Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

  • Xbox Series S

    Stimmen: 12 17,9%
  • Xbox Series X

    Stimmen: 55 82,1%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

    Stimmen: 6 9,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
Na dann ist ja alles klar, wenn Sony Versprechungen macht, dann ist das in Stein gemeißelt und bei MS eben nicht also alles wie gehabt, good vs. evil?! ;-)

MfG
Der Bungie-Deal wurde auch von der FTC geprüft, sollte Sony hier Falschaussagen gemacht haben, kann das natürlich auch nachträglich Konsequenzen haben. Die Situation ist trotzdem nicht mit der von MS vergleichbar, MS ist ein Billionen-Konzern mit ganz anderen finanziellen Ressourcen, außerdem haben sie ja auch schon längst angekündigt, dass man nach Activision weitere Publisher kaufen will. Es wird doch hoffentlich keiner so naiv sein und glauben, dass die großen Wettbewerbsbehörden einfach zuschauen, wie hier ein großer Publisher nach dem anderen geschluckt wird.
 
Nope, mir geht bei Sony auch so einiges auf den Sack. Damit sind auch alle User hier im PS5 Thread mehr als deutlich mit Sony ins Gericht gegangen. Ich frag mich nur, wann du mal kritisch mit MS bist @DaStash :devil:
Aber ganz ehrlich jetzt: Mit MS Meinung mitzugehen, dass Elder Scrolls ein mittelgroßes Franchise nur sei, ist ja wohl stark Fanboy-Brille. Ich wette, dass MS nicht mal selber an diese Aussage glaubt, die sehen nämlich schon heftig die Kassen klingeln für Elder Scrolls 6. Und das meinte ich mit Leute verarschen. Nicht uns Leute, sondern die zu prüfenden Behörden. Diese Aussage soll ja nur dazu dienen, den Behörden zu zeigen, dass MS nie und nimmer der Konkurrenz durch Wegnahme starker Marken schaden möchte. Neeeein, MS doch nicht...
 
Nope, mir geht bei Sony auch so einiges auf den Sack. Damit sind auch alle User hier im PS5 Thread mehr als deutlich mit Sony ins Gericht gegangen. Ich frag mich nur, wann du mal kritisch mit MS bist @DaStash :devil:
Das ist ein guter Punkt und ich heiße längst nicht alles für gut was Microsoft macht nur, mir geht es um etwas anderes, nämlich das hier oftmals und lange schon scheinheilig mit zweierlei Maß gemessen wird, wenn es um Sony und MS geht. Du könntest theoretisch auch MS austauschen und durch ein anderen Unternehmen ersetzen, dass würde für mich nichts ändern. So etwas finde ich halt einfach nicht richtig und das zeige ich auf, mehr nicht. Manch einer steckt mich dann halt einfach in Schubladen, weil es oftmals einfacher ist bei komplexeren Zusammenhängen so zu simplifizieren. Mir ist es wurscht, ändern kann ich es ja nicht nur lasse ich mir deswegen nicht meine Meinung nehmen. ;-) Letzten Endes kann ich auch mit so konträren Ansichten gut leben, unschön ist es nur, wenn jemand anfängt persönlich zu werden. :-)
Aber ganz ehrlich jetzt: Mit MS Meinung mitzugehen, dass Elder Scrolls ein mittelgroßes Franchise nur sei, ist ja wohl stark Fanboy-Brille. Ich wette, dass MS nicht mal selber an diese Aussage glaubt, die sehen nämlich schon heftig die Kassen klingeln für Elder Scrolls 6. Und das meinte ich mit Leute verarschen. Nicht uns Leute, sondern die zu prüfenden Behörden. Diese Aussage soll ja nur dazu dienen, den Behörden zu zeigen, dass MS nie und nimmer der Konkurrenz durch Wegnahme starker Marken schaden möchte. Neeeein, MS doch nicht...
Einzeln betrachtet mag das stimmen aber wenn man es ins Verhältnis zur, beispielsweise COD setzt, stimmt das schon, siehe abgesetzte Einheiten, 425 vs. 30 Mio? Das ist ganz objektiv ein großer Unterschied. :-)

Ich persönlich bin grundsätzlich gegen Exklusives aber das geht nur, wenn das auf beiden Seiten gilt und das betrifft dann auch die no-GP Deals von Sony an die Entwickler. Und wenn das nicht der Fall ist schaue ich mir die Sache an und da halte ich es für legitim, dass alle Marktteilnehmer gleichermaßen Eyklusives anbieten können und man darf auch Eines nicht vergessen, Sony hat über 50 % mehr Marktanteile als MS, eben auch wegen Exklusives. Bis MS irgendwann einmal in Schlagreichweite kommt und Sony gefährlich werden könnte, ist noch ein ganz langer Weg. Daher besteht hier keine Art Gefahr in Verzug, so wie es gerne insinuiert wird.

@Wegnehmen starker Marken
Das ist doch aber etwas was Sony auch macht, Bungie beispielsweise ist doch kein schwacher Publisher, die haben genau so starke und populäre Marken. Oder aber aktuell COD. Da wird mit der Angst gespielt, dass MS Deal dazu führt, dass nicht alle Spieler die gleichen Erfahrungen mit dem Titel machen werden, durch Exklusivität, gleichzeitig verursacht man genau das, den XBOX udn PC Spielern gegenüber, mit den Playstation-Exklusiv Deals von COD MW2 und benachteiligt dadurch die anderen Spieler. Das ist einfach nur zynisch, jemand das vorzuwerfen "machen zu wollen", was man selber aktuell praktiziert. Genau darum geht es mir. Sony hat da einfach keine weiße Weste, argumentiert sich jedoch aktuell in eine Opferrolle, die nicht besteht, denn wenn es um Exklusives geht und dem Markt etwas vorenthalten, ist Sony kein Opfer, sondern Täter. ;-)

MfG
Der Bungie-Deal wurde auch von der FTC geprüft, sollte Sony hier Falschaussagen gemacht haben, kann das natürlich auch nachträglich Konsequenzen haben. Die Situation ist trotzdem nicht mit der von MS vergleichbar, MS ist ein Billionen-Konzern mit ganz anderen finanziellen Ressourcen, außerdem haben sie ja auch schon längst angekündigt, dass man nach Activision weitere Publisher kaufen will. Es wird doch hoffentlich keiner so naiv sein und glauben, dass die großen Wettbewerbsbehörden einfach zuschauen, wie hier ein großer Publisher nach dem anderen geschluckt wird.
Es spricht nichts dagegen das kontrolliert wird nur die Argumente von Sony sind dahingehend ziemlich scheinheilig.

MfG
 
Neue IPs die man bezahlt halt "Konsolenexklusiv" (neben PC Version) zu machen ist fast okay. Wer zahlt darf halt bestimmen wo es landet. Aber Marken die es schon lange woanders gibt sollte man halt nicht plötzlich zur Vermarktung ausnutzen.

Auf der anderen Seite verfügt ein Nintendo auch über ein Bayonetta weil sie halt die Entwicklung finanzieren. Da spielt PS und Xbox Version von Teil 1 halt keine Rolle.

Bethesda gehört halt jetzt zu MS. Daher sind es MS Studios. Aus wirtschaftlicher Sicht verständlich wenn man da erst mal Vorteile draus ziehen will. Macht halt einen späteren Port wenn der Titel seine Vermarktungszugkraft schon ausgespielt hat. Klar, gibt ja nicht Haufen Kohle bei Übernahme aus und für millionen schwere Entwicklungen und dann fordert man zeitgleich noch den Umsatz der Konkurrenz. Spätere Umsetzung spült ja auch Geld in Kassen für Leute die eh nie die Plattform wechseln würden.

Aus Spielersicht natürlich weniger ideal die freie Plattformwahl bei bestehenden Marken dann einem weggegommen wird.
Fängt ja schon bei langen zeitexklusiven Deals an.

Wird noch ziemliche Schlammschlacht werden der beiden Beteiligten.
 
Und selbst wenn, was ich nicht glaube, dann ist es doch zynisch das ausgerechnet der Mitbewerber davor geschützt werden soll, der das seit vielen Jahren betreibt, bis heute zum aktuellen COD, wo das aber bei MS angekreidet wird, sie könnten es ja auch machen. Entweder es gilt gleiches Recht für alle oder eben nicht oder geht es um Exklusivität für Sony Exklusives? ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Für mich ist das mittlerweile kein gleiches Recht für alle mehr.
Beide Seiten versuchen sich bildhaft geschrieben, sich gegenseitig abzustechen, damit der Gegenüber ausblutet.

Ich bevorzuge keine Seite in der aktuellen Situation und Boykottiere mittlerweile auch den GamePass und Playstation Plus.

Sony ist mir seit der Playstation 5 total unsympathisch geworden mit sehr vielen negativen Entwicklungen. MS ist eben MS und will die Marktdominanz mit allen Mitteln.

Es ist doch klar was der GamePass am Ende sein soll, ein Zwang Spiele erleben zu können. Irgendwann wird man MS Titel nur noch ausschließlich im Game Pass spielen dürfen.

Wo sind die Zeiten hin wo die großen Unternehmen ihr wertvolles Geld in großartige Exklusivtitel investiert haben oder mit Titeln Risiken eingegangen sind weil sie eben nicht so 0815 waren?

Mein Kommentar ist vielleicht etwas zu negativ eingestellt aber genau um das Thema geht es doch aktuell :/
 
Für mich ist das mittlerweile kein gleiches Recht für alle mehr.
Beide Seiten versuchen sich bildhaft geschrieben, sich gegenseitig abzustechen, damit der Gegenüber ausblutet.

Ich bevorzuge keine Seite in der aktuellen Situation und Boykottiere mittlerweile auch den GamePass und Playstation Plus.

Sony ist mir seit der Playstation 5 total unsympathisch geworden mit sehr vielen negativen Entwicklungen. MS ist eben MS und will die Marktdominanz mit allen Mitteln.

Es ist doch klar was der GamePass am Ende sein soll, ein Zwang Spiele erleben zu können. Irgendwann wird man MS Titel nur noch ausschließlich im Game Pass spielen dürfen.

Wo sind die Zeiten hin wo die großen Unternehmen ihr wertvolles Geld in großartige Exklusivtitel investiert haben oder mit Titeln Risiken eingegangen sind weil sie eben nicht so 0815 waren?

Mein Kommentar ist vielleicht etwas zu negativ eingestellt aber genau um das Thema geht es doch aktuell :/
Den Zwang beim Game Pass sehe ich nicht, denn dieser ist ja nur optional, man kann nach wie vor digital oder retail die Spiele kaufen. :-)

MfG
 
Es ist doch klar was der GamePass am Ende sein soll, ein Zwang Spiele erleben zu können. Irgendwann wird man MS Titel nur noch ausschließlich im Game Pass spielen dürfen.
Was sind das PS Plus, EA Play / EA Play Pro, Ubisoft+, etc für dich? Auch Zwang? Spiele von EA und Ubisoft sind im Gamepass enthalten, und damit in zwei Abos parallel. Dazu, wie DaStash sagt, frei im Handel erhältlich.

Ich wüsste nicht, was die Unternehmen davon hätten, die Spiele in ein Abo zu packen und allen ohne Abo unzugänglich zu machen.
 
Gefahr ist natürlich da dass man beim GP plötzlich eine ganz andere Richtung einschlägt. Gefahr hast immer. Selbst Valve könnte plötzlich deine ganze Bibliothek sperren oder Abogebühren einführen damit man Plattform nutzen kann oder Publisher mit Zeitexklusivdeals locken. Kommt immer darauf an Wer da mal das Sagen hat. Ewig bleibt kein System wie es ist.

Kann man natürlich GOG gut finden aber steht auch Firma dahinter die einem mit Cyberpunk schon veräppeln wollte auf Druck der Geldgeber.

Solange es optional ist und Leute auch Retail wollen und sich verkaufen ist es einfach nur neuer Wirtschafszweig. Gibt ja auch scheinbar genug die GP nutzen aber dann Retail/Digital dauerhaft für Sammlung erweben. GP Demoplattform wie früher Spielzeotschriften mit Disc. Nur Retail auf Disc ist doch so oder so kaum mehr was wert. Große Day One Patches, nur 700MB wie bei CoD drauf, Onlinezwang für SP Inhalte machen problemfreie Nutzung eh kaum mehr möglich.

Ob GP die Kreativität einschränkt ist auch noch nicht bewiesen. Spiele wie Pentiment, Everwild oder Project Mara von Ninja Theory sprechen eher noch dagegen.
MS lässt schon mal Sachen zu die Abseits vom erfolgreichen Mainstreamerfolg spielen. RTS Games wie AoE, Gears Tactics bis Halo Wars sind ja jetzt auch keine Plattformzugpferde aber dennoch wird das Genre bedient und sogar für Konsolen umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das PS Plus, EA Play / EA Play Pro, Ubisoft+, etc für dich? Auch Zwang? Spiele von EA und Ubisoft sind im Gamepass enthalten, und damit in zwei Abos parallel. Dazu, wie DaStash sagt, frei im Handel erhältlich.

Ich wüsste nicht, was die Unternehmen davon hätten, die Spiele in ein Abo zu packen und allen ohne Abo unzugänglich zu machen.

Ab einer bestimmten Aboschaft und Marktstärke könnte Sony/MS auch das Abo voraussetzen um diese Medien zu erleben. Wenn man in 4-5 Jahren dann das neuste COD ausschließlich im MS GamePass spielen kann, würde ich das persönlich sehr kritisch sehen.

Wäre jedenfalls mein Worst Case Szenario und natürlich muss es nicht so kommen.
Sofern Streaming aber in ein paar Jahren doch stärker vertreten sein sollte, würde es ja genau in diese Richtung gehen. Regelmäßige Einnahmen findet jede Firma klasse.
 
Bzgl. Abo/Streaming-Service: Worst Case wäre mMn, dass Retail irgendwann komplett verschwindet. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, ich weiß auch nicht, ob man das vergleichen kann, denn wenn man rüber zu Filmen/Serien schaut, haben Streamingdienste Retail ja auch nicht verdrängt.
Was aber auch second worst case wäre, wenn alle Publisher mit Launcher Streaming-Gaming nur noch auf ihre Plattformen begrenzen, so ähnlich wie bei Filmen/Serien Streamingabos jetzt auch wie Pilze aus dem Boden sprießen.

So oder so ist es ein schmaler Grat, der auch bewirken könnte, dass Piraterie wieder viel mehr zunimmt.
 
NFS Unbound startet am Dienstag.
Soweit ich gelesen habe ist der Release auf Konsole - zumindest Xbox - gestaffelt.
In Neuseeland kann um 11 pm PT am 28.11. mit der Palace Edition gestartet werden, was unserer Zeit 20 Uhr am Montag entspricht.
Sollte der übliche Trick mit Unstellung der Region auf Neuseeland nicht funktionieren:
Wir sind um 7am GMT am 29.11. dran, was 8 Uhr unserer Zeit am Dienstag entspricht.
 
Bzgl. Abo/Streaming-Service: Worst Case wäre mMn, dass Retail irgendwann komplett verschwindet. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, ich weiß auch nicht, ob man das vergleichen kann, denn wenn man rüber zu Filmen/Serien schaut, haben Streamingdienste Retail ja auch nicht verdrängt.
Also erst einmal möchte ich betonen, dass es dafür Null Anzeichen bei MS gibt. Der Abo-Dienst ist optional und wird dennoch gut angenommen. Man kann daher weiterhin alles Retail kaufen oder aber digital per Store oder eben Key. Was natürlich über lang passieren kann ist, dass retail verschwindet und das ist durchaus realistisch, wenn man sich Steam anguckt. Dieser Anbieter hat darauf hin gearbeitet, dass retail verdrängt wird und genau das ist in den USA beispielsweise geschehen. Da gibt es quasi keine PC-retails mehr und bei Gamestop wird man komisch angeguckt, wenn man danach fragt und auf Steam verwiesen, mit einem Schulterzucken.
Was aber auch second worst case wäre, wenn alle Publisher mit Launcher Streaming-Gaming nur noch auf ihre Plattformen begrenzen, so ähnlich wie bei Filmen/Serien Streamingabos jetzt auch wie Pilze aus dem Boden sprießen.

So oder so ist es ein schmaler Grat, der auch bewirken könnte, dass Piraterie wieder viel mehr zunimmt.
Worst-case wäre eher, wenn Anbieter Streaming-gaming nur noch anbieten würden, dafür ist die Infrastruktur, jedenfalls hier in Deutschland, gar nicht ausgelegt aber auch das hat sich ja dank Stradia, danke@Google! :-D , von ganz alleine erledigt. :-)

Also unterm Strich kann man festhalten, dass das "Angstszenarien" sind, mehr nicht, da es dafür keinerlei Anzeichen gibt. Und beim PC gibt es diese Aufregung komischer Weise nicht, da wird sogar noch gemeckert, wenn es Unternehmen wagen das quasi-Monopol anzugreifen.^^ Verrückte Welt. :ugly:

MfG
Ab einer bestimmten Aboschaft und Marktstärke könnte Sony/MS auch das Abo voraussetzen um diese Medien zu erleben. Wenn man in 4-5 Jahren dann das neuste COD ausschließlich im MS GamePass spielen kann, würde ich das persönlich sehr kritisch sehen.
Aber genau das ist doch wieder eine unbegründetes Angstmodell. Warum sollte MS das tun und sich selber vom Markt abschneiden, schließlich kauft ein Großteil digital oder eben noch Retail und, man hat doch schon gesagt, dass man weiterhin die PS supporten wird, da man aufgrund der Marktmacht sogar finanziell darauf angewiesen ist und es so wie bei Minecraft und Co. handhabt.
Wäre jedenfalls mein Worst Case Szenario und natürlich muss es nicht so kommen.
Sofern Streaming aber in ein paar Jahren doch stärker vertreten sein sollte, würde es ja genau in diese Richtung gehen. Regelmäßige Einnahmen findet jede Firma klasse.
Ich verstehe nicht warum Streaming daran was ändert. Bei Prime kann man doch nach wie vor jeden Film auch kaufen, digital oder per Amazon eben auch retail. Und die Leute nutzen ja nicht die Streaming Angebote weil sie müssen, sondern weil sie wollen. Der Markt entwickelt sich sozusagen freiwillig dahin aber ohne irgendwelche Anzeichen, das die anderen Vertriebsmodelle eingestellt werden.

MfG
 
Also erst einmal möchte ich betonen, dass es dafür Null Anzeichen bei MS gibt. Der Abo-Dienst ist optional und wird dennoch gut angenommen. Man kann daher weiterhin alles Retail kaufen oder aber digital per Store oder eben Key. Was natürlich über lang passieren kann ist, dass retail verschwindet und das ist durchaus realistisch, wenn man sich Steam anguckt. Dieser Anbieter hat darauf hin gearbeitet, dass retail verdrängt wird und genau das ist in den USA beispielsweise geschehen. Da gibt es quasi keine PC-retails mehr und bei Gamestop wird man komisch angeguckt, wenn man danach fragt und auf Steam verwiesen, mit einem Schulterzucken.

Worst-case wäre eher, wenn Anbieter Streaming-gaming nur noch anbieten würden, dafür ist die Infrastruktur, jedenfalls hier in Deutschland, gar nicht ausgelegt aber auch das hat sich ja dank Stradia, danke@Google! :-D , von ganz alleine erledigt. :-)

Da gehts ja gar nicht ums jetzt oder in zwei-fünf Jahren sondern wirklich um einen langen Zeitraum in der Zukunft. Ich halte es durchaus für realistisch, dass es mit den Abos und Online Diensten genau dahin geht. Wir werden gerade daran gewöhnt. Sieht man ja auch an den Verkäufen Digital vs. Retail. Als MS das als "Zwang" einführen wollte gabs einen riesen Aufschrei. Heute freuen wir uns über den Gamepass und ignorieren dabei, dass MS damit genau das schafft, für das wir sie vor ein paar Jahren noch kritisiert haben. Und warum akzeptieren wir das? Weils billig ist....:ugly:

Das gleiche gilt für Steam. Anfangs stark in der Kritik, aber es war dann ja doch so komfortabel dass wir Digital only mit allen Nachteilen akzeptiert haben.

Ich halte es für sehr realistisch, dass wir bei allen Anbietern in Zukunft in eine solche Richtung gehen. Abo Modell, kostengünstiger Einstieg und dann abkassieren bei den Mikrotransaktionen. Mobile Gaming zeigt wie gut das geht. Wir klassischen Gamer sind da nur etwas kritischer, daher werden wir halt langsam an die neue Welt gewöhnt in dem man uns das gute Gefühl gibt.

Wie gesagt, ich rede hier wirklich von in einigen Jahren. Nicht von morgen. :)
 
Da gehts ja gar nicht ums jetzt oder in zwei-fünf Jahren sondern wirklich um einen langen Zeitraum in der Zukunft. Ich halte es durchaus für realistisch, dass es mit den Abos und Online Diensten genau dahin geht. Wir werden gerade daran gewöhnt. Sieht man ja auch an den Verkäufen Digital vs. Retail. Als MS das als "Zwang" einführen wollte gabs einen riesen Aufschrei. Heute freuen wir uns über den Gamepass und ignorieren dabei, dass MS damit genau das schafft, für das wir sie vor ein paar Jahren noch kritisiert haben. Und warum akzeptieren wir das? Weils billig ist....:ugly:
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wovon du sprichst, was für ein Zwang, digital vs. Retail?? Kannst du das bitte näher erläutern und vielleicht auch Beispiele aus anderen Branchen bringen, aus dem Spekuliertes hervorgeht?
Das gleiche gilt für Steam. Anfangs stark in der Kritik, aber es war dann ja doch so komfortabel dass wir Digital only mit allen Nachteilen akzeptiert haben.
Muss man ja nicht nutzen aber die Leute wollen es halt. Ich finde es auch nicht gut und kaufe daher auch retail. Ich wüsste dennoch nicht wo ich jetzt weder digital noch retail kaufen könnte?!?
Ich halte es für sehr realistisch, dass wir bei allen Anbietern in Zukunft in eine solche Richtung gehen. Abo Modell, kostengünstiger Einstieg und dann abkassieren bei den Mikrotransaktionen.
Hä? Muss man doch nicht machen, darum geht es ja. Abo only gibt es nicht, dass wäre auch nicht klug. Und dann abkassieren bei MT´s? Das kann nur der Anbieter also der Entwickler und sich abkassieren lassen können nur die user.
Mobile Gaming zeigt wie gut das geht. Wir klassischen Gamer sind da nur etwas kritischer, daher werden wir halt langsam an die neue Welt gewöhnt in dem man uns das gute Gefühl gibt.

Wie gesagt, ich rede hier wirklich von in einigen Jahren. Nicht von morgen. :)
Und dennoch liest man diese Kritik nur in Zusammenhang mit MS, nicht etwas mit Sony beispielsweise. Als ob man nach Gründen sucht.

Aprospros Sony, netter Randfakt, weil ja alle immer so über den Gamepass rummeckern. Wusstest ihr das Sony mit PS Plus größer als MS Gamepass ist, siehe Umsätze? Vielleicht sollte man dann seinen Kritikfokus einmal darauf lenken oder gelten dort die Argumente nicht, die hier angebracht werden? ;-)

MfG
 
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wovon du sprichst, was für ein Zwang, digital vs. Retail?? Kannst du das bitte näher erläutern und vielleicht auch Beispiele aus anderen Branchen bringen, aus dem Spekuliertes hervorgeht?

Muss man ja nicht nutzen aber die Leute wollen es halt. Ich finde es auch nicht gut und kaufe daher auch retail. Ich wüsste dennoch nicht wo ich jetzt weder digital noch retail kaufen könnte?!?

Hä? Muss man doch nicht machen, darum geht es ja. Abo only gibt es nicht, dass wäre auch nicht klug. Und dann abkassieren bei MT´s? Das kann nur der Anbieter also der Entwickler und sich abkassieren lassen können nur die user.

Und dennoch liest man diese Kritik nur in Zusammenhang mit MS, nicht etwas mit Sony beispielsweise. Als ob man nach Gründen sucht.

Aprospros Sony, netter Randfakt, weil ja alle immer so über den Gamepass rummeckern. Wusstest ihr das Sony mit PS Plus größer als MS Gamepass ist, siehe Umsätze? Vielleicht sollte man dann seinen Kritikfokus einmal darauf lenken oder gelten dort die Argumente nicht, die hier angebracht werden? ;-)

MfG

Ach man, mit dir zu diskutieren macht einfach keinen Spaß. Jetzt stellst du dich aber wirklich an. Niemand spricht hier nur von MS. Ich habe sogar explizit gesagt dass ich diese Entwicklung bei allen erwarte. Steam und Gamepass war nur ein Beispiel. Und an die Kontroverse bei der Präse zur One wirst du dich doch noch erinnern können? MS wollte Retail Games an Accounts knüpfen und wollte Digitale Verkäufe pushen.

Auch haben hier immer wieder Leute hier Sony für Ihren aktuellen Kurs kritisiert und auch im PS5 Thread wird da immer wieder in der Richtung Thematisiert. Aber gut. Dir passt es wohl es erst wenn wir alle nur über Sony schimpfen und bei MS alle Hühneraugen zudrücken und den Gamepass feiern?
 
Ach man, mit dir zu diskutieren macht einfach keinen Spaß. Jetzt stellst du dich aber wirklich an. Niemand spricht hier nur von MS. Ich habe sogar explizit gesagt dass ich diese Entwicklung bei allen erwarte.
Ich muss Huenni hier leider recht geben. Es ist in der Tat etwas müßig geworden mit dir zu diskutieren @DaStash, da du mittlerweile gefühlt jeder Diskussion, in der MS, oder allgemein parasitäre Praktiken wie hier, kritisiert werden, immer dieses Argument von Scheinheiligkeit anbringst, um dann gegen Sony zu schießen, die ja das Selbe machen. Alles klar, ich denke alle hier haben das verstanden! Kein Grund jedes Mal das selbe Argument im Forum ständig wie ein Mantra runterzubeten.
Ich finde es schade, da ich dich in anderen Threads ansonsten sehr reflektierend erlebe und oft auch inhaltlich mitgehe.
 
Hä? Ich würde einfach gerne wissen woher diese konkrete Angst kommt, dass aus dem Abo ein Zwangsservice wird und diese wird nun einmal stets nur in Zusammenhang mit dem Game Pass angebracht, daher halte ich den Einwand durchaus für gerechtfertigt, sowie den getätigten Verweis. Mich würde an der Stelle auch einfach nur interessieren, siehe meine Antwort auf den obigen Beitrag, wo in der Praxis anhand von anderen Beispielen jenes schon passiert ist, vor dem hier gewarnt wird?

Bei der anhaltenden Kritik an MS ist es nicht unangebracht auf die Doppeldeutigkeit hinzuweisen und da sich das immer wiederholt, wiederholt sich die Kritik an der Doppelmoral genauso. Das könnte man ja wenigstens relativierend zur Kenntnis nehmen. :ka:
 
Zurück