Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Mit wem gab es nochmal die Diskussion, als ich behauptete, dass die Series S die Generation ausbremsen würde und daraufhin geschrieben wurde, dass dies nicht stimme?

Warhorse Studios hat meine These bestätigt:
Warhorse Studios has also stated that the Xbox Series S has limited the game’s scope. According to the devs, the sequel will be 25% bigger than its predecessor. That percentage would be higher if it wasn’t for the Xbox Series S.

Mit wem gab es nochmal die Diskussion, als ich behauptete, dass die Series S die Generation ausbremsen würde und daraufhin geschrieben wurde, dass dies nicht stimme?

Warhorse Studios hat meine These bestätigt:
Gut aber die Anforderungen selbst für den PC sind vernichtend! Ich meine da sprechen wie von einer 1K Grafikkarte. Da muss man Abstriche auf einer PS5 oder Xbox haben.

Dazu wurde schon Samstag was geschrieben. Frage mich dennoch wie es Teil 1 zu 100% auf die Switch geschafft hat? Wie kommt man von der Switch dann nur 25% mehr zur Series S raus?

Kommt euch die Sache nicht komisch vor wenn man den technischen Unterschied sieht? PS4/PC Game passt auf eine portable Konsole mit weit weniger Gesamtspeicher aber ein modernes Game schafft kaum mehr. Jedes GTA 6 wird wohl in der Skalierung da mehr rausholen.

Wenn etwas bremst warum geht dann in Sachen Performance auf Series X/PS5 nicht mehr. Riech eher wieder weniger Optimierung weil Teamgröße, Budget, Zeit usw.

Wenn etwas bremst warum geht dann in Sachen Performance auf Series X/PS5 nicht mehr. Riech eher wieder weniger Optimierung weil Teamgröße, Budget, Zeit usw.
Ja und 3-4 Patche später gibt es dann eh wieder oh wunder den Perfomance Modus ^^ Das ganze wurde doch auch bei Starfield behauptet damals.

Entwickler sind ja immer so ehrlich mit uns Gamern. Gerade Teil 1 ist auch kein optimiertes Performancewunder. Wenn die Spiele selbst auf High End Hardware vernünftig laufen würden. Tun aber gerade die Third Party nicht wenn man die letzten Games so ansieht. Die jammern halt als erstes wegen fehlender Leistung. Wenn selbst 4090 und i9 nicht mal stabil performen. Ganzen Shader Stutter in letzter Zeit am PC ist wohl sicher auch die Series S dran schuld. ;)

Bisschen hinterfragen darf wohl erlaubt sein. Denn ich warte immer noch auf eine technische Erklärung um es nachvollziehen zu können. Die klare Aussage fehlt als nur mit Finger auf Hardware zu zeigen. Sollen halt Xbox Fassungen ganz weglassen wenn künstlerische Vision so darunter leidet und top Game nur aus PS5 und PC bringen.

Mal was Anderes:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kena kommt auf die Xbox.

Ok also glauben wir dem Entwickler nicht, dessen täglich Brot dieses Spiel ist. Hab verstanden. :-S
Es gibt auch Entwickler die das anders sehen, grundsätzlich. Und bei BG3 hat man doch gesehen das es geht und alles was auf dem Steamdeck läuft sollte doch auch auf der XSS laufen, wenn man denn will.

Aber nun gut, was will man machen, jetzt wird also das Spiel im besten Falle nur noch 25 % mehr Spaß machen als der Vorgänger. Das kann man doch bei Openworlds so umrechnen oder, größer ist gleich besser? ;-) :-D

p.s.: Interessant auch was alles so auf der Switch zum Laufen gebracht wird, siehe HL, ist auch ein ziemlich großen OW bei noch deutlich schlechterer Hardware. Ich schließe mich daher Kuros Ansicht an, das hier sicherlich, genau so wie anfänglich bei BG3 auch, der Weg des geringeren Widerstandes gegangen wird, statt mehr Zeit in Optimierung zu stecken. Ich meine ganz ehrlich, bei PC ist das seit Jahrzehnten Möglich von den krassesten low profile PCs bis hin zu den Ultras alles abzudecken. Die Schere zwischen Mindestspecs und Empfohlenen geht da teilweise viel mehr auseinander.

MfG

Ok also glauben wir dem Entwickler nicht, dessen täglich Brot dieses Spiel ist. Hab verstanden. :-S
Selbstverständlich glaube ich einem Entwickler, aber es gab ja schon genügend Fälle wo es im Nachhinein ging. Ich denke auch, aufgrund der Größe des Teams, dass dieses Game nicht ausoptimiert ist.

Trotzdem sind wir hier doch alle Laien oder nicht? Woher wissen wir denn alle, wie sich die Cryengine in einer so großen Openworld verhält? Der Vorgänger läuft bis heute doch nicht flüssig. Nur weil Entwickler a) mit seinem Game mit völlig anderen Bedingungen, nämlich der Engine, etwas hinbekommen hat, muss es nicht heißen, dass Entwickler b) das auch mit einer anderen Engine und völlig anderen Gameplaymechaniken auch hinbekommt.
Klingt ziemlich nach Äpfel mit Birnen Vergleich.

Mal was Anderes:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Kena kommt auf die Xbox.
Sehr schön, einer der wenigen Titel die mich auf der PS wirklich interessierten. Meine Kinder wird es sehr freuen. :-)

MfG

Trotzdem sind wir hier doch alle Laien oder nicht? Woher wissen wir denn alle, wie sich die Cryengine in einer so großen Openworld verhält? Der Vorgänger läuft bis heute doch nicht flüssig. Nur weil Entwickler a) mit seinem Game mit völlig anderen Bedingungen, nämlich der Engine, etwas hinbekommen hat, muss es nicht heißen, dass Entwickler b) das auch mit einer anderen Engine und völlig anderen Gameplaymechaniken auch hinbekommt.
Im Grunde kriegt man wahrscheinlich fast alles irgendwie lauffähig, egal ob Steamdeck, Series S oder Switch.
Ist alles eine Frage der Zeit (und somit Geld).
Aber wie gesagt "fast" alles.
Was Bethesda zB nicht hinbekommt, sind die Eliminierung der Ladezeiten. Dazu bräuchte man sicherlich schlicht eine neue Engine.

Da aber Zeit und Geld logischerweise immer begrenzt ist ... wer hat schon einen Blankoscheck (außer Rockstar wenn es um GTA geht) ... wird es immer Kompromisse geben im Sinne von schlechter Performance auf PC, 30Fps auf Konsole ... usw.

Man muss sich mal überlegen wie oft es jetzt schon wieder hieß "CPU auf PS5/Series zu schlecht um xy zu schaffen". Wie kann man das erklären, wenn man schaut was die PS4/One mit der ollen Jaguar CPU alles geschafft haben?
Oder wie kann der RAM nicht ausreichen, wenn man sieht was PS3/X360 mit 512MB geschafft haben?

Mit genügend Zeit und Geld geht alles, nur ist das eben immer begrenzt und daher schreit man nach mehr Leistung. Etwas mit mehr Leistung zu realisieren ist schlicht einfacher.

Sehr schön, einer der wenigen Titel die mich auf der PS wirklich interessierten. Meine Kinder wird es sehr freuen. :-)

MfG
Weiß nicht, wie alt deine Kinder sind, und was empfohlen wird. Aber kann dir sagen, dass das Game nur kindlich wirkt, thematisch jedoch etwas schwer sein kann. Manche Momente könnten auch zu gruselig sein. Ich würde es meinen 8 Jährigen jedenfalls nicht spielen lassen.

Natürlich ist es immer ein Zusammenspiel aus Hardware und Software.

Nur muss ich es halt vorher festlegen und dann halt such mal Schritt zurücktreten. Anstatt Engine zu weit aufzubohren oder bei Neueren jeden Effekt anzuschalten. Ganzen Jedi Survivor, Lords of the Fallen, Gotham Knight, Immortals of Aveum, Dragons Dogma 2 usw sind ja mit teils 720p und schwankender Performance nicht die Schuld einzelner Hardware.

Wenn Third erst mal Cross Gen Performance von GoW Ragnarök, GoT, Horizon FW abliefern mit moderneren Tools dann können sie Einem ja erklären dass Series S limitiert mehr NPC oder Stadtgröße darzustellen. Nur zu sagen die Weltgröße kann nur 25% mehr sein ist keine klare Begründung. Müsste jeder Nintendo Studio verzweifeln. Gibt dennoch Zelda und Xenoblade darauf.

Ich glaub schon dass Series S Limitierungen aufwirft aber halt nicht in dem Umfang wie man es beschreibt bzw die Games selbst auf High End PCs dann performen. Würde da Anker ala Series S bremsen müssen Spiele gerade zu fliegen weil man Optisch weniger umsetzen kann.

Weiß nicht, wie alt deine Kinder sind, und was empfohlen wird. Aber kann dir sagen, dass das Game nur kindlich wirkt, thematisch jedoch etwas schwer sein kann. Manche Momente könnten auch zu gruselig sein. Ich würde es meinen 8 Jährigen jedenfalls nicht spielen lassen.
Danke für den Hinweis. FSK bedeutet "Freiwilligenselbstkontrolle" und da es ab 12 Jahren ist, werde ich mir das anschauen. Ich habe früher in jüngsten Jahren, die Eltern hatten ja null Ahnung von PCs :-D , sehr viel ab 18 gespielt und es hat auch nicht geschadet. Relevant bei der Beurteilung ist, ob die Kinder Fiktion von Realität klar unterscheiden können. Tatsächlich bin ich da sehr entspannt, mein Motto ist begleiten, erklären und auch mitspielen und wenn es zu blutig oder gewalttätig wird, dann geht es halt nicht aber so sieht das Spiel jetzt nicht aus.

MfG

Entwickler sind ja immer so ehrlich mit uns Gamern.
Stimmt, ich habe Guerilla Games ja auch damals angeprangert, nicht ehrlich mit uns gewesen zu sein, als sie behaupteten, dass H:FW nicht unter der Last-Gen leiden musste und man sich angeblich nicht einschränken musste. Ein halbes Jahr später kam dann das DLC für PS5 only und große Worte, dass man nun Dinge machen konnte, die vorher nicht möglich waren -> sprich man musste sich eben doch einschränken und die PS4 hat gebremst.
Die jammern halt als erstes wegen fehlender Leistung. Wenn selbst 4090 und i9 nicht mal stabil performen. Ganzen Shader Stutter in letzter Zeit am PC ist wohl sicher auch die Series S dran schuld. ;)
Naja, wird schon was dran sein. "Feature Parity" zwischen schwacher und starker Konsole war von anfang an ein bekackter Ansatz (für uns Spieler). Sonst könnte man auch einfach die Series S Version beschneiden.
Bisschen hinterfragen darf wohl erlaubt sein.
Das geht in beide Richtungen.
Denn ich warte immer noch auf eine technische Erklärung um es nachvollziehen zu können. Die klare Aussage fehlt als nur mit Finger auf Hardware zu zeigen.
Stimmt, würde mich auch interessieren.
Sollen halt Xbox Fassungen ganz weglassen wenn künstlerische Vision so darunter leidet und top Game nur aus PS5 und PC bringen.
Unrealistisch. Wenn man es aber darauf herunterbricht, sollte das Spiel nur für den PC herauskommen, da Konsolen generell zu schwach sind.
Mal was Anderes:

Eingebundener Inhalt

Kena kommt auf die Xbox.
Schönes Spiel. Hat mich leider nicht allzu lange bei der Stange gehalten, aber ich sehe die Qualitäten.
Best game on Xbox 2024 :devil:

Es gibt auch Entwickler die das anders sehen, grundsätzlich. Und bei BG3 hat man doch gesehen das es geht und alles was auf dem Steamdeck läuft sollte doch auch auf der XSS laufen, wenn man denn will.
Andere Engine, anderes Game, ganz andere Systeme im Hintergrund.
Aber klar kann man sicherlich noch einiges wegoptimieren, siehe Starfield. Aus "cineastischer 30fps Vision" wurde letzten Endes "wir brauchten einfach mehr Zeit, um den Dingen nachzugehen".
Aber nun gut, was will man machen, jetzt wird also das Spiel im besten Falle nur noch 25 % mehr Spaß machen als der Vorgänger. Das kann man doch bei Openworlds so umrechnen oder, größer ist gleich besser? ;-) :-D
Wir hätten 75% mehr Spaß haben können!

p.s.: Interessant auch was alles so auf der Switch zum Laufen gebracht wird, siehe HL, ist auch ein ziemlich großen OW bei noch deutlich schlechterer Hardware
HL?
Ich schließe mich daher Kuros Ansicht an, das hier sicherlich, genau so wie anfänglich bei BG3 auch, der Weg des geringeren Widerstandes gegangen wird, statt mehr Zeit in Optimierung zu stecken.
Wie gesagt, kann sein. Das Spiel soll ja auch bald schon erscheinen. Muss aber nicht an die Aussage schmälern, da Optimierung für Series S Zeit & Geld kosten würde, was man nicht hat (haben will) und sie daher das Spiel ausbremst.
Ich meine ganz ehrlich, bei PC ist das seit Jahrzehnten Möglich von den krassesten low profile PCs bis hin zu den Ultras alles abzudecken. Die Schere zwischen Mindestspecs und Empfohlenen geht da teilweise viel mehr auseinander.

MfG
Mit Mindestspecs will aber niemand spielen - glaub ich, ich habe da Erfahrung.

Danke für den Hinweis. FSK bedeutet "Freiwilligenselbstkontrolle" und da es ab 12 Jahren ist, werde ich mir das anschauen.
ja passt doch dann, auch mit meiner Einschätzung es meinen 8 Jährigen nicht spielen zu lassen.
Ich habe früher in jüngsten Jahren, die Eltern hatten ja null Ahnung von PCs :-D , sehr viel ab 18 gespielt und es hat auch nicht geschadet.
Aber Microsoft Fan zu sein ist doch sogar ein ganz massiver Dachschaden

ba dumm tss!

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :fresse: :ugly:
Tatsächlich bin ich da sehr entspannt, mein Motto ist begleiten, erklären und auch mitspielen und wenn es zu blutig oder gewalttätig wird, dann geht es halt nicht aber so sieht das Spiel jetzt nicht aus.
Sehe ich auch so, also mit dem Begleiten und Erklären. Würde schädliche Inhalte aber nicht nur auf explizite Gewalt in Form von Blut und Brutalität begrenzen. Gerade Implikationen mancher Themen können für Kinder auch sehr überfordernd sein. Mich als Erwachsenen überfordern manchmal ja schon manche Themen. Aber da jedes Kind anders ist, kann man da pauschal nichts zu sagen. Hauptsache man kennt sein Kind und kann es verantwortungsvoll einschätzen.

Sehe ich auch so, also mit dem Begleiten und Erklären. Würde schädliche Inhalte aber nicht nur auf explizite Gewalt in Form von Blut und Brutalität begrenzen. Gerade Implikationen mancher Themen können für Kinder auch sehr überfordernd sein. Mich als Erwachsenen überfordern manchmal ja schon manche Themen. Aber da jedes Kind anders ist, kann man da pauschal nichts zu sagen. Hauptsache man kennt sein Kind und kann es verantwortungsvoll einschätzen.
Die Diskussion erinnert mich leider unschön an zensierte Anime, weil man Kinder heutzutage unbedingt in Watte einpacken will. Dass seinerzeit selbst Ghibli-Anime dem Zensurwahn anheim gefallen sind, schockiert mich heute noch. Aber gut, es muss ja neben Social Media noch andere Gründe geben, warum Kinder immer dümmer werden.

ja passt doch dann, auch mit meiner Einschätzung es meinen 8 Jährigen nicht spielen zu lassen.

Aber Microsoft Fan zu sein ist doch sogar ein ganz massiver Dachschaden

ba dumm tss!

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :fresse: :ugly:

Ganz genau, man kann es nicht pauschal sagen. FSK 12 ist ein Richtwert bei meinem Sohn z.B., 7 Jahre, wäre das unproblematisch. Das gilt auch für die meisten Filme. Etwas erschrocken war ich als ich einmal Kevin allein zu Haus mit meiner Tochter geguckt habe, wo sie noch sechs war. Ich hatte das als gemütlichen Weihnachtskinderfilm im Gedächtnis aber da sind ja Ausdrücke gefallen die ich schon wieder ganz verdrängt hatte und Kinder haben regelmäßig einen Klaps bekommen, wenn sie nicht gehört haben und geraucht wurde auch in allen möglichen Gelegenheiten. Da merkt man mal was gesellschaftlich so in drei Jahrzehnten passieren kann. :-D

MfG
Die Diskussion erinnert mich leider unschön an zensierte Anime, weil man Kinder heutzutage unbedingt in Watte einpacken will. Dass seinerzeit selbst Ghibli-Anime dem Zensurwahn anheim gefallen sind, schockiert mich heute noch. Aber gut, es muss ja neben Social Media noch andere Gründe geben, warum Kinder immer dümmer werden.
Das muss man ja nicht, wie gesagt, es obliegt den Eltern zu entscheiden welche Medien die Kinder konsumieren dürfen und FSK und USK sind Werte an denen man sich orientieren kann aber nicht muss.

MfG

Zurück