B
Bug1899
Guest
Deaktiviere mal freesync!Ich kann bei mir Dolby Vision Gaming nicht aktivieren, auch nicht mit 60Hz.
Deaktiviere mal freesync!Ich kann bei mir Dolby Vision Gaming nicht aktivieren, auch nicht mit 60Hz.
Schon probiert. Irgendwie will er aktuell nicht. Es ist aber ein Dolby Vision Update für den CX in der Mache, mit dem man DV auch in 120Hz nutzen kann. Vielleicht geht's dann wieder.Deaktiviere mal freesync!
Gibt es da eigentlich schon Vergleichsbilder, zwischen normal und DV?Da mein Philips (trotz Unterstützung für HDR10+) überhaupt nicht mit HDR klar kommt (das Bild wird einfach viel zu dunkel), finde ich Dolby Vision Unterstützung ziemlich praktisch. Zwar noch nicht beim Gaming gesehen, aber bei Netflix und Co macht DV ein tolles Bild.
Keine Ahnung, für mich ist DV in Verbindung mit Gaming völlig unbekannt.Gibt es da eigentlich schon Vergleichsbilder, zwischen normal und DV?
MfG
Aktuell folgende Titel:Keine Ahnung, für mich ist DV in Verbindung mit Gaming völlig unbekannt.
Welches Game unterstützt überhaupt DV?
Dolby Vision ist HDR10 mit dynamischen Metadaten. Bei normalem HDR sind die Metadaten für den gesamten Film fest, das bedeutet die maximalen und minimalen Helligkeitswerte können nicht mehr verändert werden. Bei DV sind diese Werte theoretisch für jede einzelne Szene austauschbar und die Filme können so theoretisch kontrastreicher und dynamischer sind. Allerdings driften Theorie und Praxis da meistens weit auseinander und die Unterschiede zwischen DV und HDR10 sind eher gering.Was bringt den DV in Games? Sowas wie HDR?
Nativ wird es erst Halo Infinite und vermutlich Guardians of the Galaxy unterstützen. Anderen gelisteten Spiele werden erst nachträglich angepasst.Welches Game unterstützt überhaupt DV?
Na dann immer her damit.Nativ wird es erst Halo Infinite und vermutlich Guardians of the Galaxy unterstützen. Anderen gelisteten Spiele werden erst nachträglich angepasst.
Vorteil ist galt dass Spiele nicht mehr exakt über HDR Regler abstimmen muss da helke und dunkle Bildinhalte an Fähigkeit des eigenen Display angepasst werden.
Mich wundert das MS aktuell nicht mal mehr Abozahlen nennt. Was nennen die denn überhaupt noch?^^....
Die 30 Millionen Abonnenten wurden vom Take-Two CEO Strauss Zelnick in einer Gesprächsrunde genannt, an der auch Phil Spencer teilnahm. Zunächst betonte Zelnick: „Ich glaube, als wir das letzte Mal nachgesehen haben, hatten wir etwa 30 Millionen Abonnenten, Phil, richtig? So in etwa?“
Spencer antwortete jedoch: „Die letzte öffentliche Zahl, die wir bekannt gegeben haben, war 18 [Millionen]“. Diese Zahl wurde bereits im Januar 2021 genannt. Zelnick versuchte daraufhin, sich selbst zu korrigieren, indem er sagte: „Es sind mehr als 18“. Welche Zahl wirklich aktuell ist, kann nur spekuliert werden.
Hört sich gut an. Muss mal auf Youtube schauen, ob es HDR/DV-Vergleichsvideos gibt, und da mein TV beides kann, müsste ich Unterschiede erkennen können.Nativ wird es erst Halo Infinite und vermutlich Guardians of the Galaxy unterstützen. Anderen gelisteten Spiele werden erst nachträglich angepasst.
Vorteil ist galt dass Spiele nicht mehr exakt über HDR Regler abstimmen muss da helke und dunkle Bildinhalte an Fähigkeit des eigenen Display angepasst werden.
Hört sich gut an. Muss mal auf Youtube schauen, ob es HDR/DV-Vergleichsvideos gibt, und da mein TV beides kann, müsste ich Unterschiede erkennen können.
Weißt du, ob denn Dolby Vision auch bei den oben besagten Spielen auch von Windows unterstützt wird?
DV 120HZ kann doch die Box (noch) gar nicht, daher habe ich dies geschrieben. Ich merks halt bei Planet Coaster wenn du schnell dich drehst oder zoomst dann fängt es an zu ruckeln.Die Einschränkungen liegen dann aber an deinem TV und nicht weil DV kein 120Hz und VRR zulässt.
Im Grunde müsste DV, wenn richtig umgesetzt eigentlich Ecke heller sein. Außer man hat seine HDR Settings so hoch gestellt dass Bildbereiche ausbrennen und somit Details verloren gehen. Dann kann DV tatsächlich dunkler wirken weil es eben Detailsverlust verhindert.
Bei LG muss man aufpassen wenn man Tonemappung bei normalen HDR aktiv hat. Hellt das HDR Bild nachträglich auf. Heißt es ust nich 100% korrekt und kann wesentlich helleren Bild als korrekt kalibriertes HDR und DV sein.
DV 120HZ kann doch die Box (noch) gar nicht, daher habe ich dies geschrieben. Ich merks halt bei Planet Coaster wenn du schnell dich drehst oder zoomst dann fängt es an zu ruckeln.
Ach stimmt, daran habe ich gar nicht gedachtYoutube läuft aber nicht in Dolby Vision. Nur zur Info dass es als reiner Vergleich etwas schwierig ist.
Du magst Recht haben. Subjektiv sieht es für mich mit deaktiviertem Tonemapping viel zu dunkel aus. Ich habe es ein und verstelle noch die Helligkeit und Hintergrund-Licht, weil zu hell ist natürlich auch kacke.Bei LG muss man aufpassen wenn man Tonemappung bei normalen HDR aktiv hat. Hellt das HDR Bild nachträglich auf. Heißt es ust nich 100% korrekt und kann wesentlich helleren Bild als korrekt kalibriertes HDR und DV sein.
Das 120HZ nicht 120FPS sind ist mir bewusst, jedoch ist bei Planet Coaster der unterschied bei 60HZ wie Tag und Nacht. Das merkt man bei richtig großen Parks wo viel gewusel ist. Bei eingeschaltenen DV ist es nicht so flüssig. Liegt sicherlich auch daran das es nicht DV ausgelegt ist aber trotzdem im DV startet.120Hz sind aber nicht 120fps. Flüssiger wird da 60fps Game auch nicht. Framepacing verbessert sich oft wenn man Xbox im Menü auf 120Hz schaltet. Aber Planet Coster hat doch kein 120fps Mode oder? Also dass das Spuel von sich aus flüssiger als mit 60fps läuft.
Scheint eher Framerate unrund zu laufen und VRR es auszugleichen. Liegt es nicht an der 120Hz Ausgabe direkt.