Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Abseits vom Game Pass ist es nicht das Selbe. MS hat Bethesda geschluckt und möchte jetzt Activision. Sonys Bungie-Kauf als Vergleich heranzuziehen ist hanebüchen dagegen.
MS strebt hier eine Monopolstellung im Gaming an. Die finanziellen Mittel dazu hätten sie auch. Davor sollte man nicht die Augen verschließen.
Solche Tendenzen sehe ich nicht bei Sony, dazu fehlen Ihnen auch die Mittel.

Bei der anhaltenden Kritik an MS ist es nicht unangebracht auf die Doppeldeutigkeit hinzuweisen und da sich das immer wiederholt, wiederholt sich die Kritik an der Doppelmoral genauso. Das könnte man ja wenigstens relativierend zur Kenntnis nehmen.
Es gibt von mir und anderen hier ebenso anhaltende Kritik an Sony. Wie wäre es wenn du die auch mal relativierend zur Kenntnis nimmst anstatt immer "Doppelmoral" zu schreien? Aber diese Kritik entgeht dir irgendwie ständig - rein zufällig natürlich…Tunnelblick ick hör dir trapsen.

Mir fällt auch kein User hier bei uns im Forum ein, der Hardcore Sony Fanboy ist, und nichts kritisiert. Finde es daher auch irgendwie befremdlich, wenn von Doppelmoral und Scheinheiligkeit gesprochen wird :schief:

Ich verstehe nicht warum Streaming daran was ändert. Bei Prime kann man doch nach wie vor jeden Film auch kaufen, digital oder per Amazon eben auch retail. Und die Leute nutzen ja nicht die Streaming Angebote weil sie müssen, sondern weil sie wollen. Der Markt entwickelt sich sozusagen freiwillig dahin aber ohne irgendwelche Anzeichen, das die anderen Vertriebsmodelle eingestellt werden.
Wüsste nicht das man Serien wie bspw. The Mandolorian käuflich erwerben kann, weder physisch noch digital und da fängt auch schon das Problem an, die Freiheiten werden mit der Ausbreitung dieser Dienste immer weiter eingeschränkt. Ich glaube gerade am Film und Serienmarkt sieht man das ganz gut, dass Abodienste nicht unbedingt qualitätsfördernd sind, weil es primär darum geht den Output zu maximieren.

Wüsste nicht das man Serien wie bspw. The Mandolorian käuflich erwerben kann, weder physisch noch digital und da fängt auch schon das Problem an, die Freiheiten werden mit der Ausbreitung dieser Dienste immer weiter eingeschränkt. Ich glaube gerade am Film und Serienmarkt sieht man das ganz gut, dass Abodienste nicht unbedingt qualitätsfördernd sind, weil es primär darum geht den Output zu maximieren.
Hier geht es aber um Produkte die für den käuflichen Erwerb produziert werden, dein Beispiel hingegen ist eine spezielle Produktion nur für einen Abo stream, das kann man nicht miteinander vergleichen. Auf was ich hinaus will, es gibt bis jetzt kein Produkt was aus dem Retail oder digital Distributionsmodell herausgenommen wurde und dann ein Abo Zwang verknüpft wurde, wäre mir jedenfalls nicht bekannt, weswegen ich das für Schwarzmalerei halte, was hier in den letzten Posts zu dem Thema in Aussicht gestellt wurde. Entwickler und Publisher dürften wohl kaum ein Interesse daran haben.

MfG

Genau diesen Punkt habe ich mit meinen Posts auch gemeint. Microsoft ist eben ein Gigant mit gefühlt unendlichen Möglichkeiten. Wenn jemand ein Monopol aufbauen und solche Dienste durchdrücken kann dann traue ich das im Gaming Bereich Microsoft zu.

Sie haben ja auch Erfolg mit ihrer Richtung, auch zurecht. Diese Abhängigkeit die sich daraus entwickelt, kann aber je nach Firmengrundsatz schnell in eine für uns Konsumenten, unangenehme Richtung gehen.

Das Portfolio an Entwickler ist schon erstaunlich. Wenn jetzt noch COD und co. Dazu kommt hat man schon einen Großteil der gängigen Games abgedeckt.

Ich will das Thema auch nicht schlimmer machen als es aktuell ist. Es sollte aber jeden bewusst sein, das in dieser Generation wieder Weichen gestellt werden, die die nächste Konsolen Generation maßgeblich prägen werden.

@DaStash
Du siehst den Sachverhalt einfach viel entspannter und eher in der Gegenwart.
Viele hier sehen das einfach kritischer auf die Zukunft gesehen.

Große Firmen wollen einfach so einfach wie möglich Geld verdienen und je nach Position gelingt das auch ohne großen Shit Storm. Sieht man gerade bei Sony und deren neuen Politik. Ich persönlich finde die zum :-$ Der Aufschrei ist aber dennoch zugering, sodass Sony viel zusätzliches Geld damit einnehmen kann (zum Beispiel 10$ Upgrade Version).

Mittlerweile gibt es hier im Konsolen Bereich eigentlich keinen "Fanboy" mehr. Soviel Kritik im Konsole Bereich gab es ehrlich gesagt die letzten Generationen hier nicht zu lesen wie seit der PS5 und XSX Ära.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es aber um Produkte die für den käuflichen Erwerb produziert werden, dein Beispiel hingegen ist eine spezielle Produktion nur für einen Abo stream, das kann man nicht miteinander vergleichen.
Es ist nicht nur eine Produktion. Alle Streamingdienste, wie Netflix, Amazon, Disney usw. haben ihre "Exclusives", die dann auf den jeweils anderen Diensten nicht im Programm sein dürfen und auch sonst nirgends zu erwerben sind.
Wer garantiert uns denn, dass dem Gamingmarkt nicht das gleiche Schicksal ereilen wird? Ich denke auch nicht, dass das Schwarzmalerei ist, sondern eine real mögliche Entwicklung.

Für mich ist das Schwarzmalerei da es dafür keine fundierten Beispiele gibt wo es so gehandhabt wurde und wird. Das macht auch aus finanzieller Sicht überhaupt keinen Sinn, bei den abo-diensten geht es einfach nur um Reichweite, das große Geld wird hingegen immer noch mit den triple As oder Gaas verdient und die müssen zwingend als retail oder digital verkauft werden. Das genannte Beispiel bezog sich auf ein Produkt das extra nur für ein Abo entwickelt wurde, das kann man nicht einfach auf die anderen Produkte adaptieren.

MfG
Es ist nicht nur eine Produktion. Alle Streamingdienste, wie Netflix, Amazon, Disney usw. haben ihre "Exclusives", die dann auf den jeweils anderen Diensten nicht im Programm sein dürfen und auch sonst nirgends zu erwerben sind.
Wer garantiert uns denn, dass dem Gamingmarkt nicht das gleiche Schicksal ereilen wird? Ich denke auch nicht, dass das Schwarzmalerei ist, sondern eine real mögliche Entwicklung.
Was ist denn das für ein Argument, genau das Problem haben wir doch jetzt schon, siehe dazu Sonys jahrelange harte exklusiv Praxis?!

Das hat also nichts mit Abo Diensten zu tun, dass ist ganz normales Plattform hervorhebendes unternehmerisches Handeln. Die angesprochenen Ängste kann man damit jedenfalls nicht begründen, das wäre irrational.

MfG

Naja, dann ist es allerdings kein Monopol. Gerade im Streaming sehen wir doch dass Netflix nicht den gesamten Markt in Griff hat und sogar ins wanken gerät obwohl sie einst die große Nummer waren.

Gerade Aufteilung bei Abodiensten wäre wie eben Konsolenplattformen eher förderlich für den Wettbewerb.

Wenn wenn wir angst vor Monopolen haben dürften wir unser Geld auch nicht am PC in breiter Masse nur zu Steam und Nvidia tragen. Dort hat man ebenfalls für Marktmacht gesorgt die sich halt nur schwer wieder aufbrechen lässt.
In dem Punkt verstehe ich schon dass man jetzt nicht bei Abos von MS und Sony die Gefahr sieht aber am PC es locker hinnimmt dass gewisse Firmen recht große Marktdominanz haben und ebenfalls nur an Digitalverkäufen und Streaming (Geforce Now) interessiert sind.

Ob Retail abgeschafft wird liegt erst mal an den Verbrauchern selber. Selbst bei Nintendo gibt es manchen Spiele nur als Cloud Version. Wenn gewisse Masse etwas halt nicht mehr nutzen möchte dann wird es irgendwann langsam verschwinden oder zur Nische. So ist der Lauf der Technik. Gibt es alles in gedruckter Form auf Papier noch was an Informationen im Internet steht? Jeder hat sein Handy und verdrängt somit ebenfalls die Printmedien. Nutzt Streaming bei Musik und Film und nur geringer Teil was an Nachfolgern von CD oder BD interessiert.
Natürlich wird man auch zu gewissen Teil von der Industrie gelenkt. Ob man nachgibt obliegt halt der Allgemeinheit.

Sag mal so, es ist Hobby und nicht überlebensnotwendiges. Wenn es sich so stark wandelt dass man das Interesse verliert dann ist es halt so. Gibt sicherlich andere Dinge die man dann entdecken könnte.

Wir ältere Garde hat da sicherlich anderen Blickwinkel darauf als junge Zocker-Gen die oft schon gar nicht anders kennen. Lauf der Dinge ist nun mal dass nichts so bleibt wie es Früher war. Entweder man passt sich an oder legt halt dann nur noch die alte Plattensammlung auf. Ich kann meine Musik noch Offline wiedergeben während ich jetzt zur Blackweek wieder Plattenweite Sonosprodukte und Co gesehen habe die verschickt wurden.

Will damit nur sagen dass man sich auf einen Wandel einstellen muss. Vermutlich werden die Menschen auch nicht ewig selber Autofahren. Wenn irgendwann man Holo-Deck kommt werden dieDaten eh nicht mehr auf BD passen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn es keine Retails mehr gäbe, bedeutet das nicht, dass es zu dieser Abo-Situation kommt, denn gerne werden hier in der Diskussion die digitalen "Käufe" außer Acht gelassen.

MfG

Abseits vom Game Pass ist es nicht das Selbe. MS hat Bethesda geschluckt und möchte jetzt Activision. Sonys Bungie-Kauf als Vergleich heranzuziehen ist hanebüchen dagegen.
Der Vergleich mit Bungie macht sowieso keinen Sinn.
Man müsste den Bungie-Deal mit dem Bethesda-Deal vergleichen. Ist zwar immer noch kein fairer Vergleich, aber immer noch besser als es mit Activision zu vergleichen.

Bungie bringt künftige Spiele weiterhin für alle Plattformen raus, während Bethesda das nicht tun wird/darf.
Was gibt´s da also noch zu diskutieren. Die Unterschiede liegen auf der Hand.

Bungie bringt künftige Spiele weiterhin für alle Plattformen raus, während Bethesda das nicht tun wird/darf.
Was gibt´s da also noch zu diskutieren. Die Unterschiede liegen auf der Hand.
Sony "verspricht"... es wird geglaubt, MS verspricht, siehe COD, es wird in Frage gestellt. Womit ich dann kritisch auf die Beiträge #3378, #3379 und wie soll es anders sein, #3382 verweisen möchte. Es geht nicht darum hier und da mal Kritik zu äußern, dass dürfte wohl normal sein, siehe eure genannten Beispiele mit den Preisen etc.. Hier geht es doch aber um eine andere Klasse, fundamentale Kritik und da wird nicht selten mit zweierlei Maß gemessen, was die Herangehensweise von MS zu Sony betrifft. Man muss das Bekannte auch nicht immer wieder aufrollen nur wiederholt sich das ja, siehe hier oben auch immer wieder, weswegen es auch erlaubt ist entsprechend darauf zu verweisen. Input Output sozusagen. :-) Unterm Strich, bei aller Meinungsverschiedenheit "in der Sache", wäre es dabei einfach nur angemessen die Form zu bewahren. So lange niemand persönlich wird, was leider hin und wieder passiert, steht einem kontroversen Meinungsaustausch nichts im Wege. Das muss man aushalten, bzw. sollte man. :daumen:

MfG

Und selbst wenn es keine Retails mehr gäbe, bedeutet das nicht, dass es zu dieser Abo-Situation kommt, denn gerne werden hier in der Diskussion die digitalen "Käufe" außer Acht gelassen.

MfG

Nur wo ist der Unterschied ob ich Game im Abo lade oder Digital kaufe? Bist so oder so vom Internet und Storebetreiber abhängig.

Gerade auf Konsole ist jeder Store eigenes Monopol auf der Plattform weil es keine Konkurrenz gibt worüber man kaufen kann.

Letzten Endes wollen wir gern an physischen Dingen festhalten machen aber mit Handy, Onlinekaufe und Streaming-Medien (Musik/Film) am digitalen Fortschritt mit.

Breite Masse an Menschen wollen keinen Stillstand sondern Weiterentwicklung. Auch wenn es leider auch negative Auswirkung mitsich bringt. Gerade wenn es aber mit "Bequemlichkeit" lockt können Einige nicht wiederstehen.

Glaube aber auch daran dass es neben Abodienste zumindest Digitalkäufe für längere Besitz geben muss. Auch wenn sowas ebenfalls nicht heißt dass man es ewig laden kann.

Nur wo ist der Unterschied ob ich Game im Abo lade oder Digital kaufe? Bist so oder so vom Internet und Storebetreiber abhängig.
Siehe Streaminganbieter. Wenn ich etwas digital erwerbe, dann gehört es mir und das so lange es den Store gibt, bei bestimmten anbietern angeblich darüber hinaus. In einem reinem Abo miete ich nur das aktuell verfügbare Portfolio und das ändert sich. So lange man also diese Wahl hat, Retail, digital Kauf, so lange ist das weiter oben besprochene Szenario nur ein Angstszenario. Ich habe ja um Beispiele gebeten, die diesen Rückschluss zulassen aber die gibt es nicht und ich denke es würde auch kein Sinn machen.
Gerade auf Konsole ist jeder Store eigenes Monopol auf der Plattform weil es keine Konkurrenz gibt worüber man kaufen kann.
Ein Store ist aber kein Abo.
Letzten Endes wollen wir gern an physischen Dingen festhalten machen aber mit Handy, Onlinekaufe und Streaming-Medien (Musik/Film) am digitalen Fortschritt mit.
Es geht nicht um physisch oder nicht, es geht um Kaufen oder "Abo-Zwang", das war der Ursprung der Diskussion und Letzteres lässt sich eben nicht schlüssig darstellen, warum es angeblich in diese Richtung gehen soll, da es bis jetzt keine Beispiele gibt, die nur annähernd darauf hindeuten. Das ist für mich die gleiche Angstdebatte wie mit COD Xbox/PC Exklusiv, wo immer wieder genau das Szenario gezeichnet wird, trotz mehrfacher offizieller Betonung, dass man das nicht machen wird.
Glaube aber auch daran dass es neben Abodienste zumindest Digitalkäufe für längere Besitz geben muss. Auch wenn sowas ebenfalls nicht heißt dass man es ewig laden kann.
Genau das sage ich doch die ganze Zeit. Von einem Abo-Zwang kann nach aktueller Lage in jedem Fall nicht die Rede sein.

MfG

Sony "verspricht"... es wird geglaubt, MS verspricht, siehe COD, es wird in Frage gestellt.
Die Sachlage war doch eine völlig andere.
Es hieß doch der Bungie-Deal kommt nur dann zustande, wenn Bungie weiterhin für alle Plattformen veröffentlichen darf. Ich denke so wird das dann auch im Vertrag stehen.
Bei Microsoft stand so was doch nie zur Debatte, außer das 180Grad-Phil das jetzt im Nachhinein verspricht.
Dann sollen sie das auch vertraglich regeln.

Die Sachlage war doch eine völlig andere.
Es hieß doch der Bungie-Deal kommt nur dann zustande, wenn Bungie weiterhin für alle Plattformen veröffentlichen darf. Ich denke so wird das dann auch im Vertrag stehen.
Bei Microsoft stand so was doch nie zur Debatte, außer das 180Grad-Phil das jetzt im Nachhinein verspricht.
Dann sollen sie das auch vertraglich regeln.
So viel ich weiß wurde das Sony mehrfach angeboten und abgelehnt, was den Rückschluss zulässt, dass es bei dem protektionistischen Verhalten gar nicht um COD geht, sondern viel mehr darum die Vormachtstellung mit allen Mitteln zu erhalten, insbesondere als größter digitaler Spieledistributor bei Konsolen. ;-)

MfG

So viel ich weiß wurde das Sony mehrfach angeboten und abgelehnt, was den Rückschluss zulässt, dass es bei dem protektionistischen Verhalten gar nicht um COD geht, sondern viel mehr darum die Vormachtstellung mit allen Mitteln zu erhalten, insbesondere als größter digitaler Spieledistributor bei Konsolen. ;-)
Das wird sicherlich eine Intension von Ryan sein. So schätz ich den Mann auch ein.

Letzten Endes wollen wir gern an physischen Dingen festhalten machen aber mit Handy, Onlinekaufe und Streaming-Medien (Musik/Film) am digitalen Fortschritt mit..
Ich halte gerade beim Film am physischen Medium fest, weil man dort die beste Qualität bekommt, gibt aber auch noch andere Punkte wie Extras zum Beispiel, die für irgendwelche Netflix Veröffentlichungen sicher nicht mehr in dem Umfang produziert werden und gerade wenn man vom Mainstream etwas abweicht, wirds sowieso schwer mit diesen Streaminganbietern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Netflix, Amazon und Co. bei jedem etwas in die Jahre gekommenen Streifen Geld in die Hand nehmen und den neu abtasten oder remastern lassen, was in der Regel bei einem physischen Release schon passiert.

Und was diese Abodienste betrifft, sehe ich langfristig ehrlich gesagt niemanden der mit MS konkurrieren kann, wenn die Activision-Geschichte durchgeht, ist die Konkurrenz sowieso chancenlos in dem Bereich und daher ist das Interesse der Behörden absolut nachvollziehbar.
Das wird sicherlich eine Intension von Ryan sein. So schätz ich den Mann auch ein.
Den Deal hätte keiner angenommen, zeigt aber wie schnell sich die Meinung bei MS ändert, zuerst hat man drei Jahre angeboten, jetzt sind es auf einmal zehn Jahre.

Ich kann die Bedenken verstehen, wenn MS auf einen Schlag so viel KnowHow einkauft aber die skizzierten Folgen kann ich nicht teilen, auch auf lange Sicht nicht. Man darf Eines nicht außer acht lassen, Sony hat doppelt so viele Marktanteile wie MS. Das zu kippen wird ein schwieriges und langwieriges Unterfangen, wenn es denn überhaupt gelingt, da ja für die PS5, ihr schreibt es ja selber oft genug, eben mehr spricht als ein paar Thirds. Selbst eine Parität in der Marktaufteilung dürfte eher schwierig werden, die 50 % mehr Markt kann man mal nicht eben aufholen. Realistisch halte ich es schon, dass MS sukzessive Marktanteile aufholt aber in überschaubaren Dosen, so dass ich nicht davon ausgehe, dass es schon in der nächsten oder gar übernächsten Generation zu einem Ausgleich kommt und selbst wenn, dann wäre das für die Spieler eher positiv, denn durch eine gleichberechtigte Konkurrenzsituation wird der Markt eher beflügelt als abgewürgt, so wie es jetzt gerne öfters dargestellt wird.

MfG
Und was diese Abodienste betrifft, sehe ich langfristig ehrlich gesagt niemanden der mit MS konkurrieren kann, wenn die Activision-Geschichte durchgeht, ist die Konkurrenz sowieso chancenlos in dem Bereich und daher ist das Interesse der Behörden absolut nachvollziehbar.
Nur geht es darum nicht, geprüft wird auf Sonys Wirken hin vor allem wegen einer angeblichen COD Exklusivität.

MfG
Den Deal hätte keiner angenommen, zeigt aber wie schnell sich die Meinung bei MS ändert, zuerst hat man drei Jahre angeboten, jetzt sind es auf einmal zehn Jahre.
Man sieht vor allem das es Sony offensichtlich nicht um COD geht, siehe 10 Jahre Angebot, sondern, dass das nur ein vorgeschobener Grund ist, was weiter oben schon erläutert wurde.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ganz wichtiger Punkt:
Meinungen ändern sich. Personal kommt und geht. Nur weil heute etwas Bestand hat muss es morgen nicht genauso sein. Und nur wenn eine Firma jetzt etwas tut/sagt/ankündigt heißt das nicht, dass dieser Standpunkt in 2,3 5 oder, was weiß ich in wie vielen Jahren, noch genauso vertreten wird.
Phil Spencer kann viel erzählen wenn der Tag lang ist - und morgen kann er schon wieder ganz anders reden. Oder er wird bei MS ersetzt, und jemand anderes gibt der Gaming Sparte eine neue Richtung. Oder MS Vorgehensweise auf dem Gaming Markt ändert sich. Und genau das ist die ganz ganz große Gefahr des MS ZeniMax Deals. Genau deswegen sind Sonys Bedenken (und die mancher User) ohne wenn und aber angebracht und gerechtfertigt.
Heute enthält man der Playstation Elder Scrolls vor, morgen kann es trotz der ganzen Beteuerungen CoD sein, eine der umsatzstärksten Marken auf der PS. Dass Sony dem entgegenwirken möchte, ist wohl verständlich. Dass MS gegenüber Sony in eine solche Machtposition kommt, ist durchaus bedenklich.

Zurück