeptisch sehen. Das ist der Punkt. War doch wie bei BG3 und es ging doch auf der XSS, welch ein Wunder, wenn es sogar das Steamdeck hinbekommen hatte. Die Vermutung liegt schon nahe das es mehr ums nicht wollen als ums nicht gehen geht, so mal der Vorgänger von KCD ja auch auf dem Steamdeck recht ordentlich lief.

MfG

Nur warum soll die Spielweltgröße vom Gesamtspeicher abhängen?
Wir fischen ja alle gerade mehr oder weniger im Dunkeln. Ich würde tippen, dass hier die Engine der entscheidende Faktor ist.
Wie es grafisch aussieht spielt doch erst einmal keine Rolle
My Mistake! Mir ging es nicht um die Optik, sondern darum, dass der Downgrade der Grafik eindeutig mit der Limitierung der Hardware zusammenhängt und in der Kausalität wird wohl auch das Downsizing der Openworld mit Hardware Limits zusammenhängen. Hört sich für mich logisch und nachvollziehbar an.

Ob die Engine jetzt 15Km streamt oder 30km dürft eigentlich kein Unterschied machen. Wie als ob man bei Rennspiel nur 15 Runden einstellen kann weil der Speicher sonst voll läuft.

Open World ist immer reinstreamen von Daten und Rauswerfen.
Wenn die Spielgröße von nur 25% mehr reden dann macht es irgendwie keinen Sinn.
Eher wenn man von mehr Details und Möglichkeiten innerhalb einer Szene spricht.
Müsste man es aber anders kommunizieren.

Wir fischen ja alle gerade mehr oder weniger im Dunkeln. Ich würde tippen, dass hier die Engine der entscheidende Faktor ist.

My Mistake! Mir ging es nicht um die Optik, sondern darum, dass der Downgrade der Grafik eindeutig mit der Limitierung der Hardware zusammenhängt und in der Kausalität wird wohl auch das Downsizing der Openworld mit Hardware Limits zusammenhängen. Hört sich für mich logisch und nachvollziehbar an.
Na klar, kein Einspruch. Bei KCD ging es ja nicht um grafische sondern angebliche konzeptionelle Limitierung, was hier durchaus in Zweifel gezogen wurde aber natürlich hast du Recht, diesbezüglich fischen wir alle im Dunklen, ohne die konkreten Hintergründe zu kennen.

MfG

Ob die Engine jetzt 15Km streamt oder 30km dürft eigentlich kein Unterschied machen. Wie als ob man bei Rennspiel nur 15 Runden einstellen kann weil der Speicher sonst voll läuft.

Open World ist immer reinstreamen von Daten und Rauswerfen.
Wenn die Spielgröße von nur 25% mehr reden dann macht es irgendwie keinen Sinn.
Eher wenn man von mehr Details und Möglichkeiten innerhalb einer Szene spricht.
Müsste man es aber anders kommunizieren.
Ich glaube nicht, dass es nur darum geht etwas Spielwelt zu streamen, sondern eher darum, was damit alles einhergeht. Mehr Welt will gefüllt werden mit mehr A.I. (NPC, Tiere) mehr Scripts & Triggern, Dingen und Systemen, die im Hintergrund (CPU) Leistung brauchen, von denen man aber erstmal nicht unbedingt was "sieht".
Doof gesagt, klar kannste ne Wiese und 20 Bäume zusätzlich rendern, wenn dahinter aber 5 Wölfe ein Reh jagen, dieses Pulk an Tieren in eine Gruppe Bauern läuft, die gerade damit beschäftigt sind, sich gegen Wildschweine zur Wehr zu setzen, dann wird das mehr Leistung kosten als ein bisschen Spielwelt zu streamen. (Keine Ahnung ob und in welchem Umfang das im Spiel so sein wird, dient lediglich als Beispiel fü das, was an einer größeren Spielwelt nebst Geometrie mit dranhängen kann)

Soweit ich verstanden habe, lief beim Vorgänger die gesamte Openworld synchron und simultan. Ich glaube, dass das allein schon, vielmehr Hardware benötigt, als bei anderen Openworlds, wo nur der Ausschnitt gestreamt wird.
Kann gut sein. Macht ja Starfield auch. Nur werden halt 20.000 Kartoffeln die man in einen Raum lagern kann und ewig dort bleiben ja nicht ständig im Gesamtspeicher verweilen.
Legt man halt als „Inventar“ als Speicherstand auf der Festplatte ab. Simuliert dann Veränderungen wenn man wieder diesen Bereich betritt. Natürlich ist sowas komplexer und muss mit CPU Leistung und passenden Code ausgeführt werden.

Vorwiegend wird hier auch über CPU Leistung gesprochen. Nur ist die ja nicht anders auf Series S. Wäre eher bei Last Gen Port der Fall.

Ist nicht schlimm wenn man es etwas verständlicher erklären würde. So wirkt es eher wie Diskreditieren einer Platform auf der man das Spiel aber nicht verkaufen will. Schlechte Werbung für den Handelspartner.
Wie wenn Rennfahrer in Interview sagen würde dass er das Produkt vom Webesponsor privat nie nutzen würde.^^

Das Starfiel eine zualte Engine hat ist unbestreitbar. Nur wirst Kingdom Come auch nicht die Assets so schnell wechseln und im Weltall landen oder vom Waldgebiet durch Tür in die Wüste treten.

Gibt such andere RPG und RTS die Früher suf ältere Technik schon Dinge simuliert haben. Nur „simulieren“ ist such do vager Begriff weil da nicht hochkomplett der Sinn des Lebens berechnet wird. Antwort ist eh 42 wie wir wissen. Da hast Code der je nach Ereignis davor in A, B oder Szenario C ausgeführt wird.
Nicht dass der Wachmann beim Burgtot in der Nase bohrt nur weil ich 20km auf Schweineacker anderen Ritter vermöbel.^^

Für solche Dinge brauchst wohl die Teamgröße von Rockstar.

Wenn zig Devs sagen, dass die Series S, die Entwicklung einschränkt, wird das schon stimmen, selbst von den Doom-Entwicklern gabs ähnliche Aussagen, die wurden allerdings nach der Übernahme durch MS von Twitter entfernt.

Dann zittert schon mal wenn Switch 2 kommt oder mobile Xbox. Sollte nur eine davon erfolgreich sein werden Third Party Publisher sich den Umsatz nicht entgehen lassen. Bei Switch 1 war man noch zu vorsichtig um Entwicklung zu planen.

Gaming wird wohl in Zukunft auf immer mehr hybrider Hardware ausgeführt.

Dann zittert schon mal wenn Switch 2 kommt oder mobile Xbox. Sollte nur eine davon erfolgreich sein werden Third Party Publisher sich den Umsatz nicht entgehen lassen. Bei Switch 1 war man noch zu vorsichtig um Entwicklung zu planen.

Gaming wird wohl in Zukunft auf immer mehr hybrider Hardware ausgeführt.
Und Gaming wurde auch historisch bereits immer auf unterschiedlichster Hardware ausgeführt, denn der Unterschied zwischen minimalen und empfohlenen Specs ist teilweise deutlich größer als dieser hier. Ich kann zwar die Kritik an sich verstehen und den Wunsch danach HW optimierte Spiele zu haben aber das ist sicherlich etwas das im Zuge der Einführung von x86 Hardware immer weiter zurückgehen wird, wie wir seit Jahren beobachten können.

MfG

Dann zittert schon mal wenn Switch 2 kommt oder mobile Xbox.
Ah ich bin da eigentlich relativ entspannt, solange schwächere Hardware kein Klotz am technischen Bein ist und Qualität hoch- und runterskalierbar bleibt.

Bei Kingdome Come finde ich die Meldung, dass die Openworld 25% kleiner ausfällt ironischerweise sogar gut^^

Ah ich bin da eigentlich relativ entspannt, solange schwächere Hardware kein Klotz am technischen Bein ist und Qualität hoch- und runterskalierbar bleibt.
Könnte mir auch vorstellen dass paar Anker sogar gut sein können damit es sich mehr wieder auf kreative Gameplay als High End Features verlagert. Kosten nicht noch weiter explodieren und Entwicklungszeiten ansteigt.

Wenn Großteil noch auf PS4 hockt, Steam Deckt kauft, Fortnite, Minecraft usw zockt dann kann der grundlegende Anspruch an die nächsten Grafiksprünge nicht so hoch sein.
Teil wird langsam mit dem zufrieden sein was schon da ist und wollen eher neue IP und Gameplaymöglichkeuten sehen.

Denk auch Nintendo kann wieder gute Third Party Unterstützung erhalten. Selbst MS portet jetzt ihre Marken.
Bei Kingdome Come finde ich die Meldung, dass die Openworld 25% kleiner ausfällt ironischerweise sogar gut^^
Die fällt nicht kleiner aus sondern wird 25% größer als Teils 1. Angeblich hat man ja ohne Series S wohl 100% mehr geplant. Weniger wird es eh nicht.^^

Die fällt nicht kleiner aus sondern wird 25% größer als Teils 1. Angeblich hat man ja ohne Series S wohl 100% mehr geplant. Weniger wird es eh nicht.^^
Ah ok, danke. Hatte es andersrum verstanden, nämlich, dass die Openworld 25% kleiner als geplant ausfällt, weil die Series S sie limitiert hat. Habe zugegeben aber den Artikel dazu auch nur überflogen.

Zurück