Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69

MfG

"Und wann werden sich die Europäische Kommission, die CMA und die FTC entscheiden? Nun, die EU-Behörde hatte im März 2023 angekündigt, bis zum 22. Mai 2023 eine Entscheidung treffen zu wollen. Der Termin für die CMA steht aktuell auf dem 26. April 2023. Am meisten Zeit wird sich wohl die FTC nehmen, die den Zeitplan für Anhörungen und Fristen vom Juni in den August 2023 verlängert hat."

Sprich August 2023 sollte das Thema endlich erledigt sein.
Hoffentlich früher als später meiner Meinung nach.

"Und wann werden sich die Europäische Kommission, die CMA und die FTC entscheiden? Nun, die EU-Behörde hatte im März 2023 angekündigt, bis zum 22. Mai 2023 eine Entscheidung treffen zu wollen. Der Termin für die CMA steht aktuell auf dem 26. April 2023. Am meisten Zeit wird sich wohl die FTC nehmen, die den Zeitplan für Anhörungen und Fristen vom Juni in den August 2023 verlängert hat."

Sprich August 2023 sollte das Thema endlich erledigt sein.
Hoffentlich früher als später meiner Meinung nach.
Ich ifnde ja was die FTC macht ist ein Trauerspiel, hier geht es wohl mehr um persönliche Profilierung.
CMA hat ja schon quasi grünes Licht signalisiert. Mal gucken wie es kommt. Mir persönlich ist es völlig wurscht, ob die das heute, morgen oder erst im August entscheiden. :-)

MfG

Ich ifnde ja was die FTC macht ist ein Trauerspiel, hier geht es wohl mehr um persönliche Profilierung.
CMA hat ja schon quasi grünes Licht signalisiert. Mal gucken wie es kommt. Mir persönlich ist es völlig wurscht, ob die das heute, morgen oder erst im August entscheiden. :-)

MfG

Ich hoffe einfach das es bald entschieden wird.
Mit persönlich machen solche Themen keine Spaß und drücken zudem unser Hobby in bestimmte Richtungen, die ich ggf. nicht gut finden werde.

Seitdem der Deal polarisieret, ist der Xbox Thread hier kaum noch besucht. Wenn man mal was schreibt dann geht es meist um diese Themen und nicht um Games oder coole neue Features :(

Die sollen wegen mir den Laden endlich kaufen und dann wieder an die Spieler denken und unser Hobby verbessern.

Tja, so läuft das leider. Auf der PCGH Main wird zu dem Thema allgemein ja auch unnötig polemisiert.^^ Die brauchen wohl die Klicks.

MfG

Früher war es auch gang und gebe, dass neue Spiele einem zum Aufrüsten zwangen oder aber eben mit entsprechenden low-fps liefen. Alles machbar, wenn man denn will. Man ist da sozusagen seines eigen Glückes Schmied. ;-)
Wie soll ich denn die Xbox jetzt aufrüsten? Nur zur Erinnerung, es ging darum, dass Redfall nur in 30fps auf der technisch stärksten Konsole der Welt und es scheint mir nicht ein Game zu sein, welches die Hardware an ihre Grenzen bringt. Das ist mMn zurecht kritisierbar.

Tja, so läuft das leider. Auf der PCGH Main wird zu dem Thema allgemein ja auch unnötig polemisiert.^^ Die brauchen wohl die Klicks.

MfG

Ändert ja dennoch nichts, das von MS Richtung Gaming Neuheiten (Features oder co.) aktuell nichts mehr kommt.
Coole Sachen wie die Abwärtskompatibilität oder das One Games mit mehr FPS laufen wurden mittlerweile eingestellt :/
Wäre schön wenn zu solchen Themen wieder mehr Interesse von MS kommen würde anstatt immer mehr Entwickler ins Boot zu holen / einzukaufen

Zumindest bei der Abwärtskompatibilität sind Microsoft die Hände gebunden. Dass da nichts mehr kommt liegt u.a. an fehlenden Lizenzen, bei denen die Rechteinhaber nicht kooperieren (können oder wollen).

Spiel hier wird halt in erster Linie kein reines Single Player Game wo man gemütlich allein durch die Gegend streift. Redfall ist mit Koop entwicklet worden egal wie sehr die Entwickler betonen dass es auch reine Soloerfahrung gibt.
Geht alles, auch bei kompetetiven Games, vor allem dann, wenn alle die gleichen Grundvoraussetzungen haben. ;-) War doch früher beim PC gang und gebe. Ich habe jahrelang BF mit um die 30/40 fps gespielt oder COD2. Habe mir doch auch nicht jedes Mal neue HW gekauft, wenn was Neues kam und das war ok. Man kann damit sehr gut zurechtkommen, all die Jahre haben es doch gezeigt. Aktuell hingegen hat man eine Erwartungshaltung, Spiele müssen mit 60 FPS kommen und dabei noch besser aussehen und komplexer und auch fehlerfrei sein etc.. Aber das war nie so und wird sicherlich auch in Zukunft nicht so sein, es sei denn wir akzeptieren grafik-entwicklungstechnischen Stillstand, dann ginge das. Ansonsten muss man nur seine eigene Einstellung ändern, dann geht es auch, so wie früher. :-D
Wie gesagt, kann da RAFFs Artikel zu 100% zustimmen, da geht es nämlich unter anderem genau darum. :-)

MfG

An Games fehlt es vorne und hinten. Man ruht sich gefühlt an all den Third Parties aus, welche man in den GP bekommt.
Ich hoffe das zumindest Starfield im September ein Blockbuster wird. Ansonsten wird die Series S bei mir echt zum Fehlkauf, und ich hätte mit einem XBox-Kauf lieber bis zur nächsten Gen gewartet.
Starfield wird sicherlich ein neuer Dauerbrenner wie Skyrim. Sollte es jedoch die 30FPS Bremse haben, wird man sicherlich keine gute Werbung für die Series Konsolen haben. Ein Hellblade 2 wird dann wohl auch mit 30FPS kommen, oder es bedient sich dem Kinobalken Trick wie es schon damals The Order 1886 getan hat und HB2 bereits in ihrem "Gameplay" Trailer zeigte.

Sollten die Gerüchte um das Chaos bei den restlichen Studios stimmen, sehe ich sowieso wieder mal schwarz für diese Generation.

Wie ich bereits so anders behauptete, liegt der Fokus ganz klar auf der Marke Gamepass, und das dieser erfolgreich wird. Die Marke Xbox hingegen verkommt.
Natürlich gibt es den, streite ich nirgends ab. Ich finde, persönlich, dieses "Gejammer" wegen den 30/60 fps etwas überzogen. Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, wo Spiele 20 fps und weniger hatten, auch kompetetive FPS und das hat den Spaß überhaupt keinen Abbruch getan. Und mehr sage ich nicht, dass man doch erst mal abwarten soll, die Kirche im DOrf und den Tag nicht vor dem Abend loben/verfluchen. Somal 30 konstante FPS, dank vrr, spielbarer sind als 60 fps mit ständigen Drops nach unten. Dazu gab es doch auch kürzlich einen Artikel von Raff, den kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Mehr Fokus auf die Games, Inhalte und technische Entwicklung, man kann einfach nicht erwarten, dass alles bei release gleich mit 60 fps rundläuft. Früher war es auch gang und gebe, dass neue Spiele einem zum Aufrüsten zwangen oder aber eben mit entsprechenden low-fps liefen. Alles machbar, wenn man denn will. Man ist da sozusagen seines eigen Glückes Schmied. ;-)

Hier der Artikel.: :-)

MfG

Ich weiß nicht welche Art von TV du besitzt, aber so ziemlich alle relativ jungen OLED TVs haben auf Grund der extrem schnellen Pixel - im Fachjargon Pixel Response Time - ein Problem mit niedrigen FPS.

Das Problem ist, dass Oled im Vergleich zu alten Bildschirmtechnologien wie zb. LCD wesentlich schneller ihre Farbe ändern können. Der LCD Kristal, der sich erst ausrichten muss um die dementsprechend Farbe darzustellen ist wesentlich träger, wodurch eine Art Motionblur bei Kameraschwenks entsteht und die Bilder viel mehr in einander verwischen. DADURCH werden 30FPS nicht so stark als ruckeln wahrgenommen.

Download.jpeg-1.jpg

Quelle

Hast du nun einen OLED der nativ operiert, ohne das irgendwelche Bildverarbeitungsprogramme laufen die den Inputlag erhöhen, ja dann hast du bei 30FPS ein viel stärker ruckelndes Bild, weil jeder einzelne Frames eine längere "scharfe" Standzeit auf dem Bildschirm hat. Deshalb sind 30FPS mittlerweile einfach ein nogo bei Oled.

Man kann dagegen arbeiten in dem man Zwischenbildberechnungen oder eben so Motionblur Zeug aktiviert, die sich im Gaming Modus aber meist gar nicht aktivieren lassen wegen - > Inputlag.

Btw. geht VRR weder bei PS5 noch XSX/S im 30er Bereich.
VRR funktioniert super im 60er Bereich, jedoch auch nur in einem begrenztem Bereich um die 5-6FPS nach unten, bis man merkt, es ist nicht konstant. Außerdem wurde sowas wie VRR nicht entwickelt um FPS Einbrüche zu kaschieren, sondern um Tearing zu verhindern, welches entsteht, wenn man keine stabilen FPS hat. Korrigiert mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht welche Art von TV du besitzt, aber so ziemlich alle relativ jungen OLED TVs haben auf Grund der extrem schnellen Pixel - im Fachjargon Pixel Response Time - ein Problem mit niedrigen FPS.

Das Problem ist, dass Oled im Vergleich zu alten Bildschirmtechnologien wie zb. LCD wesentlich schneller ihre Farbe ändern können. Der LCD Kristal, der sich erst ausrichten muss um die dementsprechend Farbe darzustellen ist wesentlich träger, wodurch eine Art Motionblur bei Kameraschwenks entsteht und die Bilder viel mehr in einander verwischen. DADURCH werden 30FPS nicht so stark als ruckeln wahrgenommen.

Anhang anzeigen 1424305
Quelle

Hast du nun einen OLED der nativ operiert, ohne das irgendwelche Bildverarbeitungsprogramme laufen die den Inputlag erhöhen, ja dann hast du bei 30FPS ein viel stärker ruckelndes Bild, weil jeder einzelne Frames eine längere "scharfe" Standzeit auf dem Bildschirm hat. Deshalb sind 30FPS mittlerweile einfach ein nogo bei Oled.

Man kann dagegen arbeiten in dem man Zwischenbildberechnungen oder eben so Motionblur Zeug aktiviert, die sich im Gaming Modus aber meist gar nicht aktivieren lassen wegen - > Inputlag.

Btw. geht VRR weder bei PS5 noch XSX/S im 30er Bereich.
VRR funktioniert super im 60er Bereich, jedoch auch nur in einem begrenztem Bereich um die 5-6FPS nach unten, bis man merkt, es ist nicht konstant. Außerdem wurde sowas wie VRR nicht entwickelt um FPS Einbrüche zu kaschieren, sondern um Tearing zu verhindern, welches entsteht, wenn man keine stabilen FPS hat. Korrigiert mich.
Ich habe früher auf Röhre gezockt, besser geht es quasi nicht und da haben unter 30 fps "niemanden" gestört, weder bei single noch bei multi. Ich bin da wirklich nicht empfindlich. Wesentlich schlimmer ist ein hoher Inputlag, weswegen ich von DLSS3 und künstlichen Zwischenframes so gar nichts halte. ;-)

MfG

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist das nicht ein 1st Party Spiel?
Als Entwickler / Pubisher hätte ich den Anspruch, soetwas möglichst komplett auf den Markt zu bringen.
....
Ist doch bei Halo nicht anders gewesen, leider haben die aktuellen Konsolen Generationen seit PS4/XO die Spieler dazu umerzogen mit Day One patchen etc. leben zu lernen.

Deshalb sind das für mich halt keine klassischen Konsolen sondern eher ein Mix aus Konole/PC mit den Vor und Nachteilen.

Allein das jedes Versprechen was mit der neuen HW Gen möglich ist konsequent gebrochen wurde sollte jedem zeigen das es nur Marketing geblubber war.

Aber nein irgendeiner fängt an nach einer neuen Konsolen Gen zu schreien und die Hersteller denken sich nur "Nice".
Wie aktuell bei der Switch, seit Jahren wird nach einer Pro Version geschrien, dabei wird ignoriert das Nintendo noch nie der HW Leistung an sich besondere Aufmerksamkeit geschenkt hat.

Ich hoffe das die PS5 und XSX eine sehr lange Zeit so bleiben damit die Entwickler gewzungen werden neue Techniken zur Optimierung entwickeln können.

Wunder wie bei einer PS1 (Tekken vs Tekken 3, Ridge Racer R vs GT) darf man nicht mehr erwarten aber etwas mehr als wie wir schalten Details ab oder verringern die Auflösung darf es ruhig sein.

Eher sowas was Power VR damals eingeführt hat, das nicht sichtbare Bereiche eines Objektes nicht berechnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schon selber getestet? Ich merke keinen Inputlag, könnte aber auch am Alter liegen, wobei wir beide ja fast gleichalt sein dürften^^
Die Kritik ist alleine schon deswegen so absurd, weil FG immer Reflex mitbringt und dann natürlich immer schön FG+Reflex gegen Nativ(DLSS)+Reflex gestellt wird und dabei kommt natürlich Nativ(DLSS)+Reflex deutlich besser weg. Das alle anderen Karten Nativ ohne Reflex auch einen viel höheren Inputlag haben wird direkt mal elegant unterschlagen.

Wer also behauptet FG hätte einen zu hohen Inputlag behauptet gleichzeitig jede Karte eines anderen Hersteller als Nvidia hätte ebenfalls einen zu hohen Inputlag :haha:

Schon lustig irgendwie :D

Ich habe früher auf Röhre gezockt, besser geht es quasi nicht und da haben unter 30 fps "niemanden" gestört, weder bei single noch bei multi. Ich bin da wirklich nicht empfindlich. Wesentlich schlimmer ist ein hoher Inputlag, weswegen ich von DLSS3 und künstlichen Zwischenframes so gar nichts halte. ;-)

MfG
Röhre ist noch mal was ganz anderes...

Röhre arbeitet mit Zeilnaufbau und nicht Vollbilder. Zumal sie andere Nachteile wie kein festes Raster hat und somit grundsätzlich mehr Blurr hat.
Zudem brauchte man gerade höhere Hertzzahl damit man das Flimmern unterbinden konnte.

Nein, Früher war nicht alles besser. Man hat sich lediglich arrangiert mit dem was man hatte. Nur weil man Doom oder Wolfenstein im Informatikunterricht in Schule mit 10-15fps gezockt hat muss der Standard Heute nicht genügen. Sonst wäre auch Jeder mit Switch zu 100% zufrieden. Da hilft OLED Screen auch nicht gegen die technischen Einschränkungen auf anderer Seite.

Gewisse Genre sollten halt in guten technischen Rahmen funktionieren. First Person Shooter hat man schon mit Maus bei 30fps Probleme etwas genau zu treffen. Mit Controller wird es noch schlimmer. Kann Jeder der bei Battlefield oder CoD die Zeilhilfe am PC anschaltet und mit 30, 60 bis 100-120fps versucht was exakt anzuvisieren oder mit den Fadenkreuz feine Kreise zu ziehen sofort nachvollziehen. Da gibt es aus technischer Sicht nichts daran zu rütteln. Von Ruckeln und Unschärfe auf Bildschirm bei Kameradrehungen durch zu wenig Bildinformationen ganz zu schweigen.

Man muss jetzt auf Konsole keine 120fps verlangen aber zumindest 60fps sollte wie bei Beat´em Up eben gesetzt sein.

Soll Jeder zocken wie er will. Geht halt nur wenn man Optionen hat. Nicht nur Leute zufrieden stellt die mit 30fps trotz Einschränkungen keine Probleme haben. Redfall muss sich technisch halt Vergleich zu anderen Shootern gefallen lassen die eben 60 Bilder von Anfang an schaffen weil der Entwicklerfokus darauf lag.

Wie UE4 Game sauber laufen kann auf neuen und sogar alten Konsolen zeigt DI 2:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück