Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Rise of the Tomb Raider hatte schon 3 Settings, beiden Spiderman haben 3 Setting. Hellblade hatte schon vorher auf One X 3 Setting.

So wahnsinnig aufwendig können die nicht sein. Gerade wenn von Spiel PC Version besteht und man eh unterschiedliche Einstellungen hat.

Persönlich finde ich 3 Settings auch gut. Würde ungern auf Performance Mode ohne RT verzichten wenn der Mode mit Raytracing/60fps dann 1080p bedeutet. Sieht man in R&C und auch Spiderman bei meinem Absand zur Bildschirmgröße deutlich. Upscaling von 1440p sollte es mindestens sein. So wie in Resi 8 wo der RT Mode auch funktioniert.

Gute Alternative für nicht zu schnelle Spiele währe dann der 40fps Mode auf 120Hz von R&C. Funktioniert sehr gut mit entsprechenden Display. Außer wäre reiner Shooter oder Renngame da sollten es immer ab 60fps aufwärts sein.

Man wird heute als Konsolenspieler auch etwas zu viel Entscheidungen überlassen. Ich hätte es lieber ein Modus dafür das beste aus allen rausholen. Ich merke den Unterschied nur marginal aber das liegt bestimmt auch daran daß ich mich aufs Game fokussiere und nicht die Grashalme zähle.

Warm zu viel Entscheidung? Wenn man nichts einstellen will dann halt default lassen wie es der Entwickler vorab eingestellt hat.

Was entstehen denn für Probleme wenn es optionale Modi gibt?

Gibt keinen Modus der das Beste aus Allem hat. Irgendwo machst bei Konsole immer Kompromisse von Auflösung, Grafikeffekte und Framerate.

Geschmäcker sind nun mal verschieden. Kann persönlich 30fps nicht mehr sehen egal ob die in nativ 4k mit RT laufen. Bewegung ist durch die geringe Bildwiederholrate eh ganze Schärfe und Optik weg. Vom höheren Input-Lag ganz zu schweigen.

Andere wollen Chromatische Abberation nicht, Vignettierung oder starke Bewegungsunschärfe. Warum nicht in den Optionen deaktivieren können?

Wenn ich bei meinem Handy nur Helligkeit regeln könnte und sonst nichts dann würde ich das Teil als unbrauchbar einstufen.

3 vorgefertigte Modi umzuschalten ist immer noch einfacher als umfangreiche Grafikmenü mancher PC Games.

Finde die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten schon seit der PS 4 Pro auch super, und die 3. Auswahlmöglichkeit des RT-Modus hat sich für mich als der ideale Sweetspot zwischen fps/Optik und Auflösung herausgestellt.
Ich bin dankbar dafür, dass die Konsolen, den Kunden mittlerweile dahingehend mehr Entscheidungsfreiheiten geben.

Zu dieser Debatte fällt mir immer diese Video ein. Wir haben in unserer Firma auch Zig Experten die mir immer erklären sie erkennen anhand von Szenen instand den Unterschied. Keiner meiner Expertenkollegen hat bei dem Video richtig gelegen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was hat Video mit Echtaufnahmen mit Videospielgrafik zu tun? Hat ganz andere Grundvoraussetzungen. Videospielgrafik hast du Kanten und Flimmern durch unterschiedliche Auflösungen und AA Methoden.

Macht keinen Sinn sowas mit Videokamera von Echtaufnahmen zu vergleichen.

Dennoch kannst mit mir bei meinem Setting Zuhause gern Blindtest machen mit UHD BD (echten 2160p Aufnahme) und 1080p Blu-ray. Wette ich werde dir immer sagen können was was ist.
Komprimierte YT Video da ist überhaupt kein Beweis ob man auf großen Bilddiagonalen je nach Sitzabstand Unterschied sieht.

Warum bin ich mir sicher? Weil es am PC schon öfters vorkam dass Spiel nach Update die Grafikeinstellung gelöscht hat und in 1080p statt den vorher eingestellten 2160p gestartet ist. Habe ich bisher sowohl am 32" Monitor als auch 55" und 65" OLED immer bemerkt wenn es nicht mehr gestimmt hat. Einbildung kann es scheinbar nicht sein.^^

Es soll auch nur als BSP dienen nicht in bare Münze nehmen. Das Kanten flimmern oder Kanten treppchen haben keine Frage aber auch hier ganz klar ist die in Spiele Genre unterschiedlich wahrnehmbar. In schnelleren Spielen bekommst du es kaum wahr und in Open World mehr weil du auch Mal stehst und guggst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hängt auch vom Display und der Framerate ab. Wenn man 30fps gewohnt ist und so zockt dann siehst auch kaum in Bewegung viele Details da einfach Bildinformationen fehlen. Dort versucht man das "Ruckeln" häufig mit starker Bewegungsunschärfe zu kaschieren was die Auflösung noch mehr zunichte macht.

Hast also viele Dinge sie da zusammen hängen. Auch bei 60fps Film siehst du in Bewegung viele Dinge klarer als mit den üblichen 24 Bilder der Kinofilme. Nur wirken dann halt Streifen wie Gemini Man (120 Bilder im Kino oder 60 auf UHD BD) dann schon zu lebensecht. Man ist halt den eher filmischen Look gewöhnt auch wenn er unrealistisch ist.

Aber wenn 1080p zu 2160p oft keinen Unterschied machen dann bräuchte man auch keine Techniken wie Checkerboard, DLSS, FSR oder DirectML entwickeln.
Man braucht zwar je nach Game und Sitzabstand zur Bildgröße nicht immer nativ 4k aber bei mir ist alles zwischen 1080p-1440p schon gut zu erkennen. Problem ist ja auch dass beim normalen Upscaling auch Farbinformation nicht immer richtig stimmen. Selbst 1600-1800p sehen dann häufig Farbblasser auf LCD und OLED aus als nativ 2160p. Da helfen dann eben moderne Upsclaer die Bildinformationen besser aufzufüllen als normales hochrechnen.

Oft sind viele Dinge Gewohnheitssache. Wenn man viel nativ 4k oder hohe Framerate gewohnt ist dann merkt man halt eher einen Abfall als Leute die sich häufig darunter bewegen. Braucht es wieder Zeit der Gewöhnung daran.

Wem die neuen Modi zu Hellblade interessieren, kann bei DF nachschauen :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Morgen kommt Hades FREU!
Weiß jemand ab wann man es spielen kann?

Edit:

@KuroSamurai117 du warst wie immer vorbildlich schneller bei solchen Videos ^^

DF hat noch genauen Teardown zur Series S gemacht:

Eingebundener Inhalt

Ende der Woche erscheint ja „12 Minutes“.
Wollte es mir gerade schon mal laden, hab dann gemerkt das es ja garnicht im GP enthalten ist.^^

Mal eine kurze Frage in die Runde. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Ein Arbeitskollege hat sich die Xbox Series S gekauft. Seine erste Konsole überhaupt und fängt jetzt an mit dem Gaming.

Hat jemand einen guten 1080p Monitor, den er empfehlen kann? 60Hz reichen völlig bei 24 Zoll.

Wie bitte was?! Die Jahre davor müssen schon sehr traurig gewesen sein :ugly: ?

Definitiv. Ein Segen das ich ihn erleuchtet habe ^^

Ich habe mir nun diesen ausgesucht. 24 Zoll, angeblich gutes IPS Panel und sogar 144Hz für unter 200€.

Kann mir jemand sagen ob Freesync auf der Xbox funktioniert? Wäre die Kirsche auf dem Sahnehäubchen da der Monitor nämlich Freesync beherrscht

Zurück