Es ist nicht nur eine Produktion. Alle Streamingdienste, wie Netflix, Amazon, Disney usw. haben ihre "Exclusives", die dann auf den jeweils anderen Diensten nicht im Programm sein dürfen und auch sonst nirgends zu erwerben sind.
Wer garantiert uns denn, dass dem Gamingmarkt nicht das gleiche Schicksal ereilen wird? Ich denke auch nicht, dass das Schwarzmalerei ist, sondern eine real mögliche Entwicklung.
Naja, dann ist es allerdings kein Monopol. Gerade im Streaming sehen wir doch dass Netflix nicht den gesamten Markt in Griff hat und sogar ins wanken gerät obwohl sie einst die große Nummer waren.
Gerade Aufteilung bei Abodiensten wäre wie eben Konsolenplattformen eher förderlich für den Wettbewerb.
Wenn wenn wir angst vor Monopolen haben dürften wir unser Geld auch nicht am PC in breiter Masse nur zu Steam und Nvidia tragen. Dort hat man ebenfalls für Marktmacht gesorgt die sich halt nur schwer wieder aufbrechen lässt.
In dem Punkt verstehe ich schon dass man jetzt nicht bei Abos von MS und Sony die Gefahr sieht aber am PC es locker hinnimmt dass gewisse Firmen recht große Marktdominanz haben und ebenfalls nur an Digitalverkäufen und Streaming (Geforce Now) interessiert sind.
Ob Retail abgeschafft wird liegt erst mal an den Verbrauchern selber. Selbst bei Nintendo gibt es manchen Spiele nur als Cloud Version. Wenn gewisse Masse etwas halt nicht mehr nutzen möchte dann wird es irgendwann langsam verschwinden oder zur Nische. So ist der Lauf der Technik. Gibt es alles in gedruckter Form auf Papier noch was an Informationen im Internet steht? Jeder hat sein Handy und verdrängt somit ebenfalls die Printmedien. Nutzt Streaming bei Musik und Film und nur geringer Teil was an Nachfolgern von CD oder BD interessiert.
Natürlich wird man auch zu gewissen Teil von der Industrie gelenkt. Ob man nachgibt obliegt halt der Allgemeinheit.
Sag mal so, es ist Hobby und nicht überlebensnotwendiges. Wenn es sich so stark wandelt dass man das Interesse verliert dann ist es halt so. Gibt sicherlich andere Dinge die man dann entdecken könnte.
Wir ältere Garde hat da sicherlich anderen Blickwinkel darauf als junge Zocker-Gen die oft schon gar nicht anders kennen. Lauf der Dinge ist nun mal dass nichts so bleibt wie es Früher war. Entweder man passt sich an oder legt halt dann nur noch die alte Plattensammlung auf. Ich kann meine Musik noch Offline wiedergeben während ich jetzt zur Blackweek wieder Plattenweite Sonosprodukte und Co gesehen habe die verschickt wurden.
Will damit nur sagen dass man sich auf einen Wandel einstellen muss. Vermutlich werden die Menschen auch nicht ewig selber Autofahren. Wenn irgendwann man Holo-Deck kommt werden dieDaten eh nicht mehr auf BD passen.^^